Lieber Dom,
was ich dir zu sagen habe, mag dir merkwürdig vorkommen, aber es ist inzwischen MEINE Sicht der Dinge geworden.
Du schreibst : Bisher habe ich mich bemüht, meine Verantwortung zu tragen, meinen Verpflichtungen nachzukommen
Dom, was du brauchst ist eine stärkere Verpflichtung DIR SELBST gegenüber einzugehen. Wenn du erkennst, dass deine Verantwortung und deine Verpflichtungen primär dir selbst gegenüber sind, dann wirst du auch fähig sein, den Mut zu haben, um DEINE Wahrheit zu leben.
Schau, wir haben doch gelernt, uns erstmal um andere zu kümmern, nicht wahr? Du hast gelernt, dich zuerst um Ehefrau, Kinder, Eltern etc zu kümmern. Du musst dich um Freunde Nachbarn usw kümmern, bevor du dich um dich selbst kümmern kannst. Die Gesellschaft fordert von dir, dass du dich opferst, und andere an erste Stelle setzt.
Aber warum? Setze DICH an die erste Stelle, VOR allen anderen, und pass auf dein Selbst auf, dass dich doch zu einem unverwechselbaren, sehr kostbaren Menschen macht.
Wenn du immer Verantwortung und Verpflichtungen für andere an erste Stelle setzt, dann wirst du müde. Und wenn du müde bist, und immer noch etwas und noch etwas tun sollst, dann wird dein Unmut wachsen, du wirst wütend und immer ohnmächtiger angesichts dieser ständigen Forderungen für andere etwas zu tun. Wo bleibst denn dabei DU?
Von dir wird erwartet für andere etwas zu tun, ohne verärgert zu sein, aber du bist verärgert, weil du dich selbst verurteilst, denn du möchtest ja helfen und allen Liebe entgegenbringen, aber wie denn, wenn alle nur fordern und fordern, nichts zurückgeben, und du dich nicht mal um dich selbst kümmern kannst?
Setze dich an die erste Stelle, denn wenn du dich liebst, dann wirst du glücklich sein, und die Freude, die in dir ist mit anderen teilen wollen. Wenn du dich selbst und deine Wahrheit liebst, dann wirst du Unterstützung erfahren, und es wird dir möglich sein, dich einfach abzuwenden von Dingen, die dir nicht guttun, die deine Freude beeinträchtigen, die dich unglücklich und wütend machen.
Andere übernehmen keine Verantwortung nicht weil sie sich selbst so sehr lieben...sondern weil sie wissen, dass es Menschen wie dich gibt, die sich lieber selbst aufgeben, bevor sie an sich selbst denken.
Darum Dom, stelle dich an erste Stelle, tu das wo du mit deinem ganzen Herzen und deinem ganzen Selbst hinterstehst, es wird dir Freude und Respekt bringen, und das kannst du dann an andere weitergeben.
Analysiere nicht warum bin ich so, was mache ich falsch, wie kann ich mich ändern? sondern löse diese Gedanken und Verhaltensmuster auf, indem du eine grössere Verpflichtung DIR SELBST gegenüber eingehst. Denn jedesmal wenn du über deine Schwierigkeiten und Automatismen nachdenkst, führst du ihnen Energie zu, und verstärkst sie nur.
Jedesmal, wenn du etwas tust, was du eigentlich gar nicht möchtest, dann mache es dir bewusst, dass du das gar nicht mehr so haben möchtest, und du wirst merken, dass es Veränderungen gibt, wenn du zuerst DICH siehst.
Sage dir Ich bin bereit, meine Wahrheit zu leben, das zu leben, was ICH bin und die Dinge werden sich verändern weil DU es so willst, und weil DU du selbst bist, primär zunächst einmal nur gegenüber dir selbst verantwortlich, denn das führt zu deinem Wohlbefinden.
Erinnerst du dich an unser Gespräch von gestern? Wer bin ich eigentlich? Finde es heraus, finde heraus, was gut für Dich ist, was dich glücklich macht, und was nicht.
Und dann beginne zu leben...Dein Leben...für DICH....nur dann kannst du ohne Bedauern, Zorn und Ohnmacht deine Liebe und Energie an andere weitergeben. Und wenn du merkst, du bekommst nichts zurück, wende dich ab, lass andere doch machen, du musst nur dir selbst einen grösseren Platz in deinem eigenen Leben einräumen
Sei lieb umarmt...und ich hoffe du verstehst, was ich sagen möchte....
Thilde
03.06.2003 15:26 •