Hallo!
Das Verhalten meiner Exfreundin wirft mir mittlerweile nur noch Fragezeichen auf. Ich würde gerne mal von euch wissen, ob ich einfach nur verrückt bin, oder ob ihr das auch so merkwürdig findet:
Wir haben uns im Frühjahr 2017 kennen gelernt, und sind beide Mitte 20. Zusammen waren wir seit Juli 2017. Wir hatten eine wunderschöne Zeit, allerdings hat sie Ende Januar 2018 Schluss gemacht. Ihre Begründung war, wir würden nicht so zusammenpassen, wie wir zusammenpassen sollten. Ich hatte aber rausgefunden, dass sie so ziemlich direkt nach der Trennung wieder mit ihrem Exfreund zu tun hatte.
Mit ihm war hat sie vor mir seit Mitte 2010 zusammen. Ende 2014 war Schluss. Kurze Zeit später kamen sie wieder zusammen und sie wurde schwanger. Jedoch hat sie das Kind verloren und daraufhin hat ihr Freund sie wieder sitzen lassen. Danach kam er noch einmal zurück und hat sie dann mehr oder weniger betrogen, bzw. sich mit seiner damaligen Freundin getroffen, von der meine Ex nichts wusste. 8 Monate später lernte ich sie kennen.
Zwei Wochen nach der Trennung habe ich noch einmal das Gespräch zu ihr gesucht und dann sagte sie mir, dass sie die Hoffnung an uns verloren hätte, weil sie die an ihren Exfreund nicht vergessen kann, daher denke ich, dass er der wirkliche Trennungsgrund war.
Nun, zwei Monate nach der Trennung sind Sie bereits wieder zusammengezogen, und haben sich ein kleines Einfamilienhaus gemietet. An Weihnachten kam der Hammer: Sie haben sich verlobt. Irgendwie ist das nachvollziehbar, Sie kennen sich ja immerhin schon acht Jahre und waren insgesamt sechs zusammen, aber die Geschwindigkeit, in der das alles passiert ist finde ich doch schon ziemlich krass.
Dass sie sagte, wir würden nicht zusammenpassen, kommt glaube ich daher, dass sie zu schnell zu viel von unserer Beziehung erwartet hat. Zu ihrem Ex hat sie in der langen Zeit immerhin eine enorme Bindung aufgebaut, er war ihr erster Freund, ihre erste große Liebe, seine Eltern wie eine zweite Familie für sie. Wir konnten diese Bindung (noch) nicht aufbauen. Bei mir war alles neu, meine Eltern waren neu, meine Freunde waren neu, und nicht so wie sie es kannte. Ihre Eltern waren für mich am Anfang absolut fremde Menschen, genauso wie ihre Freunde. Ich musste sie erst kennenlernen, und war dementsprechend unsicher. Ich denke, dass das auch sie verunsichert hat. Wahrscheinlich hat sie gemerkt, dass es mit mir anders ist als mit ihrem Ex, und meint deswegen wir würden nicht zusammenpassen. Sie war noch nicht frei von ihm.
Ob sie in mir unterbewusst einen Ersatz für ihn gesucht hat und dann gemerkt hat, dass ich ihn (zum Glück!) nicht ersetzen kann? Vielleicht. War ich nur eine Übergangsbeziehung für sie, um sie über ihren Ex hinwegzutrösten? Nein, ich denke das war ich nicht. Dafür war ich zu sehr in ihr Leben integriert. Ich habe ihre Freunde, ihre Familie kennengelernt, wir haben immer wenn ich es konnte was unternommen oder Zeit zusammen verbracht (war damals noch im Studium). Die Beziehung war alles andere als oberflächlich. Und ich habe ihr angesehen, dass ich wirklich etwas Besonderes und Wichtiges für sie war, sowas merkt man(n) einfach. Außerdem lagen zwischen ihm und mir 8 Monate.
Was mich jetzt aber so misstrauisch macht, und wahnsinnig viele Fragezeichen aufwirft, ist, dass sie immer noch sehr interessiert an mir ist. Besonders wenn man beachtet, dass wir gerade einmal ein halbes Jahr zusammen waren. Das geht sogar soweit, dass sie sich mehrere Fakeprofile auf Instagram erstellt hat, um zu verfolgen, was ich so für Beiträge poste. Im Sommer habe ich fast täglich etwas hochgeladen, und sie hat sich immer jeden Beitrag angesehen. Und sowas macht man ja nicht einfach nur zufällig, sie muss jedes Mal explizit nach mir suchen, auf mein Profil gehen, und es sich dann ansehen. Zeitweise hat sie dafür auch ihr normales Profil benutzt, wahrscheinlich um zu testen ob ich irgendwie darauf reagieren würde, habe ich aber natürlich nicht.
Dazu kamen zwei Freundschaftsanfragen auf Facebook, und zwei Kontaktaufnahmen über den Facebook Chat: Das erste Mal Mitte Juni (5 Monate nach der Trennung), als sie mich beim Joggen gesehen hat und mich anschrieb, um nachzufragen, ob ich das gewesen sei. Danach hat sie versucht Smalltalk zu halten, bin ich nicht drauf eingegangen. Das zweite mal eine Woche später nachts um 1, sie fragte ob ich noch auf sei, ich antwortete ja aber nicht mehr lange und daraufhin sie Ach ist schon egal tut mir leid. Habe ihr dann geschrieben, dass ich jetzt zu Bett gehe und daraufhin antwortete sie Schlaf gut, ich bleib noch wach, ich kann eh nicht schlafen. Kann man viel hineininterpretieren, muss man aber nicht.
Wichtig ist, dass es von mir nicht einen einzigen Kontaktversuch gegeben hat. Ich bin vollkommen No-Contact.
Das alles fühlt sich für mich zum einen extrem unreif an, und zum anderen vermittelt es mir ein wenig das Gefühl Ich mag dich sehr, und ich hätte gern Kontakt zu dir, aber ich traue mich nicht.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Beziehung zu ihrem Ex nach alledem auch nur ansatzweise so leicht und unbeschwert ist wie damals. Versucht sie die Vergangenheit fortzuführen und so zu tun, als wäre nichts passiert? Ist sie einfach nur emotional total abhängig von ihm? Führt das bei ihr zum Zweifeln an der Beziehung und deswegen dazu, mehr oder weniger den Kontakt zu mir zu suchen?
Und dann aber auf der anderen Seite so knallhart, entschlossen und sicher zu sein, mit dem Ex-Ex sofort zusammenzuziehen und sich zu verloben? Viele ihrer Freundinnen haben schon geheiratet, auch dieses Jahr - Torschlusspanik? Hat sie sich verlobt nicht, weil sie sich so sicher ist, sondern weil sie es als ein Liebesbeweis von ihm sieht und denkt naja ich Zweifel ja schon, aber er scheints schon ernst zu meinen, und früher war zwischen uns ja auch alles okay.
Das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Und eigentlich sollte mich das auch nicht mehr interessieren, aber es treibt mich um. Was sagt ihr als Außenstehende dazu?
28.12.2018 19:14 •
x 1 #1