1

Exfreundin neuer Freund, kein Kontakt mehr?

L
Hallo Zusammen,

Ich habe mich letztes Jahr im September von meiner Exfreundin getrennt. Wir waren etwas mehr als 3 1/2 Jahre zusammen. Ich bin zum Studieren nach Budapest gezogen weil Ich in Deutschland keinen Platz bekommen habe. Für mich war sofort klar dass ich keine Fernbeziehung führen kann, in der man sich manchmal 2 Monate nicht sehen würde. Sie wollte es dennoch versuchen und ich wollte Ihr damals nicht weh tun. Ich habe sie zwar geliebt aber mir war klar dass ich sehr unter einer Fernbeziehung leiden würde. Sie ist 3 Monate vorher schon in eine Nachbarstadt zum studieren gezogen und wir haben uns nur am Wochenende gesehen. Selbst das empfand ich schon als zu wenig.
Also hab ich Ihr gesagt, dass wir es probieren können, obwohl ich es nicht wollte und mir klar war, dass ich Schluss machen sollte und sie nicht anlügen sollte. Habe es aber nicht sofort übers Herz gebracht, da ich wusste wie stark sie darunter leiden würde.
Als ich dann in Budapest war, war ich einerseits sehr glücklich dass ich meinen Traum erfüllt habe und das studieren konnte was ich wollte. Jedoch war ich auch sehr traurig und habe versucht Ablenkung zu finden. Mehr oder weniger durch Zufall habe ich direkt in der ersten Woche hier eine kennengelernt, die sich von Ihrem Freund getrennt hat weil sie nach Ungarn zog (sie hatte es sowieso vor da Ihre Beziehung schon in den Brüchen war).
Auch wenn ich nicht stolz darauf bin, habe ich mich mit Ihr Abends oft getroffen und eine Freundschaft plus gestartet. Ich glaube es war unterbewusst ein Versuch besser mit der zunächst räumlichen Trennung von meiner Exfreundin klar zu kommen.
Ich habe mich dann nach 3 Wochen, bei einem Telefonat von ihr getrennt. Das war definitv das schlimmste und traurigste Gespräch was ich bis jetzt geführt habe. Von meinen Aktionen hier habe ich Ihr nichts erzählt (Mir gegenüber rechtfertige ich es so, dass ich mit der Beziehung schon vor dem Flug nach Budapest abgeschlossen habe, und mein Leben hier nicht darunter Leiden sollte)
Wir haben uns darauf geeinigt das wir weiter in Kontakt bleiben und uns jedes mal treffen, um ein bisschen zu quatschen, wenn ich in Deutschland bin (3-4 mal im Jahr). Genau das haben wir auch gemacht, schon 3 mal. Jedes mal war es schön sie mal wieder zu sehen und auf den neusten Stand zu kommen.
Die Freundschaft plus lief bei dem Mädchen was ich hier kennen lernte auch sehr gut und ich war die meiste Zeit glücklich (nur abundzu wenn ich alte Bilder sah war ich manchmal traurig. Aber andererseits auch glücklich, dass ich in meiner Jugend eine so tolle Person kennen gelernt habe und sehr viele schöne Dinge erlebt habe).
Seit Februar haben wir auch eine richtige Beziehung, in der Ich auch sehr glücklich bin. Das habe ich meiner Exfreundin jedoch vor unserem letzten Treffen im März nicht gesagt, weil ich es nicht für richtig hielt, und Angst hatte es würde so rüber kommen als würde ich es unter ihre Nase reiben wollen.

Nun habe ich gestern meiner Exfreundin mal wieder geschrieben wie es so bei ihr läuft, weil wir davor ca 1 Monat nichts von ein ander gehört haben. Sie hat mir dann erzählt, dass sie ehrlich ist und jemand neuen kennen gelernt hat. Ich habe ihr dann auch erzählt dass ich schon seit Anfang des Jahres mit jemanden bin, und ich mich für sie freue. (Das tue ich wirklich, ich hab immer gehofft dass sie glücklich ist und werde sie auch für den Rest meines Lebens im Herzen behalten, weil sie meine erste richtige Freundin war und wir sehr sehr viel zusammen erlebt haben. Sie hat sich auch sehr gut mit meiner Familie verstanden und war auch die ersten 2 Wochen nach meiner ABreise noch ein paar mal bei mir zuhause um auf unseren neuen Hund aufzupassen)

Jedenfalls hat sie mir gesagt, dass ihr neuer Freund es nicht gut fände, wenn wir uns noch weiter treffen und sie es deshalb lassen möchte. Das hat mich sehr verletzt, allein schon weil wir damals abgemacht haben, dass wir das weiterführen, auch in einer neuen Beziehung. Meine neue Feundin hat auch absolut nichts dagegen, da sowas ja auf Vertrauen beruht.
Andererseits kann ich natürlich auch ihren neuen Freund verstehen, da eine solche Freundschaft ja eher selten ist und er bestimmt denkt ich würde sie zurück wollen oder so.
Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht möchte dass es zu Problemen in Ihrer neuen Beziehung führt, und ich Ihre Entscheidung deshalb respektiere, auch wenn ich es sehr schade finde.
Und ausgerechnet jetzt, in meiner Prüfungsphase in der ich den ganzen Tag nur lernen müsste, macht mir das zu schaffen und ich denke viel mehr über die ganze Sache nach als in den letzten 9 Monaten. Es geht sogar soweit, dass ich mich gar nicht mehr konzentrieren kann, obwohl ich übermorgen eine sehr wichtige Prüfung habe.

Ich denke ich musste das einfach mal loswerden. Keine Ahnung was ich mir davon erhoffe, aber es hat sich gut angefühlt es mit anderen zu teilen.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen wie ich mich wieder konzentrieren kann?
Und wie findet ihr es richtig, dass mit dem ab und an treffen zu lassen?

29.05.2019 09:19 • #1


DieSeherin
hey leon, ich habe das gefühl, dass bei dir gerade alles aufploppt, weil die prüfungen dir zeigen, dass du jetzt tatsächlich im erwachsenenleben ankommen wirst. deine jugendliebe ist nicht nur abgeschlossen, ihr habt beide neue partner. der gemeinsame lebensweg, den ihr durch eure treffen verlängern wolltet, gabelt sich jetzt. diese prüfungen sind ein wichtiger meilenstein auf deinem weg ins berufsleben...

vielleicht solltest du dich erstmal auf dich konzentrieren und sie machen lassen, wie sie es für richtig empfindet... und irgendwann kreuzen sich eure wege, ihr beziehung ist gefestigter, der freund hat keine ängste mehr... das wird schon

29.05.2019 09:32 • x 1 #2


E
Hallo,
Du wirst die Entscheidung deiner Freundin akzeptieren müssen. Auch wenn es mal anderes besprochen wurde. Du bist nicht mehr ihr Lebensmittelpunkt, sondern ein neuer Mann. Somit wird Sie tun, was Sie für richtig hält, um ihr neues Leben gut führen zu können. Und wenn dabei die Entscheidung fällt, den Kontakt mir dir zu unterlassen, dann musst du Dich leider damit arrangieren.
Ich weiß, es fällt schwer. Aber aus Respekt zu Ihr solltest Du dies akzeptieren.

29.05.2019 10:05 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag