1600

Exfrau schmeißt Sohn raus

pimm
Zitat von Vilya:
Ich denke mal die Pubetiere haben keinen Bock darauf, wie Kleinkinder, zwischen Mama und Papa hin und her geschickt zu werden, zumal sie auch selbständig jederzeit bei Papa auflaufen können.

Das war der Gedanke dahinter, als wir uns gegen eine feste Regelung entschieden haben. Es wurde immer klar kommuniziert, dass meine Tür jederzeit offen ist, aber wir wollten das Muss dahinter verhindern. Keine Ahnung, ob das die richtige Entscheidung war, aber solche Sachen sind ja auch nicht in Stein gemeißelt. Die beste Freundin meiner Frau (selbst Scheidungskind) hat uns damals dazu geraten, irgendein Zwischending zu finden, weil sie diese jedes zweite Wochenende Regelung selbst schrecklich fand und meinte, speziell, wenn man ein Teenager wäre, hätte man alles drumherum planen müssen.

Jetzt ist Papa-Wochenende, da kann ich leider nicht mit auf die Party (etc) kommen, sonst ist der Papa traurig -- Fanden wir ne beschi..ene Vorstellung.
Zitat von Desperate1980:
Wie alt waren die Kinder als Du gegangen bist?

13 und 11
Zitat von alleswirdbesser:
Oder würde sich ein 15jähriger gegen 2 Wochen Malle wehren?

Der 15-Jährige wahrscheinlich nicht, aber sein Papa.. Nein, Spaß beiseite weiß ich natürlich, dass das nur ein Beispiel war. Und ehrlich gesagt finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Ich war seit der Scheidung noch nicht mit den Kindern im Urlaub, allerdings auch nicht alleine.

02.02.2023 23:02 • x 5 #196

S
Zitat von pimm:
Das war der Gedanke dahinter, als wir uns gegen eine feste Regelung entschieden haben. Es wurde immer klar kommuniziert, dass meine Tür jederzeit offen ist, aber wir wollten das Muss dahinter verhindern. Keine Ahnung, ob das die richtige Entscheidung war, aber solche Sachen sind ja auch nicht in Stein gemeißelt.

Genauso haben wir das in den letzten Jahren, als mein Sohn so 15.16,17 war auch so gemacht. Er konnte jederzeit zur mir oder zu seinem Vater, wie er gerade so wollte. Und mein Sohn hat das übrigens voll zu seinem Vorteil genutzt xD
Mein Partner hatte damit keine Probleme, die beiden haben sich echt gut vertragen. Der Vater fand das auch soweit ganz cool, einzig die Freundin von seinem Vater hatte damit zu kämpfen.

02.02.2023 23:11 • x 2 #197

A

Exfrau schmeißt Sohn raus

x 3

T
@pimm dem stimme ich als Scheidungskind zu: feste Wochenenden sind schwierig. Meine Eltern haben es damals deswegen auch flexibel gehalten wobei ich die meisten Wochenenden trotzdem bei meinem Vater verbracht habe (schon weil ich ihn gerne sehen wollte).

Wäre denn nicht denkbar gewesen, dass die Kids wenigstens unregelmäßig übers Wochenende gekommen wären? Eben um drumherum Planen und Enttäuschungen zu vermeiden?

Meinen Vater nur bestenfalls stundenweise zu sehen hätte mir als Kind auch nicht gereicht.
Und das obwohl ich ihn auch unter der Woche sah und sehen durfte wann ich wollte.

Zitat von Lizzzy:
Dann könnte sie mit dem TE oder dem Sohn Kontakt aufnehmen. Wenigstens um einen guten Verbleib des Sohnes in Erfahrung zu bringen.

Der Sohn ist ja 15, und nicht 5.
Man weiß ja nicht, was er sonst so treibt und wie er unterwegs ist.
Mein Schwager z.B. war mit 15 längst unterwegs wie ein 18 jähriger und alle Versuche der Eltern, das zu unterbinden, scheiterten. Daher gaben sie es irgendwann auf. (Es ist trotzdem was aus ihm geworden - beruflich etc!)

Man weiß hier viel zu wenig über die Familiendynamik und den Sohn um sich hier vorschnell ein Urteil bilden zu können.

Wenn der Sohn z.B. trotzig rief dann gehe ich eben zu Papa! könnte die Mutter auch davon ausgegangen sein, dass sie vom Vater hört, falls etwas nicht stimmt.

Das Verhalten ist jedenfalls total ungewöhnlich für eine liebende Mutter, die sie laut TE immerhin 15 Jahre lang war - irgendetwas scheint sie ganz schwer getroffen zu haben!
In dubio pro re - bis das Gegenteil bewiesen ist, ist da meine Meinung.
Nur eine von vielen, ich weiß!

02.02.2023 23:13 • x 3 #198

tina1955
@thegirlnextdoor , es hätte sich gehört, dass der TE dies umgehend persönlich klärt. Die Ex geht nicht ans Telefon.
Es kann auch sein, die Ex ist in einer Situation, wo sie selbst Hilfe braucht.

02.02.2023 23:13 • x 4 #199

T
@tina1955 ja aber es ist ja auch noch eine Tochter da. Die hätte sich dann in einem solchen Fall ganz sicher an den Vater gewendet, vermute ich...

02.02.2023 23:15 • x 3 #200

pimm
Zitat von aequum:
Offensichtlich kommen die Kinder nur zu Dir für eine relativ kurze Zeit und dann geht es halt wieder zurück zur Mutter.

Du lebst einfach nur Dein neues Leben und überlässt Deiner Ex-Frau die komplette Erziehung und Versorgung der Kinder.

Nein, was lässt dich zu diesem Schluss kommen?
Ich lebe nicht einfach so mein neues Leben. Das klingt, als würde ich unsere Kinder einmal im Monat sehen und mich ansonsten einen Dreck um sie scheren. Das ist nicht so. Ich habe, glaube ich, relativ am Anfang des Threads erwähnt, dass ich täglich mit ihnen Kontakt habe (und fast täglich) mit meiner Exfrau (wenn auch manchmal nur über WhatsApp).
Ich lasse sie nicht alleine und sie ist auch nicht alleine. Sie hat ihre Eltern direkt bei sich wohnen (was keinen Partner ersetzt, das ist mir klar, aber es schafft trotzdem nochmal eine vorteilhaftere Ausgangssituation).

Zitat von aequum:
Öässt sich ja schon alleine daraus schlußvolgern, dass weder Du noch Dein Partner darauf eingestellt sind, nun den Jungen bei euch wohnen zu haben.

Natürlich nicht. Aber nicht, weil wir uns das unter keinen Umständen vorstellen können, oder weil ich mit meiner neuen Flamme ein neues Leben beginnen möchte, sondern weil es jetzt nicht gerade alle Tage passiert, dass das Kind, Tasche gepackt vor der Haustür auftaucht. Wie schon erwähnt, wenn es nur um sowas gegangen wäre, oder mein Sohn aus irgendeiner Laune heraus lieber bei mir wohnen möchte, dann hätte man mich darüber einfach nur informieren müssen.

Zitat von aequum:
Und um das Ganze noch zu toppen, gibst Du hier im Forum das Opfer.

Ich bin nicht das Opfer, sondern mein Kind.

Hast du mich in irgendeinem Satz schreiben sehen Oh ne, mimimi, gar keinen Bock auf mein Kind. Was soll das von meiner bösen, bösen Frau, wieso macht sie mir meine Pläne kaputt Nein, denn das sehe ich auch nicht so. Weder nachdem ich mich beruhigt habe, noch als ich wütend war.

02.02.2023 23:21 • x 8 #201

tina1955
Zitat von thegirlnextdoor:
@tina1955 ja aber es ist ja auch noch eine Tochter da. Die hätte sich dann in einem solchen Fall ganz sicher an den Vater gewendet, vermute ich... ...

Vielleicht ist sie gar nicht zu Hause ? Hat von allem nichts mitbekommen?
Sie hat bestimmt auch ein Handy

02.02.2023 23:23 • x 2 #202

tina1955
@pimm , nun komm mal wieder runter.
Jeder, auch Du hat ein Recht darauf, so zu leben, wie es einem gefällt.
Die Trennung ist vollzogen und im Interesse der Kinder, der Umgang geregelt.

Was ich nicht verstehe, warum bist Du nicht umgehend zu ihr gefahren ?

02.02.2023 23:26 • #203

pimm
Zitat von Desperate1980:
Hättest Du nämlich Deine Frau für eine andere Frau verlassen und das in dem Kontext mit noch-nicht-mal-Wochenend-Daddy, da gäbe es hier so richtig Kasalla

Noch-Nicht-Mal-Wochenend-Daddy?
Ja, da würde ich dir zustimmen, wenn jemand noch nicht mal am Wochenende ein Vater sein kann, dann sollte es auch Kasalla geben. Aber das ist bei mir nicht der Fall.
Ich sehe mich nicht nur als den Wochenend-Bespaßer (deshalb ist diese Wochenendregel ja auch Mist), ich bin ihr Vater. Jetzt genauso wie vor der Scheidung.

Zitat von Desperate1980:
Schäm Dich

Wofür genau?

02.02.2023 23:29 • x 5 #204

tina1955
Man kann Kinder ab einem gewissen Alter nicht mehr dazu zwingen, ihre Wochenenden bei Papa zu verbringen.

Die Tochter meines Mannes wollte ab 14 bereits mit Freundinnen etwas unternehmen und als sie ihren ersten Freund hatte, war es ganz vorbei.

Urlaub auf Malle mit 16...? Da wäre sie lieber allein mit Freundin geflogen, als sich von Papa beobachtet zu fühlen.

02.02.2023 23:35 • x 1 #205

S
Zitat von thegirlnextdoor:
@tina1955 ja aber es ist ja auch noch eine Tochter da. Die hätte sich dann in einem solchen Fall ganz sicher an den Vater gewendet, vermute ich...
Nein Kinder sind immer erst dem gegenüber loyal , der ihnen zu essen gibt und bei dem sie wohnen. Das ist leider nun mal so.
oder vielleicht zum Glück, ich weiß es nicht.
Ich bin hier aber ganz bei Tina. Das kann so keine Dauerlösung sein.
Es gibt eine Scheidung, es gibt ein Scheidungsurteil, da drin steht die Aufenthaltsbestimmung der Kinder. Dafür ist das Gericht nun mal da.
Gut für ein paar Tage kann man das auch locker mal anders handlen, aber wie hier.. so voll ohne Abstimmung. Das geht so nicht.
Schon allein im Interesse der Kinder. Die sollten BEIDE doch auch wissen, woran sie sind.

Ey Pimm, sag doch ma was.

02.02.2023 23:36 • x 2 #206

pimm
Zitat von Desperate1980:
Sondern darauf dass Deine Exfrau von einigen hier verteufelt wird, obwohl sie wohl selbst nur überfordert ist. Und da machen wir schlichtweg Fehler.

Selbstverständlich. Mir gefällt die Verteufelung auch nicht und ich hätte damit auch nicht gerechnet.
Ich habe mich aufgeregt und ich sehe es auch immer noch so, dass sie ihn nicht hätte rauswerfen sollen, aber teilweise wurden hier echt krasse Sachen geschrieben.

Zitat von Desperate1980:
Übrigens ist der Erzeuger meiner Kiddies stark bi, mit Tendenz zu Männern. Ein bisschen Ahnung hab ich wahrscheinlich schon wie sich Frau bei sowas fühlt

Das ist interessant.
Kann ich dir Privat mal schreiben?

02.02.2023 23:37 • x 1 #207

pimm
Zitat von Tin_:
Wart mal ab, drei Seiten weiter ertrinkst du in Unterstellungen, Andichtungen und Diffamierungen...

Hör bitte auf dich zu rechtfertigen. Es geht hier eher um die Elternebene.

Auf einmal gings ab.. Ich glaube, hier wurde heute noch etwas mehr auf andere projiziert, als nur das meiner Exfrau.
Da geht man einmal schlafen und ist plötzlich der Vater, der das Opfer spielt, der seine Kinder für einen Jungspund im Stich lässt und sich nicht mal am Wochenende meldet und der seine Frau 13 Jahre nicht angeschaut hat (wie die Kinder da entstanden sind, frage ich mich)..... Oh man oh man.

02.02.2023 23:42 • x 6 #208

Vilya
Zitat von pimm:
Da geht man einmal schlafen und ist plötzlich der Vater, der das Opfer spielt, der seine Kinder für einen Jungspund im Stich lässt und sich nicht mal am Wochenende meldet und der seine Frau 13 Jahre nicht angeschaut hat (wie die Kinder da entstanden sind, frage ich mich)..... Oh man oh man.

Leider völlig normal hier im Forum. Immerhin hat noch keiner von euch dreien einen Psychischen Knacks angedichtet bekommen.

02.02.2023 23:49 • x 5 #209

pimm
Zitat von aequum:
Welche Verantwortung hast Du denn auf elterlicher Ebene für Deine Kinder nach der ehelichen Trennung übernommen?

Naja.... alle?

Zitat von Desperate1980:
Mir fehlt da tatsächlich der Blick auf was wollte Deine Ex und wieviel Zeit für sich hatte sie in den letzten 2 Jahren, arbeitet sie?

Meine Ex wollte die Kinder bei sich behalten. Wäre das nicht der Fall gewesen, dann wären sie bei mir.
Sie arbeitet. Wie viel Zeit sie im Endeffekt für sich hatte und ob ihr das gereicht hat, könnte sie dir aber natürlich nur selbst beantworten.

Zitat von Desperate1980:
Du wirst hier auf eine Menge Alleinerziehender treffen und kaum eine wird Dir sagen dass sie/er in 2 Jahren nicht 1 freies Wochenende für sich wollte. Egal wie alt die Kids sind.

Vollstes Verständnis dafür. Eltern sein ist anstrengend, vor allem wenn man alleinerziehend ist.
Ich würde mir niemals anmaßen zu wissen, wie es ist eine (alleinerziehende) Mutter zu sein. Ich würde auch den gesellschaftlichen Druck dahinter nicht tauschen wollen.

02.02.2023 23:54 • x 3 #210

A

x 4