Hallo an alle!
Ich habe bereits ein paar Themen in den Foren reingestellt und sehe mich heute genötigt, einen neuen Thread zu eröffnen.
Hintergrund: Ich bin jetzt seit fast 1,5 Jahren geschieden, war zuvor bis zur Scheidung fast 13 Jahre glücklich verheiratet. Meine Ex verließ mich quasi über Nacht und ich war von hier auf jetzt alleine. Ich werde diese ganze Geschichte nicht noch mal komplett ausführen, wer mag, kann ja in meinem Profil unter den Themenbeiträgen diese gerne noch mal nachlesen.
Ich habe mit meiner Ehe soweit abgeschlossen, zumindest dachte ich es. Aber jetzt holen mich die Schatten der Vergangenheit ein und in den letzten Wochen erlebe ich ungeahnte Einschläge gegen mich. Meine Ex und ich hatten während der Ehe viel gemeinsam aufgebaut und auch zusammen gemeistert: Kauf eines Haus- und Grundstücks, Sanierung und Umbau einer Scheune zum Büro (beides auf Darlehen), Großziehen der Kinder, gemeinsames Büro, gemeinsame Lebensplanung quasi bis zur Rente und darüber hinaus.
Da es gesundheitlich und beruflich bei mir gerade nicht so toll läuft (bin selbstständig) und ich daher zeitweilig Zahlungsengpässe habe, gab es jetzt deswegen Stress mit der Ex. Hinzu kommt, dass eines der Kinder, welches noch Kontakt zu ihr unterhält, mich auch verbal angreift. Ich habe in den letzten Monaten versucht, mich beruflich weiter zu entwickeln, habe mich zigfach anderweitig beworben und auch bei angebotenen Nebenjobs meine Arbeitskraft angeboten. Leider habe ich bisher nichts finden können, zumeist wurde ich abgelehnt, weil ich entweder zu alt bin für die jeweils angebotene Stelle oder eben andere Menschen schlicht vorgezogen wurden. Weil die Zahlung der laufenden Bankkredite dadurch gefährdet sind, schlug ich meiner Exfrau vor, dass bisherige gemeinsame Haus (soll verkauft werden) zu einem geringeren Verkaufspreis anzubieten, um die doch enormen Raten zu reduzieren und absehbar zu tilgen. Darauf ließ sie sich überhaupt nicht ein, machte mir zuhauf Vorwürfe und meinte, ich solle mein Leben in den Griff kriegen, irgendeinen weiteren Job annehmen usw usw. Ja ,wenn es denn so einfach ist und wäre. .
Mich kot. es an, dass diese Person, welche mich einst verließ, wieder so in mein Leben rumfuchtelt. Ich bedauere es, mit ihr gemeinsam diese vielen Dinge wie Hauskauf, berufliche und sonstige Verflechtungen eingegangen zu sein. Man könnte jetzt ja sagen, lass es einfach nicht zu, aber so leicht ist es nicht.
Wie dem auch sei, ich habe und wollte mit meiner Ex eigentlich alles abgeschlossen haben, aber diese Person machte zuletzt Stress und Ärger ohne Ende. Zudem sie jetzt noch die Kinder mit reinzuziehen scheint, die vorher alle ausnahmslos gar keinen Kontakt mehr zu ihr haben wollten. Ich war es, der ihnen riet, sich das zu überlegen, schließlich sei es ihre Mutter, die sie immer unterstützt habe und Probleme der (Stief-)Eltern wären stets besser untereinander zu regeln, als die Kinder zu involvieren. Nun sehe ich, wie meine Ex sich daran hält. Es gab auch noch weitere Attacken meiner Ex, die ich aber nicht im einzelnen aufführen möchte, da es wie in vielen anderen Fällen hier in den Foren im Prinzip immer das gleiche ist. Verbale Angriffe, Schuldzuweisungen etc. Ich gehe darauf überhaupt nicht mehr ein und reagiere da weder auf Telefonate noch Nachrichten, aber trotzdem habe ich es natürlich im Hinterkopf.
Ich könnte ja jetzt rumjammern und ggf. einen Anwalt einschalten usw., aber ich habe weder das Geld noch die Lust, mir das anzutun. Hatte mit der Sache abgeschlossen, was eh schon sehr schmerzhaft und langwierig war, weil der Verlust der Ehe mich vor allem emotional sehr hart traf, unabhängig von den ganzen Begleitumständen.
Ich hoffe diese Zeit irgendwie durchzustehen, kann aber schon jetzt sagen, dass der Spruch: Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere. dieses nicht immer positiv bzw. zutreffend ist. Anhand meiner Erfahrungen müsste ich jeden Menschen, Frauen wie Männer, raten: Kauft niemals gemeinsam ein Haus, macht beruflich nichts zusammen, keine Kinder großziehen usw. Ich freue mich für jeden Menschen und jedes Paar, die gemeinsam etwas aufbauen, sich unterstützen und lieben. In meinem Fall erlebe ich nunmehr, trotz vieler schöner Momente während der damaligen Ehe und auch den viel erreichten und erkämpften Zielen und Wünschen, dass eine Ehe, wenn sie auseinander bricht, mehr Schäden zurücklässt als positive Erinnerungen.
Meine Ex kann und werde ich nicht mehr ändern, ihre Sichtweisen kann ich nicht beeinflussen und die (Stief-)Kinder, welche ich auch nach der Scheidung alle immer unterstützt und geholfen habe, scheinen von meiner Ex schwer beeinflusst zu sein und treten nun gegen mir nach, obwohl ich ihnen keinen Anlass dazu gebe. Ich werde mich auch nicht gegen die Kinder stellen oder diese jetzt selbst verbal attackieren usw., es bringt ja nichts. Und ich weiß ja auch gar nicht, was meine Ex den Kindern sagt, aber es muss schon unter die Gürtellinie gehen. Ich finde es sehr schade, aber ich habe auch keine Lust, mich auf dieses Niveau herabzulassen. Ich werde den Kontakt zu den betreffenden Kindern einfach reduzieren bzw. neutral halten, auf keinen Fall aber in nutz- und sinnlose Diskussionen eingehen. Der spärliche Kontakt zur Exfrau, den ich aufgrund der noch gemeinsamen verbundenen Altlasten besteht, werde ich auch auf ein absolutes Minimum beschränken.
Hat vielleicht noch jemand andere Ideen/Vorschläge, wie ich mich da ggf. verhalten sollte/könnte? Mir ist an Streit mit der Ex und den Kindern nichts gelegen, aber alles kann ich mir ja auch nicht gefallen lassen und ich habe den Eindruck, meine Exfrau dreht jetzt völlig durch. Oder? Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Udi74
21.06.2017 14:50 •