2246

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

E
@thegirlnextdoor ich kenne so einen Fall im realen Leben auch, von einer Person die mir sehr nahe ist. Aber letztendlich macht dieser Fokus auf den/die Ex auf Dauer krank und zwar alle Beteiligten.

In diesem Fall schien die Kur an sich doch gut gelaufen zu sein, das war doch der eigentliche Konflikt in diesen Thread. Statt direkt zu sagen Aber Versprechen wurden nicht eingehalten! könnte man doch den Erfolg der guten Kur würdigen und den Sohn bestärken im Sinne von: siehst du, es war doch gar nicht so schlimm wie du erst dachtest.

Stattdessen wird in den nächsten Krieg gezogen.

Gestern 15:23 • x 4 #961

T
@EineMitleserin und das kann man nicht friedlich vorschlagen/anregen?

Gestern 15:49 • x 1 #962

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

Y
@FrauDrachin der Ansatz Ruhe reinzubringen ist doch sicher richtig. Aber wer liest, was der TE schreibt, der müsste doch wahrgenommen haben, dass die Ex jede Ruheregelung regelmäßig boykottiert. In dem sie Verabredungen bricht und bereits mehrmals erneut vor Gericht gezogen ist.

Ich finde die Art wie @Cabonga1970 teilweise schreibt und kommuniziert auch schwierig. Das macht ihn aber noch lange nicht zu einem Narzissten. Manche Menschen drücken sich einfach ungeschickt aus. Zudem scheint er einfach ausgebrannt zu sein, was auch seine emotionalen Reserven aufgebraucht haben wird. Dass ständiger Kampf und Rücksichtslosigkeit auch bei Männern dazu führen kann, dass sie ihre Emotionen nicht mehr sauber regulieren können, sollte allen klar sein. Zu einem Narzissten macht ihn das nicht. Dazu hat er zu viele Plus Symptome. Denn das was hier als Manipulationsmethoden angeprangert wird können durchaus einfach auch gute Eigenschaften sein. Dass er eben Kritikfähig ist, wenn er sich nicht in die Enge gedrängt fühlt. Dass er durchaus noch Empathie besitzt, wird er nicht angegriffen. Dass er sein Kind schützen und hören will kann sowohl Kontrolle als auch Liebe sein.

Die Unfähigkeit von seinen Themen (z.b. Wochenwechsel) abzurücken kann ebenso Ausdruck einer hilflos-depressiven Fixierung sein, als auch das Durchboxen allein seiner Interessen.

Es ist nicht so einfach aus der Ferne zu beurteilen, wie hier einige tun. Er fühlt sich offenbar regelmäßig in der Position hilflos hinnehmen zu müssen, dass aus jeder Fragestellung, aus jeder Regelung, selbst aus Versprechen, die sie gegeben hat, im Nachgang ein Kampf insziniert wird. Das ist extrem toxisch und jeder würde ihm dazu raten Abstand zu nehmen. Das kann er aber kaum, wenn die Dynamik so ist, dass sie ihm dann quasi jedesmal hinterher kommt. Mit Gerichtsverfahren und und und. Hier ist ein Kind im Spiel und wie bei Frauen, die sich mit einem narzistischen Ex auseinander setzen müssen, gibt es auch Männer, die bedrängt werden.

Gestern 16:11 • x 2 #963

T
Zitat von Yoffi:
und wie bei Frauen, die sich mit einem narzistischen Ex auseinander setzen müssen, gibt es auch Männer, die bedrängt werden.

Genau so ist es.
Ich kenne dieses Spiel jetzt auch in mindestens zwei Fällen andersherum - und für die Männer ist das auch nicht einfacher als für Frauen! Der eine, den wir kennen, hatte deswegen jetzt eine ganze Weile gesundheitliche Probleme, weil der Stress ihm richtig auf den Körper ging.
Die Mutter ist nicht automatisch die Liebe, es gibt auch Terroristinnen. Leider auch solche, die auf super unschuldig und armes Opfer machen.
Kann und will ich hier NICHT ! beurteilen - ich nehme den TE nur so wahr wie @Yoffi.
Auch ohne seinen Fall zu 100% beurteilen zu können!
Was er in meinem Augen verdient hat ist jedenfalls ein fairer und sachlicher Umgang mit seinen Problemen.

Gestern 16:18 • x 2 #964

E
@thegirlnextdoor doch, natürlich

Gestern 16:43 • x 1 #965

T
Zitat von EineMitleserin:
@thegirlnextdoor doch, natürlich

Das war alles, worum es mir ging/geht. Es ist keine Frage, dass hier jeder ein Anrecht auf seine Meinung und Sichtweise hat - das ist ja auch genau das, was das Forum grundsätzlich hilfreich macht.

Doch man erreicht niemanden indem man auf ihn einschlägt oder eintritt - man muss ja nicht zuckersüß-freundlich schreiben, aber höflich und respektvoll wäre doch immer die beste Basis für Diskussionen.

Gestern 16:47 • x 3 #966

Balu85
Zitat von Tilly:
Man kann auch nicht fordern, dass der Gegenpart sich für einen wieder verbiegt, wenn ich selber gegen die Kur, die auch noch gut für das Kind war, geschossen habe.

2 Aspekte....zum einen ist es natürlich richtig das man nicht erwarten kann das der jeweils andere Elternteil einem entgegen kommt wann man selbst keine Kompromissbereitschaft an den Tag legt. Auf der anderen Seite ist auch die Frage....muss der/die andere sich überhaupt verbiegen?
Also wenn ich im Wochenwechselmodell wäre und Next von NF auch ein Kind mit WWM hätte und ihr anliegen an mich herantragen würde und es für mich nur ein Unterschied ist ob ich nun die geraden oder die ungeraden Wochen hab, Next von Exfrau aber da größeren Aufwand fände ich es Banane da zu mauern. Da kann man schauen wo es vom Rhythmuswechsel passt und gut ist. Verbiegen wäre das für mich nicht. Das es evtl. nicht sofort...also ab nächster Woche geht sollte klar sein.

Oftmals macht der Ton die Musik. Die Frage die ich mir dann stellen würde wäre: Ist es bei einem für mich vertretbaren Aufwand (hab ich überhaupt einen) ein Mehrwert für das gemeinsame Kind oder nicht.
Bringt ja auch nichts wenn meine Kleine bei mir wäre, aber eigentlich lieber gern bei der Mama...nicht unbedingt wegen der Mama aber weil da eben ein anderes Kind ist und damit ein Spielgefährte.

Gestern 17:27 • x 1 #967

T
Zitat von Balu85:
Also wenn ich im Wochenwechselmodell wäre und Next von NF auch ein Kind mit WWM hätte und ihr anliegen an mich herantragen würde und es für mich nur ein Unterschied ist ob ich nun die geraden oder die ungeraden Wochen hab, Next von Exfrau aber da größeren Aufwand fände ich es Banane da zu mauern. Da kann man schauen wo es vom Rhythmuswechsel passt und gut ist.

Das sehe ich genauso. Wir wissen aber nicht, was hier bei der ex mit dranhängt. Sie wird dem TE über ihr Leben sicher nichts erzählen.
Zitat von Balu85:
Oftmals macht der Ton die Musik.

Zitat von Balu85:
Ist es bei einem für mich vertretbaren Aufwand (hab ich überhaupt einen) ein Mehrwert für das gemeinsame Kind oder nicht.

Genauso wären meine Überlegungen.

Ich vermute hier sind die Fronten so verhärtet, dass ein normales betrachten auf beiden Seiten nicht stattfindet. Egal um was es dabei geht. Ob die Einschätzung richtig ist? Kann sein oder aber auch nicht. Es ist eine echt bescheiden Situation.

Gestern 17:41 • x 1 #968

C
Danke für den Versuch der Versachlichung. Sollten sich gewisse Protagonisten auf meine Bitte hin zurückhalten und ihr eigenes Trauma hintanstellen, wäre ich bereit wieder einzusteigen.

Gestern 18:34 • #969

PsychoMantis
Zitat von Cabonga1970:
Danke für den Versuch der Versachlichung. Sollten sich gewisse Protagonisten auf meine Bitte hin zurückhalten und ihr eigenes Trauma hintanstellen, ...

Ohne eine Spitze geht es bei dir gar nicht. Selbst wenn man Ruhe gibt wird von dir immer noch einmal nach getreten. Schade.

Ich halte mich hier raus, so lange hier keine Kommentare und Diskussionen mehr in Bezug auf mich oder andere fallen die sich für einige nicht angemessen verhalten haben. Das erwarte ich dann im Gegenzug.

Gestern 19:29 • x 2 #970

tlell
Zitat von PsychoMantis:
Ohne eine Spitze geht es bei dir gar nicht. Selbst wenn man Ruhe gibt wird von dir immer noch einmal nach getreten. Schade.

Das gilt doch auch für dich. Du hättest doch längst ruhig sein können, als du gemerkt hast du kommst mit deiner Art der Argumentation nicht weiter.

Zitat von PsychoMantis:
Ich halte mich hier raus, so lange hier keine Kommentare und Diskussionen mehr in Bezug auf mich oder andere fallen die sich für einige nicht angemessen verhalten haben. Das erwarte ich dann im Gegenzug

Weisst du so irgendwie machst du das was du dem Te anlastest ja aber ...aber wenn... nur dann.... was sagt uns das über dich?

Gestern 20:18 • x 5 #971

LeTigre
Zitat von PsychoMantis:
Ich halte mich hier raus, so lange hier keine Kommentare und Diskussionen mehr in Bezug auf mich oder andere fallen die sich für einige nicht angemessen verhalten haben. Das erwarte ich dann im Gegenzug.

Fällt dir was auf? Genau das hast du dem TE die ganze Zeit verwehrt. Du hast permanent ÜBER ihn geschrieben und das nicht gerade nett. Und das, obwohl er dir deutlich zu verstehen gegeben hat, dass er das nicht möchte und auch keinen Wert auf weiteren Austausch legt. Ich kann deinen Wunsch respektieren, aber das wollte ich dir gerne nochmal mit auf den Weg geben, da ich denke, dass dieses Beispiel dir verdeutlichen sollte, dass auch du Verhaltensweisen an den Tag legst, die du bei anderen hart kritisierst. vielleicht kannst du dahingehend ja jetzt ein bisschen besser nachvollziehen, warum der TE so reagiert hat, wie er es tat. Denn auch seine Grenzen gilt es zu wahren.

Gestern 20:30 • x 2 #972

Balu85
Ich möchte ja jetzt nicht unken...den gleiche Gedanken hatte ich auch. Aber jetzt eine erneute Diskussion vom Zaun brechen bringt auch nichts. Daher sich einfach seinen Teil denken, sich auf die Finger hauen....und nix schreiben.
Ist vielleicht das beste was man tun kann...wer weiß evtl. beruhigen sich die Gemüter auch wieder.

Gestern 20:36 • x 2 #973

PsychoMantis
@tlell

Ich diskutiere hier nicht weiter herum. Da dieser Faden ja mittlerweile von lauter respektvollen und vernünftigen Usern gefüllt und Cabonga geläutert scheint, wird es nicht schwer sein sich auf das eigentliche Thema zu konzentieren ohne weitere spitzfindige Bermerkungen in die Richtung von Menschen, die sich nicht mehr selbst zu Wort melden dürfen. Das ist nämlich genau so verwerflich und beisst sich mit den ganzen Aussagen von Respekt und Anstand.

So zeigt der TE zudem, das ihm sein Thema wichtig ist und nicht das immer wieder Nachtreten nach Usern. Ich mag es nicht, wenn man mich ausschließt um dann munter weiter über mich her zu ziehen. Ich hoffe, das dies genau so von den Mitgliedern ernst genommen wird die hier von Respekt und Anstand sprechen und dies nicht nur für die aktuell sympathischen Mitglieder gilt, während man sich über andere weiter auslassen kann.

Gestern 20:42 • #974

T
@PsychoMantis wäre es denkbar dass du der @Forenleitung mal dein gesamtes Anliegen zu diesem Thema schilderst..?

Ich denke wenn sie diesen Thread durchlesen würden, würden sie ganz sicher ihre eigenen Schlüsse ziehen und könnten anschließend alle Beteiligten entsprechend darüber informieren was Sache ist und wer sich ihrer Ansicht nach korrekt und wer sich weniger korrekt verhalten hat.

Vielleicht wäre das hier wirklich das Beste. (?)

Gestern 20:47 • #975

A

x 4