2253

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

M
Zitat von PsychoMantis:
Cabonga ist 54 Jahre alt und beleidigt Mitglieder obwohl er die Beiträge gar nicht liest. Die er blockiert hat. Er wettert dagegen ohne überhaupt zu wissen was geschrieben wird, was ist das für eine Art der Kommunikation eines erwachsenen Menschen?
Wenn ich Nachrichten blockiere ist das völlig legitim aber dann schimpfe ich nicht noch blind gegen die Mitglieder.. Das ist feige.

Also wenn Du ganz ehrlich (auch dir selbst gegenüber) bist, dann weisst Du, dass er deine Beiträge nicht lesen braucht um zu erahnen was in etwa drin stehen könnte. Du hast dich spätestens seit dem 2. Beitrag völlig auf ihn eingeschossen, obwohl er Dir völlig normal geantwortet hat...

Zitat von PsychoMantis:
Meine Meinung hat sich aber mit jedem Beitrag bestätigt. Die habe ich immer noch von ihm und dazu stehe ich auch. Ihr könnt euch gern weiter von ihm manipulieren und beschwatzen lassen. Bei mir funktioniert das nicht.

Wo siehst Du denn die Manipulation? Er schildert seine Sicht der Geschehnisse. Ich bin auch von vielem, was @Cabonga1970 erzählt, kein Fan. Und ja, er legt teilweise auch ein kindliches Verhalten an den Tag. Aber ob er deswegen im Forum manipuliert?

Zitat von PsychoMantis:
Dann hinterfrage du auch nicht meine Meinung und Ansicht des TE. Denn ich habe durchaus auch Erfahrung mir über ihn ein Bild machen zu dürfen.

So wie Du es beschrieben hast, hattest Du sehr schlechte Erfahrungen in deiner Beziehung/Ehe gemacht. Das tut mir wirklich sehr leid. Darauf aber bei kleinsten Ähnlichkeiten in anderen Geschichten auf dasselbe Ergebnis zu schliessen, ist der Sache nicht dienlich und auch nicht wirklich fair. Du kennst Dich also aus aufgrund einer schlimmen, persönlichen Erfahrung, das macht Dich aber noch nicht zur Expertin, wenn Du ehrlich bist. Du kennst gewisse Sachverhalte und hast feinere Antennen, was aber nicht heisst, dass nur wenn deine Antennen reagieren, auch tatsächlich Manipulation und psychische Gewalt gegenüber der Exfrau stattfindet.

Sollte das mit den 4 Gerichtsterminen stimmen, dann sehe ich aber durchaus psychische Gewalt auf der anderen Seite.

Zitat von PsychoMantis:
Ich sage auch nichts mehr dazu. Wahrscheinlich ist bei einigen gerade wieder ein bestimmter Zyklus.... Teilweise ist das schon recht frech und haltlos. Da hab ich auch keine Lust mehr drauf. Es ist übergriffig anderen Rechte abzusprechen die man sich selbst aber in Anspruch nimmt

Auf der einen Seite wirfst Du TE vor harsch zu reagieren, obwohl Du ihn schon seit deinem 2. Beitrag angegangen bist. Wenn aber Du Gegenwind bekommst, der meist noch sachlich daherkommt, dann reagierst Du offengesagt nicht unähnlich.

Alles nicht böse gemeint, nur so als Gedankenstütze.

29.01.2025 09:50 • x 4 #931

T
Zitat von FrauDrachin:
Siehst du hier irgendwelche Parallelen zu deinem Umgang mit deiner Ex,

Es ist grundsätzlich ein starkes Stück, jemandem einen Vorwurf daraus zu machen, wenn er auf unsachliche und persönlich angreifende Kritik auch unsachlich antwortet.
Natürlich geht das auch anders, das muss man aber trainieren und das dauert - und es gelingt nicht jedem.

Es mag schon sein, dass auch genau das für den Umgang mit der Ex nicht förderlich ist. Diese scheint aber auch gewaltig zu provozieren und Öl ins Feuer zu gießen.

Es wäre schon gut, wenn der TE lernen würde, sich trotzdem zu kontrollieren - diesbezüglich stimme ich absolut zu, es ist nämlich immer ein Vorteil, unverschämte Menschen einfach auf- und ablaufen lassen zu können.

Aber das, was hier abging war wirklich nicht feierlich, und was C-Minor jetzt noch an angeblichen Forenverstößen aus dem Hut zaubert... mich wundert ja persönlich nicht, wenn die Forenleitung solche Faxen dicke hat.
Sie haben besseres zu tun als auf solche Meldungen zu reagieren, bei denen die Beschwerden erfunden und aus der Luft gegriffen sind. Dass sie das irgendwann nervt, finde ich mehr als nachvollziehbar.

29.01.2025 10:14 • x 3 #932

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

C
Zitat von Mann1989:
Und ja, er legt teilweise auch ein kindliches Verhalten an den Tag. Aber ob er deswegen im Forum manipuliert?

1. Manipulation ist motivintransparentes Verhalten zum (indirekten) Erreichen interaktioneller Ziele.
Der Manipulator kreiert dazu durch seine Äußerungen ein bestimmtes Images von sich (z.B. Opferrolle) und sendet dadurch mehr oder weniger subtile Appelle an das Umfeld (unterstützt mich, gebt mir Aufmerksamkeit, klatscht mir Beifall usw.).
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern man kann es bei Rainer Sachse nachlesen.

2. Auch kleine Kinder lernen schnell, dass man bestimmte Bedürfnisse nicht direkt erfüllt bekommt, sondern dass man sie sich auf Umwegen erfüllen muss, in dem man das Umfeld entsprechend manipuliert.

Zitat von thegirlnextdoor:
wenn er auf unsachliche und persönlich angreifende Kritik auch unsachlich antwortet.

Das bemerkenswerte ist doch, dass er immer noch steif und fest behauptet, er könne es nicht lesen. Dennoch geht er inhaltlich darauf ein. Und da sind wir wieder beim Thema Manipulation, mit dem Ziel, hier durch Spaltung möglist maximale Aufmerksamkeit und Zustimmung aus seinem Fanclub zu kriegen und gleichzeitig diejenigen, die ihn kritisieren, mundtot zu machen.

29.01.2025 10:42 • x 1 #933

T
Zitat von c_minor:
Zustimmung aus seinem Fanclub zu kriegen und gleichzeitig diejenigen, die ihn kritisieren, mundtot zu machen.

Wie war das mit dem Spalten..?
Ich finde das langsam den Gipfel der Dreistigkeit.

Höflichkeit ist also Fanclub und beschimpfen = kritisieren.
Bravo..........

29.01.2025 10:49 • x 1 #934

C
korrektur: ich lese nur noch selektiv mit. Denn es reicht schon die Antworten auf PsychoMantis und C-minor Post zu lesen, um zu erfahren welche geistes Kind diese beiden sind. Gerade die beiden und noch zwei drei andre in abgeschwächter Form sind selbst derart wenig reflektiert und behaupten sie wären es. Sie sehen nicht, dass ihnen bei anderen das auffällt, was sie selbst sind. Ganz typischen Verhalten. Dem unordentliche fällt die Unordnung anderer auf und beschwert sich drüber...

Man sieht aber auch in ihren anderen Posts, dass sie alles andere als reif sind, es jedoch behaupten zu sein. Sie können nicht zwischen ihrer eigenen und fremden Story unterscheiden.

seltsam ist hier, dass insbesondere die beiden Hauptakteure noch immer weiter schreiben und sich an mir reiben, die Antworten von z.B.

29.01.2025 10:50 • x 2 #935

T
@Cabonga1970 mir ist auch immer suspekt wenn jemand gegenüber rationalen Argumenten und Fakten (wie dass hier nunmal kein Verstoß gegen die Forenregeln stattfand) überhaupt nicht zugänglich ist.
Da mag der Himmel noch so blau sein - für manche ist und bleibt er rot.

29.01.2025 10:52 • x 1 #936

B
@c_minor
Ich glaube, auch der letzte Mensch hat Deine Botschaft verstanden. Ganz offensichtlich gibt es welche, die DEINER Einschätzung nicht folgen und eine abweichende Meinung haben.
Seit ca. 6 Wochen merke ich, wie hier der Ton so extrem rau wird, dass sich reihenweise User ausklinken. Dies finde ich wahnsinnig traurig und anstrengend. Auch beobachte ich an mir, zunehmend dünnhäutig zu reagieren.
Deine letzten Artikel stiegen mit einem konkreten Vorwurf eines Verstoßes gegen die Forenregeln ein. Mehrere User haben Dir aufgezeigt, erst freundlich, dann zunehmend deutlicher, dass dies schlicht falsch ist und an den Haren herbeigezogen. Menschlich groß wäre es, an dieser Stelle innezuhalten, und zuzugeben, daneben gelegen zu haben. Danach kann man immer noch mit den strittigen Themen und Auffassungen weiter diskutieren.

29.01.2025 10:53 • x 4 #937

C
Zitat von BernhardQXY:
Seit ca. 6 Wochen merke ich, wie hier der Ton so extrem rau wird, dass sich reihenweise User ausklinken.

Und ich werde eine der Nächsten in dieser Reihe sein.
Es war leider ein Fehler, nach Ende der Zwangspause hier überhaupt wieder aufzuschlagen.

Zitat von BernhardQXY:
Dies finde ich wahnsinnig traurig und anstrengend.

Da sind wir uns doch mal ausnahmsweise einig.

Zitat von BernhardQXY:
Auch beobachte ich an mir, zunehmend dünnhäutig zu reagieren.

Vielleicht solltest du auch mal über eine Pause nachdenken.

Zitat von BernhardQXY:
Menschlich groß wäre es, an dieser Stelle innezuhalten, und zuzugeben, daneben gelegen zu haben.

Damit der Urheber dieses Gaslightings auch noch das Gefühl bekommt, im Recht zu sein?

29.01.2025 11:12 • #938

B
@c_minor
Zitat von c_minor:
Damit der Urheber dieses Gaslightings auch noch das Gefühl bekommt, im Recht zu sein?

Aus fairnisgründen. Was falsch ist ist falsch.

29.01.2025 11:13 • x 2 #939

M
Zitat von c_minor:
1. Manipulation ist motivintransparentes Verhalten zum (indirekten) Erreichen interaktioneller Ziele.
Der Manipulator kreiert dazu durch seine Äußerungen ein bestimmtes Images von sich (z.B. Opferrolle) und sendet dadurch mehr oder weniger subtile Appelle an das Umfeld (unterstützt mich, gebt mir Aufmerksamkeit, klatscht mir Beifall usw.).
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern man kann es bei Rainer Sachse nachlesen.

Also wenn das die ultimative Definition von Manipulation ist, dann hat wirklich jeder hier drin schon mindestens einmal in seinem Leben manipuliert.

Du blendest die Tatsache aus, dass es nun mal total unterschiedliche Wahrnehmungen gibt und auch TE seine Wahrnehmung hier drin sachlich und offen schildern darf. Was Du machst, Du unterstellst ihm somit, dass seine Geschichten erfunden sind und er absichtlich die Kindesmutter in ein schlechtes Licht rückt, ohne zu wissen, ob sich diese Geschehnisse tatsächlich ereignet haben... In dem Du jemandem Manipulation vorwirfst, ohne zu wissen ob es sich nicht um blanke Realität handelt, ist das dann nicht auch eine Form von Manipulation? Ist es nicht eine Form von Gaslighting wenn Du dem TE die Wahrnehmung absprichst?

TE verhält sich kindisch, stimmt. Es scheint zumindest so, als ginge es ihm um sein Ego, stimmt. Der Rest sind einfach fiese Unterstellungen und nochmals, er hätte sich hier drin reifer verhalten dürfen, aber es gibt User, die waren ihm vom ersten Beitrag wohlgesonnen, dass er da auch mal was zurückgibt ist Leider Gottes menschlich.

Auch, dass Du als Einzige hier drin ein Verstoss gegen die Forenregeln witterst, obwohl man weit davon entfernt ist. Könnte man dir somit einen Manipulationsversuch der Forenleitung andichten?

Es geht mir nicht darum dich anzufeinden, sondern nur aufzuzeigen, dass man mit solchen Geschichten wie Manipulationsvorwürfen schon auf ziemlich dünnem Eis unterwegs ist.

29.01.2025 11:13 • x 6 #940

T
@Mann1989

29.01.2025 11:18 • #941

C
Zitat von Mann1989:
Also wenn das die ultimative Definition von Manipulation ist, dann hat wirklich jeder hier drin schon mindestens einmal in seinem Leben manipuliert.

Das häufige Missverständnis dieser Definition ist, dass sie automatisch wertend verstanden wird, obwohl sie es gar nicht so meint. Rainer Sachse betont das selbst immer und immer wieder, weil es immer noch falsch vestanden wird.

Insofern manipuliert tatsächlich jeder Mensch in mehr oder weniger starkem Ausmaß. Der entscheidende Faktor ist halt, wie stark das Umfeld und ggf. auch der/die Betroffene darunter leidet, weil es immer wieder zu den gleichen Konflikten kommt.

29.01.2025 11:19 • x 1 #942

LeTigre
Grundsätzlich sollte man vorsichtig sein, wenn man seine eigene Meinung dadurch stützt, dass andere sie teilen. Es ist sinnvoll, sich genauer anzusehen, mit wem man sich vergleicht und welche Motivation diese Personen haben.

In diesem Fall fällt besonders eine Person auf, die vom TE stark getriggert zu sein scheint. Ihre Reaktionen deuten darauf hin, dass sie ein eigenes, unverarbeitetes Thema hat. Das erkennt man an der Intensität, mit der sie den TE kritisiert – trotz Blockierung. Logisch betrachtet wäre es nicht notwendig, weiterhin Beiträge zu verfassen, wenn sie ohnehin nicht gelesen werden. Dass sie es dennoch tut, spricht für eine starke emotionale Beteiligung. Ihre Wortwahl, insbesondere dramatische Begriffe wie Überlebende, verstärkt diesen Eindruck.

Generell gilt: Wenn jemand übermäßig stark auf einen Auslöser reagiert, steckt dahinter oft eine alte, unverarbeitete Emotion. Das führt dazu, dass die Auseinandersetzung nicht mehr sachlich geführt wird. Das ist menschlich und verständlich, aber man sollte sich bewusst sein, dass Emotionen eine Diskussion beeinflussen können.

Wenn man sich darauf beruft, dass eine Mehrheit die eigene Meinung teilt, sollte man sich fragen:

Wer genau bildet diese Mehrheit?

Was ist ihre Motivation?

Wie kommt die Mehrheit zustande?

Mal ganz plump: Es gibt Menschen, die schlicht Freude daran haben, gegen andere vorzugehen – insbesondere, wenn diese etwas repräsentieren, das sie ablehnen. Manchmal geht es weniger um die Sache selbst als darum, eine Projektionsfläche für eigene negative Gefühle zu finden.

Zitat von c_minor:
Insofern manipuliert tatsächlich jeder Mensch in mehr oder weniger starkem Ausmaß. Der entscheidende Faktor ist halt, wie stark das Umfeld und ggf. auch der/die Betroffene darunter leidet, weil es immer wieder zu den gleichen Konflikten kommt.

Es gibt mehrere Faktoren, zB Motivation, Bewusstsein, Ausmaß, Konsequenzen.

Ich lese heraus, dass du fest davon ausgehst, dass er manipuliert. Dazu meine Fragen:
Woran machst du das genau fest?
Kannst du mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es so ist?
Was, wenn du falsch liegst?

Zitat von c_minor:

Also, geht es darum, dass du nicht aushälst, wenn jemand gewinnt bzw denkt, er stünde über dir? Hast du da vielleicht ein Thema? Liegt es dann nicht an dir bzw ist es nicht dein Problem, wenn du das nicht aushälst?

Das fällt mir nämlich bei einigen Personen in diesem Thread auf: Der extreme Unwille einfach mal zu sagen: Ja, kann sein, dass ich falsch liege. Nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass man evtl auch Fehler gemacht hat.
Ich erkenne auch Muster, zB, dass Personen hier heftig austeilen (das aber immer mit einem ritterlichen Motiv versuchen zu legitimieren), gleichzeitig aber dann sofort sich persönlich angegangen fühlen, wenn jemand, ohne Abwertung oder dergleichen mal Kritik an sie richtet um dann zu verkünden Ich gehe jetzt raus aus dem Thread, ihr habt wohl eure Tage etc ! Sorry, aber wenn man sich selbst nicht reflektieren kann und mal sagen kann Ok, da bin ich vielleicht zu weit gegangen, dann kann ich doch nicht auf dem TE rumhacken, er würde keine Kritik annehmen und alle mundtot machen, indem er sie blockiert. So ehrlich muss man auch mal sein. Viele Kommentare waren einfach nicht ok.

Zitat von c_minor:
Und ich werde eine der Nächsten in dieser Reihe sein.

Nicht falsch verstehen, aber wenn der TE euch schon blockiert, bleibt hier und beißt euch wie ein kleiner Kleffer an der Wade (dem Thema/ TE) fest, aber sobald ihr dann mal kritisiert werdet, wollt ihr alle gehen. So nehme ich es zumindest wahr.

Warum erst dann, wenn Gegenwind kommt und nicht dann, wenn ein Mensch (Ja, der TE ist nämlich ein Mensch) eine Grenze setzt und euch blockiert. Warum muss ein TE sich erst abmelden, damit er die Chance hat in Ruhe gelassen zu werden?

Zitat von c_minor:
Das bemerkenswerte ist doch, dass er immer noch steif und fest behauptet, er könne es nicht lesen.

Und das zweifelst du an?

Zitat von c_minor:
Dennoch geht er inhaltlich darauf ein.

Naja, es Ist ja auch nicht schwer zu wissen, was so geschrieben wird, wenn man Gegenargumente liest.

Aber nehmen wir mal an, du hättest Recht und er kann alles lesen: Kommt dir da nur Manipulation in den Sinn, die bösartig motiviert ist? Fallen dir da keine anderen Gründe ein?

Jeder hat doch so seine mehr oder weniger hilfreichen Skills um sich vor seelischen Verletzungen zu schützen. Manche gehen in den Angriff, manche vermeiden und schweigen, manche kommunizieren über ihre Statusnachrichten bei WhatsApp und manche verabschieden sich 100mal aus dem Forum, gerne mit dem Kommentar macht was ihr wollt, ich les hier eh nicht mehr mit oder nutzen Phrasen wie So einen wie dich, kann ich eh nicht ernst nehmen etc.

Ganz ehrlich: ist das nicht irgendwo auch menschlich?

Zitat von c_minor:
Und da sind wir wieder beim Thema Manipulation, mit dem Ziel, hier durch Spaltung möglist maximale Aufmerksamkeit und Zustimmung aus seinem Fanclub zu kriegen und gleichzeitig diejenigen, die ihn kritisieren, mundtot zu machen.

Das ist deine Schlussfolgerung/ Interpretation, aber nochmal, gerade bei solch harten Vorwürfen... Kannst du das mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es so ist?

Das letzte Mittel ist natürlich immer zu sagen Ja, ihr seid manipuliert worden! Ihr seid seine Fans! etc. Sorry, aber mal ganz ruhig: mir wurde ja auch schon mehrmals sowas vorgeworfen, aber seht doch auch einfach mal die Fakten: Er hat von mir selbst mehrfach Kritik bekommen, was von Usern, die mir vorwarfen manipuliert worden zu sein, selbst geliket wurde. Aber man muss doch auch mal erkennen, dass Kritik an seinem Verhalten auch anders geht, als ihm Manipulation, Narzissmus etc vorzuwerfen und Begriffe wie ekelhaft und dergleichen zu verwenden.

Ich stimme ihm inhaltlich doch nicht bedingungslos in allem zu, aber ich halte auch nichts von Schwarz-Weiss-Denken und finde es nicht ok, TEs anzugreifen und ständig zu unterstellen, sie würden lügen. Dann geht raus aus dem Thread, statt mit einem Lügner oder Narzissten zu diskutieren. Bringt ja erstens eh nichts und zweitens wäre das Zeitverschwendung. Ihr bekommt ja keinen Preis dafür, wenn ihr einen Narzissten auffliegen lasst und es ändert sich auch nichts in seinem Leben, wenn ihr befundet, dass er der Täter ist. Weißt du, was ich meine? Im Endeffekt ändert sich weder für euch/ uns, noch für ihn etwas, wenn die eine Seite schreibt: Der ist doof, nehmt dem das Kind weg! Verhaftet ihn! Und die andere Seite schreibt:Ja, so ein Feini, weiter so!

Daher lasst doch bitte Raum für Menschen, denen ihr nicht wohlgesonnen seid, damit man unter Umständen anderen die Gelegenheit gibt, positiv auf ihn einzuwirken.

Zum Abschluss meiner Rede

Bevor man andere verändert, sollte man sich fragen, ob man selbst die Veränderung schon vollzogen hat.

29.01.2025 12:38 • x 3 #943

Y
Nochmal @c_minor
Der TE hat sich in dem von dir kritisierten Beitrag nicht auf die Unterstützung in den PNs bezogen, sondern auf die Unterstützung hier im Strang.

Du liegst also einfach falsch. Völlig egal ob er ein böser, narzistisch sadistischer Psychopath wäre oder nicht. Du hast einfach in diesem Punkt nicht recht.

29.01.2025 12:41 • x 3 #944

T
@Yoffi und selbst wenn er geschrieben hätte ich bin per pn unterstützt worden - was er aber nicht hat -
Aber: selbst DAS würde NICHT gegen die Forumsregeln verstoßen!
Es ist ja nur untersagt, hier pns wörtlich wiederzugeben, also einfach exakt den Inhalt hier zu posten !

Wenn ein User schreibt wir haben und per pn über Thema X ausgetauscht ist das kein Verstoß gegen die Forumsregeln!

29.01.2025 12:45 • x 3 #945

A

x 4