1377

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

alleswirdbesser
Zitat von StrahlendeSonne:
Seltsam, dass TE auf Fragen nicht eingeht. Mich interessiert immer noch ,eine Antwort auf die Fragen, die von @alleswirdbesser, gestellt wurde: ...

Vielleicht liest er mich auch nicht mehr, das könnte zumindest der Grund sein.

Gestern 13:10 • x 2 #556

LeTigre
Die Frage stand schon gestern im Raum.
Ganz normale Fragen, ohne Angriff. Anstatt darauf zu antworten, lieber blockieren?
Aha...

Gestern kann sie doch auch schon blockiert gewesen sein.

Naja, wenn ich die Perspektive wechsel, würde ich auf bestimmte Fragen auch nicht mehr antworten, wenn ich die Person vorher schon so wahrgenommen habe, dass sie mir evtl einen Strick draus drehen würden. Stichwort: Misstrauen.

Ich habe ja selbst schon in diesem Forum mal einen Thread eröffnet und kann dir sagen, wenn du zig Nachrichten bekommst, überliest man bestimmte Fragen auch schon mal, weil man kaum hinterher kommt.
Keine Ahnung, ob das hier auch der Fall ist. Ich bin ja nicht sein Fürsprecher, aber ich möchte darauf aufmerksam machen, dass man vorsichtig sein muss Urteile zu fällen, ohne sich bewusst zu machen, dass es für manches Verhalten unterschiedliche Gründe gibt.

Wenn einige meinen, dass runterspielen zu wollen, könnt ihr machen, ich Nicht!

Von Einige zu Ihr.

Ich spiele es nickt runter, aber ich will realistisch bleiben und nicht zu emotional antworten.

Ich sehe hier ganz klar eine Kindeswohlgefährdung.

Ist ok, aber was machen Du, ich und der Te (der es wahrscheinlich eh nicht liest) mit dieser Einschätzung?

Kindeswohlgefährdung besteht auch dann, wenn Kinder seelisch misshandelt werden.
Und wie er zerrissen wird, ist einfach eindeutig.

Definiere seelische Misshandlung. Da muss man wirklich wissen, wovon man spricht und nicht mit Für mich anfangen.

Gestern 13:15 • #557

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

G
@StrahlendeSonne
Natürlich darf sie eine Kur machen.

Habe ich glaube ich nirgendwo geschrieben, dass ich ihr das nicht zugestehe.
Auch gern mit Kind.

Ich halte es für möglich, dass es so ist.
Denn ihr weg wird nicht leicht gewesen sein und es wird gewisse Muster auch bei ihr geben. Weswegen FG zum Beispiel eingeholt werden muss.

Es schadet nie, da einmal hinzusehen.
Außerdem habe ich meine Aussage später spezifiziert.

Was stört DICH so daran?

Warum ich eine Kur gemacht habe, ist hier kein Thema.

Warum gehst du mit provozierenden Fragen auf andere Foristen drauf?

Was teibt dich da an?

Gestern 13:21 • #558

LeTigre
Zitat von PsychoMantis:
Lästern ist für mich hinter dem Rücken. Das mach ich nicht. Der te könnte es jederzeit lesen.

Das wäre so, als wenn man sagen würde: Wir Lästern nicht, die Person hätte ja nicht den Raum verlassen müssen.

Laut Duden: abwertend über abwesende Personen Übles reden, klatschen

Doch, es ist Lästern.

Gestern 13:22 • x 2 #559

S
Zitat von LeTigre:
Naja, wenn ich die Perspektive wechsel, würde ich auf bestimmte Fragen auch nicht mehr antworten, wenn ich die Person vorher schon so wahrgenommen habe, dass sie mir evtl einen Strick draus drehen würden. Stichwort: Misstrauen.

Es ist kein Misstrauen, sondern ganz normale Fragen.
Wie @alleswirdbesser formuliert hat.
Tja, wenn man keine Antwort darauf hat oder vielleicht doch etwas an die Oberfläche kommen könnte, wird natürlich lieber abgeblockt.
Auf keine Fragen wurden bisher schlüssig beantwortet. Auch die Frage z.B. mit der KK etc...

Zitat von LeTigre:
Definiere seelische Misshandlung. Da muss man wirklich wissen, wovon man spricht und nicht mit Für mich anfangen.

Seelisch misshandelnde Eltern, die nicht bereit oder in der Lage sind, ihr Verhalten zu ändern, gefährden das Kindeswohl

Zitat von LeTigre:
Ist ok, aber was machen Du, ich und der Te (der es wahrscheinlich eh nicht liest) mit dieser Einschätzung?

Einbindung des Jugendamtes mit gemeinsamer Beratung zum weiteren Vorgehen,
Überprüfung, ob eine vielleicht auch nur vorübergehende Herausnahme des Kindes aus der Familie notwendig ist (Inobhutnahme durch das Jugendamt)

Gestern 13:27 • #560

Scheol
Dann ist sie auf einmal psychisch krank?

Wenn die Mutter „wirklich krank“ wäre , würde die Krankenkasse prüfen ob die Erwerbsfähigkeit gefährdet ist und wenn ja würde sie den Vorgang zum RV Träger weiterleiten und / um die Erwerbsfähigkeit wieder herzustellen. Die Person muss nicht im Berufsleben stehen wo es weiter geleitet wird.

Auch hier bei der Abgabe an den RV Träger, wäre die Kind-Mitnahme im Sinne der Haushaltshilfe bis zum vollendeten 12 Lebensjahr , als Begleitkind möglich.

Die Frau / Mutter hier ist denke ich mal „angeschlagen“.

Gestern 13:29 • x 1 #561

S
Zitat von Golem:
Warum ich eine Kur gemacht habe, ist hier kein Thema.

Warum gehst du mit provozierenden Fragen auf andere Foristen drauf?

Was teibt dich da an?

Natürlich ist das deine Privatangelegenheit.
Provozierend?
Wenn es bei dir so angekommen ist, dann sorry.

Gestern 13:32 • #562

S
Zitat von Scheol:
Die Frau / Mutter hier ist denke ich mal „angeschlagen“.

Das denke ich auch.
Aber, was sie genau hat, können wir nicht beurteilen.
Ich finde es gut, wenn jemand etwas für sich tut, um wieder zu genesen.

Gestern 13:37 • x 3 #563

LeTigre
Es ist kein Misstrauen, sondern ganz normale Fragen.

Wenn ER aber Misstrauen hat, dass ihm aus der Beantwortung der Fragen ein neuer Strick gedreht wird, dann ist das Misstrauen. Natürlich. Genauso wir seine Ex wahrscheinlich es handhabt. Misstrauen, dass wenn sie auf sein Angebot (Wechsel der Betreuungszeiten) eingeht, dass ihr ein Nachteil entsteht.

Tja, wenn man keine Antwort darauf hat oder vielleicht doch etwas an die Oberfläche kommen könnte, wird natürlich lieber abgeblockt.

Das ist eine mögliche Antwort.

Auf keine Fragen wurden bisher schlüssig beantwortet. Auch die Frage z.B. mit der KK etc...

Kann viele Gründe haben. Ich bin ja nicht seine Anwältin.

Seelisch misshandelnde Eltern, die nicht bereit oder in der Lage sind, ihr Verhalten zu ändern, gefährden das Kindeswohl

Die Antwort auf die Frage, was seelische Misshandlung ist, ist nicht Seelsich misshandelnde Eltern.. . Du weißt es nicht, ist ok. Darauf wollte ich hinaus. Man muss echt vorsichtig sein mit Begrifflichkeiten.

Seelische Misshandlung umfasst: Beleidigungen, Beschimpfungen, Abwertungen, Schreien, ständige Kritik, nie zufrieden sein, Beschämungen, aber auch Manipulation oder jemandem etwas einreden, worunter die Person leidet.

Nun muss das allerdings auch verbal passieren. Was genau sagt der Vater, dass du sagen kannst: DAS ist seelische Misshandlung. Und bitte nicht Schlüsse ziehen, die darauf hindeuten können, sondern hier nachzulesen.

Ich will dich nicht In die Pfanne hauen, aber dir zeigen, warum ich lieber vorsichtig mit Wertungen und Urteilen bin. Denn man kann einfach nicht zur Polizei gehen und jemanden wegen Körperverletzung anzeigen, weil derjenige eine Ameise zerquetscht hat und dessen Kind mal einen blauen Fleck am Arm hatte.

Einbindung des Jugendamtes mit gemeinsamer Beratung zum weiteren Vorgehen,

Weil du das so benennst, wird das jetzt stattfinden? Meinst du, du hast mit dieser Äußerung diesen Vorgang anstoßen können?

Ich wäre ja auch total dafür, aber eher aufgrund der Zerstrittenheit der Eltern. Den Rest weiß ich einfach nicht.

Überprüfung, ob eine vielleicht auch nur vorübergehende Herausnahme des Kindes aus der Familie notwendig ist (Inobhutnahme durch das Jugendamt)

Da bin ich raus. Aber gut, es ist auch nur ein Forum. Da darf ja jeder seine Meinung haben.

Gestern 13:45 • x 1 #564

PsychoMantis
Also, nochmal zur Übersicht;

Die Kur dauert 3-4 Wochen. Die zwei Elternteile tauschen jede Woche den Umgang.
Das heisst, die Hälfte des Umgangs ist das Kind nicht beim Vater. Das er das erstmal nicht gut heissen muss ist klar.

Mehrfach wurde gefragt, warum er den Jungen nicht in den Umgangszeiten zu sich holt, ich weiss nicht ob darauf eingegangen wurde, ich weiss aber auch nicht ob eine Kur einfach so abgebrochen kann mittendrin und dann wieder aufgenommen. Müsste ja aber theoretisch gehen wenn es nur um Betreuung geht wie der TE sagt und nicht explizit auch die Kur das Kind involviert.

Wenn die Mutter aber den Jungen ohne Absprache mit dem Vater zur Kur nimmt, auch in seinen Betreuungszeiten dann bin ich mir fast sicher, das Sie im Hintergrund fachmännische Unterstützung hat inform von Jugendamt, Fürsorge, Kinderarzt oder ähnlichem. Diese Mutter weiss genau was sie rechtlich darf und nicht darf.

Sie hat Rückhalt wenn Sie so eine Aktion durchzieht und Sie hat Gründe. Ich vermute das Kindeswohl.

KEINE Mutter, die mit so einem Partner zusammen war und bereits so viele Instanzen kennt tut so etwas ohne Plan und Rückhalt und ohne sich rechtlich vorher abzusichern was passieren könnte wenn der Vater Theater macht.

Gestern 13:57 • x 2 #565

S
Zitat von LeTigre:
Die Antwort auf die Frage, was seelische Misshandlung ist, ist nicht Seelsich misshandelnde Eltern.. . Du weißt es nicht, ist ok. Darauf wollte ich hinaus. Man muss echt vorsichtig sein mit Begrifflichkeiten.

Dann habe ich mich vielleicht einfach nur unglücklich ausgedrückt.

Zitat von LeTigre:
Manipulation oder jemandem etwas einreden, worunter die Person leidet.

Genau, das habe ich die ganze Zeit gesagt.
Der Sohn möchte sterben bzw. redet davon, weil der Vater nicht möchte bzw. Druck aufbaut, dass Sohnemann nicht mit der Mutter in die Kur soll.
Jetzt hat er den Druck rausgenommen und jetzt auf einmal geht das?
Dem Vater interessiert das nicht mal und möchte nicht, dass wir sein Sohn bemitleiden.

Zitat von LeTigre:
Ich will dich nicht In die Pfanne hauen,

Aber gut, du hast deine Meinung und versuchst deine Meinung zu unterstreichen, in dem du versuchst mich anzugreifen.
Wozu das dienen soll, weiß ich zwar nicht, weil ich hier ja nicht im Fokus stehe.

Nochmals: Es geht weit darüber hinaus, dass wenn Eltern sich nicht einig sind. Hier ist der Verdacht klar, dass es eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, zu mindestens soweit, dass die Instanzen es ernsthaft überprüfen sollten und gegeben falls auch durchgreifen müssen.
Und nicht die Mutter ist allein dafür verantwortlich, sondern beide!
Aber, wenn manche User das runterspielen wollen, dann fehlen mir die Worte.

Gestern 14:08 • x 2 #566

LeTigre
bzw. redet davon, weil der Vater nicht möchte bzw. Druck aufbaut, dass Sohnemann nicht mit der Mutter in die Kur soll.

Wie baut er Druck auf? Kannst du das genau benennen oder schlussfolgerst du nur? Davon rede ich doch die ganze Zeit. Wenn man sowas behauptet, muss man das auch an einer bestimmten Aussage fest machen können und nicht einfach davon ausgehen, dass es so ist.

Mit welcher Aussage hat er gegenüber dem Sohn Druck gemacht und somit manipuliert? Du kannst es ja auch zitieren, damit ich dich besser verstehen kann. vielleicht habe ich auch was überlesen.

Aber gut, du hast deine Meinung und versuchst deine Meinung zu unterstreichen, in dem du versuchst mich anzugreifen.

Hä? Ich schreibe dir, dass ich dich nicht in die Pfanne hauen will und du fühlst dich dadurch angegriffen? Sorry, aber das muss ich nicht verstehen.
Wo habe ich dich denn angegriffen? Ich diskutiere doch ganz sachlich mit dir?

zu mindestens soweit, dass die Instanzen es ernsthaft überprüfen sollten und gegeben falls auch durchgreifen müssen.

Weil du das so empfindest oder weil es tatsächlich so ist? Wichtiger Unterschied.

Aber, wenn manche User das runterspielen wollen, dann fehlen mir die Worte.

Du brauchst nicht manche schreiben, wenn du mich meinst.

Du wiederholst dein Runterspiel-Argument, auf das ich doch bereits geantwortet habe. Es wird nicht wahrer, nur weil du es wie ein Fluch wiederholst. Ich könnte doch genauso sagen, du bauschst es auf.

Nee, ich weiß es nur einfach nicht und kann sowas nicht behaupten, wenn ich es nicht stichhaltig festmachen kann. Deshalb bin ich vorsichtig. Meistens liegt die Wahrheit eh in der Mitte.

Hier ist der Verdacht klar, dass es eine Kindeswohlgefährdung vorliegt

Bei dir vllt, aber den Verdacht haben die Ämter in seinem Umfeld offenbar nicht, also schwierig. Wir sind doch nicht involviert.

Gestern 14:24 • x 1 #567

Scheol
@PsychoMantis

Zitat:
Mehrfach wurde gefragt, warum er den Jungen nicht in den Umgangszeiten zu sich holt, ich weiss nicht ob darauf eingegangen wurde, ich weiss aber auch nicht ob eine Kur einfach so abgebrochen kann mittendrin und dann wieder aufgenommen. Müsste ja aber theoretisch gehen wenn es nur um Betreuung geht wie der TE sagt und nicht explizit auch die Kur das Kind involviert.

Die Behörde würde sich Fragen , Warum sollte eine Maßnahme die zur Gesundung da ist abgebrochen werden ?
-Das würde die Behandlung verzögern.
-Und wäre nicht im Sinne der Allgemeinheit. ( kosten .

Eine erneute Aufnahme wäre nur bei ( ich glaube Verwandte ersten Grades bei Tod ) nach 2 oder 3 Tagen mit Absprache des Klinik Arztes möglich.

Ein Abreise gilt als Abbruch.

Das Kind kann Einmalige Abreisen, diese Fahrkosten übernimmt der Leistungsträger.

Ein ständiges hin und her fahren eines Kindes ist nicht im Sinne des Trägers.

Da das Kind nur Begleitkind ist , könnte es meiner Meinung nach abgeholt werden.
Es sei den, das die Kur dazu dient die Bindung der Mutter und dem Kind zu festigen.

Gestern 14:33 • x 2 #568

LeTigre
Vllt sollten wir den Thread jetzt auch mal Thread sein lassen und uns auf die letzten Vorbereitungen konzentrieren. Morgen ist Heilig Abend und der TE ist scheinbar ausgestiegen. Das muss man auch nicht bewerten. Ich werde jetzt erstmal Geschenke verpacken ️

Gestern 14:38 • x 3 #569

S
Zitat von LeTigre:
Mit welcher Aussage hat er gegenüber dem Sohn Druck gemacht und somit manipuliert?

Hat der TE im Nachgang ja doch zugestanden, dass er Druck aufgebaut hatte:
Zitat von Cabonga1970:
Wegen der Kur habe ich den Druck rausgenommen.

Zitat von Cabonga1970:
Und bzgl. der Kur ich gebe jetzt nach.

Und deshalb die Frage von @alleswirdbesser:
Zitat von alleswirdbesser:
Wie ist das zu verstehen? Du gibst nach? Ich dachte das Kind wollte nicht mit. Was bedeutet konkret dein Nachgeben? Will er nun doch? Hast du davor alles blockiert? Denn sonst könntest du jetzt gar nicht nachgeben, denn das könnte nur dein Sohn, der sich bisher weigerte. Oder doch nicht?

Leider blieb das unbeantwortet.

Gestern 14:40 • #570

A

x 4