1377

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

G
@Nalf
Danke für deinen Post.
Ich verstehe sehr gut deine Perspektive und auch das Thema Flying Monkeys.

Ich weiß, einige von euch mögen denken, ich hätte nicht ausreichend Erfahrung damit.
Dem ist NICHT so.

Ich sehe hier genau wie viele andere die Tendenzen.
Mir ist das Thema VOLL und ganz bewusst.

Jedoch ist es mir wichtig, das ein Mensch, trotz einer möglichen Persönlichkeitsstruktur den gleichen Anstand und Respekt verdient hat wie andere.

Menschen in diesem gewissen Typus sind gern sofort in der Täterrolle und werden oftmals öffentlich stark beschämt.

Menschen in dieser Persönlichkeitsstruktur, wenn sie wissen was sie haben. Trauen sich nicht sich zu zeigen.
Der TE tut das. Und er erntet Verurteilungen am laufenden Band.

Das Verhalten oder das was geschrieben wird macht viele Menschen wütend.

Es geht hierbei nicht um toxisches Verständnis. Es sollte lediglich das negative Hervorgehoben und klar verurteilt werden.
Doch niemand sollte wegen eine Persönlichkeitsstruktur abgewertet werden.

Stellt euch einen Rollstuhlfahrer vor. Der gegängelt wird weil er nicht laufen kann.

Ähnlich ist es bei Persönlichkeitsstrukturen.
Es fehlt eventuell Empathie für die andere Seite.

Doch ist er so geprägt oder schon geboren.

Jemand der in dieser Schublade ist, war oftmals Opfer bevor er Täter war.

Nehmen wir an es wäre hier der Fall.
Ich finde er gehört trotzdem würdig beraten und nicht beschämt.

Es gibt Dinge die er gut macht. Diese Dinge darf man hervorheben.
Es gibt Dinge die er nicht gut macht. Die gehören angesprochen und eventuell in seiner Sprache zum positiven gedreht.

Ich finde mit Gegenfeuer legen ist niemanden geholfen.

Erfolge kommen in kleinen Teilschritten.

Ich finde es wichtig das er sich Urteilsfrei hier öffnen darf.

Gestern 12:25 • x 4 #541

LeTigre
Zitat von PsychoMantis:
Ich bezweifle

Zitat von PsychoMantis:
Hier wird meiner Meinung nach

Das ist total ok, wenn du es so empfindest. Ich weiß es ja auch nicht. Aber wie gesagt:Was wenn wir falsch liegen?

Zitat von PsychoMantis:
Ich bezweifle dass er in der Lage ist sein Kind wirklich zu lieben

Das ist für mich nicht ersichtlich und für so eine heftige These sehe ich nicht genug Anlass. Dazu müsste man ja erstmal definieren, wie Elternliebe aussieht. Elternliebe an sich ist ja etwas, was uns von der Natur mitgegeben wurde und die dafür sorgen soll, dass wir uns um unseren Nachwuchs kümmern (Ziel: Fortbestand sichern). Das macht er und dementsprechend würde ich ihm das nicht absprechen.

Die Frage ist, kann er seine eigenen Bedürfnisse zu Gunsten des Kindes zurückstellen? Das hat aber eher was mit emotionaler Reife zu tun und nicht mit Liebe.

Zitat von PsychoMantis:
und eine andere dem Kind verantwortungsbewusst vorzuleben wie man sorgsam mit solchen Konflikten umgeht und die Mutter des Kindes achtet auch wenn viel Mist passiert ist.

Du willst mich nicht sehen, wie Ich auf der Straße Leute zusammenfalte , wenn die mir dumm kommen. Mein Sohn findet es witzig du hast natürlich Recht, aber ich weiß ja nicht, was Sein Sohn wirklich mitbekommt.

Zitat von PsychoMantis:
die Kinderseele gar nicht wahrgenommen

Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass manche Eltern das gar nicht können. Ich bin hier am Schwanken ob er/ beide die Seele vom Kind nicht wahrnehmen oder der Kleine schlicht ein bisschen verzogen ist. Keine Ahnung.

Zitat von PsychoMantis:
Es hat nichts mit liebe zum Kind zutun wenn man die Mutter mit allen Mitteln boykottieren und entfremden möchte.

Das stimmt.

Gestern 12:26 • x 1 #542

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

PsychoMantis
Zitat von Golem:
@Nalf Danke für deinen Post. Ich verstehe sehr gut deine Perspektive und auch das Thema Flying Monkeys. Ich weiß, einige von euch mögen denken, ...

Tut mir leid aber ich habe überhaupt kein Mitleid mit so einem Menschen der das Leben anderer zerstört.

Es ist ja leider oft gar nicht heilbar, da hilft auch kein Mitgefühl.

Der Rollstuhlfahrer zerstört keine Leben und Kinderseelen, das ist er Unterschied.

Gestern 12:30 • #543

G
@PsychoMantis
Das ist vollkommen in Ordnung.
Du wirst entsprechende Erfahrungen und Verletzungen davon getragen haben.

Du musst und brauchst kein Verständnis zu haben. Aber ich lade dich ein, einen kleinen Blick auf die andere Seite des Gartens zu werfen. Wenn du für dich dazu bereit bist.

Gestern 12:33 • x 1 #544

LeTigre
Zitat von Nalf:
habe ich selbst auch als Personen kennen gelernt, denen nur ausgewählte Informationen zugetragen werden, so dass sie in Einzelpunkten zustimmen.

Ja, das kommt vor. Nur, wie will man das hier herausfinden bzw was hätte das für einen Schaden? Selbst wenn wir ihn hier alle bemitleiden, wird das nicht zum Erfolg bei diversen Gerichtsterminen, Gesprächen etc für ihn beitragen.

Zitat von Nalf:
so dass sie in Einzelpunkten zustimmen

Ich finde eigentlich fast immer etwas, wo ich der gegnerischen Seite zustimmen kann. Oder sie zumindest validieren kann. Aber wie gesagt: Davon kann er sich, wenn er unehrlich ist auch nichts kaufen.

Zitat von PsychoMantis:
Ob man nun vom Fach ist oder ob man solche Menschen selbst erlebt hat über Jahre, ich denke das ein Überlebender solch einer Partnerschaft da nochmal ganz andere Antennen hat.

Ich habe, wie bereits gesagt, auch schon privat erlebt, was solche Leute mit einem machen. und ja, man ist dann sensibilisierter, wenn man gewissen Tendenzen wiedererkennt, ABER manchmal auch aufgrund der erhöhten Wachsamkeit manchmal zu Unrecht. Es ist eben nicht jeder Narzisst, der mal Mist erzählt, kontrolliert oder bestimmte Sätze benutzt.

Zitat von PsychoMantis:
Im übrigen wundert es mich nicht dass sich der TE von Jugendamt und Co distanziert, die handeln nicht fürs Geld so wie der Anwalt, die handeln fürs Kind.

Da ist was dran.

Gestern 12:33 • #545

S
Seltsam, dass TE auf Fragen nicht eingeht.
Mich interessiert immer noch ,eine Antwort auf die Fragen, die von @alleswirdbesser, gestellt wurde:
Zitat von alleswirdbesser:
Wie ist das zu verstehen? Du gibst nach? Ich dachte das Kind wollte nicht mit. Was bedeutet konkret dein Nachgeben? Will er nun doch? Hast du davor alles blockiert? Denn sonst könntest du jetzt gar nicht nachgeben, denn das könnte nur dein Sohn, der sich bisher weigerte. Oder doch nicht?

Bis jetzt keine Antwort.

Gestern 12:40 • #546

LeTigre
Zitat von StrahlendeSonne:
Seltsam, dass TE auf Fragen nicht eingeht.
Mich interessiert immer noch ,eine Antwort auf die Fragen, die von , gestellt wurde:

Wenn er sie blockiert hat, ist es nicht seltsam.

Gestern 12:46 • #547

N
@LeTigre Ich habe hier nirgends gelesen, dass das Kind aus der Familie genommen werden soll. Woher hast Du das? Der Kindsvater zerrt am ausgehandelten 50 50 Modell, wie es ihm gerade in den Kram passt. Es ist wahrscheinlich, dass das Gericht irgendwann dazwischenhauen wird, aber eine Forderung unter Foristen, dem Kindsvater das Kind zu entziehen lese ich hier nirgends.

Und wenn ein Kind sagt, es hätte kein Bock auf Schule, dann ist das etwas grundlegend anderes, als wenn ein seelisch belastetes Kind aus einer hochstrittigen Familie sagt, es möchte sterben. Das Kind lebt nicht in einer heilen Welt, wie es der Kindsvater hier glauben machen möchte. Und wenn der Kindsvater hier ausführt, dass er Mediation ablehnt, das JA ablehnt und sich sogar dahingehend äußert, dass er überlegt, den Landkreis zu wechseln, weil er dort ein ihm genehmeres JA erhofft und dann noch dem FG Kompetenzen abspricht, dann deutet das Dir als Fachmann worauf hin?

Es ist absolut kein Lästern, jemanden auf seine Probleme und sein Fehlverhalten hinzuweisen. Dass der TE in Abwehrhaltung und Blockieren geht, hat er ja schon deutlich bei den Instanzen aufgezeigt. Und hier geht es ihm offensichtlich gar nicht um Hilfe, sondern um Bestätigung! und alles was nicht seiner Bubblemeinung entspricht, wird sofort abgewehrt.

Gestern 12:48 • x 3 #548

PsychoMantis
Lästern ist für mich hinter dem Rücken. Das mach ich nicht. Der te könnte es jederzeit lesen.

Gestern 12:58 • x 1 #549

S
Zitat von LeTigre:
Wenn er sie blockiert hat, ist es nicht seltsam.

Die Frage stand schon gestern im Raum.
Ganz normale Fragen, ohne Angriff. Anstatt darauf zu antworten, lieber blockieren?
Aha...

Ich denke, dass das ganze Thema schon absurd ist zum Thema Kur.
Als ich das zuerst gelesen habe und dann noch die Überschrift, war mein erster Gedanke:
Wo ist denn jetzt das Problem?
Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind.
Auch der TE könnte ja, eine Vater- Kind Kur machen, völlig legitim und auch das sollte kein problem darstellen.
Dann haben sich im ganzen Verlauf doch viel mehr Abgründe abgezeichnet bis hin, dass der Sohn sich mit Sterben beschäftigt.
Wenn einige meinen, dass runterspielen zu wollen, könnt ihr machen, ich Nicht!
Ich sehe hier ganz klar eine Kindeswohlgefährdung.
Kindeswohlgefährdung besteht auch dann, wenn Kinder seelisch misshandelt werden.
Und wie er zerrissen wird, ist einfach eindeutig.
Wegen einer Kur wird Theater gemacht und wegen so viele Kleinigkeiten etc...

Gestern 13:02 • x 3 #550

LeTigre
Zitat von Nureingast:
Ich habe hier nirgends gelesen, dass das Kind aus der Familie genommen werden soll. Woher hast Du das?

Das habe ich auch nicht gesagt, aber was bedeutet es denn, wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt im schlimmsten Fall?

Zitat von Nureingast:
Es ist wahrscheinlich, dass das Gericht irgendwann dazwischenhauen wird, aber eine Forderung unter Foristen, dem Kindsvater das Kind zu entziehen lese ich hier nirgends.

Dafür sind Gerichte da, ja. Den Rest hast du leider missverstanden.

Zitat von Nureingast:
Und wenn ein Kind sagt, es hätte kein Bock auf Schule, dann ist das etwas grundlegend anderes, als wenn ein seelisch belastetes Kind aus einer hochstrittigen Familie sagt, es möchte sterben.

Es ist aber nichts anderes, dass Kinder teilweise erschreckende Formulierungen wählen, für Lapalien, die sie in einem Moment verärgern oder frustrieren. Das kann viel oder nichts bedeuten. Daher immer individuell auf das Kind und die Situation schauen.

Zitat von Nureingast:
Das Kind lebt nicht in einer heilen Welt, wie es der Kindsvater hier glauben machen möchte.

Das kann ich nicht sagen, weil das Forum keinen Lügendetektor hat und ich mich im Zweifel mit solch heftigen Aussagen lieber zurückhalte.

Zitat von Nureingast:
dann deutet das Dir als Fachmann worauf hin?

Ich bin eine Frau und 2. Warum so zynisch? Ich bin weder die Polizei, noch eine Hellseher. Aber als Fachfrau kann ich dir sagen, dass es kein schwarz-weiss gibt und Verhalten unterschiedlich motiviert sein kann.

Zitat von Nureingast:
Es ist absolut kein Lästern, jemanden auf seine Probleme und sein Fehlverhalten hinzuweisen.

Aber er kann es doch nicht mehr lesen, da der Großteil blockiert lst. Er kriegt doch gar nicht mehr mit, ob ihn jemand darauf hinweist dass er ein Narzisst ist/ ein Kontrollfreak etc.

Hinweisen ist doch ok, aber das geht auch respektvoll und sachlich.

Zitat von Nureingast:
Dass der TE in Abwehrhaltung und Blockieren geht, hat er ja schon deutlich bei den Instanzen aufgezeigt.

Also, ich hätte das an seiner Stelle auch gemacht. dass man sich abgrenzt und dicht macht, finde ich tatsächlich nachvollziehbar und manchmal auch durchaus hilfreich. Muss aber nicht bedeuten, dass er das immer und überall macht. Man muss vorsichtig sein, dass man nicht zu viel interpretiert und pauschalisiert.

Zitat von Nureingast:
Und hier geht es ihm offensichtlich gar nicht um Hilfe, sondern um Bestätigung! und alles was nicht seiner Bubblemeinung entspricht, wird sofort abgewehrt.

Kann sein. Ich hätte ehrlich gesagt auch bei einigen Kommentaren dicht gemacht.

Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass viele Foristen gar nicht merken, wie aggressiv sie auftreten bzw wie das auf einen TE, der teilweise in Minutentakt Antworten, Fragen und Kommentare bekommt wirken kann.

Gestern 13:03 • x 1 #551

G
@StrahlendeSonne
Ich habe auch eine Vater- Kind Kur gemacht.
Es war eine tolle Erfahrung für mich und meine Kids.

Besonders war der Austausch mit den anderen Eltern und ihren Situationen.

Also ja. Soll er wirklich in Betracht ziehen.

Gestern 13:04 • x 4 #552

S
Zitat von Golem:
Ich habe auch eine Vater- Kind Kur gemacht.
Es war eine tolle Erfahrung für mich und meine Kids.

Besonders war der Austausch mit den anderen Eltern und ihren Situationen.

Also ja. Soll er wirklich in Betracht ziehen.

Richtig.
Aber, warum soll die Mutter das nicht machen?
Dann ist sie auf einmal psychisch krank?

Warum hast du eine Kur gemacht?

Gestern 13:07 • x 1 #553

HerrZ
uch der TE könnte ja, eine Vater- Kind Kur machen, völlig legitim und auch das sollte kein problem darstellen.

Nope. Kur mit Kind: Alle 4 Jahre. Diese Möglichkeit gibt es für ihn erst Ende 2028/2029. Ein Früher ist theoretisch zwar möglich, aber Fallentscheid.

Wegen einer Kur wird Theater gemacht

Wenn mein Kind unter Bekanntgabe von selbstgefährdenden/morbiden Gedanken den Umgang mit der KM verweigerte, würde ich mehr als Theater machen.

Kindeswohlgefährdung? Ja, wahrscheinlich. Doch die Schuldfrage daran, die wird wohl erst ein gerichtlich angeordnetes Gutachten fixieren. Prognose: Beide sind (ohne Schuldzuweisung in eine Richtung) durch die vorherrschenden Streitigkeiten und mangelnde/mangelhafte Trennung der Eltern-/Paarebene derzeit nicht erziehungsfähig.

Gestern 13:08 • x 2 #554

S
Zitat von HerrZ:
Prognose: Beide sind - durch die (ohne Schuldzuweisung in eine Richtung) vorherrschenden Streitigkeiten und mangelnde/mangelhafte Trennung der Eltern-/Paarebene derzeit nicht erziehungsfähig.

Instanzen sollten eingreifen.

Gestern 13:10 • x 1 #555

A

x 4