1377

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

G
Zitat von StrahlendeSonne:
Natürlich spielt das eine Rolle.
Ein Verhalten , ob positiv oder negativ, hat Auswirkungen in der Dynamik!
Und vor allem für den Kleinen

Also vielleicht schon. Aber nicht in dem Sinne wie ICH seine Persönlichkeit einschätze. Das ist nicht relevant.

Und hier sind es nicht die ganz normalen Schwierigkeiten/Herausforderungen der getrennten Eltern im Umgang, sondern es ist bereits Kindeswohl gefährdend, wenn der Kleine bereits sagt:
Er möchte sterben! Das im Alter von 7 Jahren.
Das ist sein Hilferuf!

Ja das ist in der Tat eine sehr starke Aussage. Da sollte man Aufhorchen.
Er scheint vom Stress etwas mitzunehmen.

Er muss raus von beiden, obwohl ich das als letzte Option sehe. Aber hier ist es aus meiner Sicht gegeben.

Das würde ich eher mit Vorsicht einschätzen. Sehr stark bewertend.
Dafür sind genug Externe im Thema involviert.

Wenn ich den richtigen Namen von TE wüsste, dann würde ich im Sinne eingreifen für den Jungen

Gut das es nicht so ist.
Das steht dir nicht zu.
Wir können hier nur schreiben. Niemals aktiv werden.
Das ist übergriffig.

22.12.2024 18:34 • x 1 #466

S
Zitat von Golem:
Gut das es nicht so ist.
Das steht dir nicht zu.
Das ist übergriffig.

Das kann sein.
Aber übergriffig bin ich bestimmt nicht und war ich auch NIE.
Wenn du gerne abnickst, ist das dein Umgang mit dem Ganzen und nicht meins!
So ist jeder verschieden!
Aber, hier geht es um ein Kind, was sich mit dem Tod beschäftigt, zu mindestens zeitweise so fühlt.
Und das kann ich nicht ignorieren, muss ich aber.
Also werde ich diesen Threads hier verlassen müssen, weil ich dem Jungen nicht helfen kann.
Nicht mal indirekt.
Ich habe bis jetzt in keinem Threads so gedacht, obwohl es auch zum Teil zwangsweise um die Kinder ging, zwecks Trennung!
Das ist hier einfach Extremum.

Ich hoffe nur, dass die Ämter eingreifen!

Werde hier auch nicht weiter diskutieren, weil es dem Kleinen nichts bringen wird!

22.12.2024 18:59 • x 1 #467

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

FrauDrachin
Zitat von Golem:
Das ist übergriffig.

Jein.
Die Forenleitung könnte durchaus herausfinden, wer und wo TE ist. Es ist vorgesehen, dass z.B. im Fall von vermuteten Straftaten oder Suizidankündigungen zu melden.
Ob das hier sinnvoll ist, sei einmal sehr dahingestellt.
Aber das wäre der Weg, der zu gehen wäre, wenn man wirklich von einer Kindswohlgefährdung ausgehen würde.

22.12.2024 19:04 • x 2 #468

Jane_1
Kindeswohl gefährdend, wenn der Kleine bereits sagt:
Er möchte sterben! Das im Alter von 7 Jahren.

Das ist sehr erschreckend und muss ich überlesen haben. Wo steht das?

22.12.2024 19:14 • #469

alleswirdbesser
Zitat von Jane_1:

Ziemlich am Anfang hat der TE das geschrieben, bezogen auf meinen Beitrag. Darauf hatte ich auch keine Antwort.

Zitat von Cabonga1970:
Er hat vermutlich keine Abneigung gegen die Kur. Er will einfach nicht so lange zur Mutter. Jetzt zitiere ich meinen Sohn. Papa morgen will ich sterben. Warum? Dann kriege ich nicht mit, dass ich zur Mamma muss.

Derartiges höre ich immer und immer wieder nicht ganz so schlimme, aber in die Richtung.

22.12.2024 19:16 • x 2 #470

S
Zitat von Jane_1:

Musst du durchsuchen, bin jetzt nicht bereit, das jetzt zu tun.

22.12.2024 19:17 • #471

N
@Jane_1

Hier das Zitat.

Zitat von Cabonga1970:
Er will einfach nicht so lange zur Mutter. Jetzt zitiere ich meinen Sohn. Papa morgen will ich sterben. Warum? Dann kriege ich nicht mit, dass ich zur Mamma muss.

22.12.2024 19:18 • x 1 #472

Jane_1
Danke, dass ihr das so schnell herausgesucht habt. Obwohl der TE das in fett markiert hatte, habe ich es überlesen.
Danach steht dort noch:
Derartiges höre ich immer und immer wieder nicht ganz so schlimme, aber in die Richtung.

@Cabonga1970: ihr braucht dringend Unterstützung und Mediation. Dass ein so junges Kind so etwas äußert ist ein riesiges Alarmzeichen. Alles andere ist daneben irrelevant.

Ihr müsst als Eltern jetzt alle eigenen Belange zur Seite schieben und euch auf das Wohlergehen des Kindes konzentrieren. und wenn deine Ex das nicht kann, dann musst du es halt tun. Also sachlich bleiben und immer an das Kind denken. Nicht an dich und nicht an die Ex.

Was sagt dein Anwalt dazu, dass dein Kind suizidal ist? Spreche mit dem Kinderarzt, lass dich beraten. Die Kur kann in der Hinsicht eventuell sehr positiv sein, bedenke das bitte.

Dass euer Kind darüber redet, sterben zu wollen, ist das wichtigste Thema gerade. Kur, Wechselmodell, Unterhalt...das sind doch Kinkerlitzchen dagegen.

22.12.2024 19:49 • x 4 #473

C
Wer wollte nochmal was wissen zur Kur?

Kinder wissen in dem Alter noch nicht was Tod konkret bedeutet. Das ist sicher eine heftige Äußerung, die man ernst nehmen muss, aber nicht als übertrieben ansehen.

Ich beginne übrigens demnächst den Kurs Kinder im Blick.

22.12.2024 20:30 • #474

L
Zitat von Cabonga1970:
Wer wollte nochmal was wissen zur Kur? Kinder wissen in dem Alter noch nicht was Tod konkret bedeutet. Das ist sicher eine heftige Äußerung, die man ernst nehmen muss, aber nicht als übertrieben ansehen. Ich beginne übrigens demnächst den Kurs Kinder im Blick.

Kinder können schon ab 6 die Endgültigkeit des Todes verstehen. Hat er den Satz von jemandem gehört und ihn übernommen?

22.12.2024 20:55 • x 1 #475

PizzaPeperoni
Gestern Abend hab ich den Thread hier quasi als Bettlektüre genutzt und mir nicht alles, aber viel durchgelesen.

Ich hab ein extrem ungutes Gefühl beim Lesen der Beiträge des TE.

Te, ich empfinde dich als sehr manipulativ und dabei beziehe ich mich nur auf das, was ich hier von dir lese. Es geht ja allein schon beim Titel deines Threads los.
Machst du das bewusst, oder unbewusst?
Auch denke ich, so wie einige hier, dass du Kontrolle willst. Aber warum? Die Mutter deines Sohnes, ist dir nichts mehr schuldig. Sie muss auch nicht springen, wenn du was willst.

Ganz schlimm finde ich, wie du über die Mutter hier herziehst. Ich kenne die Frau nicht und will auch gar nicht behaupten, sie wäre perfekt, oder besser, oder sonstiges in die Richtung. Es ist dennoch die Mutter von eurem Sohn.
Und euer Sohn merkt das. Der merkt, was du von der Mutter hältst. Das tut ihm nicht gut und auch für die Beziehung zwischen Sohn und Mutter, ist das sehr unvorteilhaft.
Aber wäre es nicht schön, wenn dein Sohn ein gutes und gesundes Verhältnis zu seiner Mutter pflegen könnte? Ohne das zwischen Mama und Papa ständig Machtkämpfe ablaufen, ohne das einer über den anderen irgendwelche Spitzen ablässt, ohne sich gezwungen zu fühlen, sich für eine Seite zu entscheiden, aus Angst einen bestimmten Elternteil zu verlieren?
Solche Aussagen wie, er will sterben, sind ziemlich alarmierend. Verdeutlichen aber sehr gut, welchen innerlichen Konflikt er hat.

Weißt du, ein gesundes Verhältnis zur Mutter ist auch für die Zukunft deines Sohnes wichtig. Er befindet sich immer noch in seiner Prägungszeit. Was denkst du, was die Prägungen die er jetzt erfährt, für Auswirkung auf ihn haben werden, wenn er erwachsen sein wird? Einige!
Das können ungesunde und unglückliche Liebesbeziehungen sein, Depressionen, seltsame Einstellungen gegenüber Frauen oder oder. Möchtest du, dass dein Sohn irgendwann so verachtend über Frauen denkt und redet, wie du es hier teilweise tust? Wie zb die Unterstellung mit den unzufriedenen Müttern hier, oder das einige die nicht Ja und Amen zu dem sagt, was du erzählst, von dir als Männerhasser betitelt werden. Findest du, dass ist ein reflektiertes Verhalten von dir?
Ich finde nicht. Und ich bin weder eine Frau, noch eine Mutter. Das kannst du mir also nicht unterstellen.

Ich persönlich kann dir nur eins raten: Du musst lernen Dinge auch mal loslassen zu können. Du musst nicht über alles und jeden die Kontrolle haben. Es reicht völlig aus, wenn du dich soweit kontrollieren kannst, dass du im besten Fall keine weiteren Keile zwischen deinem Sohn und seiner Mutter treibst. Und auch wenn du das nicht offensichtlich mit Beleidigungen oder sonstigem machst, Kinder sind sehr feinfühlig, die nehmen deine Verachtung war. Vielleicht können sie es in einem bestimmten Alter noch nicht ganz so gut einordnen wie wir, aber sie nehmen es dennoch war, in ihnen entstehen Konflikte, die sie ohne eure Hilfe nicht allein lösen können. Es ist also auch deine Verantwortung als Vater, deinem Sohn dabei zu helfen, seine inneren Konflikte zu bewältigen, auf möglichst gesunde Weise.
Und gesund ist es leider nicht, zwischen Mutter und Vater zu stehen. Deswegen solltest du deine eigenen Befindlichkeiten mal hinten anstellen und schauen, wie du dazu beitragen kannst, dass es zwischen deinem Sohn und seiner Mutter besser wird. Und da hilft es im übrigen auch nicht das alleinige Sorgerecht bekommen zu wollen. Was möchtest du denn damit erreichen? Und meine Frage bezieht sich nicht auf rechtliche Aspekte sondern, was willst du damit für deinen Sohn erreichen? Schließlich meintest du ja sogar, dass die Mutter das ganz gut macht als Mutter, bis auf die Dinge die du zwischendurch aufgezählt hast. Aber das ist nichts, was so schädlich für deinen Sohn ist, dass pures Unglück für ihn bedeuten könnte.

Unglück bedeutet für ihn eher, dieser Kampf zwischen Mama und Papa. Das Resultat kannst du wie gesagt gut an seinen Äußerungen erkennen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Füße stillhalten. Kein Theater machen, wenn Mutter mit Sohn zur Kur will und schon gar nicht(!) es in Kauf nehmen, dass dein Sohn mit der Polizei rausgezerrt wird. Auch wenn dein Sohn nicht will. Dann muss er da eben mal durch und am Ende kann es ja eventuell sogar positive Auswirkungen auf die Mutter/Sohn Beziehung haben. Es nicht bewerten, wie die Mutter die Zeit mit ihrem Sohn gestaltet. Und es vielleicht einfach mal so laufen lassen, wie es jetzt ist. Möglichst in Harmonie, ohne Kontrolle. Einfach mal loslassen und die Frau machen lassen, ihr als Mutter deines Sohnes etwas wohlwollender gegenüber treten, anstatt dir Informationen bei der KK einzuholen, weil du mal wieder dein kontrollsüchtiges Ding durchziehen willst.
Gib deinem Sohn doch mal die Möglichkeit seiner Mutter auf seine Art näher zu kommen, ohne sich auf deine Seite stellen zu müssen, weil er spürt sie geht dir gegen den Strich.

Ansonsten ist das alles was ich dazu zu sagen habe. Geh einfach mal in dich und denk drüber nach, was für deinen Sohn gut ist. Dabei geht es nicht darum, ihm jeden Wunsch zu erfüllen und dafür zu sorgen, dass er jeden Willen erfüllt bekommt. Ich meine das auf tieferer Ebene.
Nicht: „Ich will nicht mit zur Kur.“ „Okay mein Sohn, wenn du nicht willst, dann nicht.“
Sondern einfach daran denken, dass es ihm aber auf tieferer Ebene gut tun könnte, diese Zeit dort mit seiner Mutter zu haben, auch wenn die Lust anfangs nicht da war. Das wird ihn zumindest nicht umbringen und schaden.

22.12.2024 21:11 • x 10 #476

Scheol
Der Sohn eines weitläufigen Bekannten äußerte das er sterben will. Und ist deshalb mit 8 Jahren in Therapie, weil er das hick-hack der Eltern nicht mehr aushält.

22.12.2024 21:42 • x 1 #477

Balu85
Zitat von Cabonga1970:
Kinder wissen in dem Alter noch nicht was Tod konkret bedeutet.

Doch....wenn sie nicht das unglaubliche Glück hatten nicht in irgendeiner Form diese Thematik zu umgehen wissen sie sehr wohl das Tod bedeutet das jemand halt einfach nicht mehr da ist, nicht wieder kommt sondern einfach fort.
Zitat von Lillilli:
Hat er den Satz von jemandem gehört und ihn übernommen?

Durchaus möglich....das muss ja noch nicht einmal bewusst zu dem Kind gesagt worden sein. TV, Schule, gehört was nicht für seine Ohren bestimmt war oder oder oder.

22.12.2024 21:50 • x 1 #478

C
@Lillilli

ich hatte das so im Kopf, dass mir mal eine Therap gesagt hat, erst ab ca. 10. Google hat mich da eines besseren belehrt. Eher ab 6 Jahren

22.12.2024 21:51 • #479

PsychoMantis
Es ist interessant wie die Todesaussage des TE von ihm jetzt wieder klein geredet wird, nachdem nicht die Ex alleine dafür verantwortlich gemacht wird.

22.12.2024 21:52 • #480

A

x 4