1443

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

G
@Yoffi
Danke für die nähere Ausführung.
So ist es.

22.12.2024 14:49 • x 2 #406

S
Zitat von Golem:
Es ist leider der Begriff psychisch krank.

Woher wissen wir denn, ob die Mutter psychisch krank ist?
Ich würde mir so ein Urteil niemals anmaßen, weil ich sie nicht kenne und von außen keine Ferndiagnose gestellt werden kann.
Und auch TE nicht, denn es ist seine Haltung zur EX. Die KK wird ihm nicht die Begründung mitgeteilt haben, warum sie die Bewilligung zur Reha zugestimmt haben, zwecks Datenschutz.
Dieser Begriff hat immer etwas tiefgreifendes, wie größere Störung...
Vielleicht hat sie ja nur etwas körperliches, wie Rücken, Schulter etc... gibt tausend Möglichkeiten.
Vielleicht auch in Verbindung mit Erschöpfungszustand, was kein Ausdruck unbedingt aussagt, dass sie psychisch krank ist.
Es kann sein, aber auch nicht sein.
Das wissen wir nicht.

22.12.2024 14:56 • x 5 #407

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

PsychoMantis
Zitat von StrahlendeSonne:
Woher wissen wir denn, ob die Mutter psychisch krank ist? Ich würde mir so ein Urteil niemals anmaßen, weil ich sie nicht kenne und von ...

Würde ihm ja zusätzlich noch in den Kram passen um die Mutter noch negativer darzustellen.

22.12.2024 15:02 • x 2 #408

G
@StrahlendeSonne
Das war eine voreilige Einschätzung dessen was er mir in der PN geschrieben hat.

Demnach ist es sehr wahrscheinlich das hier eine Erkrankung vorliegen kann.
Was auch vollkommen in Ordnung ist.
Denn es ist nichts schlimmes.

Es soll die Fähigkeit der Mutter nicht von meiner Seite beeinträchtigen.

Ich kann es natürlich nicht prüfen. Bin da allerdings vorbehaltlos auf der Seite der Wahrnehmung des TE.

Denn ihr kann ich leider hier nicht helfen.
Obwohl mich ihre Perspektive sicherlich interessiert.

22.12.2024 15:08 • #409

alleswirdbesser
Ich habe jetzt die letzten Seiten gelesen und wartete darauf, dass sich jemand darüber wundert:
Zitat von Cabonga1970:
Und bzgl. der Kur ich gebe jetzt nach.

Wie ist das zu verstehen? Du gibst nach? Ich dachte das Kind wollte nicht mit. Was bedeutet konkret dein Nachgeben? Will er nun doch? Hast du davor alles blockiert? Denn sonst könntest du jetzt gar nicht nachgeben, denn das könnte nur dein Sohn, der sich bisher weigerte. Oder doch nicht?

Zitat von Cabonga1970:
Die Gründe für eine Eltern-Kind kuren sind zunächst immer die belastenten Eltern (Überforderung, psy angeschlagen, Rückenschmerzen etc.)

Nein, nicht immer, zumindest hatte ich damals nicht den Eindruck. Uns beiden wurde die Kur nach der Trennung vom Vater gewährt und aufgrund unserer Erkrankungen durften wir in eine bestimmte Klinik, die wirklich toll ist. Ich war nicht psychisch krank, es war was anderes und mein Sohn hatte was ähnliches. Die Kur hat viel bewirkt. Und mir viel Kraft gegeben auch in Hinsicht auf das laufende Gerichtsverfahren inklusive Sorgerechtstreit.

Zitat von Cabonga1970:
Lass Ruhe einkehren. sieh was ich jetzt bzgl. Kur gemacht habe

Was hast du denn konkret gemacht?

Zitat von Cabonga1970:
ich kenne inzwischen Mütter, die tendenziell die Mitnahme der Kinder als im Nachgang nachteilig beschrieben haben, quasi das Gegenteil. Nur weil es bei Dir gut lief, heißt es nicht, dass es überall so ist.

Ich bin auch eine Mutter, die zwar nur einmal diese Leistung in Anspruch genommen hatte, aber nur Positives berichten kann. Auch wenn mein Sohn zu den üblichen KiTa Zeiten betreut war und ich ihn nur zu den Anwendungen bringen musste, hatten wir viel Zeit für uns, da alles in der Klinik, keine Fahrwege, kein Kochen, kein Einkaufen, keine abendlichen Termine, einfach nichts. Auch morgens ging es zum frühstücken und der Tag startete recht entspannt, kein Rennen zur KiTa (ich war in der Zeit noch in Ausbildung und hatte kein Auto). Die Wochenenden hatten wir für uns, dabei gab es viele Freizeitangebote, ein Schwimmbad direkt neben der Klinik und die Ostsee quasi vor dem Eingang in die Klinik. Drei Wochen Urlaub dieser Art hätte ich mir damals nicht leisten können. Dazu viele netten Kontakte, Infoabende für Eltern, Ausflüge. Danach ging es mir deutlich besser, ich war tiefentspannt und gesundheitlich ging es aufwärts. Aufgrund der Beratung in der Klinik und anschließender Behandlung, wurde mein Sohn sein Asthma los. Meinst du ich gehöre zu des seltenen Exemplaren, die Positives berichten können?

22.12.2024 15:11 • x 5 #410

S
Zitat von PsychoMantis:
Würde ihm ja zusätzlich noch in den Kram passen um die Mutter noch negativer darzustellen.

Zu mindestens stellt er sie so dar.
Und dass die Mutter etwas für sich tut, um zu genesen, in welche Richtung auch immer, ist doch super.
Um genesener sie ist, umso besser kann sie sich doch um den Jungen kümmern.
Das selbe könnte doch auch TE beantragen, um zu genesen zwecks Anstrengungen etc...
Eine Vater - Kind Kur ist genauso möglich.

22.12.2024 15:12 • x 3 #411

S
Zitat von Golem:
Demnach ist es sehr wahrscheinlich das hier eine Erkrankung vorliegen kann.

Weil du es beurteilen kannst.
Aha...

Zitat von Golem:
Ich kann es natürlich nicht prüfen. Bin da allerdings vorbehaltlos auf der Seite der Wahrnehmung des TE.

Aha...

22.12.2024 15:15 • x 2 #412

G
@StrahlendeSonne
Kannst du genau beurteilen was die Mutter umtreibt?

Der TE wird hier auch beurteilt.
Wieso die Mutter bedinglos schützen?

22.12.2024 15:22 • #413

S
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe jetzt die letzten Seiten gelesen und wartete darauf, dass sich jemand darüber wundert:

Zitat von alleswirdbesser:
Wie ist das zu verstehen? Du gibst nach? Ich dachte das Kind wollte nicht mit. Was bedeutet konkret dein Nachgeben? Will er nun doch? Hast du davor alles blockiert? Denn sonst könntest du jetzt gar nicht nachgeben, denn das könnte nur dein Sohn, der sich bisher weigerte. Oder doch nicht?

Sehr gute Frage!
Interessiert mich auch. Wäre gut, wenn TE auf deine Fragen antworten würde.

22.12.2024 15:22 • x 1 #414

PsychoMantis
Zitat von Golem:
@StrahlendeSonne Kannst du genau beurteilen was die Mutter umtreibt? Der TE wird hier auch beurteilt. Wieso die Mutter bedinglos schützen?

Weil einige von uns Erfahrungen mit genau solchen Verhaltensweisen haben. Du auch?

22.12.2024 15:26 • #415

Scheol
Zitat von PsychoMantis:
Aus welchem Grund forderst du irgendwelche Auskünfte ein?! Das wird ja immer gruseliger. Ein richtig ungesunder kontrollwahn.

Es kam vor das Männer sich als noch Mann , noch Partner , Arzt usw. ausgegeben haben um an Daten der Ex zukommen.

Es gab Akten wo drin stand „ Expartner versucht Daten zu erfragen , keine Auskünfte am Telefon an Dritte. Alle Anfragen müssen schriftlich erfordern“.

Meist kommt im Gespräch durch Gegenfragen eine stockende Reaktion wo man sehr genau auf die Schriftform und das Datenschutz verweist.

Es gab Männer die gegen die Reha des Kindes waren , nur aus Prinzip. Weil die Mutter nicht Bescheid gesagt hat das sie einen Antrag gestellt hat z.b. auf die Frage was den gegen die Reha spricht für das Kind , was ja bedeute das das Kind etwas hat , kam nur die Antwort das der Mann gegen die Reha ist weil er nicht gefragt wurde. Es ging oft um Befindlichkeiten.

Für mich ist eine ganz einfache Frage !

warum ruft der Expartner bei der Krankenkasse der Ex an ? Welchen Grund welche Motivation, welcher Sinn steckt dahinter. Ich rufe ja auch nicht irgendwo an um Daten zu erfragen die mich nichts angehen.

Der Anruf ist übergriffig und ist weit drüber auch juristisch.

Ich gehe davon aus das hier von ihr gesagt wurde ,“ ich fahre zur Kur und nehme das Kind mit“!

Wohin wird sie nicht gesagt haben , ( das machen die meisten nicht . Aus Angst was in der Klinik behandelt wird ).

warum eine Person , ihrem Ex nicht sagt wo sie hinfährt , hat Gründe , wie mir meine Berufserfahrung sagt.

22.12.2024 15:28 • x 7 #416

Y
Zitat von Golem:
@StrahlendeSonne Kannst du genau beurteilen was die Mutter umtreibt? Der TE wird hier auch beurteilt. Wieso die Mutter bedinglos schützen?

Ich denke nicht, dass es den Usern darum geht, die Mutter bedingungslos zu schützen. Man kann aber aus den Beiträgen des TEs herauslesen, dass es nicht darum geht die Kinder zu schützen und zu stärken, erst recht sollten diese tatsächlich eine kranke Mutter haben, sondern es geht um Recht haben auf Kosten von noch sehr kleinen Kindern. Die er in diesen Machtkampf mit hineinzieht.

Das was er als Fürsorge bezeichnet bedeutet eigentlich, dass er den Kindern eine Verantwortung aufbürdet, die diese nicht tragen sollten. Und das hat etwas mit Macht zu tun. Er schiebt die Kinder vor, um die Vorgehensweise der Mutter zu diffamieren, anstatt sich, seine Anteile und vor allem seine fragwürdigen Erziehungsmethoden kritisch zu hinterfragen.

Und darauf reagieren wir. Besonders allergisch diejenigen, die einen solchen Ex ertragen müssen (zu denen ich nicht gehöre Gsd).

22.12.2024 15:29 • x 4 #417

Amaible
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht bezüglich meiner Trennung vom Vater meiner Kinder.
Er hat ständig gegen mich gearbeitet, die Kinder diesbezüglich instrumentalisiert, Bemerkungen fallen gelassen über mich, die nicht für die beiden bestimmt waren. Es zermürbt einen einfach. Ich musste ständig etwas abfangen, was nicht notwendig gewesen wäre. Ich wollte einfach eine friedliche Lösung, weil ich wusste, wie schwer diese Trennung für meine Kinder war. Habe damals oft an den Verstand von meinem Ex gezweifelt, weil man doch in erster Linie Eltern ist und das bestmöglichste trotz aller Umstände für die Kinder möchte.
Meine Kinder mussten erst reifen, um das ganze zu verstehen. Habe aber trotz allem nie ein schlechtes Wort über den Vater meiner Kinder in Gegenwart von den beiden verloren, einfach aus Schutz und weil einfach einer von uns den Verstand einschalten musste. Innerlich hätte ich ihn oft erwürgen können für diese ganzen Spitzen, die NUR den Kindern schaden.
Mein Fazit: Komplett raus aus der Beziehungsebene, egal, was noch an Verletzungen vorhanden ist!
Nur noch zum Wohle des Kindes handeln und das heißt eben: Mutter redet nicht schlecht über den Vater und andersherum gilt das genauso!
Jedes Kind liebt Mutter und Vater und es sollte nie in einen Zwiespalt geraten, sich zwischen beiden Parteien entscheiden zu müssen.
Also nutzt bestenfalls jedes Elternteil die Zeit mit dem Kind zum Wohle dieses.

22.12.2024 15:30 • x 2 #418

G
@PsychoMantis
Ja das kann ich nachvollziehen.
Nur finde ich muss man mit der eigenen Sympathie vorsichtig sein.
Auch Frauen können Täter sein.

Oft eher verdeckt. Aber es ist so.

Wir dürfen hier nicht in Resonanz zu einer Person gehen, die wir nicht kennen.

Sollten lediglich mit der Welt arbeiten die der TE uns präsentiert.
Ja sie kann falsch sein.

Oder eher unvollständig.
Daher sind Beurteilungen mit Vorsicht zu wählen.

Deine Erfahrungen wie sie auch immer sein mögen haben dich geprägt und gelehrt.
Sie haben einen inneren Beschützrt erzeugt und gestärkt.
Ist gut wenn er da ist.

Doch ist keine Situation vergleichbar. Es gibt Ähnlichkeiten.
Das eigene Erleben ist und bleibt individuell.

Die Grunddramatik bleibt und ist tragisch.
Es geht doch darum hier jemanden aus einer Festgefahrenen Situation zu begleiten.

Oder haben wir den Auftrag jemand an den Pranger zu stellen und mit faulen Tomaten bewerfen.

Der ohne Schuld, werfe die erste Tomate.

22.12.2024 15:33 • x 1 #419

S
Zitat von Golem:
Kannst du genau beurteilen was die Mutter umtreibt?

Kann ich nicht. Und deshalb maße ich mir auch nicht an, ob sie erkrankt ist oder nicht.
Und das habe ich auch deutlich gemacht in meinen Statements.

Zitat von Golem:
Der TE wird hier auch beurteilt.

Ich für mich nicht.
Ich habe weder psychische Erkrankung noch Narzissmus unterstellt.
Er wird in dem Umgang mit dem gemeinsamen Jungen ,oder nicht zulassen bzw. Akzeptanz, dass der Junge seine Mutter auch liebt, beurteilt. Und ein großes Drama gemacht wird, wegen einer Kur.
Nicht mehr und nicht weniger!

Zitat von Golem:
Wieso die Mutter bedinglos schützen?

Faktisch falsch. Dann lese meine Statements nochmals durch.

Zitat von Golem:
Bin da allerdings vorbehaltlos auf der Seite der Wahrnehmung des TE.

Na klar, kann man immer Ja und Amen sagen, ohne die Dinge zu hinterfragen.
Ist dein gutes Recht!

22.12.2024 15:35 • x 1 #420

A

x 4