1459

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

S
Zitat von Cabonga1970:
Wegen der Kur habe ich den Druck rausgenommen.

Zitat von Cabonga1970:
Und bzgl. der Kur ich gebe jetzt nach.

22.12.2024 10:00 • x 2 #331

C
@StrahlendeSonne

ABER: ich glaube sie will das trotzdem gerichtlich klären lassen. So geht es seit nun mehr über 1,5 Jahre in Summe. Sie traut sich einfach selbst nicht.

22.12.2024 10:01 • #332

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

PsychoMantis
Ich denke die Mutter möchte, das der Sohn sich einfach einige Zeit erholen kann außerhalb des Dunstkreises des Vaters. Ich kann eher nicht verstehen warum man als Vater so ein Theater darum macht und dem Drama des Kindes so viel Gewicht bemisst statt das Kind einfach positiv zu begleiten und die Kur als Möglichkeit wahrzunehmen einmal zur Ruhe zu kommen.

22.12.2024 10:04 • x 3 #333

S
Zitat von Cabonga1970:
ABER: ich glaube sie will das trotzdem gerichtlich klären lassen. So geht es seit nun mehr über 1,5 Jahre in Summe. Sie traut sich einfach selbst nicht.

Ich habe ja so einiges dazu geschrieben. Duck erzeugt Gegendruck.
Und ,ich denke, dass ihr beide Euch nichts nimmt und den Jungen instrumentalisiert und nicht sein Wohl im Blick habt.
Ich finde es aber erstmal gut, dass du jetzt zum Thema Kur losgelassen hast.

22.12.2024 10:09 • #334

C
@StrahlendeSonne

Sei Dir versichert, ich habe seit Mitte 23 den Druck komplett rausgenommen, nichts mehr gefordert, sondern gewünscht. Wenn du ihren Forderungskatalog und ihre anwaltliche Aggression sehen würdest...

Ich geh jetzt Eis machen: für die Jungs

22.12.2024 10:17 • #335

S
Zitat von Cabonga1970:
Ich geh jetzt Eis machen: für die Jungs

Na denn viel Spaß.

22.12.2024 10:18 • #336

Y
Du schreibst sie habe vor Gericht gegen ihren Sohn verloren.

Was stimmt denn mit dir nicht, dass du einem 7 jährigen schon so viel Verantwortung auferlegst, dass er hier ständig irgendwas mitbestimmt. Das ist viel zu viel in dem Alter und er steht damit komplett zwischen den Stühlen und muss sich zwischen seinen Eltern entscheiden. Und häufig passiert dann folgendes: Kind entscheidet sich für das Elternteil, bei dem es WENIGER Sicherheit erfährt. In eurem Fall wahrscheinlich den Papa, der schon eine neue Familie hat. Dazu gehören zu wollen heißt also nicht unbedingt, dass er es genießt, sondern kann auch große Verlustangst sein. Das Gefühl ersetzt zu werden, was ich nach so kurzer Zeit (1,5 Jahre nach der Trennung ist pillepalle) auch ziemlich normal fände. Da schon auf heile neue Familie zu spielen und die Ex als den Teufel dazustellen ist ziemlich toxisch für ein Kind.

Deshalb würde ich da mal hinsehen und die Verantwortung für die Entscheidungen zwischen seinen Eltern von deinem Kind nehmen. Er muss sich bei euch beiden sicher fühlen, dann kann er auch mit in Kur. Weil er dann keine Angst haben muss dich in der Zeit zu verlieren. So funktioniert nämlich eine Kinderseele. Die will nicht nicht in Kur. Weil Kur denen gar nichts sagt und wegfahren eher Abenteuer ist. Es sei denn dieses Abenteuer bedeutet eine Bedrohung und wieso sollte er die Bedrohung in dem ihm unbekannten Wort Kur sehen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass er Angst hat dich zu verlieren. DAS passiert nämlich tatsächlich seit 1,5 Jahren.

22.12.2024 10:22 • x 5 #337

PsychoMantis
Zitat von Cabonga1970:
@StrahlendeSonne Sei Dir versichert, ich habe seit Mitte 23 den Druck komplett rausgenommen, nichts mehr gefordert, sondern gewünscht. Wenn du ihren ...

Das kann so ja nicht stimmen sonst gäbe es diese ganzen Probleme nicht. Was ist das für eine Wahrnehmung?!

Es wird doch ganz deutlich, das der Mutter hier mit dem Wechsel der Wochen immer wieder Druck gemacht wird weil man ihr Nein nicht akzeptiert. Das man es als Bitte formuliert ändert daran nichts.

22.12.2024 10:24 • x 2 #338

Birkai
Zitat von Cabonga1970:
ich will für ihn das Best und sie torpediert alles. In den letzten Wochen hat sie ihn wegen der Kur maximal manipuliert. Das was sie macht ist zwar gut, aber er hat es direkt durchschaut, dass sie es vermutlich nur jetzt macht und wenn die Kur rum ist, fällt sie ins Loch zurück.

Mir fällt auf, dass du sehr negativ schreibst. Ist es wirklich manipulieren oder ist es einfach ein Aufzeigen der Vorteile der Kur. Deine negative Einstellung entspringt den Vorkommnissen der letzten Jahr und wird wohl auch immer wieder von ihr gefüttert. Diese negative Einstellung wirst du wohl unbewusst auch transportieren. Das muss nicht mit Worten sein. Kinder haben sehr feine Antennen.

Zitat von Cabonga1970:
Und bzgl. der Kur ich gebe jetzt nach. Aber es will nicht in meinen Kopf, warum sie da nicht sagen kann, ja er will nicht mit, der Papa kann ihn betreuen, dann soll er es so haben. In den Köpfen steckt: Eltern (Mutter) Kidn kur ist pauschal gut. Schade.

Es ist nicht pauschal gut, aber es ist in eurem Fall eine Möglichkeit die Beziehung zwischen deinem Sohn und seiner Mutter zu stärken. Dies ist dir als Vater doch auch wichtig. Warum schaffst du es nicht deine Perspektive in diesem Punkt zu ändern? Ich denke, dass ist eine Frage, die du dir stellen musst.

Eins will ich dir noch mitgegeben. Es ist natürlich einfacher zu sagen, dass man den Wunsch des Kindes in den Mittelpunkt stellt, wenn der Wunsch des Kindes dem Eigenen entspricht. Dies meine ich auch gar nicht als Vorwurf.

22.12.2024 10:35 • x 5 #339

Scheol
Zitat von PsychoMantis:
Das kann so ja nicht stimmen sonst gäbe es diese ganzen Probleme nicht.

ich vermute das vorher in der Beziehung in den on / off Phasen was öfters passiert ist , das sie so ausufern lässt, und sie anscheint in einem fightmodus ist was ihn angeht.

22.12.2024 10:37 • #340

D
ein Kur für die Mutter, wo man Kinder mitnehmen kann, aber die Kurleitung davon abraten würde.

ist schon wer drauf gekommen das der Kleine in der Schule den Stoff nachlernen muss den er Versäumt hat, trotz der Betreuung vor Ort und womöglichem schulischem Unterricht, wo die Altersgruppen womöglich gar nicht zusammen passen.
was hat das Kind davon die Mutter den ganzen Tag nicht zu sehen und gefahr Läuft das einzige Kind dort zu sein

22.12.2024 10:38 • x 1 #341

Y
Zitat von Dudo:
ein Kur für die Mutter, wo man Kinder mitnehmen kann, aber die Kurleitung davon abraten würde. ist schon wer drauf gekommen das der Kleine in der ...

Es geht um eine Mutter -Kind- kur. Die ist darauf ausgelegt, dass Eltern mit ihren Kindern kommen, bieten Schule und auch Unterstützung auffälliger Kinder (hier braucht es übrigens auch ein Attest vom Kinderarzt) und der Eltern -Kind-Bindung. Grade nach einer Trennung macht das mit Kindern absolut Sinn.

22.12.2024 10:40 • x 2 #342

D
@Yoffi

eben nicht, lies nach das ist eine Kur in dem man Kinder mitnehmen kann, wenn man keine Aufsichtsperson hat in der Zeit und die Kurleitung ratet davon dringend ab.

hat er doch irgendwo am Anfang kopiert und wurde bis jetzt immer, bis auf einmal, Ignoriert

Zitat von Cabonga1970:
Die Krankenkasse schreibt dazu:

Damit Sie sich auf sich und Ihre Bedürfnisse konzentrieren können, ist eine Kur entspannter für Sie Ohne Familie können Sie Ihre Situation häufig objektiver betrachten.

Für Kinder kann es sehr anstrengend sein, sich an eine fremde Umgebung zu gewöhnen.

Die Mutter- oder Vater-Kind-Kur kann nur durchgeführt werden, wenn das Kind eine ganztägige Fremdbetreuung gewohnt ist. Andernfalls können keine Anwendungen durchgeführt werden.

22.12.2024 10:48 • x 1 #343

PsychoMantis
Zitat von Dudo:
@Yoffi eben nicht, lies nach das ist eine Kur in dem man Kinder mitnehmen kann, wenn man keine Aufsichtsperson hat in der Zeit und die Kurleitung ...

Er hat kopiert was ihm aus dem Kontext in den Kram passt. Er weiß es doch aber selbst nicht mal genau.

22.12.2024 10:49 • x 1 #344

PsychoMantis
Zitat von Scheol:
ich vermute das vorher in der Beziehung in den on / off Phasen was öfters passiert ist , das sie so ausufern lässt, und sie anscheint in einem ...

Das habe ich bereits hier auch schon mehrfach geschrieben. So ein Verhalten entsteht oft nach psychischem Missbrauch während der Beziehung und soll einfach Distanz schaffen um das aufarbeiten zu können. Es ist schwer mit einem missbräuchlichen Menschen nach der Beziehung noch Kontakt halten zu müssen wenn man sich von den Wunden erholen muss.

22.12.2024 10:52 • x 2 #345

A

x 4