1459

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

K
Zitat von Cocolores:
Was dann nämlich passiert: der TE zieht sich zurück. Hat es irgendwem geholfen? Nein.

Doch. Man kann sagen: Dem hab ich´s gegeben. Meine Meinung ist kundgetan
Zitat von PsychoMantis:
So muss man nicht mit sich reden lassen, man darf diesen Herrschaften ihre Grenzen aufzeigen.

Das Ding ist - es ist ihm egal, welche Grenzen Du ihm aufzeigst. Umgekehrt ist es doch auch so. Ich bin da ganz klar bei @Cocolores - es ist kein Nutzen vorhanden.

Den Thread kann man eigentlich zumachen. Bzw. würde ich dem TE einfach raten, auf gar nix mehr hier einzugehen, was nicht mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. Am Ende ist auch diese aber schon hinreichend beantwortet.
Wie es jetzt weitergeht, bestimmen er und seine Ex. Ohne uns.

20.12.2024 12:17 • x 4 #256

Scheol
Zitat von StrahlendeSonne:
...a) Wenn das Kind z.B der wirklichen Liebe zu einem Elternteil NICHT sicher ist, das heißt ein emotional ambivalentes Verhältnis besteht, wird das Kind sich auf diese Seite schlagen, weil es Angst hat, diesen Elternteil zu verlieren und kämpft (unbewusst) um die Liebe.

Das habe ich schon eine ganze Weile im Kopf.

Warum reagiert die Person gegenüber so wie sie reagiert ?

Die antworten gab es in einem anderem Thema. Das der TE weit und oft drüber war , und er den größeren Anteil daran trägt.

On / off ist immer Dramatik pur, die Schäden können massiv sein. Kommt da der Ursprung der Ex her ? Das die Ex sich so verhält wie sie sich verhält , weil das Verhalten damals zu oft und weit drüber war ? Und der Verursacher des Verhaltens nun drum bittet das sie sich doch normal verhalten soll.
Wie soll das gehen, wenn er sie triggert mit seinem Verhalten.

Die Ex ist so auf den Fight und Fluchtmodus was schon extrem ist , sie kann sich anscheint auch nicht regulieren wenn es um den Expartner geht.

Es ist auch auffällig wie die Leser hier reagieren , oft negativ, was irgendwo ein Grund hat.

Das hier Wut im Raum ist , merkt man am vorrechnen von Ausgaben in der Beziehung.
Was ich bei Exfreundinnen ausgegeben habe ? Ich war großzügig , eine Zahl kenne ich nicht , weil ich es in dem Moment gern gab und ich es auch nicht bereue.

Wenn etwas nicht Paste sprach ich es zeitnah an. Also diese Wut kenne ich nicht.

Ich habe bedenken das das nicht mitfahren sollen , eher zum Schutz des TE ist um nicht in sein Loch zufallen. Nur warum braucht man ein Kind um seine depressive Episode zu minimieren ?

Warum ein Kind zum Werkzeug machen um sich selbst / eine erwachsene Person zu stabilersieren ?

Das Kind darf soll Entscheidungen treffen mit 7 , was schon unter parentifizierung fallen müsste.

Der junge steht in der Mitte , man denkt das er wie ein erwachsener ist , wo er weit entfernt von ist. Das der Junge dabei zerrissen wird, sehen wohl beide nicht. Und beide pochen auf ihre Meinung.

20.12.2024 12:28 • x 4 #257

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

paul258
Alle wieder eskaliert, okay.

Wir sehen uns dann alle wieder in zwei, drei Tagen im nächsten Thread

20.12.2024 12:34 • x 2 #258

PsychoMantis
Zitat von Scheol:
Das habe ich schon eine ganze Weile im Kopf. Warum reagiert die Person gegenüber so wie sie reagiert ? Die antworten gab es in einem anderem Thema. ...

Du weißt sicher am besten das die Auswirkungen einer toxischen Beziehung mit Trauma und on Off teilweise erst nach Ende der Beziehung zum Tragen kommen. Im Ruhemodus entwickeln Menschen die in Beziehungen misshandelt wurden Ängste. Ich sehe anhand der Beschreibung eine Frau, die für ihr eigenes Seelenheil versucht sich von dem TE soweit abzugrenzen wie es geht, die um zu heilen versucht ihm Grenzen auf zu zeigen und auf Machtspiele mit Konsequenz reagiert.

Auch sie wird sehen wie sehr das Kind leidet. Sie versucht Kraft zu tanken und sich zu wehren während der TE einen auf heile neue Familie macht und sich das Maul über die unfähige Ex zerreißt.

20.12.2024 12:38 • x 2 #259

S
Zitat von Scheol:
Die Ex ist so auf den Fight und Fluchtmodus was schon extrem ist , sie kann sich anscheint auch nicht regulieren wenn es um den Expartner geht.

Darauf möchte ich mir kein Urteil erlauben, ob es so ist, oder wer von beiden mehr Anteile hat.
Jedenfalls wird von beiden die Paarebene und Elternebene vermischt.

Zitat von Scheol:
Es ist auch auffällig wie die Leser hier reagieren , oft negativ, was irgendwo ein Grund hat.

Wie meinst du das genau?
Denn ich reagiere auch nicht gerade positiv, aber ich lasse Objektivität walten.
Wenn eine Mutter so hier schreiben würde, würde meine Meinung genauso ausfallen.

Zitat von Scheol:
Ich habe bedenken das das nicht mitfahren sollen , eher zum Schutz des TE ist um nicht in sein Loch zufallen. Nur warum braucht man ein Kind um seine depressive Episode zu minimieren ?

Genau. Das Kind ist nicht für sein Wohlbefinden verantwortlich.
Ob das seine Motivation ist, kann ich nicht beurteilen.
Klar ist auf jeden Fall, dass das Kind im Alter von 7 Jahren herhalten soll.
Schlimm!

Zitat von Scheol:
Der junge steht in der Mitte , man denkt das er wie ein erwachsener ist , wo er weit entfernt von ist. Das der Junge dabei zerrissen wird, sehen wohl beide nicht. Und beide pochen auf ihre Meinung.

Korrekt.
Er ist ein Kind und ist schutzbedürftig.
Aber lieber Recht haben, als auf das Wohl des Kindes zu achten.
Ist das Elternliebe?
Nein!
Sie sind überhaupt fähig zu lieben?
Nein!
PS: Ich meine beide damit!

20.12.2024 12:50 • #260

N
wird Euer Kind Euch beiden weggenommen auf lange Sicht und in einem Heim untergebracht werden

Glaube ich absolut nicht im Fall des TE. Eine Betreuung kann vom Gericht eingesetzt werden, um den beiden Streitenden die Last zu nehmen, gemeinsame Entscheidungen zu finden, wozu die beiden offensichtlich nicht in der Lage sind. Diese Betreuung bestimmt dann rechtskräftig, wo das Kind zur Schule geht, wo es gemeldet wird, wann es sich bei welchem Elternteil aufhält, wie Ferien aufgeteilt werden, über Urlaube, Arztbesuche informiert werden muss. Es gibt da eine ganze Palette an Befugnissen, die diese Vertretung hat und dessen Aufgabe es ist, Ruhe und Stabilität in diese Familie reinzubringen.

20.12.2024 12:53 • x 1 #261

S
Zitat von Nureingast:
Glaube ich absolut nicht im Fall des TE. Eine Betreuung kann vom Gericht eingesetzt werden, um den beiden Streitenden die Last zu nehmen, gemeinsame Entscheidungen zu finden, wozu die beiden offensichtlich nicht in der Lage sind. Diese Betreuung bestimmt dann rechtskräftig, wo das Kind zur Schule geht, wann es sich bei welchem Elternteil aufhält, wie Ferien aufgeteilt werden, über Urlaube, Arztbesuche informiert werden muss. Es gibt da eine ganze Palette an Befugnissen, die diese Vertretung hat und dessen Aufgabe es ist, Ruhe und Stabilität in diese Familie einzubringen.

Das kann auch sein.
Ich habe nur die schlimmsten Möglichkeiten aufgezeigt, was passieren könnte.
Und so wie dem Jungen gerade geht, weil er sogar von Sterben redet, weil er diesen Konflikt nicht mehr aushält, könnte auch das aller schlimmste passieren.
Ich hoffe nur, dass dem Jungen geholfen wird ,und nicht weiter den Machtkämpfen der Eltern ausgeliefert bleibt.

20.12.2024 12:59 • x 2 #262

S
Zitat von paul258:
Alle wieder eskaliert, okay.

Jeder äußert hier seine Meinung. Da habe ich ganz andere Threads erlebt, wo es viel mehr eskaliert ist und viel mehr Nebenschauplätze bedient wurden.

Zitat von paul258:
Wir sehen uns dann alle wieder in zwei, drei Tagen im nächsten Thread

20.12.2024 13:08 • #263

c_minor
Zitat von Cabonga1970:
Ich muss jetzt weg. Es kann Tage dauern, bis ich wieder reinschaue

Und in der Zwischenzeit sollen auch wieder nur die schreiben, die dir vorbehaltlos beipflichten in deinen narzisstischen Machtspielchen und deinem extremen Kontrollbedürfnis?

20.12.2024 13:42 • x 1 #264

S
In anderen Threads sind es immer erwachsenen Menschen und kann versuchen zu helfen mit Tipps geben etc...weil sie selbst für sich verantwortlich sind.
Hier geht es aber um ein Kind, was nicht für sich einstehen kann.
Ich bin weder die Anwältin des TE und auch nicht der Mutter.
Wenn, dann wäre ich eher die Anwältin für das Kind.
Ich muss sagen, dass man hier nichts wirklich raten kann, weil beide, so wie die Mutter, sowohl auch der TE, nicht einsichtig sind und den Blick auf das gemeinsame Kind verloren haben oder nie hatten. Und es auch nicht verändern wollen.
Meine Meinung müsste mittlerweile wirklich, eine äußere Instanz her, um den Jungen zu helfen.
Mehr kann ich hier nicht hinzufügen.

Viel Kraft und das allerbeste für den Kleinen.

20.12.2024 13:50 • x 1 #265

c_minor
Meine Meinung müsste mittlerweile wirklich, eine äußere Instanz her, um den Jungen zu helfen.

Im realen Leben wäre zumindest die Zeit reif für eine 8a-Meldung ans Jugendamt.
Gruß an die insoweit erfahrene Fachkraft.

20.12.2024 13:56 • x 1 #266

S
Zitat von c_minor:
Im realen Leben wäre zumindest die Zeit reif für eine 8a-Meldung ans Jugendamt.

Auch im realen Leben sind ja alle Instanzen, wie Jugendamt und Gerichte informiert, so wie ich es herausgelesen habe.

Zitat von c_minor:
Gruß an die insoweit erfahrene Fachkraft.

Vielen Dank, die Dame.

Auch Grüße von mir.

20.12.2024 14:04 • #267

S
Auch im realen Leben sind ja alle Instanzen, wie Jugendamt und Gerichte informiert, so wie ich es herausgelesen habe.

Und die Instanzen müssen mittlerweile eingreifen, meiner Meinung nach.
Wie gesagt, beide haben nicht das Blick für das Kind.

PS: Obwohl es auch nur eine Kur ist, wird daraus eine Schlammschlacht gemacht.
Klar ist es vielleicht auch gut für Mutter und Kind, um wieder mehr Nähe aufzubauen.
Und die Mutter steht dort letztendlich auch unter großer Beobachtung der Fachleute...
Das heißt, sie werden mitbekommen, wie das Verhältnis zum Sohnemann ist und ihre Mutterqualitäten beurteilen.
Falls sie gut ausfallen, würde die Mutter wahrscheinlich das nutzen, um Zeugen zu haben, dass der Sohn bei ihr besser aufgehoben ist...etc.
Der TE wird wieder andere Zeugen finden, warum er besser ist.
Alles an dem Kind vorbei.

Deshalb denke ich, dass äußerliche Instanzen wirklich durchgreifen sollten, zum Schutz des Kindes.

20.12.2024 14:31 • x 1 #268

Cocolores
Das heißt, sie werden mitbekommen, wie das Verhältnis zum Sohnemann ist und ihre Mutterqualitäten beurteilen.

Das ist leider nur Wunschdenken. Du wirst für das behandelt, für das Du da bist. Da werden keine neuen Baustellen aufgemacht.
Und wie soll da denn die Mutterqualität auch beurteilt werden? Es ist ein begrenzter Zeitraum und das auch noch unter komplett anderen Umständen.
Dazu wäre der Junge tagsüber eh in Fremdbetreuung und danach ist kein Arzt oder Psychologe noch im Haus.

20.12.2024 14:43 • x 2 #269

S
Zitat von Cocolores:
Das ist leider nur Wunschdenken. Du wirst für das behandelt, für das Du da bist. Da werden keine neuen Baustellen aufgemacht.

Das ist kein Wunschdenken, sondern Realität.
Es geht auch nicht darum, um neue Baustellen aufzumachen, aber es werden viele Menschen mitbekommen, wie die Mutter mit ihm umgeht, sei es beim Abendessen, sie wird ihm von der Fremdbetreuung abholen, am Wochenende, wo es keine Behandlung stattfindet etc.
Es wird ein Eindruck hinterlassen, ob positiv oder negativ, das ist der Nebeneffekt.

20.12.2024 14:53 • #270

A

x 4