1458

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

C
@Birkai derartige Kompromisse schlug ich bei den ersten beiden Termin auch vor. Sie ging nicht darauf ein. Ich vermute, dass sie als nicht allzu stabiler Mensch in dieser heiklen Situation, den Stempel eines Amtes braucht, um sich sicher zu fühlen. sie sagte mal vor Jahren zu mir, dass sie sich nie sicher in ihrem Leben gefühlt habe. Weder bei ihrem Ex-Mann, noch bei ihren Eltern, noch bei mir. Ich glaube bei ihr ist eine riesiger Unsicherheitsfaktor im Spiel. Ich vermute sie hat immer wieder Ängste was das Kind betrifft. X-Mal habe ich ihr mitgeteilt, dass es nicht meine Absicht ist, ihn ihr sozusagen wegzunehmen, obwohl gerade mittlerweile, weil er ja in meinem Wohnort zur Schule geht, die Chancen nochmal größer stehen, als zu vor. Wann wird ein Kind aus seinem Hauptumfeld rausgenommen? Aber solchen Urängste kann man nicht so einfach begegnen.
Sie hat einen Hass auf mich. Auch wenn nicht alles rund lief, sagt sie mal sinngemäß: so einen wie dich wollte ich immer, und jetzt das...
Was das Leben von ihr und mir angeht. Ich habe drei Freunde, seit Jahren, da kommt keine dazu, da geht keiner Weg. Ich hätte gerne mit dem ein oder anderen mehr Kontakt, aber es wird nichts, weil ich nicht so der kontaktfreudige bin. Sie hat ständig neue Freunde, verscherzt es sich mit diesen jedoch nach kurzer Zeit (fehlende Sicherheit). In der Zeit mit einem Teilzeitjob und 3.500,00 pro Monat und quasi kostenfreiem wohnen bei mir war sie ständig knapp.

In der Vergangenheit wollte ich sie unterstützen. Jetzt kriege ich dass aus der Entfernung mit und es muss mir egal sein, wenn sie sinnlos Geld ausgibt etc.

Was seien Aussage angeht, finde ich das auch sehr bedenklich. In Summe glaube ich aus seinen Erzählungen heraus, dass die Grundbedürfnisse eines Kindes nicht in der Form erfüllt werden, wie er es bräuchte. Sie machen viel zusammen, aber es fehlt das an ... (was auch immer). Ich kann ihr da nichts vorwerfen. Aber morgens mal 5 Minuten kuscheln vor der Schule. Den Kerl muss man nicht wecken. Der steht 1 Stunde vor Schulbeginn auf, da sollten 5min drin.

Letztlich sind vermutlich wie in einer Paarbeziehung viele viele kleine Dinge.

Ich werde jedoch das alleinige Sorgerecht beantragen. Nicht weil ich es wirklich will, sondern weil der Anwalt es empfiehlt, um die aus Sicht meiner Therapeutin, seiner rechtlichen Sicht und anderen Personen, die beste Lösung für ihn zu erreichen. Nämlich das er 9 Tage bei mir und 5 bei ihr ist. Das Ganze idealerweise bitte mit Option (wie soll das gehen), wenn sich seine Wünsche drehen sollten, dass er dann auch 9 Tage bei ihr und 5 bei mir wäre. D.h. in Summe würde ich gerne diesen Antrag nutzen, um ihn zurückzuziehen und die die Mediation zu gehen.

20.12.2024 09:06 • #211

PsychoMantis
Zitat von Cabonga1970:
@Birkai derartige Kompromisse schlug ich bei den ersten beiden Termin auch vor. Sie ging nicht darauf ein. Ich vermute, dass sie als nicht allzu ...

Du wirst dich damit lächerlich machen wegen NICHTS das alleinige Sorgerecht zu fordern. Das wird in Deutschland so gut wie niemandem mehr zugesprochen. Und das zeigt auch deutlich dass du nicht an einem guten Verhältnis interessiert bist zwischen Mutter und Kind. Du willst sie am Boden sehen und ihr zeigen wer hier die Macht hat. Zum Glück wird bei so etwas zwangsläufig auch das Jugendamt eingeschaltet und beide Eltern durchleuchtet. Würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen.

20.12.2024 09:11 • x 3 #212

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

c_minor
Zitat von Cabonga1970:
In Summe glaube ich aus seinen Erzählungen heraus, dass die Grundbedürfnisse eines Kindes nicht in der Form erfüllt werden, wie er es bräuchte.

Und an wessen Bedürfnisse denkst du bei deinem ganzen Gewese in erster Linie?
Für meinen Geschmack bist du in diesem Punkt bei diesem Schmierentheater, das alleine zulasten des Kindes geht, keinen Deut besser als deine Ex.

20.12.2024 09:11 • x 5 #213

C
ich glaube die beiden wissen, welche Post ich nicht mehr lese. Ihr könnt gerne mit diskutieren. Da ihr meist nur das lest, was ihr lesen wollt und wichtige Nebensätze ignoriert machen eure Antworten für mich keinen Sinn.

ich danke @Birkai, @LeTigre, @KlausHeinrich @paul258 und einigen anderen für ihre unterstützende Art und Weise und ich danke auch denen, die statt zu interpretieren, nachgefragt haben, auch wenn mir einiges nicht gepasst hat.

@Cocolores Danke ich speziell für die Aufklärung zur Kur

Ich danke auch denen, die mich konstruktiv und vorurteilsfrei kritisieren.

Allen, die in die Richtungen gingen und ich nicht erwähnt habe, sage ich auch Danke

Von Euch allen nehme ich etwas mit.

Alle anderen sage ich: Die Mutter macht im Alltag denke einen ganz guten Job. Aber ich denke eben nicht ganz so rund wie es sein sollte (Zwänge, Telefonierverbote, zu wenig Wärme etc).
Und es war KEIN Bashing, wenn ich hier was zu ihrem Job etc schrieb. Es waren Aufklärungsposts aufgrund Mutmaßungen etc. (beim Thema Geld z.B. dass ich mich im Geld wälzen könne und ich mich an ihrer Armut erfreue). Beides stimmt nicht und das Gegenteil wäre mir recht. Was hätte ich davon, wenn sie so wenig verdient, dass ich Unterhalt zahlen muss? Richtig: Nichts

Ihm schmiere ich nie aufs Brot, dass ich mir mehr leisten kann. Er weiß, dass wir beide es nicht so dicke haben.

Für ihn und mich wäre die Rückkehr von ihr in einen großen Industriebetrieb mit guter Bezahlung und richtig guter W-L-B sicher das bessere.

Allgemein: wenn jemand was positives schreibt, sollte man das auch mal glauben und nicht nur das negative. Lässt vllt. auch einen selbst schließen, wenn man das nicht kann.

Ich wünsche allen schöne Weihnachten

20.12.2024 09:14 • #214

c_minor
Zitat von PsychoMantis:
Und das zeigt auch deutlich dass du nicht an einem guten Verhältnis interessiert bist zwischen Mutter und Kind. Du willst sie am Boden sehen und ihr zeigen wer hier die Macht hat.

Wie auch aus seinem anderen Thread mehr als deutlich hervorgeht, werden hier Selbstwertdefizite, Kränkungen, Rachegelüste und daraus resultierende Probleme auf der Beziehungsebene in Form eines Machtkampfes unnötigerweise auf die Elternebene externalisiert und das Kind wird als Spielball dieses Machtkampfs instrumentalisiert.

Sich entsprechend so zu inszenieren, dass mann ja nur das Kindeswohl im Augen hat, ist wieder gute alte narzisstische Manipulation, um Entscheidungsträger auf die eigene Seite zu ziehen.

20.12.2024 09:19 • x 2 #215

c_minor
Zitat von Cabonga1970:
Ihr könnt gerne mit diskutieren. Da ihr meist nur das lest, was ihr lesen wollt und wichtige Nebensätze ignoriert machen eure Antworten für mich keinen Sinn.

Abwertung auf der ganzen Linie für alle, die nicht vorbehaltlos meiner Meinung waren.

Zitat von Cabonga1970:
Ich danke auch denen, die mich konstruktiv und vorurteilsfrei kritisieren.

Allen, die in die Richtungen gingen und ich nicht erwähnt habe, sage ich auch Danke

Gönnerhaft-joviales Schulterklopfgehabe für alle, die brav solidarisch waren.

20.12.2024 09:23 • x 2 #216

PsychoMantis
Zitat von c_minor:
Wie auch aus seinem anderen Thread mehr als deutlich hervorgeht, werden hier Selbstwertdefizite, Kränkungen, Rachegelüste und daraus ...

Bei der Therapeutin hat es ja auch irgendwann funktioniert.
Zum Glück sind viele User hier schon aufgeklärt genug um so einen Blender recht schnell zu erkennen und zu erahnen was da im Hintergrund wirklich läuft. Das hilft dem armen Kind aber leider auch nicht weiter.

Ich sehe die Klage auf alleiniges Sorgerecht noch als Hoffnungsschimmer für das Kind aus dieser Mechanik heraus zu kommen denn da wird auch der Vater ordentlich beleuchtet und sein Verhalten. Da kann er nicht mehr selektieren wie es ihm in den Kram passt. Und da wird sich auch das Jugendamt einschalten.

20.12.2024 09:26 • #217

N
Zitat von PsychoMantis:
Du wirst dich damit lächerlich machen wegen NICHTS das alleinige Sorgerecht zu fordern.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Der Anwalt möchte den Konflikt in die Länge ziehen, um Geld zu verdienen. Das wäre für das Kind maximal katastrophal.
Oder. Vielleicht sieht er aber selbst ein, dass sein Mandant unbelehrbar ist und lässt den Konflikt künstlich eskalieren, um eine endgültige Entscheidung, wie auch immer geartet, vom FG zu erlangen. Wer weiß, was hinter den Kulissen zwischen JA, FG und mglw Anwalt an Signalen gesendet wird. Ich vermute mal stark, dass das FG einen gesetzlichen Vormund für das Kind einsetzen wird.

20.12.2024 09:33 • x 1 #218

PsychoMantis
Zitat von Nureingast:
Es gibt zwei Möglichkeiten: Der Anwalt möchte den Konflikt in die Länge ziehen, um Geld zu verdienen. Das wäre für das Kind maximal ...

Ich tendiere zu erstem. Jeder anständige Anwalt würde bei so etwas sofort sagen dass er sich das abschminken kann. Es ist hier in Deutschland mittlerweile so gut wie unmöglich das Sorgerecht einer Person zu entziehen. Selbst wenn drastische Gründe vorliegen.

20.12.2024 09:35 • x 2 #219

CanisaWuff
Zitat von c_minor:
Abwertung auf der ganzen Linie für alle, die nicht vorbehaltlos meiner Meinung waren.

Er hat auch schon generell Mütter und dann Frauen abgewertet.
Das Jugendamt taugt ja auch nichts, darum geht er da ja nicht hin.
Eigentlich ist generell jeder Scheize, der nicht mit ihm ins gleiche Horn bläst.
Der merkt ja nicht mal, wie er immer wieder und ständig die Mutter seines Kindes abwertet.
Ich glaube ja, dass der Junge das irgendwann durchschaut und der TE dann keinen Einfluss mehr hat. Vielleicht kämpft er darum so verbittert, damit dem Sohn später gar keine andere Option mehr bleibt, als bei ihm zu sein. Weil er es dann geschafft hat, das Kind der Mutter zu entfremden.
Was bin ich froh, dass es bei meinem Ex nicht so ein Gezerre um das Kind gab. Da wurde auch nix aufgerechnet. Der Junge war mit uns und der neuen Familie unterwegs. Bei dem Hickhack um das Kind wird man ja selbst als Außenstehender blöd im Kopf. Vermutlich ist daher auch sein Freundeskreis sehr beschränkt, wenn ich jemanden kennen lerne und der quakt nur rum, wie blöd die Ex ist und was er nicht alles macht und tut und er ist ja der Übervater und ständig das Einmischen in das Leben der Ex.Da ist der Kennenlernprozess aber ganz schnell wieder beendet.
Wer so drauf ist, der redet jeden schlecht und mischt sich überall ein.

20.12.2024 09:41 • x 4 #220

K
Zitat von PsychoMantis:
Du wirst dich damit lächerlich machen wegen NICHTS das alleinige Sorgerecht zu fordern. Das wird in Deutschland so gut wie niemandem mehr zugesprochen. Und das zeigt auch deutlich dass du nicht an einem guten Verhältnis interessiert bist zwischen Mutter und Kind. Du willst sie am Boden sehen und ihr zeigen wer hier die Macht hat. Zum Glück wird bei so etwas zwangsläufig auch das Jugendamt eingeschaltet und beide Eltern durchleuchtet. Würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen.

Warum verbreitest Du Falschinformationen? 2023 ist das alleinige Sorgerecht in mehr als 15.000 Fällen zugesprochen worden. Das ist das komplette Gegenteil von so gut wie niemandem Dazu muss man nur beim statistischen Bundesamt die richtigen Schlagwörter in die Suchmaske hämmern.

Keine Ahnung, was Dich dermaßen triggert, dass Du im Internet gegen eine Dir unbekannte Person so gehst. Aber die Frage wird mir mit Sicherheit nicht beantwortet. Du wirst dann eher geneigt sein, von Dir abzulenken und den Satz mit Schau doch mal, was der TE Schlimmes macht zu beginnen.

Gerade in wiederkehrenden Sorgerechtsstreitigkeiten ist ein Richter irgendwann dazu geneigt, den Sack mal zuzumachen. Gerade dann, wenn absehbar ist, dass die beiden Parteien in Kürze wegen was anderem vor Gericht stehen werden. Das wäre auch meine logische Handlung. Dann lasse ich denjenigen den Takt angeben, der nach Aussage des Kindes soweit man das berücksichtigen kann und der Sachlage wie soziales Umfeld, Hauptbetreuung etc. der hauptbetreuende Part sein soll. Nur so kommt dann Ruhe rein. Ob man das als unterlegene Partei oder als Aussenstehender gut findet, oder nicht.

Wenn sein Anwalt ihm sogar schon einmal dazu geraten hat, scheint es ja auch eine ausreichende Aussicht auf Erfolg zu geben, auch hier wird wegen NICHTS widerlegt, was so oder so erstmal nur eine Wertung einer Person ist, die keiner kennt und den Sachverhalt auch nicht korrekt einschätzen kann.

20.12.2024 09:41 • x 1 #221

K
Zitat von CanisaWuff:
Ich glaube ja, dass der Junge das irgendwann durchschaut und der TE dann keinen Einfluss mehr hat. Vielleicht kämpft er darum so verbittert, damit dem Sohn später gar keine andere Option mehr bleibt, als bei ihm zu sein.

Ich habe viele Jahre bei einer Familienrechtlerin gearbeitet und dort auch oft mitgewirkt, wenn es um Umgang/Sorgerecht ging. In einem Verfahren für den Zuspruch des alleinigen Sorgerechts kann ich Dir eins sagen: Das Sorgerecht steht unter einem ganz besonderen Schutz. In den allermeisten Fällen ist den Richtern mehr als klar, dass das eine Nummer ist, die sehr sorgfältig geprüft werden muss.

Da wird auch der Motivation der beiden Elternteile auf den Grund gegangen. Zudem: Das Kind hat in diesem Alter nur einen stark verringerten Anteil an der Entscheidung. Der Richter kann es befragen (muss er aber nichtmal), aber es wird nicht den Grundstein für die Entscheidung legen. Würde das Kind vom TE aktuell manipuliert, hätte das keinen Vorteil für die gerichtliche Entscheidung.

20.12.2024 09:52 • x 1 #222

C
Zitat von KlausHeinrich:
Würde das Kind vom TE aktuell manipuliert, hätte das keinen Vorteil für die gerichtliche Entscheidung.

Natürlich manipuliere ich auf irgendeine Art und weise unser Kind, aber nicht absichtlich. Ich mache seine Mutter nicht schlecht. Ich sage es jetzt nicht im Detail. Meine Partnerin hat neulich sinngemäß zu mir gesagt: Da muss ordentlich was schieflaufen. Du warst heute mal wieder derart streng und dennoch will er lieber ei dir sein. Was ist bei dieser Frau los.
Ich glaube bei mir erlebt er eine Erziehung, die ziemlich kosequent und liebevoll ist. Aus ihrer Sicht bin ich zu konsequent

20.12.2024 09:56 • #223

CanisaWuff
@KlausHeinrich ich habe nicht von Sorgerecht gesprochen, sondern dass der Sohn, wenn er älter ist, das Spiel und die Manipulation des Vaters durchschaut und sich dann abwendet.
Wenn der TE es aber schafft den Jungen so weit von der Mutter zu entfremden, dann muss er bei ihm bleiben...oder bleibt einfach, weil keine andere Option mehr da ist.

Ich würde wünschen, dass die Mutter diesen Thread findet und für sich dann nutzen kann. Der TE wird nicht aufgeben, der zieht und zerrt an den Kind, weil er sich im Recht fühlt.
Mir kam ja auch schon der böse Gedanke, dass man unbedingt beide Kinder zur gleichen Zeit im Haus haben möchte um in der anderen Woche dann ungestört zu sein. Im Moment ist ja, sofern ich es korrekt verstehe, immer ein Kind bei ihm anwesend. Da ist Paarzeit mit der neuen Freundin auch nicht wirklich vorhanden.

Würde es noch einen König Salomon geben, der mit dem Schwert droht den Streit zu beenden, dann wären viele Eltern einsichtiger und würden ihren Hass gegeneinander nicht auf dem Rücken der Kinder austragen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach Mutter-Kind Kur gegoogelt. Der TE hat ja den Hinweis gegeben, dass er sein Wissen über die Kur lediglich aus dem Internet hat ..tja, da hat der Gute auch nur das kopiert, was für seine Haltung spricht und den kompletten Rest mal freudig unter den Tisch fallen lassen.

Zu Beginn dieses Threads habe ich mich auch von ihm Einwickeln lassen und habe die Mutter für böse gehalten. Aber als er freundlicherweise uns darüber aufklären wollte, dass wir ja den Anwalt der Ex bezahlen, weil sie blank ist. Da hab ich dann schon überlegt warum er solche Informationen bringt.
Für mich eine ziemlich klare Manipulation und Stimmungsmacher, die aber nicht wirklich funktioniert hat

Mir tut das Kind wirklich leid.

20.12.2024 10:17 • x 2 #224

Wurstmopped
....ich Frage mich, wo bleibt eigentlich das Kind?
Das steht nicht im Mittelpunkt, also das Wohl des Kindes.
Für mich nicht nachvollziehbar, das Erwachsene Menschen ohne Rücksicht auf Verluste, so ihr eigenes Ego abfeiern,?!

20.12.2024 10:21 • x 3 #225

A

x 4