1459

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

CanisaWuff
Zitat von Cabonga1970:
Gerade der Wochentausch wäre für meine Ex wirklich keine Problem, dann könnt er seinen Halbruder sehen.

Warum kannst Du mit der anderen Mutter nicht besprechen, dass die Wochen getauscht werden?
Wenn es für die eine Mutter kein Problem ist (nach Deiner Ausführung), dann kann es für die Mutter seines Halbbruders ja auch Machbar sein.

19.12.2024 22:18 • x 10 #166

P
Wenn ich überlege wie die Boomer uns großgezogen haben. Wir wurden praktisch links liegen gelassen und emotional abgegrast. Jetzt wollen Kinder nicht zur Kur und es werden Polizeieinsätze gestartet. Ruft doch gleich das SEK und lässt Hubschrauber kreisen.

19.12.2024 23:01 • x 5 #167

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
für die Mutter seines Halbbruders

Was für Halbbruder?

19.12.2024 23:26 • x 1 #168

PsychoMantis
Zitat von alleswirdbesser:
Was für Halbbruder?

Vermutlich hat er schon ein Kind aus einer anderen Beziehung welches zum Umgang kommt.

19.12.2024 23:36 • x 1 #169

CanisaWuff
@alleswirdbesser

Zitat von Cabonga1970:
dann könnt er seinen Halbruder sehen.

19.12.2024 23:40 • x 1 #170

L
Zitat von Piedro:
Jetzt wollen Kinder nicht zur Kur und es werden Polizeieinsätze gestartet. Ruft doch gleich das SEK und lässt Hubschrauber kreisen.

Da bekommt der Begriff Helikoptereltern gleich einen aufregenden, gefährlichen Anstrich.

Zitat von Cabonga1970:
Tipps z.B. JA , die ich nicht umsetzen kann.

Du kannst auch beim JA um einen anderen Mitarbeiter bitten oder ein Gespräch mit der Sachgebietsleitung suchen. Oder das „kann“ mit „will“ ersetzen und deine Front weiter verhärten lassen.

20.12.2024 01:09 • x 2 #171

VictoriaSiempre
Zitat von alleswirdbesser:
Was für Halbbruder?

Das frage ich mich auch - lt. Profil hat der TE 1 Kind

Vielleicht ist ganz patchwork-romantisch ein Sohn seiner Freundin gemeint?

20.12.2024 01:14 • x 3 #172

L
Zitat von VictoriaSiempre:
Sohn seiner Freundin

Genauso hatte ich es auch verstanden 1 eigenes und von der jetzigen Freundin oder einer weiteren Frau, mit der das Wechselmodell aneinander anschließt und sich die Kinder dadurch kaum sehen in seinem Haushalt.

20.12.2024 01:17 • #173

T
Das Kind wünscht sich Kontakt mit seinen Freunden, möchte zum Sport (würde ich definitiv unterstützen, Ende 18.00 Uhr finde ich auch nicht zu spät), Kuscheln mit Mama ... Also ist er verzogen? Verstehe ich nicht, für mich Grundbedürfnisse eines Kindes.
Mutter will mit ihrem Sohn nicht zum Psychologen, aber er muss mit zur Kur? Eltern stehen in Verantwortung dem Kind gegenüber nicht umgekehrt.

20.12.2024 03:47 • #174

X
Du fährst ne ganz schön heiße Kiste.
Braucht nur mal im Jugendamt die Mitarbeiterin zu wechseln, und die Neue eine eine bessere Verbindung zur Richterin hat.
Dann siehst du unter Umständen dein Kind für 2 Jahre nicht mehr (meine Lebenserfahrung) weil: Wechsel der Umgebung dem Kind nicht zumutbar.
Warte einfach ab. Mit 12 ist der Junge schon mehr Entscheidungsfähig. Mit 16 wird dann der Kontakt zur Mutter bei so einem Verhältnis abgebrochen (meine Lebenserfahrung).

20.12.2024 05:13 • #175

PsychoMantis
Zitat von VictoriaSiempre:
Das frage ich mich auch - lt. Profil hat der TE 1 Kind Vielleicht ist ganz patchwork-romantisch ein Sohn seiner Freundin gemeint?

Aber es ist ja dann kein Halbbruder. Die sind nicht verwandt. Warum betitelt man das Kind als Halbbruder?

20.12.2024 06:23 • x 4 #176

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
@alleswirdbesser

Unter Halbgeschwister verstehe ich eigentlich was anderes. Aber gut.
Was ich nicht verstehe ist warum die Wochenenden Bzw. Wochen sich nie verschieben. Zum Beispiel nach den Sommerferien, wenn das Kind jeweils drei Wochen bei einem Elternteil ist.

20.12.2024 06:29 • x 1 #177

CanisaWuff
@alleswirdbesser
Ich verstehe das komplette Drama nicht.

Lebt die Freundin auch in dem 50/50 Modell mit dem Kind, dann kann sie doch auch die Wochen tauschen.
Darüber verliert er aber kein Wort, nur seine Ex ist die Böse, die bei jeder Gelegenheit diskreditiert wird - immer dieser Abwertende Ausdruck, dass sie blank wäre.

20.12.2024 06:41 • x 2 #178

alleswirdbesser
Es wundert mich, dass ein siebenjähriger eine solche Abneigung gegen eine MuKi Kur hat. Bei älteren Kindern würde ich das sogar verstehen, aber in dem Alter freut man sich doch auf jedes Verreisen. Mein Sohn war auch etwa 7, als wir mit ihm auf einer Kur waren. Das war richtig gut und hat uns gesundheitlich viel gebracht. Ich kann mich an keine Diskussionen erinnern von wegen er wolle nicht.

Vielleicht möchte der Junge hier nicht so lange von Papa getrennt sein, aber TE, du könntest es ihm in Aussicht stellen ihn dort zu besuchen. Ihn positiv stimmen und darin bestärken es zumindest mal zu versuchen. Er sollte spüren, dass du auch dahinter stehst und sich für ihn freust. Es ist doch wie ein kleiner Urlaub mit Mama. Und da es während den Winterferien ist, wird er nicht so viel von der Schule verpassen. Und du und deine Freundin konzentriert euch auf ihr Kind.

Ich hatte kurz den Gedanken - geht es euch darum eine kinderfreie Woche zu haben, wenn die Jungs zur selben Zeit weg sind? Weil aktuell scheint ja immer eins der Kinder da zu sein? Warum küsste deine Freundin die Woche nicht einmalig verschieben? Gerade während den Ferien lässt sich das doch gut machen. Einfach die. Wochen tauschen.

20.12.2024 06:52 • x 1 #179

C
@Birkai

die Gründe hat ich weiter oben schon genannt, es sind viele kleine Dinge in Summe. Sie liest ihm nicht viel vor, sie steht morgens nach ihm auf, dann geht sie noch gemütlich duschen, kommt nicht in die Gänge und dann gibt es Hektik. Sie fährt ihn auf den letzten Drücker zur Schule, er darf keine Musik hören etc pp. Alles nix dramatisches. Aber eben viel. Eine Paarbeziehung würde das nicht überstehen. Konkret. sie ist ein Langschläfer, verzettelt sich oft brutal. Dann neigt sie dazu alles auf den letzten Drücker zu machen. Sie könnte abends einiges vorbereiten und duschen nachdem sie ihn zu Schule gebracht hat, oder abends.

Sie ist keine schlechterer Elternteil, weil er kein eigenes Zimmer hat.

Das sie den Wunsch hatte, ihn dort anzumelden, wo sie wohnt ist verständlich. Sie hat diese jedoch gemacht, ohne mein Einverständnis einzuholen. Das ist nach § 16XX BGB nicht zulässig. Aber, wenn er jetzt dort zur Schule ging, müsste ich fahren. Also einer von beiden hat Pech. Nun wäre für ihn dort alles neu und er wollte es einfach nicht. Und da waren fast alle außer ihr (selbst ihr Anwalt) schlussendlich einverstanden, dass es bei meinem Wohnort blieb. Und ich übernehme ihre Fahrtkosten.

@LeTigre Ja sie neigt zum Weglaufen, zum Schweigen. Wenn es problematisch wird, taucht sie ab und nimmt jede externe offizielle Stütze, sie würde sich an jede Regelung eines Amtes Klammern, egal wie sinnlos diese ist.

Weil hier was zu Vergangenheit kam. Ich hab ja geschrieben, dass ich meinen Tel dazu beigetragen habe. Aber seit Herbst 2023 such ich den Frieden und sie ist seitdem 4 x vor Gericht gezogen. X-Mal habe ich freiwillig Unterhalt angeboten. Dan hat sie Geld gefordert. Ich habe etwas überwiesen, drei Tage später war es wieder auf meinem Konto. Das versteht wer will.

Das mit dem Training weiß ich nur von ihm. Ihr habe ich dazu nichts gesagt. Ich kommentiere es nicht mehr, wenn sie etwas nicht macht. Da mische ich mich schon lange nicht mehr ein. Ich schildere das nur hier.

Psychologe: Sie wollte mit ihn zu einem Psychologen gehen, der ab und an im Kindergarten ist (so eine Art Sprechstunde). Dieser Mensch, hat das abgelehnt, man könne die Problematik nicht in einer so kurzen Zeit erfassen. Ok. ist so. Darauf hin habe ich den Vorschlag gemacht allein mit ihm zu gehen. Dann kam die Ablehnung von ihr.

Das was du mit Nettigkeiten meinst, habe ich versucht. Ich habe viele Text zuvor Korrektur lesen lassen, bevor ich sie ihr gesendet habe. Ich habe es total freundlich, drohend, sachlich. Mit allem möglichen versucht. Sie klammert sich an Beschlüsse, da hilft wirklich nichts. Ich war am Anfang sehr rau und hab mich dann bemüht, immer weniger, dafür deutlich freundlich, besser ausformuliert zu schreiben. Irgendwann habe ich es jedoch aufgegeben, weil eben nichts fruchtet. Aktuell ist es das vierte Mal, dass sie vor Gericht zieht, weil sie ihren Kopf nicht durchsetzen konnte. Nochmal zur Erinnerung, wegen eines Vorschlag, bei dem unser Kind in einem halben Jahr 3 Tage mehr bei mir als bei ihr gewesen wäre, zog sie vor Gericht. Mein Anwalt und ich haben um einen Gegenvorschlag gebeten. Es kam keiner. Wegen einer Abweichung von drei Tagen zu ihrer Vorstellung zieht sie vor Gericht. Seit dem ist der Ofen komplett aus. Vor allen Dingen, weil sie mit diesem Telefonat das Telefonverbot durchgesetzt hat, weil sie ihm Residenzmodell großgezogen hat.

Wenn Sie sich weigert, irgendetwas zu ändern schweige ich oder versuche ihr klar zu machen, dass es die Sicht vom Kind ist und nicht meine und wir seine Wohl berücksichtigen sollen. Zum Thema Geld: das ist seit Jahren bekannt, dass sie blank ist, von daher ist es für mich nichts neues und sie weiß es. sie hat keine Scham, sie hat mir das schon mitgeteilt, dass sie kein Geld für dies und jenes habe. Das mich der Spaß bis jetzt allerdings 10.000 gekostet hat und da meine Geldsack immer kleiner wird, sieht sie nicht. Ich habe ein höheres einkommen. Aber mal in einem Jahr 10.000 wegstecken führt nicht in die richtige Richtung.
Wie du mir so ich dir. Nochmal: wenn sie mich bittet ihn irgendwo hinzubringen, dann mache ich das. Ich frage ihn und dann fahre ich ihn dorthin ohne Wenn und aber. Das meine ich meine Bitte lehnt sie ab. Ich mache es unserem Kind zu liebe. Zur Verdeutlichung: Ich hatte ihr auch schon angeboten, dass ich ihr auch dafür die Fahrkosten zahle.
Nochmal das Thema Sport. Es gab mal eine Veranstaltung, über die Kita, die ich organsiert habe. Statt zum Bus, der 500 m weg war hat sie ihn in den Kindergarten gebracht.
Die gleiche Sportart mit anderen Trainern am anderen Ort - von ihr organsiert, habe ich mitgetragen (es waren für mich dann aber 20 km). Weißt du was ich meine. Alles was von mir kommt wird ablehnt. Was von ihr kommt, soll ich mittragen.
Hab ich was vergessen?

@Olive70 Nein ich verziehe ihn nicht. Es gibt eine ganze Menge regeln und meine jetzige Partnerin meint so gar ich seit oft zu streng. Das Gegenteil ist in Summe der Fall. Den Kompromiss den Du nennst lehnt sie jedoch ab.

@alleswirdbesser Er hat vermutlich keine Abneigung gegen die Kur. Er will einfach nicht so lange zur Mutter. Jetzt zitiere ich meinen Sohn. Papa morgen will ich sterben. Warum? Dann kriege ich nicht mit, dass ich zur Mamma muss.

Derartiges höre ich immer und immer wieder nicht ganz so schlimme, aber in die Richtung.

20.12.2024 06:56 • x 1 #180

A

x 4