1381

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

C
@PsychoMantis

Lies bitte nochmal. Sie zieht das Ding seit zwei Jahren gegen seinen Willen durch.

19.12.2024 11:13 • #16

PsychoMantis
Zitat von Cabonga1970:
@PsychoMantis Lies bitte nochmal. Sie zieht das Ding seit zwei Jahren gegen seinen Willen durch.

Ist er gefährdet? Wird er geschlagen, misshandelt oder sonstiges? Wenn nicht dann ist es deine Pflicht für ein gutes Verhältnis zu sorgen und wohlwollend über die Mutter zu sprechen.

19.12.2024 11:15 • x 5 #17

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

C
Zitat von HerrZ:
Szenario 3
Du verweigerst. Dann kann sie einen Eilantrag bei Gericht stellen, in dem das Gericht das Kindeswohl definiert. Hierzu wird Kind gehört und selbst mit anwaltlichem Beistand versehen.

Hat sie schon gemacht. Es bleibt keine Zeit mehr ihn anzuhören. Ich habe über den Verfahrensbeistand nochmal einen Vorschlag gemacht, damit es nicht nochmal zu einem Gerichtsentscheid kommt. Die letzten beiden Male hat sie es abgelehnt zu verhandeln und hat vor Gericht jeweils eine Klatscher erhalten.

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn sie die Bindung stärken würde. Jedoch bin ich überzeugt, dass man in diesem Fall gegen den Kindeswillen das Gegenteil erreicht.

Ich und viele auch Eltern in ähnlichen Situationen sehen es genau umgekehrt: Loslassen ihn mehr Zugeständnisse machen, also dass wir mal versuchen, ob sich sein Verhältnis zu ihr bessert, wenn sie ihm zugesteht, dass er mehr bei mir ist. Das hatte ich ihr vorgeschlagen und dass wir es auch in die andere Richtung ändert, wenn eine Zeit kommt, in der er mehr bei mir sein will.

Das JA ziehe ich nicht hinzu. Das JA hat seinerzeit eine Stellungnahme für sie geschrieben. Behauptungen als Tatsachen geschildert und das Ganze ohne das Kind anzuhören, ohne die örtliche Situation zu kennen (bei mir angestammtes Umfeld, eigenes Haus mit Kinderzimmer). Bei ihr zweimaliger Umzug innert kürzester Zeit, kein eigenes Zimmer, kein angestammtes Umfeld etc. pp

Ganz allgemein: Bitte konstruktive Antworten. Das Ganze ist belastend genug für mich. Draufhauen macht es nicht besser

19.12.2024 11:27 • #18

PsychoMantis
Zitat von Cabonga1970:
Hat sie schon gemacht. Es bleibt keine Zeit mehr ihn anzuhören. Ich habe über den Verfahrensbeistand nochmal einen Vorschlag gemacht, damit es ...

Das ist so aber nicht richtig und nur deine persönliche Meinung. Man liest hier heraus dass es dir nicht um das Kind geht sondern darum der Ex eine auszuwischen. Das würde dir auch das Jugendamt so mitteilen und deswegen meidest du es. Das weißt du auch.
Förderlich ist immer ein Kontakt zwischen Kind und Eltern wenn keine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Und die Lust des Kindes ist kein Grund Umgänge nicht wahrzunehmen, zumindest nicht in dem Alter.

Mein Sohn hat auch manchmal keine Lust auf seinen Vater weil er lieber zocken möchte, trotzdem schaue ich das er die Umgänge wahrnimmt und rede ihm gut zu auch wenn ich nichts von seinem Vater halte. Aber das ist mein persönliches Problem mit dem Mann und hat mit dem Kind nichts zutun.

19.12.2024 11:31 • x 8 #19

N
Zitat von Cabonga1970:
Die Wahrscheinlich dass er sich dagegen wert ist sehr groß. Ähnliches gab es schon mal. Wenn das jetzt so kommt, wie er es nicht will, dann müsste ich ihn mit Gewalt zu ihr bringen

Ja, pack Deinen Sohn mal. Zeig ihm mal die Grenzen auf und sei mal konsequent.

Zitat von Cabonga1970:
Er will mehr bei mir sein

Jetzt vielleicht. In 2 Monaten merkt er, dass es vielleicht nicht so toll mit Dir ist, wenn es Probleme gibt. Dann will er wieder mehr bei Mama sein (?)
Ein Kind braucht immer beide Eltern und muss in der Lage sein und lernen, Wünsche und Emotionen regulieren zu können.

Zitat von Cabonga1970:
Sie weigert sich seit Monaten aus einem 50 / 50 Modell eines zu machen, bei der er (zunächst probeweise 8 Tage bei mir und 6 bei ihr wäre).

Was soll dieser, mit Verlaub, Käse? Wechselmodell ist 50 50 mit allem Zipp und Zapp.

Zitat von Cabonga1970:
damit er die Kinder meiner Partnerin sehen kann

Vielleicht können die einfach mal flexibel sein? Was kann seine Mutter dafür?

Zitat von Cabonga1970:
Er sagt sinngemäß, wenn ich künftig länger bei Dir sein kann und ich die anderen Kinder sehen kann, dann fahre ich mit zur Kur.

Erpressung. Lässt Du Dich von einem Kleinkind erpressen?

Zitat von Cabonga1970:
Zweimal wollte sie gerichtlich das Residenzmodell erzwingen. Es wurde beide Male abgelehnt

Vermutlich schon länger her, als es noch unruhiger bei Euch war? Sie scheint ja das Wechselmodell akzeptiert zu haben, warum rüttelst Du jetzt an dem Kompromiss?

Zitat von Cabonga1970:
was würdet ihr tun, was wenn die Polizei ihn mit Gewalt abholen muss / will?

Lass es gar nicht so weit kommen. Es liegt in Deiner Verantwortung.

@Cabonga1970 Für mich sieht das von außen betrachtet nach Kasperletheater aus, mit Dem Unterschied, dass Du Deinem Sohn mittel- und langfristig schadest.

19.12.2024 11:32 • x 5 #20

K
Zitat von PsychoMantis:
Ist er gefährdet? Wird er geschlagen, misshandelt oder sonstiges? Wenn nicht dann ist es deine Pflicht für ein gutes Verhältnis zu sorgen und wohlwollend über die Mutter zu sprechen.

Man muss natürlich glauben, was der TE schreibt. Wenn dem so ist, wie er hier äußert, dann wüsste ich nicht, wo sich der TE hier fehlverhält. Ich lese nichts von Schlechtreden über die Mutter (wenn der Sohn anwesend ist). Natürlich kann man nicht immer 100% neutral bleiben. Wir sind alle nur Menschen.

Ich bin auch vollkommen dafür, dass man immer im Interesse des Kindes denkt. Das sollte Standard sein. Und natürlich sollte der TE den Kontakt des Sohnes zur Mutter fördern, jedenfalls grundsätzlich.

Hier scheint es die Mutter allerdings grundsätzlich versemmelt zu haben. Ich würde hier - bevor man eine Mutter Kind-Kur angeht - eher mal versuchen, das Verhältnis zum Kind zu stabilisieren. Wen sie ihn jetzt noch zwingt, wo er partout nicht will, was soll das dann für einen Nutzen haben? Damit macht sie nur noch mehr kaputt.

@te: Ich unterstelle Dir, dass Du auch eher daran interessiert bist, den Kontakt zu fördern, statt ihn zu boykottieren. Am Ende schadet es nur der Kinderseele, wenn man sie als Spielball für die eigenen Interessen nutzt.

Es tut in meinen Augen dringend Not, dass ihr Ruhe da reinbekommt. Durchaus auch, indem ihr das ein oder andere Zugeständnis macht. Und aus der Ruhe heraus hätte die Mutter eine viel höhere Chance, auch wieder einen liebevollen Kontakt zu Eurem Sohn hinzubekommen.

Ich würde ihn jedenfalls nicht zur Kur prügeln. Es ist einfach kontraproduktiv.....

19.12.2024 11:38 • x 4 #21

PsychoMantis
Zitat von KlausHeinrich:
Man muss natürlich glauben, was der TE schreibt. Wenn dem so ist, wie er hier äußert, dann wüsste ich nicht, wo sich der TE hier fehlverhält. ...

Also lieber das Kind mit Polizeigewalt da weg holen weil es keine Lust auf die Mutter hat?! Dein Ernst?
Auch Kinder in diesem Alter müssen lernen das es Pflichten gibt und nicht alles läuft wie sie das möchten. So lange keine Wohlgefährdung vorliegt und die Kur im Umgang der Mutter liegt hat sich der Vater nicht einzumischen.
Alleine der Gedanke, mit Polizei zu kommen nur weil der Junge lieber Skifahren möchte ist so krude und sagt viel aus darüber, wie wohlwollend der TE das Verhältnis unterstützen möchte.

19.12.2024 11:41 • x 8 #22

Scheol
Zitat von Cabonga1970:
Hallo, unser Junior will nicht mit zur Kur.

Ist das Kind selber Rehabedürftig oder würde es als Begleitkind mit zur Reha fahren ?

19.12.2024 11:42 • x 3 #23

K
Zitat von Nureingast:
Für mich sieht das von außen betrachtet nach Kasperletheater aus, mit Dem Unterschied, dass Du Deinem Sohn mittel- und langfristig schadest.

Und für mich bildet sich der Eindruck eines Mannes, der von Grenzen extrem viel hält und von Empathie mal grad gar nichts. Der denkt, die Starke Hand ist die beste Entscheidung (womit ich nicht die schlagende Hand meine) und in Konflikten ist Tacheles das einzig Wahre.

Zitat von Nureingast:
Vielleicht können die einfach mal flexibel sein? Was kann seine Mutter dafür?

So sprach meine Ex auch immer.... Ist das mein Problem? Mach doch nicht mich verantwortlich.... Ich kann doch nix dafür, wenn......

Wenn sie flexibel ist und es für sie keinen Unterschied macht, welches WoE sie übernimmt (so sagt sie es laut TE selbst), dann fragt man sich schon, was die Motivation hinter der Aussage ist. Ist es dann Bequemlichkeit, Rache? Zugewandtes, konfliktfreies Miteinander ist es jedenfalls nicht......

19.12.2024 11:46 • x 1 #24

C
Zitat von KlausHeinrich:
@te: Ich unterstelle Dir, dass Du auch eher daran interessiert bist, den Kontakt zu fördern, statt ihn zu boykottieren. Am Ende schadet es nur der Kinderseele, wenn man sie als Spielball für die eigenen Interessen nutzt.

Ganz ehrlich: ich hege aufgrund dessen einen Riesengroll gegen die Mutter. Bei beim ersten Gerichtstermin wollte der Richter mir unseren Sohn zusprechen. Das habe ich abgelehnt, weil (Kurzfassung) er auch seine Mutter viel sehen soll (ich bin ein Gegner des Residenzmodells, dass bei uns zu 90 gelebt wird). Beim zweiten Termin hat der Richter moderiert und wir haben uns (leider auf 50 / 50) geeinigt, weil mein Anwalt dies befürwortet hat. Auch damals wollte er schon mehr bei ihr sein. Mein Ziel wäre eben 8 / 6 oder 9 / 5 und dann mal sehen, wenn sie ihm freundlich entgegenkommt, ob er dann freiwillig zu ihr geht.

Ich sage nie die Mama ist doof etc. pp. Was ich aber sage, wenn sie auch mit ihm darüber spricht, dass sie dies und jenes nicht könne, dass das nicht stimmt. sie lügt ihn ab und an an. Das versuche ich schon zu erklären, aber nicht mit Beschimpfungen über sie.

Ich habe ihr das Modell temporär 8 / 6 oder 9 / 5 vorgeschlagen. Ich stelle es mir besser vor, wenn mein Kind 5 statt 7 Tage bei mir wäre, es sich aber freut, anstatt 7 Tage bei mir mit Gemecker.

19.12.2024 11:48 • #25

K
Zitat von PsychoMantis:
Also lieber das Kind mit Polizeigewalt da weg holen weil es keine Lust auf die Mutter hat?! Dein Ernst?
Auch Kinder in diesem Alter müssen lernen das es Pflichten gibt und nicht alles läuft wie sie das möchten. So lange keine Wohlgefährdung vorliegt und die Kur im Umgang der Mutter liegt hat sich der Vater nicht einzumischen.
Alleine der Gedanke, mit Polizei zu kommen nur weil der Junge lieber Skifahren möchte ist so krude und sagt viel aus darüber, wie wohlwollend der TE das Verhältnis unterstützen möchte.

Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht. Aber Deine Wahrnehmung von Sachverhalten kommt mir nicht zum ersten Mal komplett verquer vor. So als ob wir die hier geschriebenen Sachverhalte komplett konträr verstehen.......

19.12.2024 11:49 • x 8 #26

PsychoMantis
Zitat von Cabonga1970:
Ganz ehrlich: ich hege aufgrund dessen einen Riesengroll gegen die Mutter. Bei beim ersten Gerichtstermin wollte der Richter mir unseren Sohn ...

Du boykottierst das dein Sohn seine Meinung sagen darf, du boykottierst das Jugendamt.

19.12.2024 11:49 • #27

PsychoMantis
Zitat von KlausHeinrich:
Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht. Aber Deine Wahrnehmung von Sachverhalten kommt mir nicht zum ersten Mal komplett verquer vor. So als ob wir ...

Da bist du der erste der das moniert also muss es an dir liegen. um mich geht es hier aber auch nicht.

19.12.2024 11:50 • x 2 #28

C
Die Kur liegt nur zur Hälfte in ihrer Betreuungszeit

ich vermute es ist Rache, weil ich mich getrennt habe. Sie steht finanziell deutlich schlechter da, als ich. Sie verbietet ihm mit mir zu telefonieren. Das JA wird hier von den Nachbarlandkreisen extrem kritisiert. Ich habe mich schon an diese gewandt und mir Tipps geholt. Mehr können die nicht machen, schütteln aber den Kopf und sagen, dass sei ein Unding

Was spräche den dagegen, das Kind das zu belassen in den drei Wochen. Warum es mitzwingen, wenn es eine easy Alternative gibt?

ich glaube ich hatte es oben schon geschrieben. Ich organisiere etwas was auch in ihre Betreuungszeit fällt. Bsp. Schwimmkurs (Termine bei ihr, 3 bei mir). Den lehnt sie ab. Umgekehrt organisiert sie etwas, erwartet sie von mir, dass ich das umsetze. Was ich auch mache, wenn er es will.

19.12.2024 11:56 • #29

PsychoMantis
Zitat von Cabonga1970:
Ganz ehrlich: ich hege aufgrund dessen einen Riesengroll gegen die Mutter. Bei beim ersten Gerichtstermin wollte der Richter mir unseren Sohn ...

Du solltest weg kommen von deinem ich stelle es mir so vor. Das ist nicht relevant. Es gibt Gesetze die den Umgang regeln. Und manchmal muss man über den Schatten springen dem Kind gut zu zureden damit der Umgang für alle angenehm wahrgenommen wird.

19.12.2024 11:56 • x 1 #30

A

x 4