1446

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

C
Zitat von PsychoMantis:
Du bist wie Pippi Langstrumpf. Das ist wirklich der Wahnsinn. Du möchtest Menschen, die Ahnung davon haben nicht wirklich erzählen dass Eltern Kind Kuren nur so heißen aber gar keine sind Und eine Schule stellt nicht wochenlang frei ohne Grund egal wie intelligent. Die Kur wird explizit bei der ...

Na dann. Komisch nur, dass die Schule es schriftlich bestätigt hat, dass er mit kann und die Krankenkasse auch. Beides habe ich schriftlich. Aber du glaubst es nicht. Top

19.12.2024 17:42 • #121

C
Zitat von CanisaWuff:
Die Kur wird vom TE selbst als Mutter-Kind Kur bezeichnet. Dass es angeblich psychisch ist, wissen wir nur von ihm und woher er den Text aus dem angeblichen Schreiben der Krankenkasse hat, wissen wir auch nicht. Oder stand irgendwo, dass er den Brief zu lesen bekommen hatte und ich habe es überlesen?

das hat sie mal geschrieben in einer Mail. Und nochmal für die

19.12.2024 17:44 • #122

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

LeTigre
Ok, ich versuche nicht zu viel zu warten, aber ein bisschen wütend werde ich schon. Denn ja, in der Tat sind das Kleinigkeiten, für die es Lösungen gibt. Wenn man aber nur streitet, statt mal auf die andere Person empathisch zuzugehen, wird diese dicht machen und es wird zur Prinzipienreiterei.

Zitat von Cabonga1970:
Ich möchte hier nicht alles einzeln aufzählen was ihn stört. Es sind in Summe viele Kleinigkeiten.

Ja, genau das sind es. Kleinigkeiten und ich persönlich würde meinem Sohn das auch sehr deutlich mitteilen.

Zitat von Cabonga1970:
Sie bringt ihn nicht zum Sport,

Warum nicht?

Weil er nicht hin soll? Wenn ja, warum nicht?

Weil sie es mit ihren Arbeitszeiten nicht vereinbaren kann?

Hat sie vielleicht vor etwas Angst, zB dass die anderen Eltern sie bewerten könnten? Hat sie Angst, dass er sich verletzt?

Weil sie nicht die Möglichkeiten hat, ihn dort hinzubringen (kein Auto)?

Wie begründet sie das?

Zitat von Cabonga1970:
Morgens steht er oft allein auf (ohne Kuscheln)

Tut mir leid, wenn das jetzt fies klingt, aber die meisten Eltern haben halt schlicht morgens nicht die Zeit dafür und ich finde das auch wirklich nicht dramatisch.

Zitat von Cabonga1970:
Sie gehen nicht mehr zusammen in die Berge

Warum nicht?

Aber auch hier: Gibt wirklich Schlimmeres.

Zitat von Cabonga1970:
Sie hätten sehr häufig Streit,

Worum geht es da?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Grundlagen für ein harmonisches Miteinander auch echt bescheiden vorhanden sind.

1. Er und du teilen ihr ständig mit, dass sie nicht genug ist und er nicht bei ihr sein will. Schon mal mega verletzend und senkt natürlich die Frustrationstoleranz. Keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.

2. Ich persönlich würde mit deinem Sohn wohl auch so meine Schwierigkeiten haben, wenn er mich ständig mit dir vergleicht und ich mich deinen Standards anpassen müsste (aber zeitlich/ finanziell nicht kann), damit er sich auch auf mich freut. Kann es sein, dass dein Sohn auch sehr fordernd sein kann?

Zitat von Cabonga1970:
sie würde ihm verbieten, etwas zu erzählen, was er mit mir toll fand

Naja, nicht schön, aber ich denke, auch da kann man seinem Kind erklären, woran das liegt. sage

Zitat von Cabonga1970:
er hat kein eigenes Zimmer

Ist das ein Dauerzustand?
Plant sie umzuziehen?

Darauf wird auch das Problem mit der Musik beruhen. Würde ihm als Lösung Kopfhörer mitgeben.

Zitat von Cabonga1970:
er hat dort keine wirklich guten Freunde,

Blöd, aber lösbar. Wohnt ihr denn so weit auseinander?

Denn wenn sie ihn zum Sport bringen soll, dann wird die Entfernung zu seinem Freundeskreis doch auch nicht die Welt sein. Oder?

Zitat von Cabonga1970:
er kann nirgends alleine zu Fuß hin (dafür kann sie nichts wegen ihres Wohnortes - zu gefährlich?)

Kann man ihm also erklären.

Dass sie ihm nicht vorliest: Sorry, aber er kann selber lesen. Mein Sohn hat in dem Alter mir vorgelesen.

Klar, ist ein nettes Ritual und sicherlich sollte deine Ex mehr auf sein Bedürfniss nach Nähe eingehen, aber wären diese 3 Wochen Kur nicht die Chance dafür?

Ich glaube, viele Dinge ließen sich besprechen und lösen, Wenn ihr ENDLICH aufhören würdet miteinander zu streiten und euch mal eine wohlwollendes Kommunikationsverhalten aneignen würdet. Ich kenne euch nicht, aber so wie Du hier schreibst, könnte Ich mir vorstellen, dass sie bei dir nur noch dicht macht, weil sie sich emotional schützen möchte. Es wird also schwer mit ihr Lösungen zu besprechen, weil sie eigentlich permanent in einer Abwehrhaltung ist.

Ich würde dir wirklich dringend raten, deinen Zorn beiseite zu packen und zu sehen, dass du diese Frau mal geliebt hast und es ihr grade offensichtlich extrem schlecht geht. Das führt natürlich auch dazu, dass sie Im Umgang mit deinem Sohn immer mehr falsch macht bzw nicht so kann, wie sie gerne würde. Eins führt zum anderen.

Und noch was: Das sind doch alles Sachen, die nichts mit der Kur zu tun haben.

19.12.2024 17:49 • x 2 #123

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum geht es hier? Dem TE eins reinzuwürgen, unbekannterweise die arme Mutter

Nein, so empfinde ich das nicht. Ich empfinde es eher als Wachrütteln.
Der TE ist aber ziemlich stur.

19.12.2024 17:49 • x 2 #124

LeTigre
@Cabonga1970

Gilt das auch für dich? Ich mein, du willst wegen einem bocklosen Grundschulkind zum Anwalt und FG. Besser?

19.12.2024 17:50 • #125

C
Und wieder ein Thread wo ein TE gebasht wird..

Man merkt sehr schnell, dass hier einige auch nur Ihren Frust ablassen. Manche etwas reflektiert und manche deutlich weniger. Meist sind es jedoch immer nur ganz wenige. In Summe ziehen aus den meisten Antworten etwas positives raus. Die reinen Selbstdarsteller Besserwisser lass ich Links liegen.

Was auffällig ist, dass sich meist Freuen wundern, wenn Männer sich so um ihre Kinder kümmern. Meine jetzige Partnerin hat auch das Wechselmodell. Sowohl bei ihr als auch bei mir heißt es komisch. Die Kinder gehören doch eher zur Mutter. Das denken hier einige mit Sicherheit auch und das treibt sie an. Männerhasserinnen?

Top war auch, dass die Psychologin mit der ich mnit jetzt treffe keine Ahnung hat Chapaux. Für heute bin ich raus. An alle Bitte bis morgen nicht so viel schreiben, sonst komme ich nicht mehr mit

19.12.2024 17:52 • #126

PsychoMantis
Zitat von Cabonga1970:
Man merkt sehr schnell, dass hier einige auch nur Ihren Frust ablassen. Manche etwas reflektiert und manche deutlich weniger. Meist sind es jedoch ...

Es ist sehr interessant wie Du auf Zuspruch reagierst und wie auf Kritik.

19.12.2024 17:54 • x 5 #127

N
Zitat von Cabonga1970:
Man merkt sehr schnell, dass hier einige auch nur Ihren Frust ablassen. Manche etwas reflektiert und manche

Es ist völlig ok und normal, dass Du Deine Schutzmauer hochziehst, das Ganze hier musst Du erstmal sacken lassen.
Es ist ja nicht das, was Du hören möchtest. Aber ich bin zuversichtlich, dass ein bisschen davon zu Dir durchdringt.

19.12.2024 17:58 • x 2 #128

S
Warum geht es hier? Dem TE eins reinzuwürgen, unbekannterweise die arme Mutter zu verteidigen (immer diese bösen Männer!)

Sorry, aber das ist Quatsch.

ich finde es auch absolut daneben, ein achtjähriges Kind wegen einer Kur der Mutter aus seiner gewohnten Umgebung/Schullaltag etc. zu reißen, wenn es nicht will!

Es ist nichts weltbewegendes und wird dem Kind nicht schaden.

Ja, ich weiß- wird dem TE hier unterstellt, aber das wird hier ja den meisten TE unterstellt...

Wie kommst zu dieser Annahme?
Ich denk, dass die Mutter, wie auch TE den Jungen wirklich instrumentalisieren.
Nur die Mutter schreibt hier nicht, sondern TE und er kann kaum etwas positiver über die Mutter sagen, weil er nicht fähig ist, die gescheiterte Beziehung und die Elternebene zu trennen...Beispiel:
Zitat von Cabonga1970:
hat in 7 Jahren 5 Jobs, eckt überall an, findet ständig neue Freunde, die sie nach wenigen Monaten wieder los ist. Was ihre finanz. Situation angeht. sie hat jahrelang mietfrei bei mir gewohnt, was ist mit den 30.000 die sie sonst hätte aufbringen müssen. Warum arbeitet sie nicht Vollzeit. In der Woche in der er bei mir ist.

Das tut doch gar nicht zur Sache.
Kleinkrieg auf allen Ebenen...

19.12.2024 18:02 • x 3 #129

CanisaWuff
Zitat von Cabonga1970:
Was auffällig ist, dass sich meist Freuen wundern, wenn Männer sich so um ihre Kinder kümmern.

Wo steht das? Du saugst Dir alles Mögliche aus den Fingern um Frauen schlecht zu reden. Hast Du generell ein Problem mit dem weiblichen Geschlecht?

19.12.2024 18:04 • x 7 #130

CanisaWuff
Zitat von PsychoMantis:
Hoffentlich guckt sich der Junge nicht so viel von diesem narzisstisch angehauchten Verhalten ab.

Ich glaube nicht dass der TE ein Narzisst ist. Er ist einfach bockig und stur und will seinen Willen.
Ich habe vorhin gedacht, dass ich echt froh bin so einen Menschen nicht in meinem Bekanntenkreis zu haben.

19.12.2024 18:08 • x 2 #131

PsychoMantis
Zitat von CanisaWuff:
Ich glaube nicht dass der TE ein Narzisst ist. Er ist einfach bockig und stur und will seinen Willen. Ich habe vorhin gedacht, dass ich echt froh bin ...

Ich habe auch nicht Narzisst gesagt. Ich habe sein Verhalten als narzisstisch bezeichnet. Unemphatisch, unfreundlich wenn er durchschaut wird, nicht fähig Elternebene von privater Ebene zu trennen. Den anderen nur schlecht machen während man selbst sich gut darstellt. Das finde ich bei ihm hier schon auffällig auch in den anderen Themen.
Auch was ihn alles noch angeht bezüglich des Privatleben der Ex.

Die neue kam ja auch recht schnell nach der Trennung.

Letztlich tun mir Kinder leid sie so aufwachsen müssen mit Eltern die emotional selbst noch überhaupt nicht reif sind Verantwortung zu übernehmen.

19.12.2024 18:14 • x 5 #132

Wurstmopped
Du kannst der Mutter nicht verbieten ihn mitzunehmen, willst du ihn entführen?

Wenn eine Gefährdung des Kindeswohl vorliegt, das festzustellen ist Aufgabe des Jugendamtes und der Gerichte, kann man ggf einschreiten.

Letztendlich kannst du der Mutter dein Unbehagen kundtun, aber letztendlich müssen es Kind und Mutter ausmachen, außer sie oben....dann Jugendamt und Gericht.
Vielleicht findet ihr eine Lösung, wo das Kind dann ausgefallene Zeit bei dir nachholt.

19.12.2024 18:15 • x 6 #133

LeTigre
Die Frage, die ich mir stelle: warum lässt man einen Vater, der Zeit hat und sich kümmern will nicht kümmern, wenn das Kind es will..?

Weil auch eine Mutter ein Mensch ist und ihr Kind liebt und sehen will. Stell dir mal vor, du bist als berufstätige Mutter dem arbeitslosen Vater (fiktives Beispiel, nicht auf den TE bezogen) benachteiligt und musst auf dein Kind verzichten, weil er mehr Zeit hat. Ein Kind braucht, für mein Verständnis, beide Eltern und es ist nunmal oft so, dass ein Elternteil im Wechselmodell immer etwas besser dasteht, weil es mehr Geld hat, flexiblere Arbeitszeiten hat oder ein Haus hat. Aber dennoch lieben beide Eltern und jeder hat etwas zu geben.

Aber wenn doch einer Zeit hat und einer nicht - WARUM soll sich dann nicht derjenige kümmern,.der Zeit hat ?

Siehe oben, weil beide Elternteile in der Regel an ihrem Kind hängen und Kontakt wollen.

Ich hoffe immer, dass solche Herrschaften irgendwann die Quittung bekommen sobald das Kind frei entscheiden kann - und in der Regel ist das auch so.

Meinst du damit mich? Wünschst du mir echt was Schlechtes, in Form einer Quittung, weil ich der Meinung bin, dass Kinder nicht alles selbst entscheiden sollten und können?

Und dann sieht jeder, was er davon hat, dem Kind abgesprochen zu haben, dass es wüsste, was gut für es ist.

Das klingt für mich nach antiautoritärer Erziehung, oder spielst du da jetzt auf diese Einzelsituation mit der Kur an?
Ansonsten:fi Ja, in dem Fall denke ich wirklich, dass das Kind die Lage nicht überblicken kann und es ihm und der Mutterkind-Bindung gut täte, mitzufahren. Wissen tut es aber niemand. ich kenne ja alle Beteiligten nicht. Möglich, dass ich, wenn ich alle 3 persönlich kennen würde, es anders sehen würde. Fo

Das Bedürfnis nach Nähe zu einem Elternteil ist jedenfalls nie ungut solange dieser nicht manipulativ und boshaft usw. ist.

Das behauptet ja auch keiner. Eher das Gegenteil.

ein achtjähriges Kind wegen einer Kur der Mutter aus seiner gewohnten Umgebung/Schullaltag etc. zu reißen, wenn es nicht will!

Also, pro Jahr fahren bestimmt mehrere 1000 Kinder auf Kur. Du scheibst so, als würdest du generell nichts von Kuren halten, wenn du das schreibst, denn damit wirfst Du extrem vielen Eltern vor, genau das ihrem Kind anzutun.

Das ist doch schließlich auch der Sinn der Kur: Mal rauskommen, sich auf sich und seine Themen besinnen, ohne den Alltag im Nacken zu haben. Sich erholen, etwas zusammen machen, zueinander finden auf neutralem Boden und dabei professionell begleitet werden.

Ich kenne auch einen kleinen Jungen in dem Alter, der mit seiner Mutter ständig auf Kur gehen muss...

Schwer das zu bewerten. Warum muss sie auf Kur?
Warum muss er mit? Geht es bei der Kur um beide oder nur um sie?
Könnte sie ihn Zuhause lassen?

Meine Nichte wollte erst auch nicht mit zur Kur. Als sie da war, war sie super glücklich und wollte noch länger bleiben. Ich weiß nicht, ob man dein Extrembeispiel nun so als Argument nutzen kann.

Quf irgendwen rumhacken, wollte ich aber definitiv nicht.

19.12.2024 18:30 • x 2 #134

Amaible
Also ich habe auch das Gefühl, dass der Kleine leider zwischen eure Fronten geraten ist, wo er nicht hingehört.
Grundsätzlich sollen Kinder zu kleinen Persönlichkeiten heranreifen dürfen und auch ihre eigene Meinung haben. Allerdings sind solche Entscheidungen, wie z. B. eine Mutter-Kind-Kur Entscheidungen, die Erwachsene bzw. die Eltern treffen sollten. Solche Dinge in dem Alter schon mitentscheiden zu können, überfordert den Nachwuchs. Dafür fehlt einfach die Reife, die der Kleine noch gar nicht haben kann.
Oft ist es bei Kindern so, dass sie das gewohnte als Sicherheit empfinden und alles das, was sie nicht wirklich einordnen können, erstmal abgelehnt wird. Also der Kurort, der wahrscheinlich weiter weg sein wird, bereitet erstmal eine gewisse Ablehnung.
Wenn die Mutter in eine Depression gerutscht ist (wie ich es herauslesen kann), wäre es doch eine Chance in einer Kur die Beziehung zum Kind wieder zu intensivieren.
Habe das damals mit meinen Kindern zweimal gemacht und es hat uns allen sehr gut getan, auch, wenn mein Sohn nicht mit wollte
Mal nicht kochen und Zeit hat man neben den Anwendungen immer für die Kinder. Allerdings lese ich das Problem hier anders und das sollte gelöst werden.
Irgendwie müsst ihr die Elternebene hinbekommen, notfalls mit Unterstützung, Caritas Beratungsstelle oder ähnliches.
Denn Eltern bleibt ihr den Rest eures Leben.
Da solltet ihr zum Wohl des Kleinen unbedingt ran.

19.12.2024 18:37 • x 7 #135

A

x 4