2396

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

Birkai
Zitat von Cabonga1970:
Dann schreib doch mal auch Deine Vermutung hier rein

Das es dann von ihrer Seite ziemlich unschön wird.

Zitat von Cabonga1970:
Verständnis haben, dass sie gegen den Kindeswillen vor Gericht zieht, dass sie seine Wünschen mehrheitlich ablehnt, die für ihnen im positiven sehr prägend sein können. Dazu fehlt mir jegliche Phantasie

Verständnis Im Sinne, dass die vermutete Borderline da ihren Anteil hat. Damit musst du ihr Verhalten nicht gut finden, aber halt nicht zwangsläufig als Böswilligkeit deuten.

Zitat von Cabonga1970:
Ihr ist mit Sicherheit nichts wichtig, was gut für mich ist.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Aus irgendeinem Grund ist es ihr wichtig, dich zu informieren. Den Grund dafür kennt ihr die und wenn du das jetzt abblockst, kann es von ihr als Provikation wahrgenommen werden.

Im Umgang mit meinen Ex frag ich mich das auch immer. Ist es ein Kampf den man führen musst oder nimmt es einfach so hin?

Beim Schulthema tut die zusätzliche Informatio doch nicht weh. Es ist höchstens unangenehm einmal mehr als nötig mit ihr konfrontiert zu werden.

Heute 11:26 • x 2 #1066

B
Zitat von Cabonga1970:
siehst Du. Es beginnt wieder - oder. Es war keine Verfolgung!

Nein, nimm es doch bitte wie es da steht. Für dich war es keine Verfolgung. Es ist deine Wahrheit. Aus deiner Sicht hast du aus guten Gründen den Mediationstermin abgesagt, einen Kaffee in der Lieblingsbäckerei der Ex getrunken, beschlossen, den Termin doch wahrzunehmen und bist dann losgefahren, ohne darauf zu achten, dass deine Ex mit eurem Sohn im Auto justament völlig überraschend und unerwartet dich im Rückspiegel erblickt. Die Wirklichkeit deiner Ex mag sein, du hast ihr aufgelauert, solange gewartet, bis sie an ihrer Stammstrecke vorbei kommt, um sie zu verfolgen. Das Jugendamt mag sehen, dass hier ein wertvoller Mediationstermin willkürlich abgesagt wurde, die Ex mit Kind im Auto sich extrem erschreckt und Angst bekommen hat. Das sind völlig unterschiedliche Blickwinkel und Versionen, die allesamt -zumindest teilweise- ihre Berechtigung haben. Die aber auch Folgen für die Sicht auf die Gesamtsituation haben. Schau, ich finde es wirklich hilfreich, wenn du diese unterschiedlichen Perspektiven einnimmst, um Reaktionen auch mal annehmen und stehen lassen zu können. Oder sachlich entkräften. Kennst du Rollenspiele, kannst du in die Haut deines Konfliktpartners reinschlüpfen, dich da reindenken?
Zitat von Cabonga1970:
Sie schickt mir alles mögliche aus der Schule, jede kleinste Bewertung von den Lehrern. Ich sehe ja, wenn er bei mir ist, dass er in Summe bis auf Kleinigkeiten alles easy mitmacht. Auf Mathe hat er zwar oft keine Lust, weil ihm die Aufgaben sehr leicht fallen, aber die Hausaufgaben macht er mit ein bisserl Motivation schon. Also von daher besteht absolut kein Grund zur Sorge.

Hm, die meisten getrennten Eltern beschweren sich, keine Informationen zu bekommen. Deine Ex liefert dir alles frei Haus, schon wieder falsch. Was erwartest du von ihr, kannst du formulieren, wie für dich der ideale Informationsfluss auf Elternebene ausschauen soll, konkret, welche Wünsche du deiner Ex gegenüber formulieren würdest?
Zitat von sean_maguire:
Eigentlich geht es hauptsächlich darum, dass an diesem Kind nicht noch mehr unnötig herumgedoktert wird.

Leider werden hier typischerweise die Symptome des Kindes behandelt, weil niemand an die Ursachen -haarsträubender Elternkonflikt- ran will. Von dieser Warte aus gesehen, würde ich dir @Cabonga1970 tatsächlich empfehlen, die Streitigkeiten vor Gericht anhängig zu machen. Ihr beide Eltern braucht ganz dringend Hilfe von außen, sei es mittels eines Gutachters, der die Bindungstoleranz beider auf den Prüfstand stellt oder auferlegter Elterngespräche, um den Jungen aus der Schusslinie zu nehmen. Wenigstens den Versuch unternehmen. Vielleicht bewegt sie dann etwas. Im Sinne des Jungen.
Zitat von Ayaka:
Isofern ja - die Aktion eine Unterlassungserklärung zu verfassen, weil man keine schulischen Infos mehr erhalten will, kann einfach nur eine bewusste und zielgerichtete Provokation sein. Dann geht das nächste Drama los.

Außenwirkung gegenüber Beratungsstellen wäre fatal. Nun gibt sie alle Infos raus, schon wieder ist es dem Streithansel nicht recht. Innenwirkung desaströs. @Cabonga1970 bekommt gar keine Infos mehr. Auch die wichtigen nicht mehr. Nächstes Geschrei. Nächste Baustelle. Und sie steht fein da mit ihrer Unterlassung. Er will ja nicht. hat sie sogar offiziell und schriftlich...

Heute 11:29 • x 6 #1067

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

C
Man kann es an einigen Hochschulen und Fachhochschulen studieren, z.b. München, Berlin. Damals war der Abschluss ein Diplom. Es ist also kein Heilpraktiker Hokus Pokus.

Heute 11:37 • #1068

C
@Ayaka

Das geht echt wieder voll vorbei. Lass es bitte. Ich habe nichts, aber auch gar nichts von Unterlassungserklärung etc geschrieben

Heute 11:39 • #1069

sean_maguire
Zitat von Cabonga1970:
Man kann es an einigen Hochschulen und Fachhochschulen studieren, z.b. München, Berlin. Damals war der Abschluss ein Diplom. Es ist also kein Heilpraktiker Hokus Pokus.

Damit kann ich leider absolut nichts anfangen.

Heute 11:40 • #1070

C
@Birkai

mir ist das Wuppe, ob sie mir dass mitteilt. Er ist in einigen Fächern deutlich unterfordert. Deshalb sind derartige Infos, rein informativ ohne Mehrwert. Ich werde jetzt einfach mal testen, ob was kommt, wenn ich nicht reagiere.

Heute 11:42 • #1071

C
@sean_maguire

Ich werde es hier nicht öffentlich reinschreiben. Ich wollte eben nur klarstellen, dass es ein Diplomstudiengang war, damals. Mehr nicht.

Heute 11:43 • #1072

Y
Zitat von Birkai:
Beim Schulthema tut die zusätzliche Informatio doch nicht weh. Es ist höchstens unangenehm einmal mehr als nötig mit ihr konfrontiert zu werden.

Ich glaube um ehrlich zu sein, dass hier @Cabonga1970 schon wieder missverstanden wird.

So wie ich ihn und die Situation verstehe, geht es nicht darum, dass er diese Informationen erhält. Im Gegenteil: ich glaube, ihm wäre an einem gelungenen Verhältnis zur Mutter sehr gelegen. Wo man sich austauschen kann und darf im Sinne des Sohnes.

Das Problem ist vielmehr, dass sie klare Forderungen hat, die sie teils sogar gerichtlich durchsetzen ließ, die diesen Umgang und die Kommunikation zwischen den beiden konkret einschränken. Also Kontaktaufnahme nur unter der und der Bedienung so und so viel. Und ihm, wenn er davon auch nur minimal und egal aus welchem Grund abweicht, direkt wieder mit dem Gericht droht. Sie sich aber zeitgleich selber nicht an diese Vorgaben hält, in Kontakt tritt außerhalb der getroffenen Regelung und er dann nicht weiß, wie er am besten reagieren soll. Reagiert er nicht (wie gerichtlich festgelegt), wird es gegen ihn verwendet (weil sie ja auf ihn zugegangen ist und es ums Kind geht). Reagiert er aber, dann eben auch. Weil er sich nicht an die Regelung hielt. Und er da vor den zuständigen Institutionen als Vater noch immer in der schwächeren Position ist.

Das bringt ihn in eine unmögliche Position und führt natürlich auch dazu, dass er nie wirklich abschließen und auf Abstand gehen kann.

Gehen wir tatsächlich von borderline aus, dann ist man da auch wirklich chancenlos, denn es ist ja Teil der Erkrankung immer wieder in Bindung, in Kontakt zu gehen, und diesen dann wieder zerstören zu müssen und dabei die Schuld beim anderen zu sehen. Loslassen ist für jemanden mit Borderline nicht möglich. Bindung stabil zu halten aber auch nicht.
In diesem ständigen Wechselbad der Gefühle finden sich alle Personen im Umfeld und da hilft tatsächlich nur klare und immer wieder klare Abgrenzung. Was mit Kind natürlich schwierig ist.

Heute 11:47 • x 3 #1073

C
@Brightness2

Ich habe schon lange nichts mehr von Dir gelesen. Aus gutem Grund. Zu viele Fakten wirbelst Du durcheinander. Nach dem ersten Abschnitt habe ich das Lesen deines Post abgebrochen.

Ich stelle Fragen und Du machst Behauptungen daraus. Du kannst nicht sachlich drauf antworten, sondern unterstellst. Die Tage wurde doch der Versuch unternommen, damit das genau nicht wieder passiert. Selbst PsychoMantis hat sich entschuldigt, dass sie drüber war.

Bitte zitiere mich, wo ich geschrieben habe, das die Infos für mich Streit bedeutet, dass ich damit einen Streit anfangen will. Sachlich und wo aus meinen Worten eindeutig hervorgeht, dass dies zum streit führen wird. Du wirst keine derart eindeutig Passage finden. Also besser zitiere es nicht. Ich werde Deine Antwort nicht mehr lesen

Heute 11:51 • #1074

C
@Yoffi

Völlig richtig erfasst. Es geht nicht um Streit. Es geht um Lösungen. Aber wie. Wie einige hier auch. Dreht sie es sich immer so hin, dass es in IHR Bild passt, um was auch immer damit zu tun.

Einige Fakten die darauf schließen lassen das boderlinerin passt:

- Ständig eine totale Begeisterung für neue Freunde. Diese sind nach wenigen Monaten aber wieder weg und werden durch neue ersetzt usw. usf.
- Unglaublich häufiger Jobwechsel im Verhältnis zum alter
- absolut Ruhe suchend und im nächsten Moment werden Gegenstände an die Wang geworfen
- häufige Änderung der Sichtweise. Ich bin toll, kann alles, nicht sauf die Reihe kriegen, an sich selbst zweifeln
- Schulabbrüche
- Angst vor dem Verlassenwerden
- extrem empfindlich

Manchmal habe ich mir eine Ritterrüstung gewünscht, wenn sie ausgerastet ist.

Heute 11:52 • #1075

sean_maguire
Zitat von Cabonga1970:
Ich werde es hier nicht öffentlich reinschreiben. Ich wollte eben nur klarstellen, dass es ein Diplomstudiengang war, damals. Mehr nicht.

Bei dieser Art von künstlicher Informations-Verknappung hält sich meine Motivation, hier noch weiter zu helfen, halt auch in ziemlich engen Grenzen. Quid pro quo.

Heute 11:54 • x 2 #1076

B
Zitat von Cabonga1970:
Lass es bitte. Ich habe nichts, aber auch gar nichts von Unterlassungserklärung etc geschrieben

Doch hast du.
Zitat von Cabonga1970:
ignorieren, um Unterlassung bitten, kommentieren?

Das war deine Frage. Antworten darauf hast du vielfältig bekommen. Deine Reaktion darauf:
Zitat von Cabonga1970:
mir ist das Wuppe, ob sie mir dass mitteilt.

Ist dein Kommunikationsverhalten deiner Ex gegenüber ähnlich? Du musst hier nicht antworten. Vielleicht hilft es, wenn du das für dich reflektierst.

Heute 12:00 • x 6 #1077

C
@sean_maguire

da hier jeder mitlesen kann, tue ich das nicht Kund.

Heute 12:01 • #1078

LeTigre
Zitat von Cabonga1970:
wie würdet ihr folgendes handhaben:

Sie schickt mir alles mögliche aus der Schule, jede kleinste Bewertung von den Lehrern. Ich sehe ja, wenn er bei mir ist,

Zitat von Cabonga1970:
was mache ich b) mit den Infos die von ihr kommen - ignorieren, um Unterlassung bitten, kommentieren?

Einfach zur Kenntnis nehmen und kein Problem draus machen. Damit schadet sie ja niemandem. Also, das wäre so ein Fall, wo ich sagen würde: Keine Gefahr in Verzug, also Füße still halten.

Man muss doch nicht aus jeder Kleinigkeit, auch wenn sie nervt oder gar unnötig erscheint, einen Elefanten machen, der mittels Unterlassungsbitte bekämpft werden muss. Das ist doch nicht deeskalierend und stört doch nicht. Da bist du gefragt, dich zu regulieren und dich zu fragen, warum triggert mich das so sehr, dass ich sofort reagieren/ abwehren will. Welchen Punkt trifft sie da in dir, dass du sofort wieder den Impuls verspürst, handeln/ aktiv werden zu müssen? Das ist doch Stress, den du dir selbst machst und ein weiterer Konflikt, den du eröffnest.

Heute 12:08 • x 4 #1079

LeTigre
Vllt hilft dir ein simples Mantra, was du dir in jeder Konfliktfrage selbst aufsagen, zB:

Ich mache es so, wie gerichtlich vereinbart. Dann hast du eine grobe Orientierung und wirst nicht unruhig, weil du nicht weißt, was du machen sollst. Du musst nicht in ihren Augen alles richtig machen, sondern in den Augen des Gerichts und JA. Das ist dein Leitfaden

Heute 12:15 • x 4 #1080

A

x 4