1446

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

S
Zitat von Cabonga1970:
Viele Monate habe ich ihr nach der Trennung freiwillig Geld überwiesen. Ich bin beim besten willen nicht einer, der hier kleinlich ist. Sie wiederum feilsch um jeden Cent und das was ich ihr mal freiwillig gezahlt habe interessiert keinen. Mein Pech. Aber ich werfe schlechtem Geld nicht och gutes hinterher.

Das ist Vergangenheit und interessiert in diesem Fall nicht. Es geht um Euren Sohn.
Das ist wichtig.

Zitat von Cabonga1970:
Hast du gelesen, dass ich vermute, dass sie die Polizei rufen würde? Hast Du?

Ja, das habe ich gelesen. Und auch, dass es eine Vermutung erstmal ist, weil du traust ja deiner Ex alles zu.
Also, ist sie für dich doch das Monster?

Zitat von Cabonga1970:
Und wenn ich ihr mitteilen würde, dass er sich mit Händen und Füßen dagegenstemmt,

Das ist kein gewöhnliches und normales Verhalten für ein 7 jährigen Jungen.
Er liebt dich und er liebt seine Mutter.
Er soll nur mit ihr zur Kur und das ist kein Weltuntergang.
Aber Euer Sohn bedient auch deine Abneigung zur Mutter, um dir gerecht zu werden.
Da muss man noch nicht mal Psychologie studiert haben.

Ich weiß nicht, vielleicht gehe ich hier aus diesem Threads raus, weil ich es so schrecklich finde, wie der Junge missbraucht wird und das kann ich mir nicht weiter durchlesen.
Ihr nimmt Euch beide nicht viel.

Ich wünsche nur Eurem Kind das allerbeste.

19.12.2024 17:21 • x 5 #106

LeTigre
@Nureingast

Das habe ich auch gedacht. Will den TE nicht als Lügner hinstellen, aber ich kenne diese Männer, die nur hören, wie die Ex gerügt wird, aber die Kritik, die an sie gerichtet wurde gekonnt überhören.

19.12.2024 17:21 • x 4 #107

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

C
Ich möchte hier nicht alles einzeln aufzählen was ihn stört. Es sind in Summe viele Kleinigkeiten.
Was stört ihn? Er erzählt Folgendes
Sie bringt ihn nicht zum Sport,
Morgens steht er oft allein auf (ohne Kuscheln)
Sie gehen nicht mehr zusammen in die Berge
Er darf nichts anhören (CD für Kinder z.B.), weil sie ihre Ruhe haben möchte
Sie hätten sehr häufig Streit,
sie würde ihm verbieten, etwas zu erzählen, was er mit mir toll fand
er hat kein eigenes Zimmer
er hat dort keine wirklich guten Freunde,
er kann nirgends alleine zu Fuß hin (dafür kann sie nichts wegen ihres Wohnortes - zu gefährlich?)
sie würde weniger mit ihm kuscheln
sie würde ihm wenig vorlesen
usw usf.

In Summe ist es eine Anhäufung von Kleinigkeiten über die er immer wieder berichtet. wie gesagt ich weiß es nicht. Meine jetzige Partnerin wundert sich auch immer darüber, dass er sich so äußert, weil ich ihn nicht manipulieren würde, oft sehr streng sei etc. Sie ist Therapeutin und arbeiten mit Kindern. Sie mutmaßt in alle Richtungen. Wir wissen es nicht.

19.12.2024 17:24 • #108

C
Zitat von Alduin:
Na dann antworte ich mal: Weil die Kur nach deinen Ausführungen in den Betreuungszeitraum deiner Ex fällt und man sich Regelungen nicht aussuchen darf wie es einen passt. Du und deine Ex seit nicht kooperativ, ihr arbeitet gegeneinander. Für solche Fälle gibt es ein (im Zweifelsfall gerichtlich festgelegtes) ...

Das habe ich nirgends geschrieben. Wir wechseln wöchentlich. Wie soll es da komplett in ihre Zeit fallen?

19.12.2024 17:26 • x 1 #109

C
Zitat von Alduin:
Na dann antworte ich mal: Weil die Kur nach deinen Ausführungen in den Betreuungszeitraum deiner Ex fällt und man sich Regelungen nicht aussuchen darf wie es einen passt. Du und deine Ex seit nicht kooperativ, ihr arbeitet gegeneinander. Für solche Fälle gibt es ein (im Zweifelsfall gerichtlich festgelegtes) ...

das habe ich gemacht. Wurde abgelehnt

19.12.2024 17:27 • #110

C
Zitat von CanisaWuff:
Die Kur wird vom TE selbst als Mutter-Kind Kur bezeichnet. Dass es angeblich psychisch ist, wissen wir nur von ihm und woher er den Text aus dem angeblichen Schreiben der Krankenkasse hat, wissen wir auch nicht. Oder stand irgendwo, dass er den Brief zu lesen bekommen hatte und ich habe es überlesen?

das hat sie mal geschrieben in einer Mail. Und nochmal für die, die es sich nicht vorstellen können. die Kuren heißen Eltern kind Kuren, weil die Kinder oft dabei sind aber nicht müssen. Freistellung von der Schule hängt von der Intelligenz ab.

19.12.2024 17:30 • #111

C
Zitat von LeTigre:
@Nureingast Das habe ich auch gedacht. Will den TE nicht als Lügner hinstellen, aber ich kenne diese Männer, die nur hören, wie die Ex gerügt wird, aber die Kritik, die an sie gerichtet wurde gekonnt überhören.

Ja, der Richter hat ganz klar gesagt: wenn sie nochmal vor Gericht ziehen, dann rappelst im Karton. Ein Satz, er hat nur sie angeschaut.

19.12.2024 17:32 • #112

N
Zitat von Cabonga1970:
Was stört ihn? Er erzählt Folgendes
Sie bringt ihn nicht zum Sport,
Morgens steht er oft allein auf (ohne Kuscheln)
Sie gehen nicht mehr zusammen

Wenn er bei ihr ist, entscheidet sie, was im Alltag bei ihr läuft, da hast Du für Alltagsdinge und Alltagsgestaltung kein Mitspracherecht. Du kannst ihr auch keine Termine wie Schwimmunterricht reindrücken, damit greifst Du massiv in ihr Bestimmungsrecht für ihren Alltag ein. Ich lese raus, dass Dich da ziemlich vieles triggert. Es geht aber nicht um Dich, sondern um Euer gemeinsames Kind, was heranwachsen muss und lernen muss, auch mit unliebsamen Dingen und Frustrationen umzugehen. Ich will Dein Skifahrangebot nicht schlecht machen, aber hier geht es um etwas ganz anderes.

19.12.2024 17:33 • x 4 #113

C
jetzt geht ich mit einer Psychologin auf den Markt, die mich seit 30 Jahren kennt. sie kennt alle meine Macken. sie würde hier einigen in Teilen zustimmen. Im großen und ganzen ist sie jedoch meiner Meinung. Ich frage sie oft, was ich schreiben soll, wie es rüberkommt etc. lange sah sie auch, dass es zum teil auch an mir liegen könnte. Mittlerweile ist sie meiner Meinung, dass meine Ex der hoffnungslose Fall ist und es nichts mit mir zu tun haben kann, sondern dass es ihre Problem e aus der Kindheit etc sein können, die sei antreibt und

19.12.2024 17:35 • #114

C
Zitat von Nureingast:
Wenn er bei ihr ist, entscheidet sie, was im Alltag bei ihr läuft, da hast Du für Alltagsdinge und Alltagsgestaltung kein Mitspracherecht. Du kannst ihr auch keine Termine wie Schwimmunterricht reindrücken, damit greifst Du massiv in ihr Bestimmungsrecht für ihren Alltag ein. Ich lese raus, dass Dich da ziemlich ...

ich bin vollkommen bei Dir. Das Problem ist jedoch, dass sie mir Termine mitteilt, an denen er bei mir ist und ich solle diese umgekehrt wahrnehmen mit ihm. Da triggert mich nichts. Sie hat einen Anfänger Schwimmkurs organsiert. Da habe ich ihn auch jede Woche hingefahren. Sie verweigert jetzt aber ihn zum Fortgeschrittenenkurs zu fahren.
Natürlich kann sie das verweigern. Welchen sinn macht das?

Es geht nicht darum ob es ihre Zeit ist oder meine. Wenn er bei ihr oder bei mir im Verein irgendwas machen möchte, wäre es für beide Seiten sinnvoll ihn zu unterstützen.

19.12.2024 17:37 • #115

T
Und wieder ein Thread wo ein TE gebasht wird... ich finde es auch absolut daneben, ein achtjähriges Kind wegen einer Kur der Mutter aus seiner gewohnten Umgebung/Schullaltag etc. zu reißen, wenn es nicht will!

Ich kenne auch einen kleinen Jungen in dem Alter, der mit seiner Mutter ständig auf Kur gehen muss... sagen wir so: Schaden wird es ihm kaum, aber glücklich ist er damit nicht, und warum es sein MUSS erschließt sich mir schon zehnmal nicht.
Zumal mehrere Wochen am Stück eben NICHT reine Betreuungszeit der Mutter sind.
Zudem verstehe ich nicht warum auf den TE so losgegangen wird - und warum hervorgehoben wird die Mutter sei eine tolle Mutter, spielt ja keine Rolle ob das Kind bei ihr mehr fremdbetreut wird oder nicht.
Warum geht es hier? Dem TE eins reinzuwürgen, unbekannterweise die arme Mutter zu verteidigen (immer diese bösen Männer!)
- oder um das Wohl des Kindes ?!

Wenn ich nicht die Möglichkeiten hätte mein Kind viel zu betreuen, ABER der Vater Zeit und Lust dazu hätte UND das Kind das auch wollen würde... da wäre das für mich als Mutter ein no-brainer!
Natürlich würde ich das dem Kind gönnen anstatt es aus Eifersucht oder Verlustangst zu unterbinden.

Mir tut das Kind hier leid, die Mutter scheint verdammt egoistisch zu sein. Und nein, ich gehe sonst weder auf Frauen noch auf Mütter los, aber wenn ich so etwas lese, dann reicht es mir.
Das Kind weiß nicht, was gut für es ist... Unsinn. Kinder wollen ihre Eltern. Und natürlich sind die gut für sie wenn sie Zeit haben, sich um sie und kümmern!

Das soll natürlich nicht Eltern diskreditieren, die keine Zeit dazu haben !

Aber wenn doch einer Zeit hat und einer nicht - WARUM soll sich dann nicht derjenige kümmern,.der Zeit hat ?

Nur, um ein Exempel zu statuieren ?

Das ein Kind es selbstverständlich durchaus überlebt, fremdbetreut zu werden und trotzdem gedeihen kann ?
Ja, das ist ja keine Frage.

Die Frage, die ich mir stelle: warum lässt man einen Vater, der Zeit hat und sich kümmern will nicht kümmern, wenn das Kind es will..?

Ich hoffe immer, dass solche Herrschaften irgendwann die Quittung bekommen sobald das Kind frei entscheiden kann - und in der Regel ist das auch so.
Und dann sieht jeder, was er davon hat, dem Kind abgesprochen zu haben, dass es wüsste, was gut für es ist. Das Bedürfnis nach Nähe zu einem Elternteil ist jedenfalls nie ungut solange dieser nicht manipulativ und boshaft usw. ist.

Ja, ich weiß- wird dem TE hier unterstellt, aber das wird hier ja den meisten TE unterstellt...

19.12.2024 17:37 • x 6 #116

PsychoMantis
Zitat von Cabonga1970:
das hat sie mal geschrieben in einer Mail. Und nochmal für die, die es sich nicht vorstellen können. die Kuren heißen Eltern kind Kuren, weil die ...

Du bist wie Pippi Langstrumpf. Das ist wirklich der Wahnsinn.
Du möchtest Menschen, die Ahnung davon haben nicht wirklich erzählen dass Eltern Kind Kuren nur so heißen aber gar keine sind

Und eine Schule stellt nicht wochenlang frei ohne Grund egal wie intelligent.

Die Kur wird explizit bei der Krankenkasse als Eltern-Kind-Kur deklariert genau aus solchen Gründen das Eltern und Kinder deren Beziehung durch Stress und Psyche angeschlagen sind etwas Zeit haben um die Beziehung zu stärken.

KEINE Kasse zahlt ein Kind einfach so wochenlang nebenher während nur die Mutter betreut wird.

Wenn es Eltern Kind Kur heißt dann bezieht es beide mit ein und wird nicht grundlos so verschrieben sondern auch aufgrund eines ärztlichen Rates.

19.12.2024 17:37 • x 4 #117

PsychoMantis
Zitat von Cabonga1970:
jetzt geht ich mit einer Psychologin auf den Markt, die mich seit 30 Jahren kennt. sie kennt alle meine Macken. sie würde hier einigen in Teilen ...

Keine professionelle Therapeutin würde sich je so ein Urteil erlauben. Die hat sich von dir mit der Zeit einfach auch weich kochen und blenden lassen.

19.12.2024 17:39 • x 4 #118

L
Es klingt so als wäre sie belastet. Wenn die Beziehung zum Sohn gerade schwierig ist, dann könnte genau diese Zeit zu zweit in einem geschützen Rahmen beide wieder näher bringen.

19.12.2024 17:40 • x 3 #119

PsychoMantis
Zitat von Lillilli:
Es klingt so als wäre sie belastet. Wenn die Beziehung zum Sohn gerade schwierig ist, dann könnte genau diese Zeit zu zweit in einem geschützen ...

Und genau deswegen wird so eine Kur verschrieben und deswegen ist es auch wichtig dass das Kind mitkommt. Als guter Vater unterstützt man so etwas.

19.12.2024 17:42 • x 3 #120

A

x 4