2396

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

sean_maguire
Zitat von thegirlnextdoor:
um etwas klarzustellen, das schon vor x Beiträgen klargestellt wurde.

Es wurden alle möglichen Bedenken geäußert. Auf das generell formale Verbot solcher Konstellation hat noch niemand hingewiesen. Warum sollte ich das nicht noch ergänzen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber gut dass du dich extra angemeldet hast,

Da muss ich dich leider enttäuschen.

Zitat von Cabonga1970:
Es ist von uns nicht gedacht, das sie therapeutisch tätig wird, sondern nur beobachtet.

Beobachtung im Sinne von Diagnostik fällt ebenfalls unter den erwähnten Passus der Musterberufsordnungen.
Auch hier liegt die Begründung auf der Hand. Bei der Beobachtung fehlt aufgrund der schon vorhandenen emotionalen Verstrickungen die notwendigen professionelle Distanz.

Heute 07:57 • x 3 #1036

C
@sean_maguire

Naja die Kirche im Dorf lassen ginge schon...Und sie ist keine Psychotherapeutin.

Heute 08:04 • #1037

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

LeTigre
Zitat von Cabonga1970:
Dann habe ich es ihr vor die Tür gestellt - das wurde mir untersagt. Bei mir zum Abholen bereitgestellt. Wurde nicht abgeholt.

Ja, so ist es leider. Man darf den Mist weder wegwerfen und auch sonst nichts tun, wodurch es beschädigt oder verloren gehen könnte. Da würde ich mich ebenfalls rechtlich beraten lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Im Zweifel vermodert es eben im Keller, aber dann ist das ihr Problem und du bist raus. Hauptsache du machst nichts, was gegen dich ausgelegt werden könnte.

Zitat von Cabonga1970:
und dann ab zum Wertstoffhof.

Auch das besser lassen.

Ich weiß, es nervt, aber du reagierst gar nicht in Richtung Ja, dann halt nicht. nichts, was sich gegen dich auslegen könnte oder als Provokation verstehen könnte.

Ihre Pfeile kann sie schießen. Solange du dir nichts zu Schulden kommen lassen hast, nervt sowas zwar, aber du bist rechtlich wenigstens auf der sicheren Seite. Wenn sie agiert, reagiere im besten Fall nicht

Heute 08:19 • #1038

sean_maguire
Zitat von Cabonga1970:
Und sie ist keine Psychotherapeutin

Eigentlich geht es hauptsächlich darum, dass an diesem Kind nicht noch mehr unnötig herumgedoktert wird.

Heute 08:23 • x 1 #1039

C
@sean_maguire

da wird nichts gedoktert. Die malen dann, formen aus Ton Figuren und spielen. Die beiden machen eh schon viel in die Richtung und dann wird das therapeutische darin versteckt. Sie hat da schon gute Erfahrung, so dass er nichts merkt.

Heute 08:27 • #1040

sean_maguire
Zitat von Cabonga1970:
Sie hat da schon gute Erfahrung, so dass er nichts merkt.

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Viel Erfolg dabei.

Heute 08:31 • x 2 #1041

C
Frage:

wie würdet ihr folgendes handhaben:

Sie schickt mir alles mögliche aus der Schule, jede kleinste Bewertung von den Lehrern. Ich sehe ja, wenn er bei mir ist, dass er in Summe bis auf Kleinigkeiten alles easy mitmacht. Auf Mathe hat er zwar oft keine Lust, weil ihm die Aufgaben sehr leicht fallen, aber die Hausaufgaben macht er mit ein bisserl Motivation schon. Also von daher besteht absolut kein Grund zur Sorge.

Hierzu gibt es keine beschlossene Regelung. Ich würde ihr a) nichts schicken und was mache ich b) mit den Infos die von ihr kommen - ignorieren, um Unterlassung bitten, kommentieren?

Heute 09:47 • #1042

Birkai
Zitat von Cabonga1970:
Naja die Kirche im Dorf lassen ginge schon...Und sie ist keine Psychotherapeutin.

Es wurde die habe Zeit in Richtung psychologische Betreuung deines Sohnes gesprochen, daher bin auch ich davon ausgegangen, dass sie Psychotherapeutin ist.

Zitat von Cabonga1970:
Sie hat da schon gute Erfahrung, so dass er nichts merkt.

Das hoffe ich für dich. Du solltest aber auch bedenken, was passiert wenn dein Sohn mal etwas bei seiner Mutter erzählt. Wenn diese es dann korrekt bewertet, kann ich mir ihre Reaktion vorstellen.

Heute 09:59 • x 5 #1043

Birkai
Zitat von Cabonga1970:
Hierzu gibt es keine beschlossene Regelung. Ich würde ihr a) nichts schicken und was mache ich b) mit den Infos die von ihr kommen - ignorieren, um Unterlassung bitten, kommentieren?

Fordert sie Informationen von dir? Bei uns gibt es ein wöchentliches Update zwischen uns Eltern. Dann haben wir beide den gleich Stand.

Ich finde es eigentlich positiv, wenn sie dort offen kommuniziert.

Heute 10:02 • x 6 #1044

Y
Zitat von LeTigre:
Naja, die eine Sache mit der Kontaktaufnahme etc., das sind Dinge, die du aber schon hättest wissen können bzw müssen, da sie eben in einer ...

Heute 10:06 • #1045

Y
Zitat von sean_maguire:
Eigentlich geht es hauptsächlich darum, dass an diesem Kind nicht noch mehr unnötig herumgedoktert wird.

Das mag ja in irgendeiner Verordnung stehen, ist aber in der Umsetzung unrealistisch. Ist man vom Fach, egal ob Therapeut, Arzt, Physiotherapeut oder Lehrer, hat man automatisch einen Blick auf die entsprechenden Themen und handelt danach. Das ist einfach so und das wird ihr auch so gehen. Das ist aber nicht das Gleiche, wie ihn zu therapieren.

Heute 10:10 • #1046

C
@Birkai

er soll aus meiner Sicht auch zu eine Psychotherapeutin gehen. Aber das verweigert sie ja. Sie hat auch ein therap. Studium abgeschlossen.

wie seine Mutter was bewertet, auf diese Frau kann ich keine Rücksicht nehmen. Nicht weil ich nicht will, sondern weil sie absolut unkalkulierbar reagiert. Man weiß bei ihr nie, was passiert.

sie fordert keine Infos. Es gibt ein Heft, dass hin und her geht, indem wir Eintragungen machen sollen - nicht müssen (es war ihre Forderung - nutzt sie jedoch nicht). Sie schreibt selten was rein.

Ich sehe es nicht positiv, weil ich das gleiche ja in der Folgewoche sehe. Wir denken (meine off. Therapeutin und andere), dass es an aus unserer Sicht Borderline ähnlichen Störung liegt. Kein Kontakt wollen und dennoch Kontakt halten.

Heute 10:16 • #1047

Ayaka
Zitat von Cabonga1970:

bitte keine Unterlassung, wo ist das Problem?

Lass sie das einfach schicken, komplett uninteressant wird es ja nicht sein, wie es deinem Sohn in der Schule geht. Extra Kommentieren würde ich es aber auch nicht. Das eskaliert nur wieder.

Heute 10:16 • x 2 #1048

Y
Zitat von Cabonga1970:
Frage: wie würdet ihr folgendes handhaben: Sie schickt mir alles mögliche aus der Schule, jede kleinste Bewertung von den Lehrern. Ich sehe ja, ...

Du kannst ja mit einem Standardsatz antworten. Z.b. wurde zur Kenntnis genommen. oder so.

Im Grunde zeigen ja all deine Beispiele, dass du es eh nicht richtig machen kannst. Also sollten deine Gedanken nicht mehr so sehr in diese Richtung gehen, sondern vielmehr dahin, dass du größtmögliche Distanz rein bekommst (also jede Antwort z.b. über den Anwalt laufen lassen) und gleichzeitig gut für deinen Sohn sorgst.

Die Elternbindung, wie du sie dir wünschst und was auch absolut gut für dein Kind wäre, ist aktuell nicht möglich. Also heißt es nicht mehr Ruhe in die Situation bringen, sondern Ruhe in dich als Person bringen. Dich gut aufstellen, therapeutisch aufarbeiten, was das mit dir macht (deine Triggerpunkte und emotionalen Reaktionen wurde ja z.b. hier im Strang gut sichtbar), Resilienz entwickeln, Methoden für sich finden, wie du dich abgrenzt und gut reagieren kannst, Gleichgültigkeit in den Vordergrund stellen. Der Wunsch nach einer erwachsenen Bindung zwischen euch als Eltern, danach, dass ihr Dinge in Ruhe klären könnt zu Gunsten eures Sohnes, den musst du abhaken. Sie will das (grade) nicht.

Heute 10:19 • x 2 #1049

Scheol
@Cabonga1970

Zitat:
Ich würde ihr a) nichts schicken und was mache ich

Schicke ihr doch auch mal die Infos , damit sie sieht das ihr den selben Weg geht und Ruhe rein kommt. Kostet dich 2 Minuten Arbeit.

Zitat:
b) mit den Infos die von ihr kommen - ignorieren, um Unterlassung bitten, kommentieren?

Sich einfach bedanken , kostet dich 2 Sekunden Arbeit.

beides fällt unter normales Miteinander.

die Unterlassungs das ignorieren, wäre wieder ein bockiges Kind Verhalten.

Heute 10:24 • x 9 #1050

A

x 4