2249

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

Balu85
@thegirlnextdoor
Ja das sagte ich ja damit. Das Verhalten ist für Kinder völlig normal, auch wenn es einen in dem Moment weht tut.
Ich möchte auch auf keinen Fall das Kind als Schuldigen hinstellen. Aber ich denke viele Eltern, reagieren auf dieses Verhalten falsch. Aus unterschiedlichen Gründen. Deuten Dinge herein die gerade passen und erwarten, nein fordern dann von dem anderen Elternteil dies oder jenes zu tun weil es das beste für das Kind ist, hat es ja selbst gesagt.
Suggestivfragen sind da wirklich ein gutes Werkzeug der Manipulation. Weil Kinder damit nicht umgehen können.

Heute 16:07 • x 5 #1006

B
Zitat von Cabonga1970:
@thegirlnextdoor Sie lehnt es tatsächlich seit mehr als zwei Jahren ab.

Seltsam. Du hattest doch mal geschrieben, sie wollte mit ihm zu einem Psychologen im Kindergarten gehen. Da war sie doch so gar nicht ablehnend.
Zitat von Cabonga1970:
Meine jetzige Partnerin hat es ja als Therapeutin mit Kindern zu tun. Sie sagt man merke ihm nichts an. Nächste Woche will sie spielerisch mit ihm einiges versuchen.

Dass deine neue Freundin nicht die geeignete Therapeutin -da nicht neutral- sein kann, sollte hoffentlich klar sein. Deshalb finde ich es auch seltsam, dass sie als Therapeutin das anders zu sehen scheint.
Zitat von Balu85:
Deuten Dinge herein die gerade passen und erwarten, nein fordern dann von dem anderen Elternteil dies oder jenes zu tun weil es das beste für das Kind ist, hat es ja selbst gesagt.
Suggestivfragen sind da wirklich ein gutes Werkzeug der Manipulation. Weil Kinder damit nicht umgehen können.

Heute 16:13 • x 3 #1007

A

Ex zwingt Kind zur Kur - Polizeieinsatz?

x 3

T
Zitat von Brightness2:
Dass deine neue Freundin nicht die geeignete Therapeutin -da nicht neutral- sein kann, sollte hoffentlich klar sein. Deshalb finde ich es auch seltsam, dass sie als Therapeutin das anders zu sehen scheint.

Das sehe ich auch so. Sie kann definitiv nicht neutral sein. Und für deinen Sohn ist das auch nicht möglich. Er weiß ja, dass sie deine Partnerin ist.

Heute 16:18 • x 3 #1008

T
Zitat von Balu85:
Aus unterschiedlichen Gründen. Deuten Dinge herein die gerade passen und erwarten, nein fordern dann von dem anderen Elternteil dies oder jenes zu tun weil es das beste für das Kind ist, hat es ja selbst gesagt.

Vollkommen richtig.
Das bedeutet im Umkehrschluss dennoch nicht, dass ein Kind überhaupt nicht wüsste was es will oder was gut für es ist!
Ihm das abzusprechen wäre dann das andere extrem - genauso falsch!

Zitat von Brightness2:

Moment! Die geeignete Therapeutin für eine Therapie - nein!
Das ist ganz klar!
Das Kind mal ansehen und einschätzen ob evtl. eine Therapie gut sein könnte - natürlich kann so etwas auch ein Bekannter/Freund der Familie tun, der Fachmann auf dem Gebiet ist!
Ist natürlich dann keine offizielle Empfehlung aber sorry, ich frage eine gute Freundin, die Therapeutin ist auch bezüglich der Kinder um Rat - nicht damit SIE sie therapiert sondern was sie in der Situation raten würde (also wohin mit welchem Problem oder ob sie in diesem oder jenem ein Problem sieht) und das ist weder verwerflich noch falsch.

Selbstverständlich ist da ein Unterschied zwischen Freundin/Partnerin nach ihrer Einschätzung fragen oder diese selbst eine Therapie durchführen lassen.
So hatte ich den TE aber auch nicht verstanden - nur dass seine Freundin sich das mal ansehen und einschätzen mag. Was wirklich nicht verwerflich ist.
Er sitzt hier wirklich ganz schön auf dem Schleudersitz.

@Cabonga1970 wenn ich du wäre, würde ich hier gar nicht so detailliert berichten. Es wird ohnehin gegen dich verwendet, was sich in irgendeiner Form so hindrehen lässt. Es ist deine Entscheidung, mir persönlich wäre es zu anstrengend mich nonstop für Dinge zu rechtfertigen, die sich von selbst verstehen.

Heute 16:42 • #1009

C
@Brightness2

richtig, das hab ich geschrieben. Aber das war pseudo. Nämlich im Kindergarten ein einmaliges 30 minütiges Gespräch. Das hat die Psy abgelehnt, weil es nichts brächte. Daraufhin habe ich ihr einen externen Kinder Kinderpsychologe(in) vorgeschlagen. Das lehnt sie seitdem ab.

Heute 17:07 • #1010

C
@Tilly

Dennoch kann sie versuchen, etwas Herauszufinden. Nicht durch Befragung

Heute 17:08 • #1011

C
@thegirlnextdoor

ich filtere ja. Mit Beiträgen von dir und anderen kann ich ja was anfangen. klar mit der Therapeutin verstehen das viele wieder negativ. Aber es ist so gemeint, wie du schreibst

Heute 17:10 • x 1 #1012

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Er sitzt hier wirklich ganz schön auf dem Schleudersitz.

Was auch an dem bereitwilligen Missverstehen geneigter User*Innen liegt, die ihm nur zu gern bestätigen, dass andere -außer sie selbst selbstverständlich- ihm Böses wollen. Puh, ich find dieses Bashing, das auch von dir mitgetragen wird, gerade unangenehm, da es entscheidend dazu beiträgt, die Misstöne reinzutragen.

Vielleicht klappt es doch mal, einfach Dinge stehen zu lassen, auch wenn sie missfallen, geht das? Diese -von dir schon sehr geliebten- Diskussionen um Deutungshoheiten sind meist fruchtlos und enden zuverlässig in klein-klein. Du kannst ja weiterhin per PN privat betreuen

Zitat von Cabonga1970:
Daraufhin habe ich ihr einen externen Kinder Kinderpsychologe(in) vorgeschlagen.

Seid ihr nicht durch Jugendamt oder Erziehungsberatung regelmäßig begleitet? Vielleicht kannst du auf diesem Weg etwas erreichen.

Heute 17:10 • x 4 #1013

C
@Brightness2

Das hatte ich schon mehrfach betont, aber es wollte mir keiner glauben. Das JA ist nicht pro Kind sondern pro Mutter. Der Anwalt meinte mittlerweile auch, dass er denen mal schreiben müsste...

Heute 17:15 • #1014

T
Zitat von Brightness2:
ich find dieses Bashing, das auch von dir mitgetragen wird,

Aha. Ich würde dann doch gerne die Forenleitung hier mal drüber schauen lassen, da ich diese Unterstellungen inzwischen geradezu als boshaft empfinde.
Das einzige (!) worauf ich plädiert hatte war ein höflicherer Umgangston.
Daraus wird dann Mund verbieten und Bashing.
Da fände ich nun sehr gut, wenn jemand neutrales drüberschauen und das beurteilen würde.

Heute 17:16 • x 1 #1015

B
@Cabonga1970 Wie schon geschrieben. Das Jugendamt dürfte sich durch deine Aktion der abgesagten Mediation mit anschließender Verfolgung von Mutter und Kind im Auto keinen Eindruck von dir und deinen Motiven gewonnen haben. Vielleicht ist in diesem Fall eine Beratung durch eine Erziehungsberatungsstelle, die diese Vorfälle nicht kennt und miterlebt hat, fruchtbarer. Die können dann versuchen, das Jugendamt von sich aus wieder mit reinzunehmen. Vielleicht ist auch ein Vermittlungsversuch durch deinen Anwalt einen Versuch wert.

@thegirlnextdoor, feel free, ich mag hier keine weiteren OT-Diskussionen um -deine oder meine- Befindlichkeiten!

Heute 17:20 • x 1 #1016

T
Zitat von Brightness2:
feel free, ich mag hier keine weiteren OT-Diskussionen um Befindlichkeiten!

Ganz deiner Meinung.

Heute 17:20 • x 1 #1017

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist deine Entscheidung, mir persönlich wäre es zu anstrengend mich nonstop für Dinge zu rechtfertigen, die sich von selbst verstehen

Ich persönlich finde nunmal, dass die Freundin da als Therapeutin momentan nicht hilfreich ist. Da sie viel zu tief mit ihm verbunden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie durch die enge Bindung zum TE wirklich objektiv betrachten kann. Auch wenn sie noch so super auf ihrem Gebiet ist. Die ganze Situation ist doch sehr negativ behaftet. Das ist meine persönliche Meinung. Deshalb muss sich der TE nicht rechtfertigen. Er schildert seine Meinung und die User ihre.
Was er daraus macht ist seine Angelegenheit.

Heute 17:23 • x 3 #1018

T
Zitat von Cabonga1970:
Dennoch kann sie versuchen, etwas Herauszufinden. Nicht durch Befragung

Das verstehe ich. Ich wollte auch niemandem zu nahe treten, lediglich darauf hinweisen.

Aber wenn einem jetzt jeder Einwand negativ ausgelegt wird lass ich es lieber.

Heute 17:32 • x 1 #1019

Balu85
hm....ich bin da ein wenig hin und hergerissen. Einerseits mein Eindruck das gerade bei Themengebieten die etwas mit der Psyche zu tun haben es immer sehr drauf an kommt an wen man gerät und ob er für den ´, evtl. noch nicht bekannten Grund, überhaupt der richtige Ansprechpartner ist. Ganz salopp gesagt, es gibt viele gute Therapeuten aber auch viele die man getrost vergessen kann.
Für eine grundsätzliche grobe Einschätzung im Sinne von:alles gut, alles normal/naja...hier und da sollte man aufmerksam sein/um Gottes willen....such jemanden der helfen kann. Spielt die Beziehung zu der Person eine eher untergeordnete Rolle wenn die Person fachlich auch gut ist.
Wenn ich ne Partnerin hätte die Anwältin ist würde ich sie auch erstmal um Rat fragen um zu wissen ob ich mich jetzt nur ungerecht behandelt fühle und mir wirklich unrecht angetan wurde.

Heute 17:32 • x 2 #1020

A

x 4