10

Ex zurück und verliere die Kontrolle

H
Hallo Leute,
Ich brauche gerade dringend jemanden, dem ich mich anvertrauen kann, eine neutrale Meinung.

Ich habe mich cor 1,5 Jahren con meinem Ex getrennt, habe soziale Phobie und war meine erste Beziehung, wollte alles perfekt machen, hatte aber viel Stress auch im Studium. Ich habe oft zu streiten angefangen, Eifersucht. oft war ich mit allem überfordert. Er hat dann irgendwann gesagt, dass er das Gefühl hat, ich würde ihn nicht richtig lieben, bzw weniger als er mich. Ich wollte im das Gegenteil beweisen und habe mich richtig ins Zeug gelegt, noch mehr Überforderung. Ende vom Lied:ich habe mich getrennt auf richtig arrogante Weise während meiner Abschlussarbeit und konnte erst nach 3 Monaten ausziehen. Ganz schmerzlich und schlimm mit hin und her, Drama. Schupsen meinerseits, Arroganz, er hat mein Fotoalbum mit den Worten er würde es sonst wegschmeissen mir in die Hand gedrückt und ich habe es total trotzig entsorgt. Hatte davor gesagt, ich liebe ihn nicht mehr. Aus Trotz/Angst und weil ich wollte, dass es ihm leichter fällt, mich zu vergessen. Und ich dachte, oh mein Gott, jetzt ist alles SO durchtrieben. Ich weiss, es klingt vielleicht nicht nach Liebe, aber ich habe mich auch getrennt, weil ich einfach dachte, ich werde ihm nicht gerecht und weil ich Angst vor Nähe auf der anderen Seite hatte (was denkt er nach dem Streit nur von mir, er muss ja denken, dass ich verrückt bin. ) und weil ich daxhte, er verdient was besseres als mich. Dabei war ich halt einfach überfordert mit Gefühlen, Studium etc. (Leide unter extremer Prüfungsangst). Ich vermisse ihn wahrhaftig total und habe das Gefühl, ich werde die Trennung mein Leben lang bereuen. Ich habe 1 Jahr lang in immer wieder versucht, ihn zu kontaktieren. Per Handy, Sms, Facebook, Brief. Nichts! Alles komplett ignoriert. Ich konnte es sogar verstehen. in meinem Kontaktversuchen, wusste ich oft nicht, wie ich mich erklären soll. Es war bestimmt verwirrend. Schlimmer noch, ich habe dann einmal gesagt, ala er nixht reagierte, dass er es lassen soll, weil es mir eh nicht wirklich um ihn geht, sondern um meine verlorene erste Beziehung. Furchtbar. Reden wollte er offensichtlich nicht mehr. Dann habe ich Ende des Jahres gedacht, dass ich es lassen muss, nachdem ich ihm nochmal erklärt hatte, dass ich den schlimmsten Liebeskummer habe. Neues jahr und Schluss. Ich wurde aber bis jetzt das Gefühl nicht los, dass ich ihm unbedingt zeigen muss, wieviel er mir bedeutet und dass ich ihn doch liebe und ich nur dachte, ich kann die Beziehung nicht handeln. Ich kann die Besonderheit unserer Beziehung nicht vergessen und ihn. er war total klug, warmherzih, hat sich so viel Mühe gegeben. ich vermisse speziell ihn :/
Habe ihm dann geschrieben per Fb, dass ich die Trennung total bereue, ihn liebe und dass mir alles so Leid tut, dass ich mir so weh getan hab, als ich ihn verletzt habe usw. Und dass ich eben dachte, ich werde ihm nixht gerecht, und dass mixh das so verletzt, dass er das dachte, weil ich mir doch so viel Mühe gegeben hatte, alles zu schaffen -ihm meine Liebe zeigen, Studium, Ehrenamt. Dass ixh seit 1 Jahr kaum noch essen und schlafen kann. Dann habe ich gesehen, dass er wohl ne neue Freundin hat ganz eindeutig - status auf seiner Seite von ihrem post: verliebt (weiss nicht, wie lange die schon zusammen sind).
Ich hab gedacht, ich muss ihm trotzdem noch den Brief schreiben, denn fb hat er komplett ignoriert und ich dachte, ein Brief sei nochmal persönlicher, war aber sehr ähnlixher Inhalt. Habe von Reue gesprochen und Entschuldigung und dass ich es total verkackt habe und dass ixh dazu gelernt hab (wie immer habe ich aber das Gefühl, das viel fehlt).Auch mit der Aussage, dass es mein letzter Kontaktversuch sein wird. Habe ihn heute abgeschickt. Da ich im Ausland bin, dauert es so 1- 2 Wochen.
Und jetzt: ich weiss, ich habe schon das Gefphl, ich bin völlig durchgedeht. So kenn ich mich gar nicht. Ich hing noch nie so lange etwas hinterher nur weil ich ja Schluss gemacht hatte aus dem Gefühl nicht zu reichen und er eigentlich ein paar Wochen vor der entgültigen trennung um mixh gekämpft hatte, ich aber dachte, komm ne, so gehts nicht mehr, ich muss hier weg und es dann voll bereut habe, weil ich mich selbst verleugnet hatte. Er meinte von Anfang an, ich sei seine Traumfrau. Ich dachte eben immer, ich bin quasi Märtyrin, aber gleichzeitig, dass es so ungeklärt ist, weil alle immer noch meinten, man merkt voll, wie verliebt ich noch bin und ICH aber ja trotzdem Schluss gemacht hatte und soooo vieles unausgesprochen geblieben war, da meine Handlung total von Angst gesteuert war. Unglaublich. Ich merke sehr wohl wie komisch das ist. Ich denke schon über Therapie nach, danke. Deswegen bin ixh nicht hier, um mir das anraten zu lassen.
Zweitens: ich bin ja jetzt gerade der neuen Freundin voll unfair gegenüber? Und er denkt sich auch, was das soll, wenn er mich nicht schon für ne Stalkerin hält. Also. meine Schuldgefühle, meine Verwirrung und meine Enttäuschung von mir selbst sind gerade so extrem. Ich habe wirklich ALLES falsch gemacht. AlLes. Bitte helft mir. Ich weiß such immer noch nicht, wie ich über ihn hinwegkommen soll und die Diffusität der Situation. Ich meine, aber Anfang meinte er, ich sei seine Traumfrau und ich hab es am Ende SO schlimm verkackt. Und dann kommt in 1-2 Wochen auch noch der Brief an. Ich dachte eben wirklich ich muss ihn unbedingt noch schreiben, aber fühle mich auch gleichzeitig so schuldig, weil imer neu vergeben ist. Und er wird nicht reagieren. Weil er nämlich einfach zu toll ist.
Oh mann. Bitte sagt was. Ich kann nicht glauben, dass ich in dieser Situation bin.
Und ich kann mir niemals vorstellen, dass ich mich auch aug jemand anderes einlassen kann. Erstens liebe ich ihn und zweitens wird der Neue eine creepy Mädchen haben.

02.05.2019 11:14 • #1


Monoheidi
Kratz deinen Stolz deine Würde vom Boden zusammen und lass ihn ziehen. Die Nummer ist gelaufen und er könnte es garnicht klarer kommunizieren. Tu dir das nicht an, dich so zum Horst zu machen. Das hast du nicht nötig.

Weißt du, auf solche Aussagen wie Traumfrau etc. würde ich nichts geben. Mag sein, dass er das in diesem Augenblick so empfunden hat, aber das ist lange vorbei!

Und auch wenn es hart klingt: Ja, das ist Stalking. Lass es bleiben, sonst wird er mit Sicherheit bald ungemütlich.

Eine Therapie wäre tatsächlich gut.

Alles gute!

02.05.2019 11:30 • #2


A


Ex zurück und verliere die Kontrolle

x 3


VictoriaSiempre
Was genau hast Du denn dazu gelernt?

02.05.2019 11:39 • #3


H
Oh mein Gott. Wie soll ich denn jetzt aushalten, dass ixh diesen brief noch abgeschickt habe? Und wie soll ich mir das verzeihen? Ich hab das Gefühl, ich komm insgesamt nicht drüber hinweg.
Ja und gerade, weil ich es geschafft hab, alles von ganz toll zu ganz sch. zu manövrieren, ist es so schlimm. Oh mein Gott..ich hab sogar Angst, dass er nun allen erzählt, wie doof ich bin und mich anzeigen will.
Ich hab dazu gelernt um Hilfe zu fragen, dass man im Hier und jetzt leben muss (ja ich weiss, gerade tue ichs nicht), dass Eifersucht und Stolz Gift sind...

02.05.2019 11:46 • #4


G
Guten Tag,


...er muss ja denken, dass ich verrückt bin. ..

Der Text liest sich fast so, ja.

Ich empfehle Dir eine Psychotherapie und rate Dir den Mann endlich in Ruhe zu lassen. Deine infantilen dauernden Briefe,Nachrichten und sonstwas sind eine Mischung aus peinlich bis stalking.
Lass es ..... und fange mal mit DEINEM Leben an.

Alles Gute Dir.

02.05.2019 11:48 • #5


G
Was ist denn das für ein Studium?

02.05.2019 11:53 • #6


H
Ich hab ne verantwortungsvolle Position. Ich weiss. Geradr deswegen dürfte mir sowas nie passieren. Er könnte das ja auch gegen mich verwenden.
Aber keine Sorge in anderen Bereichen im Leben bin ich total stabil. Wie gesagt, ich weiss nicht, was in mich gefahren ist. Werde definitiv ne Therapie machen.

02.05.2019 11:57 • #7


H
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das jetzt aushalten soll? Ich könnte den Brief stoppen lassen evtl. Aber ich denke nicht, dass das geht.
Er kann mein Verhalten ja auch im Eruf gegen mixh verwenden? Was soll ich tun. Ich bin ganz alleine im Ualdnad und habe das Gefühl, ich kann mich niemandem anvertrauen..meine Freunde wissen nichts von den Briefen. Zu peinlich.
Ich habe extreme Bauchkrämpfe und das Gefühl, mein Leben geht nicht weiter.

02.05.2019 12:18 • #8


Nela-Mary
Das wichtigste ist, dass du ruhig bleibst.
Ja, du hast mit den Kontaktaufnahmen übertrieben, er möchte es nicht, er hat eine neue Freundin.
Aber wenn du es von jetzt an lässt, hast du doch einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Du weißt doch gar nicht, ob er irgendwelche rechtlichen Schritte einleiten wird. Ich finde die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass er den Brief genauso ignoriert wie den Rest.

Über die Freundin brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Er verhält sich ihr gegenüber sehr korrekt und reagiert nicht auf deine Versuche. Also lern draus und mache es von jetzt an nicht mehr.
Kopf hoch.

02.05.2019 22:29 • x 3 #9


H
Ja, er ist sehr korrekt..ich habe Angst, dass ich nie wieder so einen tollen Mann finden werde. Ernsthaft.

03.05.2019 03:35 • #10


Nela-Mary
Wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr bereits über ein Jahr getrennt, oder?
Kann es sein, dass diese Angst mit deiner sozialen Phobie zu tun hat?

Auch dein Exfreund ist nicht perfekt, ehrlich. Du bist doch jung, irgendwann findest du jemanden, mit dem es klappt. Da solltest du dich nicht unter Druck setzen.

03.05.2019 08:14 • x 1 #11


sven11
Hallo hi192837,

ich lese die völlige Panik aus Deinen Beiträgen! Und das Du Dich selbst immer weiter dieser Panik hingibst! Damit machst Du für Dich alles nur viel schlimmer.

Versuch doch Deinen Fokus mal etwas anzupassen und von diesen panischen Gedanken wegzukommen.

o.k. Du hast jetzt noch diesen Brief weggeschickt. Und ja es liest sich wie Stalking aber Du hast die Möglichkeit jetzt etwas zu ändern. Ist blöd gelaufen aber jetzt kannst Du es besser machen.
1. Was wird durch diesen letzten Brief passieren? Erstmal nix. Im schlimmsten Fall würde er Dich anzeigen. Aber das glaub ich noch nicht. Dann hätte er das bereits getan. Er ignoriert Dich erstmal und das ist gut.
Lass diese Gedanken jetzt erstmal über was Er jetzt wohl denkt oder tut. Bringt Dir nix, außer das Dein gestresstes Köpfchen Dir weitere gestresste Antworten gibt.
2. Bring erstmal ruhe rein und durchbrich diese kreiselei in Deinem Kopf.
Du hängst jetzt schon 1 Jahr Deinen Gedanken über ihn nach. Was hat es Dir bisher gebracht? NICHTS!
Also ist es Zeit Dich auf etwas anderes zu konzentrieren.
3. Auch wenn Du es nicht hören willst. Lass Dir helfen von einem Profi.
Hier kannst Du Tipps bekommen aber professionelle Hilfe musst Du Dir suchen.

So oder so. Du musst etwas ändern. Du hast die Möglichkeiten dazu, also mach etwas um dieses 1 Jahr dauernde Drama zu ändern und Dich auf etwas neues zu konzentrieren.
Ändere Deine Perspektiven! Dann wirst Du auch sehen das es andere Traummänner gibt die vielleicht sogar noch viel besser passen für Deine Zukunft!

03.05.2019 08:50 • x 3 #12


Tiefes Meer
Geht mir auch so wie einigen meiner Vorschreiber -
Deine Panik springt mich förmlich an.

Beruhige Dich. Es ist nichts wirklich schlimmes passiert.
Was wäre denn der Worst Case ?
Mal angenommen, er zeigt Dich tatsächlich an ...
Dann würde die Polizei Dir sagen, dass Du aufhören sollst , Kontakt zu suchen.

Das wäre unangenehm. Aber nicht wirklich bedrohlich.
Zumal Du ja selber sowieso schon eingesehen hast, dass Dich Dein Verhalten nicht weiter bringt.

Also - tief durchatmen. Krönchen richten. Du kannst das

Wenn Du eine verantwortungsvolle Position hast, dann kennst Du das doch vermutlich auch aus Deinem Job. Dass da gelegentlich mal was schief läuft . Und da musst Du Dich dann auch selber beruhigen, damit Du handlungsfähig bleibst . Ist hier im Grunde nichts anderes. Auch wenn es sich erstmal anders anfühlt . Du kannst lernen, Deine beruflichen persönlichen Kompentenzen zu übertragen .

03.05.2019 09:09 • x 2 #13


H
Vielen Dank.
Ja, in meinem Kopf habe ich winfach das Gefühl, ich hab einem riesen Fwhler gemacht und jedes Mal diese Ablehnung von ihm zu erfahren macht alles viel schlimmer. Ich hab den Eindruck ich hab mir die beste Beziehung durchtrieben und muss dann jetzt wohl mit was nichtigerem auskommen - so wie ich es gewollt habe. Und das, obwohl ich 27 bin und mal langsam jemanden für ne Beziehung finden könnte. Aber bisher war ixh entweder nicht interessiert oder die anderd Person nicht. Und es kommt ja eh niemand an in ran..
Ich habe seit einem Jahr Albträume und denke immer WIE konnte das passieren..aber ja, ich muss was ändern, auch wenn ich immer denke, das war Er jetzt. Diese Gefühl ist ganz eindeutig. Hat aber hoffentlich nichts mit der Realität zu tun :/
Ich hab ausserdem auch Angst, dass mich nie jemand mehr so toll finden wird wie er am Anfang.
Vielen Dank für eure Antworten!

03.05.2019 10:39 • #14


M
Hallo.. ich mag dir einfach etwas mit auf deinen Weg geben.. Wie hier schon geschrieben wurde.. du hast es mächtig übertrieben..
Du bist dir aber dessen bewusst.. und das ist gut so..
Jetzt einen anderen Weg einzuschlagen.. es wird dir sehr schwer fallen..
Du musst dringend für deine unkontrollierbaren Emotionen ein Auffangbecken suchen..
Ich hatte mit meinem Ex nach der Trennung noch 3 Monate Kontakt..
Ging aber meistens von mir aus.
Habe vieles falsch gemacht.. wollte an ein comeback glauben und habe gekämpft..
Nicht in der massiven Art und Weise wie Du, aber ich denke ich weiß wie Du dich fühlst..
Von unserer Sorte gibt es einige hier im Forum..
Ich kam durch Zufall zu meinem Auffangbecken.
Hier im Forum.
Mir schrieb jemand in meinem Thread, der mich voll und ganz verstand.
Mit dem Menschen fing ich an meine Emotionen, meine Geschichte, die Trennung und vorallem meinen Schmerz zu verarbeiten..
All das funktionierte nur, weil mich dieser Mensch eins zu eins verstand.
Heute sind wir intensiv miteinander durch eine Freundschaft verbunden.
Noch heute kann ich, wenn mich wieder Wellen von diesen Gefühlen von Vermissen und Schmerz durchfluten, mich jederzeit bei ihm melden.
Dann finden dir Zeit zusammen, damit ich weiter verarbeiten kann.
Es ist mit Sicherheit keine Patentlösung.
Mir hat sie geholfen und tut es immer noch.
Ohne diesen Menschen, wäre ich noch nicht da wo ich jetzt bin.
Und dafür werde ich ihm auf ewig dankbar sein.
Ich hoffe, das ich Dir mit meinen Worten etwas Mut machen kann.

03.05.2019 13:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag