Hallo zusammen,
ich habe vor ca. einem Jahr einen weinerlichen Thread über meine damaligen Erfahrungen aufgemacht. Ich war zu der Zeit ziemlich fertig, hier die Kurzfassung:
Ex - Freundin hatte sich von mir Ende Jänner 2022 getrennt, Beziehung lief schon davor schlecht (kein S. mehr seit Mai 2021, usw.). Sie wollte dann die Beziehungspause, aber trotzdem weiterhin Kontakt, da ich ihr als Mensch natürlich sehr wichtig bin. Ich habe dann gesagt, dass es schwer wird, sobald jemand Neues ins Spiel kommt bei einen von uns beiden. Sie meinte dann, dass sie doch keine *beep* sei, die mit dem nächsten Typen sofort ins Bett gehen würde. War mit meiner Freundin in ein neues Bundesland gezogen, hatte daher eigentlich hier noch kaum Kontakt mit anderen außerhalb der Arbeit. In der Beziehung war ich auch unglücklich, aber ich bin jemand, der sich leider nur sehr schlecht lösen kann in Beziehungen. Zuerst war das mit dem allein wohnen dadurch gar nicht so schlecht, da ich endlich wieder Zeit für mich hatte und wieder Freiheiten hatte, die wohl für andere selbstverständlich sind. Ich konnte z.B. nicht einmal ungestört an meinem Handy jemanden schreiben ohne Probleme. Im alten Thread steht einiges drin, falls es jemanden interessiert. Am Anfang nach der Trennung machten wir immer noch sehr viel gemeinsam, hatten täglich Kontakt und verbrachten z.B. den Valentinstag noch miteinander usw. Trotzdem hatten wir aber auch wieder die bekannten Streitigkeiten.
Auf jeden Fall hat sie sich dann bei Tinder (die App hat sie vorher immer verurteilt) schon im März 2022 angemeldet, hatte es dann zuerst abgestritten und sich eine Ausrede einfallen lassen (kam nur durch Zufall überhaupt dahinter) und ich merkte die Veränderungen. Die Distanz wurde immer größer und ich merkte, dass ich sie verliere. auf jeden Fall bin ich ihr natürlich hinterher gelaufen und sie hatte dann etwas mit einem anderen Typen. Sie brach dann den Kontakt auch ab nach diversen echt schlechten Vorfällen. Dann hatten wir keinen Kontakt, ich habe natürlich gelitten, aber irgendwann trotzdem begonnen weiterzumachen. Hab viel Sport gemacht, optisch zum besseren verwandelt, hab dann auch positives Feedback von Außen bekommen, neue Freunde kennengerlernt, usw.
Anschließend hatten wir wieder Kontakt, weil ich ihr einmal eine Mail schrieb an einem schlechten Tag und weil ich zum damaligen Zeitpunkt die Wahrheit herausfinden wollte (ja, ich war so naiv, dass ich bis dahin immer noch die Lügen geglaubt habe). Der Kontakt ging dann wieder fortlaufend, wir schrieben uns, wir telefonierten einmal und dann trafen wir uns etwas später auch. Da war sie wie ausgewechselt und wieder voll freundlich zu mir. Sprach beim ersten Treffen schon wieder von gemeinsamen Urlaub, usw. Zu dem Zeitpunkt war ich deutlich weiter in meiner Entwicklung und unabhängig von ihr. Ich hatte es eigentlich akzeptiert. Mir ging es selbst eigentlich mehr um mein allgemeines Menschenbild, weil sie immer Ehrlichkeit, Vertrauen, etc. gepredigt hat und ich den ganzen Ablauf einfach nicht glauben konnte. Ich war einfach zu naiv.
Auf jeden Fall lies ich mich dadurch auch wieder auf sie ein, wir hatten wieder S., und ich habe es ehrlich gesagt einfach nur genossen die ersten zwei Wochen. Natürlich ist es aber so, dass man als Mensch trotzdem nicht alles ausblenden kann und so fragte ich nach der Wahrheit und bekam dann auch die Wahrheit stückweise (teilweise auch zuerst wieder Lügen, bis dann die Wahrheit rauskam) erzählt. Sie hatte etwas mit einem 10 Jahre älteren Typen (13 Jahre älter als ich), der für mich davor sogar eher ein Pro - Argument dafür gewesen ist, dass er wirklich nur ein Arbeitskollege war, der ihr geholfen hätte (hatte die beiden nämlich miteinander gesehen), weil er meiner Meinung nach optisch nicht sehr ansprechend, ungepflegt und nicht gerade attraktiv rüberkam. Ich nahm den nicht als Konkurrenten wahr, weil es mir so absurd erschien, dass der Typ bei meiner Ex landen könnte. Sie schämt sich heute auch dafür, aber im Endeffekt hat er ihr halt die totale Aufmerksamkeit gegeben, weil es für ihn natürlich eine tolle Chance war.
Naja, und nun stehe ich hier jetzt. 10 Monate haben wir wieder Kontakt, haben eine Art Freundschaft Plus und ich merke, dass ich sie eben sehr gerne habe und sie meint auch, dass sie alles bereut, wir aber auch nicht zusammen waren und sie mich damit auch nicht betrogen hätte. Es tue ihr trotzdem extrem leid, sie liebe mich über alles und ich hätte ihr in der Beziehung einfach nicht die Nähe und Aufmerksamkeit geschenkt, weshalb sie damals auch Schluss gemacht hat. Sie wünscht sich nun jedoch nach 10 Monaten ein Ende der Freundschaft Plus und will wieder in eine Beziehung und nochmals neu beginnen und es besser machen. Angeblich sieht sie ihr eigenes Verhalten ein und will es besser machen. Wir waren auch bei einer Paarbetreuung.
Ich für meinen Teil bin aber trotzdem immer noch verletzt. Ja, wir waren nicht mehr zusammen und sie hat mich in dem Sinne nicht betrogen, aber wir hatten immer noch Kontakt, wollten noch gemeinsam in den Urlaub fahren, wollten Paarbetreuung gehen und sie hat sich zu dem Zeitpunkt schon mit dem anderen Typen getroffen. Wirklich 100% Vertrauen aufzubauen ist schwer nach all den Vorfällen.
Auf der anderen Seite bemüht sie sich wirklich sehr und ich verbringe auch gerne Zeit mit ihr. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemanden anderen finde, mit welchen es besser passt. Es ist nicht so leicht für mich Frauen anzusprechen, weil ich allgemein eher schüchtern und zurückhaltend bin. Alle meine Freunde akzeptieren, dass ich ihr quasi wieder eine Chance geben würde, aber sagen gleichzeitig, dass ich mir eine Bessere bzw. Normalere Frau suchen sollte. Das zu hören ist natürlich auch nicht überragend, aber die meines es nur gut mit mir. aber wo soll ich diese Frau kennenlernen? Auf Dating - Apps habe ich zwischenzeitlich mein Glück versucht, hatte auch einige Matches, aber war nie zu 100% dabei, weil ich doch immer mit meiner Ex zu tun hatte.
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich noch einen Neustart probieren soll oder ob es einfach verlorene Zeit ist. Oft denke ich mir, dass einige sicher glücklich wären, wenn die Ex wieder ankommt und man sie quasi zurück erobert hat. Aber was ist dann? Es bleiben trotzdem der Schmerz vom Erlebten, welchen man nicht so leicht ausblenden kann.
Wollte damit auch einmal sagen, dass ja viele an das Zurückgewinnen der Ex denken, aber wenn es dann klappt, beginnt die nächste Herausforderung und die ist fast schlimmer als die Trennung, wenn nicht sogar wirklich härter. Und nun stehe ich vor dieser Frage, die mich echt jeden Tag quält.
Ich weiß, dass ich ihr das alles verzeihen müsste, damit wir auch wieder auf Augenhöhe stehen würden in einer möglichen Beziehung und ich weiß nicht, ob ich das kann. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich dann meinen Selbstwert eigentlich minimieren würde.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder hat jemand von euch so eine ähnliche Situation schon einmal gehabt?
25.06.2023 18:29 •