38

Ex zurück trotz Neuer?

W
Hi, mich würde mal interessieren, ob es jemand schon mal geschafft hat, wieder mit dem/der Ex zusammen zu kommen trotz neuer Beziehung bei ihm/ihr. Ich habe den ganzen thread über die Ratgeber Ex zurück Strategien gelesen. auch im Netz alles kostenlose durchforstet.
Da heißt es ja immer, es könnte eine Chance geben. mit Kontaktsperre usw. Meine Geschichte ist etwas kompliziert, wir hatten Probleme, und mir ist ein anderer über den Weg gelaufen. Ich habe mich verliebt, aber immer gemerkt, das ich meinen jetzt Ex noch liebe. Lange stand ich zwischen den beiden, auch , da sie so grundverschieden sind. Ich wäre sogar bereit für beide gewesen, woe bei polyamorie .
Das wollten sie beide verständlicherweise nicht. Ich musste mich entscheiden. Schweren Herzens habe ich mich für den Neuen entschieden, nie so richtig überzeugt, mit Bauchweh und Sehnsucht nach dem Ex. Es war nur ein kurzer Rausch, bis ich merkte, ich fahre mit angezogener Handbremse. Warmer Wechsel ist einfach nicht gut, jedenfalls bei mir. Mein Ex hat dann über tinder 3 Wochen nach unserer Trennung eine neue Beziehung angefangen. Das geht jetzt schon 5 Monate.
Ich bin mittlerweile wieder alleine, da ich merkte, ich kann mich nicht auf den Neuen einlassen, da ich meinen Ex noch sehr liebe. Jetzt gehe ich durch den ganzen Liebeskummer, was auch gut ist, denn ich habe bis jetzt ja nur verdrängt, auch durch den Neuen. Mein Ex wollte immer den Kontakt halten, mehrmals mit mir Essen gehen, er hat mich auch immer umarmt, die Hand gehalten und geküsst. trotzdem von seiner Neuen und sich als 'wir' geredet. Und ist mit ihr direkt in den Urlaub geflogen. Ich habe mit ihm geredet, was ich oder wir in der Beziehung falsch gemacht haben, wie ich es sehe,und das ich wieder einen Neuanfang starten würde. Er sagte, im Moment könne er es nicht und er würde sich jetzt auch nicht von ihr trennen. Er hat mir vorgeschlagen, zu tinder zu gehen! Warum? Was will er damit bezwecken? Wenn ich mich zurück ziehe, mich nicht melde, kommt immer etwas von ihm. Er sagt seine Gefühle zu mir hätten sich nicht geändert, er erzählt das sogar seiner Tochter. In unserem Fall halte ich nichts von der kompletten Kontaktsperre, da ich ja sozusagen in der Bringschuld bin, es ja meine Entscheidung war. Aber nur eine gute Freundin sein will ich auch nicht. Das tut mir zu sehr weh. Und ich kann ihm ja nichtmal Vorwürfe machen, da ich zuerst etwas Neues hatte, was wirklich ein Fehler war. Ich verstehe auch, das er eine Trostbeziehung angefangen hat, er war so sehr verletzt.
Bitte keine Vorwürfe , ich weiß selbst, wie sehr ich alles verbockt habe.
Ich bin nur so ratlos, was ich tun soll. Seine Tochter meinte, er kommt zurück, ich solle warten und Geduld haben. Aber das Warten macht mich verrückt. Auch wenn ich höre, was die Beiden alles unternehmen. Das letzte Treffen mit ihm war für mich einfach nur schrecklich, und danach ging es mir sehr schlecht. Jetzt will er mich heute wieder treffen. Ich bin hin und her gerissen.
Was wenn es wieder nur weh tut, da er mir von seinem tollen Skiurlaub mit ihr erzählt? Ich denke manchmal, ich muss loslassen, nach mir schauen, nach vorne gehen. In der Warteschleife hängen, das ist kein tolles Gefühl. Aber den Kontakt komplett abbrechen will ich auch nicht, denn dann entfremden wir uns total.
So, doch ein Roman geworden. sorry.
Was meint ihr dazu?

19.03.2019 12:32 • #1


Vegetari
Doch !Kontaktsperre!
Das könnte die Sehnsucht anheizen, aber nicht wenn man sich regelmäßig sieht!

Er ist jetzt noch in der VerliebtheitsPhase. Im ..HormonRausch ...DAS ebbt erst nach ca. 6-8 Monaten ab. ..Solange kannst Du ihn rational nicht erreichen ....Daher tun Dir die Begegnungen mit ihm wohl eher weh,wenn er doch nicht auf dich eingehen kann

19.03.2019 12:43 • x 1 #2


A


Ex zurück trotz Neuer?

x 3


Sandwich
Hallo @woelfe365
aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nichts bringt, wieder etwas mit dem Ex anzufangen.
Es würden immer wieder Verletzungen hochkommen auf beiden Seiten. Du hast dich auf einen anderen Mann eingelassen. Das hat in ihm sicher das Vertrauen zu dir zerstört. Er würde dir das vorhalten, wenn auch nur subtil.

Ich rate dir es zu lassen und zu versuchen abzuschließen.

Die alten Konflikte können bei einem Aufwärmen der Beziehung wieder kommen, denn Menschen ändern sich nicht.

Geh einen neuen Weg, viel Glück dabei

19.03.2019 12:45 • x 5 #3


hahawi
Wie ist denn die Trennung von ihm abgelaufen?
Ich glaube, dieser Aspekt ist nicht unwichtig, wie schon von @Sandwich beschrieben.
War es trotz des Austausches einigermaßen fair und ehrlich von Deiner Seite oder mit Verletzungen und Unwahrheiten verbunden?

19.03.2019 12:49 • x 3 #4


Löwin45
Zitat von Sandwich:
Es würden immer wieder Verletzungen hochkommen auf beiden Seiten. Du hast dich auf einen anderen Mann eingelassen. Das hat in ihm sicher das Vertrauen zu dir zerstört. Er würde dir das vorhalten, wenn auch nur subtil.

nööö nicht unbedingt.
Die Frage ist, ob er dir tatsächlich verzeihen kann.
Vermutlich weiß er das auch nicht und schützt sich jetzt vor neuen Verletzungen.
Wenn du erkennst und anerkennst, dass es heftige Verletzungen gab, wäre das ein erster Schritt.
Ob er das dann letztendlich verzeihen kann, bleibt abzuwarten.

19.03.2019 12:56 • x 1 #5


Butterkrümel
Kennst du den Spruch - wenn man sich nicht zwischen zwei Menschen entscheiden kann, dann ist es keiner von beiden?

Könnte das bei dir nicht auch zutreffen? Ich glaube, hättest du dich damals für ihn und gegen den anderen entschieden, würdest du deine Frage heute hier genauso stellen und dich fragen, ob du die falsche Entscheidung getrofen hast.

Du hast dich damals entschieden und nun kommen die Folgen dieser Entscheidung. Vielleicht ist das genau deine eigentliche Entscheidung gewesen: dass es dir mit keinem der beiden gut gegangen wäre.

19.03.2019 13:13 • x 3 #6


G
Wie alt seid ihr beide und wie lange ward ihr zusammen?

Zitat:
ich stand lange zwischen den beiden.......hätte gern Polyamorie gewollt


Wie lange denn.
Das geht nicht, du kannst nicht einfach einseitig von heute auf morgen eine Beziehung öffnen. Das doppelte Spielchen wurde nur beendet, weil die beiden Männer eine Entscheidung verlangten.

Zitat:
ich möchte keine Kontaktsperre, dann entfremden wir


Das dachte dein Ex damals sicher auch. Er ist dir nachgerannt, wurde dadurch unattraktiver für dich und du hast dich für Next entschieden.

Dein Ex hat es schonmal richtig gemacht, indem er sich ablenkt. Ob Tinder das *richtige* Mittel der Wahl ist kann man drüber streiten, es ist seine Wahl. Ob daraus etwas festes wird, es nur eine Trostbeziehung ist und er die Tinderfrau möglicherweise dafür benutzt, um dich rückwirkend ebenso zu verletzen.....den gleichen Schmerz spüren zu lassen....dich zappeln lässt..... ja kann sein, riecht schon was nach emotionaler Rache, kann man ihm aber auch nicht verdenken.

Zitat:
er sagt seine Gefühle für mich hätten sich nicht geändert...


Sagt er das.
Hast du ihm das damals auch so gesagt?

Zitat:
er hat mir vorgeschlagen, mich auch auf Tinder anzumelden......was bezweckt er damit?


Na, er schlägt dir vor dir auch jemanden dort zu suchen.
Er sagt, er wird mit der anderen nicht Schluß machen. Das ist zumindest schonmal eine klarere Ansage, als die, die du damals getroffen hast.

Vielleicht hast du gerade eher ein Egoproblem, weil aus deiner neuen Beziehung nix wurde und er eine Neue hat. Schon alleine, dass du sagst, er war 3Wochen nach der Trennnung online unterwegs wurmt dich ja.

Was seine Schwester sagt spielt keine Rolle. Halte dich an die Fakten, die sind jetzt er hat eine Neue und die unternehmen viel zusammen ( ihr damals nicht? War das auch etwas, was in eurer Beziehung nicht passte? Keine gemeinsamen Urlaube?)

Sag mal das Treffen für heute ab. Dir geht es ja jetzt schon schlecht nur mit dem Gedanken daran.

19.03.2019 13:40 • x 1 #7


W
Danke für Eure Antworten. Ihr habt alle irgendwie recht. Das mir ein anderer über den Weg lief, und ich mich verliebt habe, lag daran, das wir einige Probleme hatten, bzw. er immer sagte, er habe keine Probleme...egal was ich ihm sagen wollte oder besprechen wollte. Er redet nicht viel, und wenig über Gefühle. Eigentlich ist die Trennung hauptsächlich passiert, weil ich so frustriert war, da ich mich missachtet gefühlt habe. Er schnarcht sehr schlimm, wir sind beide schon 50...und als das immer schlimmer wurde, war er nicht bereit, eine Lösung zu finden. Er sagte immer, daß sei mein Problem. Er müsse schlafen..usw.. ich bin oft Nachts nach Hause gefahren, er wohnt etwas außerhalb der Stadt, und hat auch eine offene Wohnung, also keine Möglichkeit, in einem anderen Zimmer zu schlafen. Selbst mit Ohropax konnte ich nicht schlafen. Oder ich bin immer auf die Couch, nie er, denn er müsse ja gut schlafen, und auf dem Sofa bekäme er Rückenschmerzen usw..Alle meine Vorschläge, was wir tun könnten, tat er ab..da könne man nichts machen. Erst kurz nach der Trennung machte er dann alles, was ich ihm vorgeschlagen hatte. Schlaflabor usw.. er hat auch eine Apnoe. Ich war da schon so sehr verletzt. Da war der Neue gerade recht..der auf meiner Seite stand, und immer sagte, so solle ich mich nicht behandeln lassen...usw
Ich habe die Beiden nicht 'betrogen'.. mit dem Neuen erst was angefangen, als wir getrennt waren. Die Trennung war traurig, aber nicht böse. Da plötzlich konnten wir reden, und auch danach, als sei der Knoten geplatzt. Er sagte dann auch, er wisse, was er falsch gemacht hat, und wollte in die Paartherapie, was für mich dann in dem Moment schon zu spät war..
Wir trafen uns ja oft, und ich sagte ihm immer offen, das ich ihn noch liebe.
Ich sagte es übrigens immer meinem Neuen, das wir uns treffen, was für ihn natürlich schlimm war.
Aber ich war ehrlich. Der Neue wusste auch immer, daß ich Zeit brauche, noch zu sehr in der alten Beziehung stecke und noch nicht loslassen kann. Er war dann verständlicherweise total eifersüchtig...
Mein Ex wiederum sagt es der Neuen nicht, daß wir noch Kontakt haben.
Ach, es ist so verworren..
Da wird man so alt, und verhält sich doch wie ein Teenie

19.03.2019 14:08 • x 2 #8


hahawi
Es ist immer erstaunlich, wenn die Details kommen, wie sich der Blick auf eine Geschichte verändert.
Ich sehe nicht, dass du da etwas falsch oder unkorrekt gemacht hättest.
Das klingt alles nach einer ehrlichen Geschichte von Deiner Seite.
Ich würde dir mal raten, die Kommunikation und die Treffen runterzufahren.
Dann zeigt sich, wie sehr er noch an Dir hängt.

19.03.2019 14:12 • x 3 #9


W
Zitat:
Es würden immer wieder Verletzungen hochkommen auf beiden Seiten. Du hast dich auf einen anderen Mann eingelassen. Das hat in ihm sicher das Vertrauen zu dir zerstört. Er würde dir das vorhalten, wenn auch nur subtil.
Zitat:


Ja, das befürchte ich ja auch. Der Gedanke, das es schwierig wird, kämen wir je wieder zusammen, und nie wieder diese Unbefangenheit und Leichtigkeit haben wird...die es mal hatte.
Wir waren 3 Jahre zusammen, sehr harmonisch und lustig..bis es dann mit den Schnarchen immer schlimmer wurde.. fast 6 Monate sind wir jetzt getrennt.

19.03.2019 14:17 • x 3 #10


Woelfe365
Butterkrümel...

Ja,das mag wirklich stimmen..beide haben tolle Seiten, die der andere nicht hat, beide sind Grundverschieden. Der eine eher distanziert, der andere klammern.. usw.. eine Freundin von mir meinte auch, als ich mich nicht entscheiden konnte, dann kommt ein dritter, da sie es beide nicht sind..

19.03.2019 14:34 • x 1 #11


G
Guten Tag,

...Er hat mir vorgeschlagen, zu tinder zu gehen! Warum? ...

Er schlägt Dir vor Dir einen Neuen zu suchen weil er kein Interesse mehr hat.

Viel Erfolg.

19.03.2019 15:28 • x 1 #12


Woelfe365
Zitat von gastfrau1903:
Guten Tag,

...Er hat mir vorgeschlagen, zu tinder zu gehen! Warum? ...

Er schlägt Dir vor Dir einen Neuen zu suchen weil er kein Interesse mehr hat.

Viel Erfolg.


Danke, ja kann sein, aber dann würde er ja nicht ständig Kontakt wollen... das ist ja das Komische daran.

Ich habe jetzt beschlossen, nicht mehr zu warten, mich zu lösen, mich zu heilen und zu lernen... und aufzuhören, ständig zu grübeln. Da hat mir das Forum hier schon sehr geholfen.

Wenn es jemals wieder sein sollte, daß wir wieder zusammen kommen, dann wird es passieren; wenn nicht, dann nicht. Da helfen auch keine Strategien oder Taktiken...

19.03.2019 15:35 • x 4 #13


Woelfe365
Hallo , kurz ein update: ich habe ihm jetzt für heute abgesagt. Mit der Begründung, es würde mir zu sehr weh tun. Ich müsste erstmal nach mir schauen... prompt kommt ein ok, aber bitte melde Dich bald..
Das schreibt er doch nicht, wenn ich ihm total egal bin? Oder ist es doch die Retourekutsche, die Rache? Das er mir alles zurückgeben will, was ich bei ihm ausgelöst habe? Aber das wäre ja auch keine Basis für einen Neustart...

19.03.2019 17:11 • x 1 #14


hahawi
Zitat von Woelfe365:
Oder ist es doch die Retourekutsche, die Rache? Das er mir alles zurückgeben will, was ich bei ihm ausgelöst habe? Aber das wäre ja auch keine Basis für einen Neustart...

Oder er traut Dir noch nicht und möchte das Gleiche nicht nochmals erleben.
Tja, das ist nicht leicht aufzulösen.
Vielleicht solltest Du den Kontakt einmal stilllegen und nachdenken, was DU wirklich willst.
Ob es Sentimentalität oder tatsächlich noch so viel Zuneigung ist.

19.03.2019 17:19 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag