Hallo,
per Zufall bin ich hier in diesem Forum gelandet und ich habe hier schon einige gute Beiträge gelesen. Vielleicht ist es nun an der Zeit, dass ich mir meinen eigenen Trennungsschmerz von der Seele schreibe und es tut sicherlich gut, ein paar hilfreiche Ratschläge zu bekommen.
Letzte Woche Samstag (11.05.2024) hat sich meine Ex von mir getrennt. Der Trennung ist ein Streitgespräch vorausgegangen, Das Streitgespräch wäre sicherlich vermeidbar gewesen, zumal es Missverständnisse auf beiden Seiten gegeben hat. Allerdings hatten wir bereits zwei Tage zuvor ein ausführliches Gespräch, da nach Meinung meiner Ex-Freundin bereits Zweifel an der Beziehung aufgekommen waren. Sie war der Ansicht, dass meine Aufmerksamkeit und mein Interesse bezüglich ihrer Person nachgelassen hätten. Ich selbst habe dies bis zu diesem Gespräch nicht so gesehen, musste aber im Nachhinein tatsächlich zugeben, dass ich sie in den zwei Wochen zuvor tatsächlich etwas vernachlässigt hatte. Ich war durch meine Arbeit und eine bereits seit längerer Zeit geplante Freizeitaktivität wohl etwas abgelenkt.
Am Samstag ging es dann in dem Streitgespräch zunächst darum, dass sie der Ansicht war, ich würde sie nicht hinreichend unterstützen. Zuvor hatte sie im Garten die Pflanzen gegossen, hierbei habe ich ihr allerdings nicht geholfen, obwohl ich diese Aktion mitverfolgen konnte. In den Stunden zuvor habe ich ihr bei verschiedenen Gelegenheit meine Hilfe angeboten, diese ist jedoch ohne nähere Erklärung immer abgelehnt worden. Beim Gießen der Pflanzen habe ich dann gedacht, dass meine Hilfe wohl wieder nicht erwünscht ist, also habe ich aktiv auch nichts dazu beigetragen. Aber genau hier hat sie dann wohl Hilfe erwartet.
Als ich ihr dann während des Streitgesprächs meine Sicht des Tages schildern wollte, kam von ihr die Aussage, dass ich hier mit Ausreden wie alle anderen Männer um die Ecke kommen würde. Dazu habe ich dann nur gemeint, dass ich dann ja jederzeit problemlos austauschbar wäre, wenn ich eh wie alle anderen Männer wäre. Sie hat diese Aussage dann wohl so aufgefasst, dass ich ihr vorhalten würde, dass sie die Männer wechseln würde, wie andere Menschen die Unterwäsche. Versuche, den Streit durch Gespräche beizulegen, funktionierten nicht. Ich wollte dann den Vorschlag unterbreiten, dass wir etwas auf Distanz gehen sollten, bis sich die Wogen geglättet haben. Allerdings hat sie es so aufgefasst, dass ich aus dem Streit heraus gleich eine Trennung erwarten würde. Daraufhin hat sie dann nur noch gemeint, dass ich meine Sachen packen und gehen soll. Dem bin ich dann nachgekommen.
Bezüglich usnerer Beziehung muss man erwähnen, dass es eine Fernbeziehung war und diese zudem auch nur recht kurz dauerte (ca. 3 Monate). Zum Zeitpunkt des Streits bzw. des Rauswurfs war ich bei ihr. Nachdem ich gegangen bin, bin ich dann mit dem Zug nach Hause gefahren. Wir hatten dann noch bis Dienstag Kontakt, da ich die Situation gerne klären und mich wieder mit ihr vertragen wollte. Allerdings endeten alle Kontaktversuche mit dem gegenseitigen Vorhalten einiger Worwürfe. Am Dienstag haben wir es dann zumindest geschafft, uns vernünftig voneinander zu verabschieden. Dabei meinte sie dann noch, dass der Grund für die Trennung wohl eigentlich gewesen ist, dass ich voller Zweifel und Panik gewesen wäre, dass bei jeder kleinen Unstimmigkeit die Beziehung beendet werden könnte. Gänzlich möchte ich diese Aussage nicht in Abrede stellen, obwohl ich selbst dies nicht so gesehen habe. Nach der Verabschiedung hatten wir dann keinen weiteren Kontakt mehr.
Ich bin ganz ehrlich: die Frau geht mir nicht aus dem Kopf, ich vermisse sie sehr und ich möchte sie gerne wieder an meiner Seite haben.
Ich weiß natürlich, dass man nichts erzwingen kann und auf keinen Fall bedürftig wirken darf. Ich habe mir schon sehr viel Material zu dem angesehen und durchgelesen und mir ist klar, dass no contact die einzige Möglichkeit ist, damit ich selbst über die Trennung hinwegkommen und mich persönlich weiterentwickeln kann. Trotzdem ist da natürlich auch der Wunsch bzw. die Hoffnung, dass es vielleicht eine zweite Chance für uns geben kann.
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Situation seht. Kann man nach einer derart kurzen Beziehung, insbesondere einer Fernbeziehung überhaupt jemanden vermissen? Persönlich denke ich, dass ich von ihrer Seite vermutlich nie wieder etwas hören werde und das tut einfach verdammt weh.
20.05.2024 11:08 •