45

Ex Zurück nach Freundschaft Plus

M
Liebe Forengemeinde,

ich möchte auch hier meine Geschichte mit euch teilen und bitte um Rat.

Meine Ex (31) und ich (36) hatten fast 3,5 Jahre eine Freundschaft+. Wir sind auch diverse male in den Urlaub gefahren und haben uns sehr gut verstanden. Auch hatten wir in all den Jahren intensiven Kontakt bei WhatsApp. Wir beide waren noch nie so auf einer Wellenlänge mit dem jeweiligen Partner. Sie wollte von Anfang an mehr. Sie sagte sie hätte das ganze auch nur so lange mitgemacht, weil sie immer die Hoffnung hatte, dass wir offiziell zusammenkommen. Ich wollte das aber nie und habe das konsequent abgelehnt, da ich mich für eine feste Bindung einfach nicht bereit gefühlt habe. Das ging soweit, dass sie das Thema am Ende gar nicht mehr angesprochen hat, aus Angst mit einer Abfuhr konfrontiert zu werden (bis ca. Mai 2022 wollte sie aber noch eine feste Beziehung). Während dieser Zeit habe ich sie leider auch verletzt. Ich habe öffentlich nie zu ihr gestanden, in der Öffentlichkeit zur Begrüßung nur umarmt anstatt Kuss und sie insgesamt auf Abstand gehalten (ca. 90% der Zuneigung gingen von ihr aus). Auch habe ich Kleinigkeiten wie mangelnde Unterstützung in ihrem Haushalt vernachlässigt. Alles Dinge die sie natürlich stören. Ich muss aber sagen, dass ich von Anfang an klar kommuniziert habe, dass für mich nichts festes in Frage kommt.

Es kam wie es kommen musste. Nach 3,5 Jahren wollte ich dann die Beziehung. Nach kurzem hin und her und Unsicherheit ihrerseits sind wir dann für 3 Wochen offiziell zusammengekommen. Wir waren während dieser Zeit innig wie nie, aber es gab zu diesem Zeitpunkt und bis zum Ende der Beziehung schon länger keinen S. mehr (insgesamt ca. 6 Wochen). Wir hatten im letzten halben Jahr eine sehr stressig Zeit durch externe Faktoren, die sich aber auf unsere „Beziehung“ ausgewirkt haben. Während dieser Zeit hat sie sich von mir distanziert. Sie sagte auch, dass sie keine körperliche Anziehung mehr hat. Schon vor unserer offiziellen Beziehung fing sie an, mit einem ehemaligen Arbeitskollegen intensiv zu schreiben. Sie beteuerte stets, dass es sich dabei nur um Freundschaft handelt. Das war für mich erstmal okay, da wir ja trotzdem offiziell zusammengekommen sind. Dennoch störte es mich dann, da er such immer wieder Anspielungen machte, sie zu Daten. Habe ihr gegenüber geäußert, dass es mich stört, worauf sie meinte dass es sie jetzt nerven würde, dass sie sich jetzt ja einschränken muss. Sie ist damit aber grundsätzlich sehr transparent umgegangen und hatte ihm auch irgendwann gesagt, dass sie nun in einer festen Beziehung sei.

Das letzte gemeinsame Wochenende (Ende Oktober) war sehr schön. Wir waren aus und hatten eine tolle Zeit. Das hat sie mir auch gespiegelt. Sie hat immer wieder betont, wie schön sie das jetzt zwischen uns findet. Dass sie mich nie wieder hergeben will und sprach sogar von zusammenziehen. Auch hat sie ständig die körperliche Nähe gesucht und mich in den Arm genommen. Selbiges ging von mir aus. Nur vier Tage später teilte sie mir mit, dass sie nicht weiß, ob ihre Gefühle noch für eine Beziehung reichen. Dass sie sich nicht einschränken möchte und sie auch nicht weiß, ob ihre Gefühle wiederkommen. Das Gespräch war sehr tränenreich. Wir vereinbarten darauf eine Auszeit von 14 Tagen. Nach 7 Tagen meldete sie bei mir und sagte, dass sie gemerkt hat, dass sie mich nicht vermisst. Wir haben die Beziehung beendet. Ich schrieb ihr am Folgetag eine längere Nachricht und sie schrieb mir auch eine längere Nachricht zurück. In Ihrer Nachricht schrieb sie, dass es ihr auch alles Leid tut und sie sich gewünscht hätte, dass es anders zwischen uns gelaufen wäre. Dass ich ihr unglaublich fehlen werde, da ich so ein großer Bestandteil in ihrem Leben war und wir viele tolle Momente zusammen hatten und ich auch in schwierigen Zeiten für sie da war. Sie mir aber auch nicht erklären kann, was in ihrem Kopf vorgeht. Sie sich das mit uns zwar so sehr gewünscht hätte, aber sie nicht zu 100% gefühlsmäßig dabei ist.

Ich bat um keinen Kontakt, da ich mir keine Hoffnung machen möchte. Trotzdem schreibt sie mir immer wieder, worauf ich aber nie eingegangen bin. Ich hatte ihr dann geschrieben, dass sie mir fehlt, worauf sie aber nicht reagiert hat. Wir haben dann letzten Sonntag (morgens) nochmal telefoniert. Sie teilte mir mit, dass sie sich jetzt freier fühlt, aber der Austausch mit mir fehlt. Dass sie aktuell eine Phase hat, wo sie ihre Freiheiten haben möchte und sich für nichts rechtfertigen muss. Dass sie sich in der Beziehung eingeengt gefühlt hat und dass sie es genießt auch mal am Wochenende alleine zu sein. Auch sagte sie, dass sie sich jetzt einfach treffen kann mit wem sie will, ohne sich rechtfertigen zu müssen, da sowas in einer Beziehung ja nicht ginge. Auch stört sie die Vergangenheit, die sie wohl nicht so einfach vergessen kann (dabei fing sie an zu weinen) und das diese keine Grundlage für eine Beziehung sei. Ich sagte ihr dabei sinngemäß, dass „wir uns vielleicht müssen erst entfernen müssen, um uns wieder anzunähern. So eine Verbindung wie zwischen uns, gibt es vllt. nur einmal im Leben - trotz aller Schwierigkeiten. Das mit der Vergangenheit tut mir Leid und ich hoffe, dass wir sie irgendwann hinter uns lassen können um einen Neuanfang zu wagen, um wieder als Paar zusammenzufinden“. Sie wollte sich dann eigentlich am selben Tag melden, um die Sachen auszutauschen. Stattdessen schrieb sie mir abends, dass sie sich den Neuanfang auch schon irgendwie wünschen würde. Sie aber aktuell ihren Freiraum braucht und sie erstmal für sich sein möchte. Ich teilte ihr mit, dass ich das respektiere und sie sich melden soll, wenn sie soweit ist. Ich bat nochmal darum, dass ich keinen Kontakt möchte und dass ich das auch irgendwie egoistisch finde. Trotzdem schrieb sie mir heute wieder.

Wie sind eure Einschätzungen? Besteht Hoffnung darauf, dass wir zeitnah nochmal zusammenkommen? Vermisst sie nur den Austausch mit mir und möchte mich als Menschen in ihrem Leben halten? Oder vielleicht doch als Partner?

22.11.2022 16:29 • #1


L
Zitat von maxim45:
Wie sind eure Einschätzungen? Besteht Hoffnung darauf, dass wir zeitnah nochmal zusammenkommen?

Tut mir leid. Ich sehe zwei Menschen gefangen in ihren Egomustern. Das ging meiner Meinung nach überhaupt nur so lange, weil Du nicht wolltest.

Zeigt sich auch wieder jetzt: Du sagst an, keinen Kontakt, sie zieht wieder an. Gummiband-Spiel.

Wer so wie ihr beide mit der Liebe bzw. dem Zwischenmenschlichen umgeht braucht sich nicht wundern, dass das, was bestand, verdorrt.

22.11.2022 16:36 • x 3 #2


A


Ex Zurück nach Freundschaft Plus

x 3


ElGatoRojo
Zitat von maxim45:
Sie teilte mir mit, dass sie sich jetzt freier fühlt, aber der Austausch mit mir fehlt. Dass sie aktuell eine Phase hat, wo sie ihre Freiheiten haben möchte und sich für nichts rechtfertigen muss. Dass sie sich in der Beziehung eingeengt gefühlt hat

So sucht sie das Beste aus zwei Welten. Letztlich hält sie dich an einer langen Leine für den Fall, dass es nichts wird mit ihrer anderen Freiheit. Was meint sie denn mit Freiraum?

22.11.2022 16:36 • x 1 #3


M
Zitat von ElGatoRojo:
So sucht sie das Beste aus zwei Welten. Letztlich hält sie dich an einer langen Leine für den Fall, dass es nichts wird mit ihrer anderen Freiheit. Was meint sie denn mit Freiraum?


mit Freiraum meinte sie, dass tun zu können, was sie möchte. Auch mal alleine sein. Die Wochenenden haben sie auch zuletzt immer sehr gestresst, da sie sich wegen mir immer so beeilen musste. Ich ihr aber gleichzeitig auch wenig Hilfe angeboten haben. Erst als wir offiziell zusammen waren, habe ich sie unterstützt wo ich konnte, was ihr auch positiv auffiel.

22.11.2022 16:40 • #4


DieSeherin
Zitat von ElGatoRojo:
So sucht sie das Beste aus zwei Welten.

wie er lange zeit ja auch...

... schade, dass euer timing da so unterschiedlich war!

22.11.2022 16:41 • x 2 #5


M
Zitat von Lumba:
Tut mir leid. Ich sehe zwei Menschen gefangen in ihren Egomustern. Das ging meiner Meinung nach überhaupt nur so lange, weil Du nicht wolltest. Zeigt sich auch wieder jetzt: Du sagst an, keinen Kontakt, sie zieht wieder an. Gummiband-Spiel. Wer so wie ihr beide mit der Liebe bzw. dem Zwischenmenschlichen umgeht ...

sie wollte unbedingt eine Beziehung. Das Thema hat sie mehrmals angebracht. Ich glaube auch, dass sie vor allem am Anfang oder in den ersten Jahren sehr starke Gefühle für mich hatte.

Auf der anderen Seite haben wir uns beide noch nie so gut mit einem Partner auf allen Ebenen verstanden. Wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit auf ein Ex-Back? Ich denke, dass ihr die Jahre in der Beziehung sehr zugesetzt und verletzt haben. Vllt. braucht sie nur etwas abstand, um sich zu sortieren.

22.11.2022 16:43 • #6


mutig
In drei Wochen Beziehung hat sie sich schon eingeengt gefühlt? wow

Vielleicht gibt es nicht nur Männer die gerne jagen, sondern auch Frauen.
Jetzt hätte sie dich haben können, aber jetzt will sie nicht mehr... Langweilig wenn sie dich im Sack hat.

S. gab es auch keinen mehr...

Vielleicht will sie einfach die Rosinen rauspicken und keine Verantwortung für eine Beziehung tragen müssen, denn ja, da gibt's dann andere Regeln als in einer F+
Das sollte aber auch jedem Klar sein, ihr anscheinend nicht...

22.11.2022 16:45 • #7


M
Zitat von mutig:
In drei Wochen Beziehung hat sie sich schon eingeengt gefühlt? wow Vielleicht gibt es nicht nur Männer die gerne jagen, sondern auch Frauen. Jetzt hätte sie dich haben können, aber jetzt will sie nicht mehr... Langweilig wenn sie dich im Sack hat. S. gab es auch keinen mehr... Vielleicht will ...

Die F+ war monogam. Es war wie eine Beziehung, nur dass es eben nicht offiziell war.

22.11.2022 16:47 • #8


K
Ich hab für Dich eine andere Version der Geschichte, die hier beginnt:

Zitat von maxim45:
Während dieser Zeit hat sie sich von mir distanziert. Sie sagte auch, dass sie keine körperliche Anziehung mehr hat. Schon vor unserer offiziellen Beziehung fing sie an, mit einem ehemaligen Arbeitskollegen intensiv zu schreiben. Sie beteuerte stets, dass es sich dabei nur um Freundschaft handelt.


Ich will Dich nicht verletzen, aber ich glaube, das war der wahre Anfang vom Ende. Und ich glaube auch nicht, dass die Sache erledigt ist. Vielmehr denke ich, dass sie den Kontakt entweder intensiviert hat, oder aber intensivieren will.

Eine Begründung, dass es zuEnde ging, ist nicht logisch. Ich halte sie sogar für gelogen. Aber aus dem ehrbaren Grund, Dich nicht weiter verletzen zu wollen:

Sie wollte mit Dir die Beziehung mehr als Du. Jetzt würde sie ihre Freiheit einschränken? Passt nicht.

Dazu kommen die Aussagen, sie vermisse Dich nicht und die körperliche Anziehung sei nicht mehr da. Ich halte das leider für irreparabel.

Außerdem - nochmal sorry für den Stich - denke ich viel eher, dass sie den Kontakt zum Kollegen viel eher im Sinn hat, als den Neustart….

22.11.2022 16:47 • x 4 #9


M
Zitat von RyanG:
Ich hab für Dich eine andere Version der Geschichte, die hier beginnt: Ich will Dich nicht verletzen, aber ich glaube, das war der wahre Anfang vom Ende. Und ich glaube auch nicht, dass die Sache erledigt ist. Vielmehr denke ich, dass sie den Kontakt entweder intensiviert hat, oder aber intensivieren will. Eine ...

Trotz des Kontaktes, sind wir aber noch zusammengekommen. Auch gab es da dieses innige Wochenende, an dem sie mir alles mögliche erzählte. Körperlich distanziert hatte sich sich auskunftsgemäß bereits im vergangenen halben Jahr. Da hatten wir eine schwierige Phase aufgrund externer Umstände. Wir lagen auch nur noch weit entfernt auf dem Sofa etc. Und trotzdem sind wir danach - wenn auch nur kurz - offiziell zusammengekommen. Da wusste sie ja auch schon, dass der Typ auf sie steht... irgendwie erschließt sich mir das alles nicht. Ich hatte im Telefonat auch nochmal explizit gefragt, ob es an ihm liegt und ich nicht möchte, dass sie mich jetzt anlügt. Das verneinte sie aber.

Auch ihre letzte Nachricht, dass sie sich auch schon irgendwie einen Neuanfang zwischen uns wünschen würde, finde ich komisch.

Ist das mit der körperlichen Anziehung nicht auch ein Stück weit normal? Die kommt und geht doch in längeren Beziehungen häufiger mal dachte ich.

Ich dachte, wenn wir vielleicht auf Abstand gehen, könnte sie ihre Gefühle für mich wieder entdecken.. eine Woche war vielleicht auch zu kurz, um das zu merken

22.11.2022 16:53 • #10


K
Ich kann mich auch täuschen. Aber immerhin war sie mit Dir eine Zeit lang zusammen. Nicht jeder kann da sofort umswitchen und was anderes anfangen. Sie sicherlich auch nicht. Und natürlich hat sie sich lange diese Beziehung mit Dir gewünscht.

Aber…. Sie empfindet keine Anziehung mehr. Ja, die wird in den Beziehungen mal mehr, mal weniger. Aber grubdsätzlich ist sie da. Sie schrieb, sie vermisste Dich nicht… das sind Dinge, die man ernst nehmen muss.

Ich denke, Du wärst gut beraten, Dich um Dich selbst zu kümmern. Richte Dich auf ein Leben ohne sie aus und unterlasse auch den Kontakt zu ihr.

Was dann von ihr kommt, kommt sowieso….

Aber stell Dich nicht aufs Wartegleis.

22.11.2022 17:13 • x 1 #11


M
@RyanG vielen Dank!

ich hatte mich auch darauf eingestellt und nach dem Telefonat war für mich eigentlich alles klar. Sie wollte sich melden und am selben Tag die Klamotten austauschen. Stattdessen schrieb sie aber nach vielen Stunden, dass sie sich auch schon irgendwie einen Neuanfang zwischen uns wünschen würde. Wie schätzt du diese Nachricht ein? Das hat mich irgendwie irritiert.

22.11.2022 17:17 • #12


Hola15
Naja, was soll ich sagen. Du hast ihre Wünsche 3,5 Jahre ignoriert und als dann n Konkurrent auf der Matte stand ging’s auf einmal mit der Beziehung.

Entweder hatte sie sich da schon so weit entfernt und hat dein Angebot angenommen, dass sie sich ja so lange gewünscht hatte und dann festgestellt, dass es einfach zu spät ist.

Oder sie hat von vornherein bei ihr eine gewisse Bindungsangst mitgespielt, die sie erst jetzt bemerkte als sie hatte was sie sich (vermeintlich) wünschte.

Wie auch immer, für mich hat es aber schon einen faden Beigeschmack, dass du sie so lange hängen hast lassen und nun plötzlich „leidest“.

22.11.2022 17:22 • x 9 #13


DieSeherin
Zitat von Hola15:
aja, was soll ich sagen. Du hast ihre Wünsche 3,5 Jahre ignoriert und als dann n Konkurrent auf der Matte stand ging’s auf einmal mit der Beziehung.


ganz genau das habe ich mir auch gedacht! sie wollte es so sehr, dass sie wahrscheinlich erst, als ihr traum dann endlich wahr wurde, gemerkt hat, dass es wirklich nur noch der traum war - nicht du!

22.11.2022 17:27 • x 2 #14


M
Zitat von Hola15:
Naja, was soll ich sagen. Du hast ihre Wünsche 3,5 Jahre ignoriert und als dann n Konkurrent auf der Matte stand ging’s auf einmal mit der Beziehung. Entweder hatte sie sich da schon so weit entfernt und hat dein Angebot angenommen, dass sie sich ja so lange gewünscht hatte und dann festgestellt, dass es einfach ...

vollkommen richtig. Ich fand es zu persönlich, aber der Grund war einfach, dass ich Feige war. Ich hab mich von Anfang an in sie verliebt. Sowas ähnliches hatte ich nur 1x für eine andere Frau empfunden und das war mit einem großen Schmerz verbunden. Das war super egoistisch von mir. Ich dachte, ich dem ich sie auf Abstand halte, nicht nah an mich ranlasse, könnte ich mich schützen. Ich hatte einfach Angst davor, wieder verletzt zu werden. Am Ende konnte ich das aber nicht mehr aufrecht erhalten und habe ihr meine Gefühle gestanden.

22.11.2022 17:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag