5

Ex zurück nach angeblichen Doppelleben

P
Hallo ihr lieben Leute,

Ich bei neu hier und habe leider zu meinem Problem keinen wirklich vergleichbaren Fall gefunden.

Ich versuche meine Geschichte kurz zu halten.

Vor ca. 3 Wochen hat sich meine Exfreundin von mir getrennt und ist ohne jegliches Gespräch von heute auf morgen inkl. Sofortiger Kontaktsperre aus meinem Leben verschwunden.
Uns verbinden 8 Jahre und ein gemeinsamer Hund.
Diese 8 Jahre sind nicht durchweg eine Beziehung gewesen. Wir sind 2017 bis Mitte 2018 zusammen gewesen und haben zusammen gewohnt bis Mitte 2019. Zudem haben wir einen Hund den wir beide über alles lieben.
2019 habe ich mich kurz vor Auszug (es war nur noch eine Zweck WG) auf eine neue eingelassen, was ich auch kommuniziert habe.
Danach hatten wir erstmal nur platonisch Kontakt zur Absprache bzgl. unserem Hund.
Ende 2020/ Anfang 2021 trennte ich mich dann wieder von der neuen Freundin, da ich wir einfach zu verschieden waren.
Da fingen die Probleme an.
Sie wollte nicht ausziehen, hat mich gestalkt, kontrolliert und emotional erpresst.
Als ich dann Mitte/Ende 2021 wieder mehr Kontakt zu meiner Ex hatte, wir uns ausgesprochen haben und es wieder probieren wollten, habe ich das an sie kommuniziert. Daraufhin wurden die Erpressungen immer schlimmer, man wollte mir das Glück quasi verbieten, alles dagegen tun, meine ex dazu bringen mir den Hund zu nehmen.
Mein großer Fehler dabei war, dass ich mit meiner Ex, nie darüber geredet habe und quasi aus Angst diese Sache einfach durchstehen wollte. Immer in der Hoffnung das es bald besser wird.
Das hat sich leider aber noch 1 3/4 Jahre so hingezogen, daraus resultierend viele Höhen und Tiefen mit meiner Ex, welche nicht wusste, warum ich nicht endlich wieder eine richtige beziehung mit ihr führen kann. Sie hat die Fehler immer bei ihr gesehen.
Als ich dann Ende letzten Jahres den Mut hatte den Aggressor rauszuschmeißen, war ab Februar diesen Jahres endlich Funkstille. Endlich konnte ich mich auf unser erneutes Glück konzentrieren, wir haben ein Haus geplant, die Zukunft, sie hat mich durch die Trauer des plötzlichen Tods meiner Mutter begleitet und aufgebaut. und vor 3 Wochen wurde alles zerbrochen.

Der Mensch, der mich sehr lange durch Emotionale Erpressung in Schach gehalten hat, hat meiner Ex erzählt ich hätte 6 jahre ein Doppelleben mit beiden geführt. Hat ihr zusammenhangslos Chats gezeigt und so weiter.
Natürlich hab ich in den letzten Wochen viele Fehler gemacht im Kampf um sie, die Kontaktsperre oft ignoriert (ging von ihr aus), versucht mit ihr zu reden etc etc.

Eine große Problematik dabei ist, dass sie offenbar aus Wut oder ähnlichem zunächst unseren Hund mir entziehen wollte (sie hatte ihn zu der Zeit), glücklicherweise konnte ich aber durch ihren Vater eine Einigung dazu herbeiführen ohne rechtliche Mittel.

Jetzt ist das zwar geklärt, aber logischerweise liebe ich sie nach wie vor unendlich. Sie will aber keinen Kontakt und ist extrem verletzt.
Sie hatte in einer letzten Nachricht ausgedrückt, dass für sie das schlimmste daran ist, wie es die letzten Jahre war, das sie sich fühlt als hätte man sich nicht für sie interessiert und das ihr nun vieles klar ist.

Leider glaubt sie mir nicht, ich erwarte aber auch nicht das sie verstehen kann, wie stark eine Erpressung einen einschränken kann.
Ich habe zur Zeit und das seit 3 Wochen nichts von ihr gehört, Briefe wurden natürlich ignoriert. Das Thema Hund wurde lediglich über ihren Vater kommuniziert (der versucht neutral zu bleiben)


Meine Frage ist:

- seht ihr eine Chance auf Besserung?
- eventuell Besserung durch gemeinsamen Hund?
- eventuell Besserung durch KS?
- Wie kann man sie irgendwann mal von der wahren geschichte überzeugen ?

27.08.2024 21:49 • #1


madmellow
Wow, klingt richtig übel. Der mit Abstand größte Fehler war, deine Freundin nicht mit einzubeziehen. Sie wird dadurch so extremen Vertrauensverlust haben das ich spontan gefragt sagen würde, der Zug ist abgefahren. Alles wird in ihren Ohren nach Ausrede klingen. Und ja sie hat ja vollkommen recht: sie fühlte sich dadurch extrem vernachlässigt da du ja gar nicht „bei ihr“ sein konntest. Vertrauen wieder aufzubauen hat jetzt oberste Priorität und ich weiß nicht, ob da ständige Versuche der (viel zu späten) Erklärung der richtige Weg sind.

27.08.2024 21:57 • x 1 #2


A


Ex zurück nach angeblichen Doppelleben

x 3


P
Da hast du absolut Recht. Vertrauen aufbauen ist jetzt auch absolut mein Ziel.
Auf Dauer wird eine Kontaktsperre ja wie gesagt durch unseren Hund nicht möglich sein (die Übergabe vom Hund wird erstmal über den Vater erfolgen, aber das geht ja eh nicht dauerhaft so)

Dazu sei gesagt, dass der Vater mir berichtet hat das die Trennung ihr absolut nicht leicht fällt und die Entscheidung sehr schwer gefallen ist.

Welche Schritte wären dann die richtigen?

27.08.2024 22:02 • #3


K
Gar keine, würde ich sagen. Sie will keinen Kontakt. Wenn Du diesen Wunsch jetzt ignorierst, wirst Du übergriffig. Du signalisierst ihr, dass Du ihre Grenzen nicht respektierst.

Momentan kannst Du Dich nur um den Hund gut kümmern und ihr das geben, was sie von Dir verlangt - Abstand. Und keine Kommunikation. Das wirst Du durchhalten müssen, eventuell auch eine lange Zeit. Sie muss auf Dich zukommen (wollen). Ob das passiert, entscheidet sie.

Ich weiss, das ist nicht das, was Du lesen wolltest. Aber ich kann Dir nur raten, die Füße still zu halten. Sie weiss, dass Du Dich erklären willst. Wenn sie das hören möchte, wird sie sich melden.

27.08.2024 22:24 • x 2 #4


madmellow
Du kannst niemanden von Gefühlen überzeugen, geschweige denn überreden. Sie muss für sich selbst wieder zu dir zurückkehren wollen. Du kannst ihr nur zeigen, dass es sich für sie gut anfühlen wird. Gehen musst du sie schon alleine lassen.

27.08.2024 22:25 • #5


P
Versteht mich nicht falsch.

Die Kontaktsperre herrscht ja nun doch schon etwas vor. Klar, man denkt häufig an sie, aber ich kriege es gut hin das zu akzeptieren. Auch wenn ich das länger nicht konnte.
Aber es klappt und wird leichter.
Unser Hund hat uns schon mal quasi wieder zueinander geführt.
Wie realistisch ist das für euch?
Sowas kann natürlich keiner sagen, aber die Hoffnung ist irgendwie da. Allerdings lasse ich natürlich ihr die Entscheidung ob wann und wie sie mir den Hund übergibt oder wir sogar evtl mal zusammen gehen

27.08.2024 22:31 • #6


madmellow
„Die Hoffnung stirbt zuletzt“ passt nirgends so treffend wie bei Trennungen.

27.08.2024 22:39 • #7


P
Da ist was dran.
In der Zeit in der ich durch die ständige Erpressung selber kein Licht am Ende des Tunnels sah, hat sie sich auch mal kurz auf jemanden eingelassen und an einem anderen Punkt auch alles quasi beendet letztlich kamen wir trotzdem wieder zusammen.
Es ist nie vorhersehbar

27.08.2024 22:44 • #8


madmellow
Ich wünsche dir alles Gute!

27.08.2024 23:00 • #9


Sitamun
Zitat von Pegger:
daraus resultierend viele Höhen und Tiefen mit meiner Ex, welche nicht wusste, warum ich nicht endlich wieder eine richtige beziehung mit ihr führen kann. Sie hat die Fehler immer bei ihr gesehen.

Ehrlich wie konntest du das zulassen?

Weißt du, dass du am Anfang nichts gesagt hast, von mir aus. Aber auf Dauer und sie dann so hadern liesest!?!? Weiß nicht, ob man sowas vergessen kann.... selbst wenn sie dir glauben würde.

Hast du denn Beweise wegen der anderen Frau? Hast du sie angezeigt? Hast du irgendwas unternommen seither?

Oder hast du einfach nur wieder gar nichts gesagt und gar nichts gemacht?

Ich rate dir: Komm zur Ruhe - auch für dich war die Zeit hart - und leb erstmal ohne Erwartungen und wenns geht ohne Hoffnungen als Single.

Wenn das wieder was wird ist es ein Geschenk. Und ja, manchmal, macht das Leben welche.

28.08.2024 06:39 • x 1 #10


P
Ich habe viel zu spät gehandelt. Absolut. Ich denke, wenn man mal in so einem Teufelskreis gelandet ist, dann wird einem klar, dass man nicht mehr wirklich Herr seiner Sinne ist.

Ich habe Beweise in Form von Chats mit meiner Mutter, auch 2 meiner Kumpels waren teils oder auch sehr involviert. Die Chats habe ich ihr auch vor die Tür gelegt das sie das lesen kann. Meine Kumpels wollte sie natürlich nicht hören.
Ich habe der Verursacherin mittlerweile ein Schreiben von meinem Anwalt zukommen lassen, u.a. wegen Verleumdung. Von meiner Ex kam dazu keine Reaktion, der Vater von der Verursacherin hat daraufhin mir in einem Anruf gedroht.
Alles super

28.08.2024 07:34 • x 1 #11


Sitamun
Zitat von Pegger:
Ich habe Beweise in Form von Chats mit meiner Mutter, auch 2 meiner Kumpels waren teils oder auch sehr involviert. Die Chats habe ich ihr auch vor die Tür gelegt das sie das lesen kann. Meine Kumpels wollte sie natürlich nicht hören.
Ich habe der Verursacherin mittlerweile ein Schreiben von meinem Anwalt zukommen lassen, u.a. wegen Verleumdung.

Sehr gut. Das ist gut, dass du jetzt agierst.


Zitat von Pegger:
Ich habe viel zu spät gehandelt.

Dann bleibt der Punkt. Ich wünsche dir, dass sich das einrengt und ich mag nicht meine Sicht auf deine Ex projezieren.

28.08.2024 16:40 • #12


P
Ob sie die Beweise etc überhaupt gelesen hat bleibt die Frage...

28.08.2024 16:46 • #13


Sitamun
Zitat von Pegger:
Ob sie die Beweise etc überhaupt gelesen hat bleibt die Frage...

Was sagt ihr Vater?

28.08.2024 17:01 • #14


P
@Sitamun der Vater von ihr versucht sehr neutral zu sein, hat auch für mich quasi die Einigung bzgl. der Regelung mit dem Hund erwirkt (wogegen sie sich zunächst mit Händen und Füßen gewehrt hat). Er sagte mir auch öfters er hat kein Problem mit mir und auch schon mal das er mir glaubt.

28.08.2024 17:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag