Ex zurück - Coaching

J
Hallo zusammen,

da ich die letzten Tage doch sehr viele private Nachrichten bekommen haben wegen meinem Coaching, möchte ich vielleicht doch mal öffentlich darüber reden.

Da hier nicht der Eindruck entstehen soll, dass ich Werbung machen möchte sage ich weder beim wem ich das mache noch wie viel der Spass kostet.

Wieso habe ich mich entschieden das zu machen?
Der ein oder andere wird meine Geschichte kennen (Offenes Gespräch nach Trennung). Ganz kurz: Ende Januar hat sie Schuss gemacht. Ich habe versucht über regelmäßigen Kontakt ihre Gefühle wieder zu erwecken. Der Kontakt war einfach noch viel zu nah.
Dann war ich mir sehr unsicher, wie ich am besten weiter machen soll. Strikte Kontaktsperre? Gelockerte Kontaktsperre? Ich bekam von allen Seiten die verschiedensten Tipps. Dann sah ich ein Video bei Youtube zu dem Thema ex zurück. Und das hat mich persönlich einfach beeindruckt wie logisch die ganze Sache klingt. Die Videos haben mir schon geholfen. Aber ich konnte es für mich und für diese Situation einfach nicht so übernehmen. Also habe ich Kontakt zu so einem Coach aufgenommen

Wie läuft der erste Kontakt?
Man schreibt eine Mail. Höchsten 4-5 Zeilen mit der aktuellen Situation. Dann muss man in Vorkasse erstmal so eine art Minuten Guthabenkonto aufladen und dann gibt es den ersten Termin. In der Regel werden dafür 30 Minuten angesetzt.
Da geht es erstmal um die beiden Hauptdarsteller. Alter, Geburtsdatum, Geschwister, Eltern. Wie kennengelernt? Erstes Date, Erster Kuss, Erste intime Kontakte...
Dann geht es darum wie die Beziehung gelaufen ist? Wer hat Entscheidungen getroffen? Wer war dominanter? Was wurde in der Freizeit unternommen? Wie waren die Urlaube?
Anhand dieser Information kann der Coach ein sehr genaues Persönlichkeitsprofil vom Ex Partner erstellen. Mit dieser Grundlage wird dann festgelegt, wie der Kontakt zum Ex Partner in den nächsten Wochen sein soll

Wie geht es weiter?
Man kann feste Terminen vereinbaren für ein Coaching oder bei dringenden Bedarf auch kurzfristig Hilfe bekommen. Das zweite war bei mir der Fall, nachdem meine Ex mir eine unsanfte Mail geschrieben hat nachdem ich Ihr gesagt habe, dass ich mich etwas von ihr fern halte. Auf diese Mail muss ich noch reagieren und da bekomme ich Unterstützung vom Coach.


Mir ist ganz wichtig zu betonen, dass es nicht meine Absicht ist meine Ex mit irgendwelchen Gedankenmanipulationen zu beeinflussen. Ich hole mir hier lediglich Tipps von jemanden, der Hauptberuflich mit Verhalten/Kommunikation und der Psyche der Menschen zu tun hat. Was davon umgesetzt wird ist meine Entscheidung.

Darüber hinaus kann man sich natürlich auch für die Zukunft coachen lassen und nicht nur für die aktuelle Situation. Ihr könnt das ruhig mit geschäftlichen Coachings für z.B. Geschäftsführer vergleichen. Nur geht es hier um Liebe, Partnerschaft und Trennung.

17.03.2015 18:42 • #1


H
@ Joni,

du hast einen sehr guten und gutgemeinten Beitrag geschrieben, aber...

Es gibt so viele kostenlose Möglichkeiten um professionelle zu bekommen und wenn es um zwei Personen geht, ist doch eine Paartherapie viel besser, oder?

Natürlich hast du bestimmt viele PN bekommen, wir Menschen greifen in der Not nach jeden Strohhalm. Aber der beste Coach nutzt nix, wenn der Partner längst ein neues Leben begonnen und tatsächlich abgeschlossen hat.


VG Holzer

17.03.2015 18:58 • #2


A


Ex zurück - Coaching

x 3


J
@ Holzer,

es muss natürlich jeder so viel gesunden Menschenverstand haben um zu wissen wie aussichtslos seine eigene Situation ist.
Wenn sich ein Partner trennt wird dieser in der Regel nicht dazu bereit sein eine Paartherapie zu machen.
Ich weis ebenso, dass es viele kostenlose Quellen gibt für solche Situationen. Aber die bringen mir nichts, wenn sie für meine persönliche Situation einfach nicht passen. Hier geht es lediglich darum sich persönlich ein wenig Hilfe holen wenn man der fersten Überzeugung ist, dass man den Ex Partner noch liebt und die Situation nichts aussichtslos ist.

Und selbst wenn das nicht zum Erfolg führt, habe ich für mich persönlich schon einiges gelernt für die Zukunft.

17.03.2015 19:07 • #3


S
Also ich finde die Idee total super!
Ich bin auch erst seit heute hier, beschäftige mich aber auch schon seit Wochen mit dem Thema! Bis vor kurzem wusste ich nicht, was es da im Internet für Möglichkeiten (Ratgeber, Berater) gibt und bin schon ziemlich erstaunt darüber das so was überhaupt existent ist.

@ Holzer, bitte nicht böse oder so sein. Nicht falsch verstehen bitte aber zu einer Paartherapie gehören immer Zwei und wer meine Geschichte heute gelesen hat weiß sicher, dass ich diese Frau nicht mal in die Nähe von einem Therapeuten kriege.

Ich glaube aber auch daran das so ein Experte sicher nichts nützt wenn der Fall tatsächlich abgeschlossen ist. Doch wer will das beurteilen?

Alles was ich bisher gelesen habe geht alles in Richtung loslassen und komm mit dir selber klar raus. Wenn mein Auto im Graben liegt dann rufe ich doch auch wen an der mir den Karren wieder aus dem Dreck zieht oder sehe ich das anders?

Hat irgendwer denn sonst noch Erfahrungen damit gemacht?

17.03.2015 19:12 • #4


H
Lieber Joni,

sehe ich fast genau so, wie du in deiner Antwort schreibst. Aber du darfst nicht vegesssen, viele befinden sich noch in einer absoluten Ausnahmesituation und da tut man Dinge, die man im Normalfall nicht tun würde. Manche tun sogar alles...

Ich bin insbesondere der Meinung, dass wir hier auch eine gewisse Verantwortung haben und nicht unnötige Hoffnungen schüren sollten.

Wie gesagt, ich denke klar und sachlich wie du, aber bei manch einem Beitrag in diesem großen Forum, liest man totale Verzweiflung und absolute Hilflosigkeit.

Zum Thema Verantwortung...

Lies im Thread von Ariel30... Sie hat in ihrer Verzweiflung ernsthaft um Hilfe gebeten und auf die Forumsgemeinde gehofft. Gleich in der ersten Antwort hat sie paar vor den Kopp bekommen. Anschließend hat sie sich gleich ersteinmal kurzzeitig ausgeklickt und das sagt doch alles.


VG Holzer

17.03.2015 19:41 • #5


S
Holzer hast du einen Link zu dieser Ariel30?

17.03.2015 21:42 • #6


V
Zitat:
Wenn mein Auto im Graben liegt dann rufe ich doch auch wen an der mir den Karren wieder aus dem Dreck zieht oder sehe ich das anders?

aber zuvor wuerde ich mich vergewissern, ob das teil noch fahrtauglich ist ...

niemand sollte ueberzeugt werden muessen. wer ganz bei sich ist, kann besser loslassen.

18.03.2015 01:04 • #7


S
Ja, Recht hast du, ist mir auch schon aufgefallen dieser Volkssport, wie Sätze aus einem Kontext rausgenommen und seperat zerflückt werden.

Was hat das eine nun mit dem anderen zu tun?

18.03.2015 01:08 • #8


V
Zitat:
Was hat das eine nun mit dem anderen zu tun?

ich sage das, weil loslassen fuer die meisten von uns erstmal sauschwer ist. manch einer tut sich damit so schwer und versteift sich manchmal verzweifelt auf dieses kaempfen.

es ist eine bittere pille und es gibt natuerlich auch mal stories/ gruende, wo das sinn haben mag. auch das ist mir bewußt. ABER eben auch hoechst selten. und wenn gefuehle weg sind, dann sollte man abstand nehmen.
andererseits sind auch die sich trennenden nicht immer klar uns ggueber, haben auch probleme beim loslassen und ihre ambivalenz laesst uns dranbleiben. ja, ihre ambivalenz ist der hebel. aber in ihrer verantwortung liegt es auch, den anderen nicht zu koedern, wenn die sache fuer sie schon klar ist. auch das versaeumen manche.
aber zu oft macht man sich was vor, machen sich beide was vor, macht einem der andere iwas vor.
ich denke mittlerweile auch, wenn der andere klar ist und wirklich noch genuegend empfindet, findet er mittel und wege, dies zu signalisieren.

nun, jeder muss wissen, wie lang er ´nen toten gaul reiten mag.
es dauert immer eine gewisse zeit, bis man das erkennt ... leider.

18.03.2015 06:16 • #9


J
Ich finde es schade, dass das hier jetzt so am Thema vorbei geht. Das war einfach nur als Info gedacht wie so etwas abläuft. Ich werde wohl die Admins anschreiben um das hier wieder zu sperren

18.03.2015 07:39 • #10


S
Also Vargas hat schon Recht wenn er sagt, daß man sich aufs kämpfen nicht versteifen darf. Doch welche Optionen hat man sonst?

Das Däumchendrehen und abwarten hat mich auch nicht wirklich wieter gebracht und Sport sovie intensive Selbstbeschäftigung gehört ebenso zu meinem Wochenablauf wie das innerliche Finden zu mir selbst. Doch was bleibt dann am Ende?

Ich kann und ich möchte hier auch nur für mich sprechen wenn ich sage das ich mir ebenfalls Tipps von einem Profi holen werde. Es ist ein interessantes Thema und vor allem möchte ich gerne für mich selbst erfahren wieso nicht nur diese sondern auch vorangegangenen Beziehungen immer wieder gescheitert sind.

Bei der Auswahl des passenden Coach war ich noch ziemlich unschlüssig. Ich werde mich hier auch von Werbung jeglicher Art distanzieren schreibe aber gleich vorweg das ich mich für einen entschieden habe der nicht gleich Geld für eine Analyse meiner Situation verlangt. Zudem hat der Typ querfeldein die besten Empfehlungen im Netz und nicht auf dessen Homepage was auf mich persönlich schon einen guten Eindruck macht.

Es sollte natürlich in einem bezahlbaren Rahmen bleiben und ein Perspektive bieten. Beispielsweise war der eine, der 3.50 die Minute am Telefon verlangt, gleich unten durch.

Wie man kämpft bleibt natürlich letzten Endes jedem sich selbst überlassen. Die Message die ich hier rüberbringen wollte ist die, und da bin ich mit Joni absolut einer Meinung das für mich nichts anderes mehr als ein von mir aktives Eingreifen in die Situation erfordert. Das Warten und zusehen wie ein anderer meinen Platz einnimmt war schon viel zu weit in der falschen Richtung.

Natürlich könnte ich die Sache auch auf sich beruhen lassen. Glaubte ich noch vor einigen Wochen das es ohne sie schon irgendwie gehen wird. Es wird aber nicht besser und ich sehe mir das so auch nicht mehr länger an. Und selbst wenn ich hier so etwas wie Lehrgeld bezahlen werde dann habe ich für mich selbst schon einmal die Gewissheit darüber, daß ich alles erdenkliche auch versucht habe.

18.03.2015 13:42 • #11


D
Korrigiere bitte wenn ich falsch liegen sollte aber die ganze Methodik die du da beschreibst, hört sich für mich ganz nach Emanuel an. Wenn das überhaupt sein richtiger Name ist.
Ich schreibe hier mal meine Erfahrung dazu. Ihr könnt sie auch gerne löschen lassen oder einfach ignorieren. Es liegt auch nicht in meiner Absicht irgendwen hier madig zu reden aber ich an deiner Stelle wäre mir da nicht so siegessicher. Ich bin auch über seine Videos auf ihn aufmerksam geworden und hab den Mann auch kontaktiert. Er riet mir dringendst an eine Kontaktsperre von mindestens 3 Wochen einzuhalten und diese um jeden Preis durchzuziehen. Bereits nach einer Woche meldete sich meine Ex auch bei mir. Sie schrieb mir mehrere WA und SMS und versuchte mich auch mehrmals telefonisch zu erreichen. Ich befolgte den Rat von ihm und löschte die Mails bevor ich sie lesen konnte. Das gleiche rät er einem ja schon in seinem ersten Video wo es um die Kontaktsperre geht. Es ging in die zweite Woche und dann ließen sowohl ihre Anrufe als auch ihre Nachrichten nach. Ich hatte keine davon gelesen wie ausdrücklich angeraten und war auch so kaum noch zu erreichen. Auch für die wenigen gemeinsamen Freunde nicht. Anfang der 3. Woche dann freute ich mich schon das die Zeit zum ersten Kontakt praktisch schon vor der Türe stand und war auch etwas aufgeregt. Da begegnet mir an der Tankstelle durch Zufall ein gemeinsamer Freund der mich fragte was denn mit mir los sei und wo ich mich denn die ganze Zeit aufgehalten hätte. Er wirkte sichtlich enttäuscht von mir und erzählte mir auch das meine Ex verzweifelt versucht hat mich zu erreichen als vor 2 Wochen ihr Vater starb zu dem ich auch ein gutes Verhältnis hatte. Als ich noch nicht mal zur Beerdigung da war soll sie auch zu Freunden gesagt haben das ich nun endgültig für sie gestorben sei. Ich bin natürlich dann sofort zu ihr gefahren. Wir wohnen ein gutes Stück weit auseinander und sie war um diese Zeit auch definitiv zu Hause. Sie öffnete aber nicht und reagierte auch nicht auf meine Anrufe. Als ich sie dann spät Abends ein weiteres mal anrufen wollte war die Leitung tot. Offenbar hat ihr Handy so eine Funktion mit dem man auch Rufnummern sperren kann. WA und Facebook war ich ja schon blockiert worden. Das allerdings schon zu der Zeit als ich nicht auf ihre Nachrichten einging. Der Coach beruhigte mich mit der Aussage, dass dies Provokationsversuche seien mit der sie die Kontrolle über mich erlangen will usw. Ähnliches lässt er ja auch in seinen Videos ab und ich Depp habe auch noch voll darauf gehört. Ich rief ihn dann erneut an und schilderte ihm die neue Lage. Er schickte mir dann einen Brief zu den ich ihr übergeben sollte. Eine Art Entschuldigungsschreiben. Ich beauftragte eine gemeinsame Freundin ihn ihr zu übergeben. Diese Freundin berichtete mir später das als ihr den Brief gab, sie diesen ungeöffnet zerrissen und ihr ihr wieder in die Hand gedrückt hat. Sie meinte auch zu ihr wenn ich nochmal bei ihr aufkreuzen würde sie die Polizei rufen wird. Tja und dann war das Coaching auch schon wieder vorbei. Er faselte am Ende noch was von einem späteren Versuch und dieses typische das wird schon wieder Geschwätz. Mann muss sich das mal vorstellen das ich dafür das ich es bei ihr komplett verschissen habe auch noch 3.30 € die Minute am Telefon bezahlt habe. Dann kannst dir schon mal ausrechnen was allein 2 Stunden bei dem Kosten.
Wie schon erwähnt will ich dir das nicht madig reden und vielleicht bin ich auch ein Einzelfall aber ich würde mir das sauber überlegen. Es mag sicher sein das so ein Ex zurück Coaching die einzige Chance für einen ist seine Ex auch wieder zurück zu gewinnen doch nicht für die Allgemeinheit. Zudem sollte man sich gut umsehen und sich informieren an wen man sich da anvertraut. Coachtypen zu diesem Thema findest du viele im Netz aber nur eine Hand voll so habe ich den Eindruck ist auch wirklich gut und arbeitet professionell. Meiner war es leider nicht. Im Nachhinein sehe ich nun alles etwas klarer. Ich habe mich auch noch anderweitig umgesehen und habe festgestellt das das meiste von dem was er in seinen Videos ablässt geklaut ist und zwar von allen möglichen Leuten. Da sind Sachen dabei aus Videos, Audiomaterial und Artikeln vom Masked-Man über Baumgardt bis hin zu diesen Centertypen aus Augsburg. Kaum ein Tipp ist aus seiner eigenen Tasche und ich frage mich nun jetzt im Nachhinein ernsthaft wie viel der Typ schon an Erfahrung haben kann wenn seine Ex zurück Videos nicht einmal ein Jahr alt sind. Ein Frage die ich mir viel früher hätte stellen sollen. Ich hoffe für dich das ich ein Einzelfall bin und ich wünsche dir ernsthaft das du mehr glück hast als ich. Ich habe nur eines aus diesem Coaching mitgenommen. Das das ich gar nichts mehr mache und die Zeit abwarte bis die Wunden heilen.

18.03.2015 23:38 • #12


J
Hallo Busfahrer,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich kann für mich sagen, dass ich das Coaching nun beendet habe. Es ging mir jetzt zuwenig um meine aktuelle Situation und zuviel darum was generell zwischen Weiblein und Männlein so abläuft. Auch das war durchaus hilfreich und informativ, aber dafür möchte ich nicht weiter Geld ausgeben. Es hat mir durchaus den ein oder anderen Anstoß gegeben, mich mit dem Thema Beziehungen auch mal näher theoretisch zu befassen. Denn da habe ich wirklich nachholbedarf.

Ich finde es ist ganz wichtig, dass man nicht in so ein Coaching geht mit dem Gedanken, dass dies die Lösung aller Probleme ist. Auch ich bekam den Tipp mit der kompletten Kontaktsperre, aber es war mir schnell klar, dass ich das so definitv nicht umsetzen werde. Das ist nicht meine Art, das wäre nicht ich und dieses Verhalten würde mir niemand abkaufen.

Wie gesagt, ich habe es beendet. Habe trotzdem einiges gelernt. Die Videos die Du anspricht sind trotzdem durchaus hilfreich und haben mit den ein oder anderen richtigen Gedanken mitgegeben. Aber auch hier, jede Situation ist anders. Man muss einfach mit seinem Kopf voll bei der Sache sein um sich selbst nicht zu verlieren, auch was die Finanzen angeht.

19.03.2015 10:41 • #13


P
Ich denke, wenn ich mir die Preise so anschaue, es einfach bedenklich..

aber ich kann jedem eine Therapie empfehlen: denn besonders dort lernt man viel über sich selber kennen.. und die wird auch von der Krankenkasse gezahlt..


19.03.2015 10:54 • #14


S
Also ich habe mich jetzt dafür entschieden aber zu dem Typen von dem Busfahrer bin ich auch nicht hin. Das war sogar mir zu teuer ohne das ich eine Geldfrage aus meiner Situation mache.

Das erste Gespräch mit meinem war ziemlich aufschlußreich und ich bin guter Dinge das wir da einiges die Tage noch bewegen werden. Bin ziemlich gut motiviert.

Therapie? Ich finde es macht schon einen Unterschied was man privat für sich selbst macht und wie man für den Therapeuten als Kassenpatient abgefertigt wird. Zumindest war das bei mir so. Meiner hat mir Beruhigungstabletten verschrieben die ich heute definitiv absetzen werde weil ich sie einfach nicht brauche. Alles andere wird sich die Tage dann noch zeigen.

20.03.2015 16:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag