Zitat von Ellinore22: Ich kann keine Sekunde Wut oder Zorn ihm gegenüber empfinden. Es geht immer sofort in die Richtung, was ist so verkehrt an mir das er so mit mir umgeht etc. und Verständnis für IHN.....
Mir ging es ganz genau so! Ich verstehe jedes einzelne Wort von Dir.
Vielleicht hilft es Dir weiter: Ich habe auch mit allen erdenklichen Freunden und der Familie etc. jede einzelne Situation durchgekaut, wieder und wieder und wieder. Half nicht, oder nur kurz. Dann bin ich zu einem Paartherapeuten gegangen, der mir das selbe sagte. Half ein paar Tage. Dann habe ich 5 oder 6 Mal bei der Telefonseelsorge angerufen und bekam jedes Mal das selbe zu hören, was auch nicht half.
Das letzte Telefonat brachte mich auf den Richtigen Weg. Der Berater ging zuerst gar nicht groß auf all meine Schilderungen ein sondern sagte; Zu ihrem Partner will ich nicht viel sagen, außer; sind sie froh, dass sie ihn los sind. Ich sage ihnen jetzt etwas anderes, und sie schauen mal, ob ihnen das hilft: Sie sind recht so, wie Sie sind. Sie sind eine tolle Frau! und dann flossen die Tränen. Er ging dann noch auf einige Situationen ein und er teilte mir mit - und das hörte ich auch an seiner Stimme - wie wütend ihn das machte, wie mein Ex mich behandelt hatte und wieso um alles in der Welt ich nicht wütend sei?
Ich landete dann ein paar Tage später bei einer Heilpraktikerin für Körperpsychotherapie und das war für mich der Schlüssel.
Vielleicht geht es dir, wie es mir ging; ich wollte diesen Schmerz nicht fühlen so respektlos, austauschbar, unwichtig, gleichgültig etc. behandelt worden zu sein (das ist ein alter Schmerz aus der Kindheit) und deshalb habe ich andauernd versucht, diesem Gefühl gedanklich etwas entgegen zu setzen (.. Aber er hat doch gesagt...,aber er hat doch dies und jenes tolles gemacht aber aber aber...)
Mir wurde von einer rüstigen, sehr coolen schwäbischen Dame der Kopf gewaschen. Mit ihr habe ich es geschafft, dieses Gefühl zuzulassen - und ja, es war heftig!
Extrem schmerzhaft und sehr sehr anstrengend!
Ich habe dort ua Kissen verprügelt, was mich unheimlich Überwindung kostete, aber es half wütend zu werden!
Anschließend fiel ich daheim k.o. auf das Sofa und lag anschließend mit einer heftigen Grippe eine Woche lang flach. Komplett ausgeknockt. Ging gar nichts mehr.
Aber seitdem geht es mir um Welten besser!
Will sagen; rede dir nichts schön, suche nicht nach Erklärung, die es erträglicher machen, Lenk dich nicht mit den Gedanken über ihn, von deinem Schmerz ab, lass die Wut zu, die Trauer..
Und dann lass diese Hoffnung los, dass dir mit ihm noch ein happyend gegönnt sein muss. Das wird es ziemlich sicher nicht geben, denn dafür müsste auch er sich reflektieren und Hilfe suchen.
Deine Schuldgefühle gaukeln dir etwas vor; Wenn du Schuld bist, dann besteht noch die Möglichkeit, dass du dich ändern kannst und dann alles gut wird. Das ist ein Trugschluss.