15

Ex zufällig begegnet - bin so durcheinander

TwinkleStar
Mein Ex-Freund hat sich vor vier Monaten von mir getrennt. Seit dem habe ich nie wieder was von ihm gehört. Wir wohnen 300 Kilometer voneinander entfernt - zufällige Treffen sind da zum Glück unwahrscheinlich.

Die letzten Monate waren für mich die Hölle und auch heute noch kämpfe ich mich Tag für Tag ins Leben zurück. Ich mache unheimlich viel, um mir neue Erinnerungen zu schaffen; treffe neue Leute, reise, besuche Veranstaltungen und habe eine Therapie begonnen. Die Zeit habe ich auch genutzt, um mich selbst in der Beziehung zu reflektieren und eigene Fehler zu erkennen. Mittlerweile sitzt der Schmerz nicht mehr ganz tief.

Gestern abend war ich auf einem Straßenfest und er taucht unmittelbar vor mir auf. Wir haben uns vielleicht zwei Sekunden angesehen. Das war alles. Ich hab gespürt das er da ist, nochbevor ich ihn sah. Klingt ziemlich paranoid. Mir ist das Herz stehengeblieben, ich begann zu zittern und bin wie in einen Schockzustand verfallen. Ich hab dann ganz schnell das Fest verlassen und bin nach Hause gegangen.

Die unfreiwillige Begegnung lässt mich sehr verwirrt und blockiert zurück. Ich hab das Gefühl ich stehe wieder auf 'Los' und alles beginnt von vorn. Dabei will ich doch einfach nur den Schmerz vergessen und wieder zurück ins Leben finden. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?

28.08.2016 18:12 • #1


H
Hey TwinkleStar,

ich bin über meine beiden langen Beziehung lange hinweg. Die erste ist 7 Jahre her, die zweite 3 Jahre...weisst du was?

Ich habe von der die 7 Jahre her ist vor 1 Jahr ne Mail bekommen und

Zitat:
Mir ist das Herz stehengeblieben, ich begann zu zittern und bin wie in einen Schockzustand verfallen.


ich habe die Mail nicht beantwortet und fertig. Von Vorne musste ich nicht anfangen, ein paar Tage Gedankenkarussell und fertig.

Die andere habe ich noch nicht gesehen, würde ich es, würde folgendes passieren:


Zitat:
Mir ist das Herz stehengeblieben, ich begann zu zittern und bin wie in einen Schockzustand verfallen.


aber auch das würde vorbeigehen.

Es mag Beziehungen geben da trennt man sich und hat dann wegen gemeinsamer Kinder, Freunde oder ähnliches ein normales Verhältnis zur Ex. Da bleibt einem das Herz nicht stehen weil man sich daran gewöhnt...in allen anderen Fällen solltest du das als normal betrachen. Du fängst NICHT wieder von vorne an...lebe dein Leben weiter und akzeptiere dass es im Leben immer Situationen gibt die nicht einfach sind...sie gehören dazu

Liebe Grüße, Hannoveraner

28.08.2016 18:33 • x 3 #2


A


Ex zufällig begegnet - bin so durcheinander

x 3


M
Habe heute exakt das gleiche erlebt. Und leider geht es mir nun genauso wie dir. Bin dann erst mal aus dem Laden raus weil ich mit der Situation nicht klar kam. Ich hätte so gerne Kontakt zu ihr aber sie ist einfach so kalt (
Ich verstehe nicht warum alles so gekommen ist

29.08.2016 17:19 • #3


Ricky
Entschuldige, die Frage, aber was ist denn passiert, dass er solch einen Schock auslöst? Wurde Dir Gewalt angetan?

29.08.2016 17:33 • #4


TwinkleStar
Der Schmerz der wieder auftauchte hat mich schockiert. Wenn jemand von jetzt auf gleich aus deinem Leben verschwindet, hast du hart zu kämpfen damit klar zu kommen. Hab ich gemacht. Hab ich geschafft. Wenn dann jemand wie ein Geist aus der Vergangenheit wieder auftaucht und alle Wunden wieder aufreißt kann einen das schon schockieren.

29.08.2016 17:39 • #5


lauriii90
@TwinkleStar
Schon Wahnsinn was Du da schreibst, denn genauso würde es mir gehen wenn ich ihn sehe! Bei mir ist nur die Sachlage so, dass ich mich von ihm getrennt habe. Ich habe regelrechte Angst ihn zu sehen, da ich weiß das ich so reagieren würde wie Du es beschreibst und ich dann auch Angst habe wieder von vorne anzufangen.
Bei mir ist es oft so, dass ich denke er steht da dabei ist es einfach nur jemand der auch eine Glatze hat und von hinten eben so ausschaut. Warum ich so reagiere oder Du kann ich nicht genau erklären, aber ich denke es hat damit zu tun, dass ich weiß ich habe ihm was schreckliches angetan indem ich mich von ihm getrennt habe und er mich dafür hassen wird irgendwann oder es schon tut und das finde ich einfach nur schrecklich, da ich das nicht wollte. Also zielt bei mir ein Stück Schuldgefühl mit.
Wenn Du so empfindest hat es damit zu tun, dass Du ihn ja wahrscheinlich noch liebst und Gefühle gegenüber ihm hast. Weil er sich ja von Dir getrennt hat so wie ich das heraus gelesen habe.

29.08.2016 19:55 • x 1 #6


Tomtomsen
Bei mir ist es ja umgekehrt, wenn mir jedesmal das Herz stehen bleiben würde wenn ich sie sehe, käme es kaum noch zum schlagen....

Ich frage mich aber was wohl besser ist, der totale Abstand ohne sich zu sehen oder so oft sehen bis es sich abgenutzt hat wie bei mir Grade.

Hat wohl beides seine Vor- und Nachteile.

Kopf hoch. Du schaffst das. Du vermisst nicht ihn, sondern so geliebt werden wie er es tat....Und das kann vielleicht sogar der nächste besser. Also hab etwas Geduld mit dir und freu dich auch ein bissl auf die Zukunft. Manchmal kommt es eben doch besser als man denkt

29.08.2016 21:39 • x 3 #7


L
Hallo TwinkleStar,

wenn Du ihn sehr geliebt hast,
wird Dich eine unvorhergesehene Begegnung nie kalt lassen,
doch das neue Leben nach ihm wird immer mehr Farbe bekommen,
und das Erlebte mit ihm wird verblassen.

29.08.2016 21:55 • x 1 #8


M
Habe gerade deinen Beitrag gelesen, und sorry - aber wie lange muss man sich das selbst einreden bis man es glaubt? Ich hatte gerade auf einem Fest Kontakt zu 2 echt netten Frauen.
Das Problem: Sie interessieren mich nicht im Geringsten. Eine hat sich echt Mühe gegeben doch selbst während des Gesprächs konnte ich nur an meine Ex denken. Was sie wohl gerade macht, dass sie mich bestimmt abgrundtief hasst und ich alles irgendwie verbockt habe, obwohl das objektiv betrachtet gar nicht stimmt, denn eigentlich habe ich zu keinem Zeitpunkt das getan, was sie denkt dass ich getan habe und sie dazu bewegt hat, uns keine weitere Chance zu geben. Trotzdem fühle ich mich schuldig. Warum nur?

29.08.2016 23:52 • #9


W
Hey @TwinkleStar ,
ich kann Dich verstehen, lass Dich mal virtuell drücken
Mir ist das relativ schnell nach der Trennung auch mal passiert, dass ich ihn unerwartet getroffen hab bzw. er stand auf einmal hinter mir. da hab ich auch erst mal ein paar Sekunden gebraucht, um mich zu fangen. Besser ging's, wenn wir uns geplant getroffen haben.

Ich glaube, es liegt einfach daran, dass Du ihn wohl sehr geliebt hast und die Trennung ja ihm ausgegangen ist und Du das Ganze einfach verarbeiten musst. Wenn er dann plötzlich und unerwartet vor Dir steht, reißt das einfach die Wunde wieder auf, die Du gerade mühsam mit Therapie, Freunden Reisen etc. vorsichtig bedeckt hast. Aber Du wirst sehen, dieser Zustand, dieses Loch dauert nicht mehr so lange an wie bei der richtigen Trennung, Du wirst Dich schneller wieder gefangen haben. Auch wenn Du gerade das Gefühl hast, dass alles neu startet. Gib Dir ein bisschen Zeit, trauere ruhig noch mal, aber dann aufstehen, Krone richten, weiter gehen

Alles Gute für Dich

30.08.2016 09:06 • x 4 #10


TwinkleStar
Danke für eure lieben Worte. Es tröstet mich zu hören, dass es vielen schon ähnlich ergangen ist. Auf manche Momente im Leben kann man sich eben nicht vorbereiten, die treffen einen mit voller Bandbreite.

Ich liebe ihn immer noch sehr, deshalb hat mich die Begegnung so umgehauen. Aber das zeigt mir auch nur, dass er für mich in meinem Leben eine große Rolle spielt bzw. gespielt hat. Und das ist, wenn auch schmerzlich, letztendlich eine schöne Sache. Ich hoffe, das ungeplante Wiedersehen wird mich nicht zu lange umhertreiben ... Ich grüble nicht über die 'Warums', sondern nehme es so an, wie es eben nunmal passiert ist. Die Trennung zu verarbeiten kostet schon genug Kraft und Tränen ...

30.08.2016 15:31 • #11


M
Es liegt einfach daran, man hat jemand mehr geliebt hat als sich selbst. Das Gefühl und die Liebe waren so tief, dass uns die Trennung quasi die zweite Hälfte unseres ichs genommen hat und wir keine Chance hatten sie zu halten. Ich habe mich wie amputiert gefühlt.

Es war mehr als hart und ich bin durch die Hölle gegangen, zu nichts mehr fähig...hat sehr lange (2 Jahre) gedauert bis ich einigermaßen drüber hinweg war. Wenn ich ihn heute sehen würde, würde es mir genauso gehen, aber ich habe meine Würde wieder gefunden und werde weitergehen, nicht mehr zurück schauen. Zurück nehmen werde ich ihn nicht mehr. Iwann melden sie alle wieder, war immer so und wird immer so sein. Die Neugier ist einfach zu groß. Hab ich bis jetzt immer erlebt. Sie hatten ihre Zeit...

Geh weiter deinen Weg und behalte diese Liebe in deinem Herzen...als Wahrnung, sich selbst nie wieder für jemand anderes zu verlieren...

30.08.2016 15:50 • x 1 #12


TwinkleStar
Zitat:
Geh weiter deinen Weg und behalte diese Liebe in deinem Herzen...als Wahrnung, sich selbst nie wieder für jemand anderes zu verlieren...


Ich denke, da hast du recht. Das ist der große Fehler der oft, wenn auch unbewusst gelebt wird. Das eigene Glück aus dem Partner zu ziehen. Ich glaube, mir ist das so passiert. Doch das abzudeckeln kann kein Partner der Welt schaffen, es ist mehr als toxisch und man erlebt den freien Fall ohne Sicherung, wenn die Beziehung zu Ende geht. Jetzt arbeite ich daran, mir selbst gut genug zu sein und 'meines Glückes Schmied' zu werden.

Ich bin froh, dass ich so viel Liebe empfunden habe, denn somit besteht immerhin die Chance, sie noch einmal irgendwann mit einem besonderen Menschen erleben zu dürfen.

30.08.2016 16:17 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag