26

Ex zieht aus / Trennung aus dem Streit

L
Hallo Liebe Community,

ich muss meinen Frust mal nieder schreiben. Das letzte Mal, habe ich das Forum genutzt um über die hohen Schulden meines Freundes zu schreiben.
Nun haben wir uns getrennt.

Ich hätte nie gedacht das es mal soweit kommen würde. Wir waren im Februar noch in New York und hatten gemeinsame Ziele und haben uns Unsere Zukunft ausgemalt.

In unserer fast 2 jährigen Beziehung gab es zum Ende hin nur noch Streitigkeiten.
Es gab Kleinigkeiten die mich immer wieder gestört haben, die ich dann angesprochen habe. Jede Kommunikation wurde dann zum Streit. Es gab nur noch Beleidigungen seinerseits und es folgen auch mal Gegenstände durch die Gegend.

Mich haben die Themen Schulden (Schufa-Eintrag, Konsumschulden) von ihm gestört. Zudem war er von Anfang an nie ehrlich zu mir. Hat mir beispielsweise nicht erzählt mir wem er vor mir zusammen war. Er sollte ja auch nichts im Detail erzählen, sondern er sollte nur ehrlich sein wie lange seine Beziehungen vorher gingen.

Ich habe immer nur durch Zufall herausgefunden, das er vorher mit einer mehrere Jahre zusammen war und viel gereist sind.

Zudem kannte ich seine Freunde gar nicht und wir waren kaum bei seinen Eltern. Beispielsweise war ich mal am Wochenende mit einer Freundin unterwegs, saß er Zuhause und wartete auf mich.

Naja beim letzten Streit vor ungefähr 3 Wochen, ist es so eskaliert das ich ihm gesagt habe, wenn er nicht mit den Beleidigungen aufhört, muss er ausziehen. Zum Hintergrund: er ist damals zu mir gezogen als Untermieter weil er wegen der negativen Schufa keine andere Wohnung mit mir bekommen hätte.

2 Tage später nach dem Streit, war er schon auf Wohnungssuche. das hat er mir dann erzählt. Er kam aber am nächsten Tag nochmal heulend bei mir an und sagte eigentlich will er gar nicht ausziehen und liebt mich über alles.

Irgendwie kamen wir nicht mehr auf einen Nenner. Er schlief nur noch im Wohnzimmer und ich im Schlafzimmer. Wir sprachen nicht mehr darüber.

Plötzlich sagte er mir das er eine Wohnung hat. Seitdem ist er jeden Tag unterwegs und macht anscheinend was mit seinen Kollegen. Die jetzt plötzlich da sind.

Er hatte mir aber vor ein paar Wochen auch erzählt, das ein ehemaliger Kollege von ihm jetzt auch Single ist.

Ich denke bei diesem Kollegen ist er jeden täglichen. Er kommt nun nur noch zum schlafen heim.

Ich hätte nie gedacht das er wirklich mal ausziehen würde und es zerbricht mir das Herz.

Ich gebe mir die Schuld daran, weil ich gesagt habe er müsse dann ausziehen.

Achso, was noch wichtig ist zu erwähnen. Mein Ex wurde zum Ende auch etwas gewalttätig. Er hat mich bei einem Streit auch getreten und meinte ich wäre Schuld weil ich ihn provozieren würde.
Dabei wollte ich immer nur reden.

Seine Stiefmutter mag mich übrigens auch nicht, weil mein Ex unsere Streitigkeiten per WhatsApp immer gescreenshotet und ihr weitergeleitet hat.

Ich fühle mich wie ein Versager mit meinen 32 Jahren. Ich wollte eig. Eine schöne Zukunft!

31.03.2025 18:26 • x 1 #1

Solist
@Loui93

Ich meine nicht, dass es deine Schuld ist das er auszieht. Die Geschwindigkeit, mit der er plötzlich sich auf Wohnungssuche begibt und gleich eine findet, wo er doch aufgrund seiner Schufa vorher keine Wohnung mieten konnte - da erscheint bei mir automatisch ein Fragezeichen...

Das er viel unterwegs ist, jetzt da er eine Wohnung hat, sollte nicht überraschen. Bei so einer Aktion gibt es eine Menge zu organisieren und du hast ihm ziemlich unmißverständlich klar gemacht, das du das Thema beenden willst.
Zitat von Loui93:
Er hatte mir aber vor ein paar Wochen auch erzählt, das ein ehemaliger Kollege von ihm jetzt auch Single ist.

Ich denke bei diesem Kollegen ist er jeden täglichen.

Möglicherweise hat er ja mit dem Kollegen gemeinsam die Wohnung genommen.

Zitat von Loui93:
Ich fühle mich wie ein Versager mit meinen 32 Jahren. Ich wollte eig. Eine schöne Zukunft!

Unfug. Nur weil das daneben ging, heißt das nicht du hättest versagt. Es hat nicht gepasst - das hat nichts mit versagen zutun. Im Wald des Lebens kann man über viele Wurzeln stolpern.

lg Uwe

31.03.2025 18:42 • x 1 #2

A

Ex zieht aus / Trennung aus dem Streit

x 3

K
@Loui93

Ich habe einige Fragen.
Zitat von Loui93:
Naja beim letzten Streit vor ungefähr 3 Wochen, ist es so eskaliert das ich ihm gesagt habe, wenn er nicht mit den Beleidigungen aufhört, muss er ausziehen.

Das war meiner Meinung nach längst überfällig.
Zitat von Loui93:
Zum Hintergrund: er ist damals zu mir gezogen als Untermieter weil er wegen der negativen Schufa keine andere Wohnung mit mir bekommen hätte.

Ich kann aus eigener Erfahrung eher davon abraten jemanden mit Schulden bei sich wohnen zu lassen oder unbedingt zu sich zu holen. Wie hat er vor dem Einzug gewohnt?
Zitat von Loui93:
Ich hätte nie gedacht das er wirklich mal ausziehen würde und es zerbricht mir das Herz.

Das ist der emotionale Anteil. Der andere ist das es notwendig war und ist das er auszieht. Beleidiungen, Handgreiflichkeiten,Schulden, reicht es dir noch nicht?
Zitat von Loui93:
Ich gebe mir die Schuld daran, weil ich gesagt habe er müsse dann ausziehen.

Helfersyndrom?
Zitat von Loui93:

Das wollen die meisten, aber doch nicht um jeden Preis alles mitmachen um eine Trennung zu verhindern. Eine schöne Zukunft ist auch weiterhin möglich nach einer Trennung. Warum du aber alles in deinem Leben in Frage stellst, nur weil du endlich für dich Grenzen gezogen hast, kann ich nur auf der Basis üblicher Sätze die gesagt werden im Schmerz beziehen.

31.03.2025 19:16 • x 1 #3

L
@KeepSmile er hat vorher eine eigene Wohnung gehabt. Als wir dann das Thema zusammenziehen angesprochen haben, wollten wir in eine ganz neue Wohnung ziehen, die auch größer ist.
Dabei hat sich dann, nach einem Jahr wohlgemerkt, herausgestellt das er eine Schufa hat und erst dann hat er mir von seinen Schulden erzählt.

Vorher wusste ich nichts davon.

Dann haben wir uns entschieden ersteinmal zu mir zu ziehen.

Jetzt zieht er aus und meint er hätte ein viel schönere und größere Wohnung für sich gefunden

31.03.2025 19:20 • x 1 #4

K
Zitat von Solist:
Die Geschwindigkeit, mit der er plötzlich sich auf Wohnungssuche begibt und gleich eine findet, wo er doch aufgrund seiner Schufa vorher keine Wohnung mieten konnte - da erscheint bei mir automatisch ein Fragezeichen...

Genau so ein Exemplar kannte ich auch. Die setzen sich gerne ins gemachte Nest. Und oh Wunder werden sie auch wieder schnell fündig, obwohl es vorher ein riesen Problem war.

31.03.2025 19:22 • x 1 #5

K
Ein wirklich gut gemeinter Rat vom mir.
Zitat von Loui93:
Jetzt zieht er aus und meint er hätte ein viel schönere und größere Wohnung für sich gefunden

lass ihn gehen.
Beginne nicht damit ihn umzustimmen und bleibe bei deiner Grenze.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob du ihm das glauben kannst mit der neuen Wohnung.
Zitat von Loui93:
Dabei hat sich dann, nach einem Jahr wohlgemerkt, herausgestellt das er eine Schufa hat und erst dann hat er mir von seinen Schulden erzählt.

Und die Schulden sind wie hoch?
Zitat von Loui93:
Dann haben wir uns entschieden ersteinmal zu mir zu ziehen.

Ein Fehler wie ich finde.

31.03.2025 19:25 • x 1 #6

L
@KeepSmile also seine Konsumschulden liegen bei fast 30.000. das sind Schulden für Klamotten, Playstation etc.

Seine Kreditkarte war mit 3000 Euro überschuldet und daraus reslutiert der Schufa Eintrag.

31.03.2025 19:28 • x 1 #7

A
Zitat von Loui93:
Mein Ex wurde zum Ende auch etwas gewalttätig. Er hat mich bei einem Streit auch getreten und meinte ich wäre Schuld weil ich ihn provozieren würde.

Die typische Schuldumkehr von gewalttätigen Männern. Sei froh, dass du den los bist. Sowas kann böse ausgehn.

Zum Thema Versager: nur weil Beziehungen auseinandergehen, ist man doch kein Versager. Sowas nennt man 'Lebenserfahrung'. Wenn du aus deinen Erfahrungen und Fehlern lernst, gehörst du zu den Gewinnern.

31.03.2025 19:28 • x 1 #8

Solist
Zitat von Loui93:
also seine Konsumschulden liegen bei fast 30.000. das sind Schulden für Klamotten, Playstation etc.

Seine Kreditkarte war mit 3000 Euro überschuldet und daraus reslutiert der Schufa Eintrag.

Himmel, sei froh, dass du ihn los bist! Wer weiß, was da sonst noch bei raus gekommen wäre!

31.03.2025 19:30 • x 2 #9

K
@Loui93

Hat er bei dir Miete und alles mit bezahlt?
Zitat von Loui93:
also seine Konsumschulden liegen bei fast 30.000. das sind Schulden für Klamotten, Playstation etc.

Glaubst du ihm das?
Wenn das so war, lebt er über seine Verhältnisse. Und das für sowas?

Impulskäufe, Beleidigungen, Gewaltausbrüche, der hat noch ganz andere Probleme.

31.03.2025 19:40 • #10

L
@KeepSmile ja doch, die Miete kam immer rechtzeitig von ihm.

Aber ja, ich würde sagen er hat über seine Verhältnisse damals gelebt.

31.03.2025 19:42 • #11

K
Zitat von Loui93:
ja doch, die Miete kam immer rechtzeitig von ihm.

Einkauf, Nebenkosten, Internet, an allem hat er sich beteiligt?
Zitat von Loui93:
Wir waren im Februar noch in New York und hatten gemeinsame Ziele und haben uns Unsere Zukunft ausgemalt.

Wie geht das wenn er nur von Gehalts Vorschuß und Kreditabzahlung lebt?
Zitat von Loui93:
Es gab nur noch Beleidigungen seinerseits und es folgen auch mal Gegenstände durch die Gegend.

Er hat ganz andere Probleme

31.03.2025 19:44 • #12

L
@KeepSmile ja gut du hast Recht. Ich war viel öfter einkaufen...

aber man hat gemerkt, das er besser klar kam bei mir. Müsste ja alles nur hälftig zahlen.

Bin gespannt wie er das jetzt in einer eigenen Wohnung schaffen will

31.03.2025 19:50 • #13

L
@KeepSmile für new York hat er angespart. Lag tatsächlich daran das er bei mir in der Wohnung sparen konnte.

31.03.2025 19:52 • #14

GreenTara
@Loui93
Zitat von Loui93:

Ich gebe mir die Schuld daran, weil ich gesagt habe er müsse dann ausziehen

Nein, nein, du hattest in einem Augenblick der Klarheit die Konsequenz genannt.

Zitat von Loui93:
Ich wollte eig. Eine schöne Zukunft!

Dann lasse die Zukunft jetzt beginnen.
Ohne den Mann, der gewalttätig geworden ist. Der seiner Stiefmutter Chats von eurem Streit weiterleitet. Dessen Schulden seit dem letzten Jahr offensichtlich noch einmal angewachsen sind. Der dich über seine finanzielle Situation im Unklaren ließ, während er Zukunftspläne mit dir schmiedete.

Zitat von Solist:
Möglicherweise hat er ja mit dem Kollegen gemeinsam die Wohnung genommen.

Vielleicht hatte er das Glück, und ist als Mitmieter ohne Bonitätscheck in den Vertrag gekommen. Für den Vermieter war es okay, weil der Kollege ja auch gesamtschuldnerisch haftet. Lasse dich doch nicht von seinem billigen Triumph beeindrucken, nur weil er jetzt ohne dein Zutun ein Dach über dem Kopf hat. Mich beschleicht der Verdacht, es lief nur deshalb gut bei euch, weil du brav gewesen bist.

31.03.2025 19:52 • x 2 #15

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4