165

Ex wohnt noch bei mir und ich komme nicht klar

Benigna
Hallo.
Ich möchte einfach gern meine Erfahrung teilen und vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches hinter sich. Ich konnte viele Dinge für mich noch nicht begreifen und einordnen und das alles setzt mir extrem zu.

Ich war mit meinem Ex jetzt seit 2021 zusammen. Der Anfang war von ihm aus extrem stürmisch. Nach nicht einmal zwei Monaten hat er schon gebettelt, bei mir einziehen zu dürfen. Da es ihm zu der Zeit nicht gut ging, habe ich es zugelassen. Es wurde von ihm angeboten, dass er, weil er nicht arbeitet, den Haushalt alleine macht. Ich habe oft kleine Geschenke bekommen und er war fast schon aufdringlich mit seiner Zuneigung, sodass ich ihm teilweise Grenzen setzen musste, wenn ich abends früh schlafen wollte (ich hab nachts gearbeitet).
Dann kam eine Zeit, in der ich zwei Jobs hatte, damit wir genug Geld hatten, und in der ein drohender Führerscheinverlust meine komplette Existenz bedrohte, sodass ich für meinen Ex weniger Zeit und emotionalen Raum hatte. Ab da fing es an, bergab zu gehen.
Ich kam mittags zwischen den Jobs nach Hause und er lag noch im Bett und hat gepennt, der Haushalt blieb liegen, bis ich es irgendwann gemacht habe. Als ich das ansprach, kam die Aussage, wie psychisch schlecht es ihm gerade ginge und dass er nicht so einfach produktiv sein könne. Also habe ich von dem Haushalt ein wenig wieder mit übernommen.
Unsere Beziehung war eine offene, mit der ganz klar kommunizierten Regel keine emotionale Untreue.
Letztendlich zog ich mich vor ihm langsam zurück, konnte keine Intimität mehr zulassen, weil er durch Äußerungen wie ich hab eben manchmal das spontane Bedürfnis, Schluss zu machen u.ä. meine Sicherheit komplett untergraben hatte.
Schließlich hat er mich jetzt im Januar verlassen, weil er eine Zweitfrau haben wollte und ich das nicht ertragen konnte. Laut seiner Aussage war jetzt die Beziehung zu mir komplett sch., er wäre traumatisiert von meinen Weinausbrüchen und meiner Unsicherheit und Angst in der Beziehung.
Der Punkt der Trennung war wie ein Schalter, der umgelegt wurde bei ihm. Am einen Tag wurde ich noch mit wilden Versprechungen im Arm gehalten und geküsst, am nächsten Tag war ich ihm komplett gleichgültig.
Die Wohnungssuche zieht sich bei ihm jetzt schon ewig hin. Und er kommuniziert ganz offen mit Blicken und Worten, dass ich ihm egal bin, dass er nur Abneigung spürt gegen mich, dass es egal ist, wie es mir geht. Gleichzeitig werden von ihm Dinge geleugnet, die definitiv so von ihm gesagt oder getan wurden. Wenn ich sie anspreche, wird mein Gedächtnis in Frage gestellt und mir wird vorgeworfen, dass ich falsche Behauptungen aufstelle.
Ich kämpfe jeden Tag damit, dass ich nicht begreifen kann, wie aus Liebe so schnell Hass wurde. Und seine Verleumdungen lassen mich an meiner eigenen Wahrnehmung zweifeln. Gestern wurde der damals drohende Existenzverlust sogar herunter gespielt. Er könne ja sowieso nicht begreifen, wieso ich das damals nicht einfach so hätte hinnehmen können.
Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, wie ich mich noch verhalten und wie ich das noch weiter ertragen soll. Auf mein zeitliches Ultimatum für den Auszug zum Ende des Monats wurde nur gesagt: Nö, er würde doch nicht für mich auf die Straße gehen.

Gestern 21:51 • x 3 #1

Cocolores
Ich befürchte das wird dann wohl leider nur mit Anwalt und Räumungsklage funktionieren.
Setzte ihm schriftlich eine Frist von 2 Wochen und konsultiere jetzt schon einen Anwalt, damit direkt am Folgetag schon der Brief bei ihm vorliegt.
Leider können sich Räumungsklagen lange hinziehen...
Es tut mir wahnsinnig Leid für Dich!

Ich würde auch Wertsachen in Sicherheit bringen, wer weiß wie er reagiert wenn er merkt, dass es eng für ihn wird.

Gestern 21:57 • x 5 #2

A

Ex wohnt noch bei mir und ich komme nicht klar

x 3

Pippa
@Benigna
Oh je!
Wo hat er denn vorher gewohnt? Kann er nicht zu seinen Eltern? Zu einem Freund?
Hast Du Freunde, die Dir helfen können, ihn hinaus zu befördern?
Ich denke mal, jede Minute, die er noch da ist, macht Dir das Leben zur Hölle.

Gestern 22:35 • x 4 #3

QueenA
Hallo @Benigna,

es tut mir leid für Dich, dass Du gerade in so einer Situation bist.
Es ist Deine Wohnung, wie Du beschrieben hast.
Vermutlich kommst Du bei so einem Art Mensch nur mit einem Anwalt weiter, wenn er von sich aus nicht mit Anstand die Beziehung verlassen möchte. Auf der Strasse sitzen müsste eigentlich niemand.
Er kann ja zur Zweitfrau? Zur Familie? Zu Freunden? Hotel? Jugendherberge?
Verstehe sowas nicht, wenn eine Beziehung endet, dass jemand dann nicht würdevoll das Ganze beenden möchte.
lass Dich anwaltlich beraten, sollte Gewalt im Spiel sein, so würde ich Dir empfehlen, den Notruf zu wählen und eine Annäherungsverbot beantragen.
Viele Kraft und alles Gute!

Gestern 22:38 • x 2 #4

Benigna
@Pippa Vorher hat er alleine gewohnt.
Zur Familie hat er keinen Kontakt mehr, Freunde braucht er nicht, er wäre sich selbst ja genug. Und zu seiner Neuen kann er nicht, weil sie als 20jährige Studentin noch bei ihren Eltern wohnt.
Ich habe während der Beziehung leider meine Freundschaften verloren, weil sich alles nur noch um ihn drehte. Ich baue mir gerade erst wieder ein neues soziales Netz auf... Meine Familie ist auch eher...kompliziert.
Er sitzt schon mit halb gepackten Kartons da unten im Wohnzimmer und sagt jeden Tag, wie gern er doch weg will. Ich verstehe nicht, wieso er den Papierkram mit dem Jobcenter so sehr in die Länge zieht. Eine Wohnung habe ich ihm sogar besorgt. Es fehlen eben nur noch die Bewilligungen für Kaution und Umzugskosten vom Amt, die er viel zu spät eingereicht hat. Das schiebt er aufs Amt, weil die ihm nicht die angefragten Informationen gegeben hätten. Die besagten Infos hatte ich nach 5 Minuten Google gefunden...

Gestern 22:43 • x 2 #5

Winza
@Benigna

Es tut mir sehr leid was passiert ist und wie er sich dir gegenüber verhält ist unterirdisch.

Steht er mit im Mietvertrag?

Gestern 22:46 • #6

Benigna
@Winza Wir wohnen hier in einem Haus, das Eigentum meiner Familie ist. Dementsprechend gibt es keinen Mietvertrag.

Gestern 22:50 • x 2 #7

ElGatoRojo
Zitat von Benigna:
Dementsprechend gibt es keinen Mietvertrag.

Dann mach doch von deinem Hausrecht Gebrauch und wirf ihn raus mit kurzer Frist. Am besten vorher anwaltlichen Rat, damit du keine Rechtsfehler dabei machst. Beende sein Schmarotzertum.

Gestern 22:57 • x 11 #8

Winza
@Benigna

Du könntest ihm eine letzte Frist setzen und dann wie von @ElGatoRojo geschrieben, ihn ausquartieren.
Vor allem, da du ihm ja eine Wohnung besorgt hast und er nur noch letzte Formalitäten zu erledigen hat.
Derartige Respektlosigkeiten musst du dir nicht bieten lassen.

Zitat von Benigna:
Gleichzeitig werden von ihm Dinge geleugnet, die definitiv so von ihm gesagt oder getan wurden. Wenn ich sie anspreche, wird mein Gedächtnis in Frage gestellt und mir wird vorgeworfen, dass ich falsche Behauptungen aufstelle.

Bitte Vorsicht vor solchen Menschen.
Es ist Gehirnwäsche.

Gestern 23:06 • x 4 #9

Benigna
@Winza Ich habe, ehrlich gesagt, wahnsinnige Angst davor, das zu tun. Wenn er jetzt schon so ist, wie ist er dann erst zu mir, wenn ich ihn vor vollendete Tatsachen stelle.. Ich habe Angst vor den Vorwürfen und Äußerungen, die dann kommen. Ich fühle mich jetzt schon wie ein Monster nach allem, was er mir vorgeworfen und an den Kopf geschmissen hat..

Gestern 23:10 • x 1 #10

ElGatoRojo
Zitat von Benigna:
Ich habe, ehrlich gesagt, wahnsinnige Angst davor, das zu tun.

Warum? Ist er gewalttätig? Sag es ihm notfalls mit Beistand (Vater, Bruder, Onkel Otto, Cousin etc)

Gestern 23:14 • x 3 #11

Winza
@Benigna
Vermutlich hat er genau das damit bezweckt.
Dich zu destabilisieren.
Es ist für Dich nicht absehbar wann er endlich auszieht. Es wird Dich mehr und mehr runter ziehen.

Du könntest zu einer Polizeistelle gehen und denen die Situation beschreiben und fragen was du da machen kannst.
Solltest du ihm die Tür weisen und er widersetzt sich kannst du bei der Polizei anrufen.

Gestern 23:15 • x 3 #12

ElGatoRojo
Zitat von Benigna:
Auf mein zeitliches Ultimatum für den Auszug zum Ende des Monats wurde nur gesagt: Nö, er würde doch nicht für mich auf die Straße gehen.

Ich schätze mal, so hast du ihm genug Vorlauf gegeben mit jetzt noch fast 3 Wochen. Als anständiger Mensch könnte er sich über mangelde Fairness durch dich nicht beklagen. Offenbar ist er das aber nicht, sondern ein Faulpelz und Gernegroß. Zumindest hat er keinen Rechtsanspruch, unter deinem Dach zu wohnen.

Welche Vorwürfe fürchtest du denn? Dass er sein bräsiges P'dasein bei dir aufgeben muss? Nicht ernsthaft, oder? Natürlich merkt er deine Unsicherheit und nutzt das auf schäbige Art aus. Aber - es ist deine Wohnung und er war nur Gast.

Gestern 23:24 • x 6 #13

Winza
Habe ich das richtig verstanden, er arbeitet seit Jahren nicht.
Und du hast 2 Jobs, damit das Geld für euch beide reicht?
Wo schläft er momentan?
Im Wohnzimmer?

Und falls du morgen arbeiten musst wäre es vielleicht gut, bald ins Bett zu gehen damit du morgen ausgeruht bist und dir Gedanken machen kannst wie du ihn loswerden kannst.

Gestern 23:31 • x 1 #14

Vienne
Zitat von ElGatoRojo:
Dann mach doch von deinem Hausrecht Gebrauch und wirf ihn raus mit kurzer Frist. Am besten vorher anwaltlichen Rat, damit du keine Rechtsfehler dabei machst. Beende sein Schmarotzertum.

Grenze dich bitte ab...das ist widerlich, sein Verhalten...

Gestern 23:35 • x 2 #15

A

x 4