229

Ex wohnt noch bei mir und ich komme nicht klar

Snipes
Zitat von Wasabix:
Da er offensichtlich nicht im Mietvertrag steht, lässt du, am besten, bei seiner nächsten Abwesenheit das Schloss tauschen.

Bevor die TE hier einen folgenschweren Fehler begeht: Mietverträge müssen nicht schriftlich geschlossen werden und nach sechs Monaten unter ihrem Dach geht die Rechtsprechung von einer Duldung der Person und einem Mietverhältnis auch ohne Mietvertrag aus. Die Schlösser einfach zu tauschen und ihm den Zugang zu verwehren könnte daher nach hinten losgehen. An der Stelle der TE würde ich mich vorher anwaltlich beraten lassen.

Heute 11:08 • x 4 #46

Laetitia2024
@Vienne Ja, das dachte ich mir. Sie kann ihn trotzdem nicht so einfach vor die Tür setzen. Sie muss ihm schriftlich eine Frist setzen, bis wann er die Wohnung zu verlassen hat. Dann ist sie auf der sicheren Seite, denn auch Mitbewohner haben Rechte. Geht er dann immernoch nicht, würde ich die Schlösser auswechseln. Vorher würde ich ihr empfehlen, sich von der Polizei beraten zu lassen, notfalls eine Anzeige zu machen.

Heute 11:10 • x 4 #47

A

Ex wohnt noch bei mir und ich komme nicht klar

x 3

Wasabix
Zitat von Woelkeline:
@Benigna Zumindest scheint er aber in der Lage zu sein, sein Leben auf Kosten anderer zu bestreiten.... Und ich denke nicht, dass er dein Sofa ...

Danke!

Heute 11:16 • #48

GreenTara
@Laetitia2024
Das wäre ein faktischer Mietvertrag. Diesen müsste er beweisen, dass er Zahlungen oder Gegenleistungen entrichtet hat.

Heute 11:19 • x 4 #49

Vienne
Zitat von Laetitia2024:
@Vienne Ja, das dachte ich mir. Sie kann ihn trotzdem nicht so einfach vor die Tür setzen. Sie muss ihm schriftlich eine Frist setzen, bis wann er die Wohnung zu verlassen hat. Dann ist sie auf der sicheren Seite, denn auch Mitbewohner haben Rechte. Geht er dann immernoch nicht, würde ich die Schlösser auswechseln. ...

Es stellt sich die Frage, ob er da überhaupt gemeldet war...

Heute 11:56 • x 2 #50

S
Zitat von EineMitleserin:
Du kannst ihn schriftlich auffordern, die Wohnung zu verlassen. Falls er sich weigert, bleibt nur der Rechtsweg über eine Räumungsklage. Eigenmächtige Maßnahmen wie Aussperren sind nicht erlaubt, da er ansonsten eine einstweilige Verfügung gegen dich erwirken könnte. Als schriftliche Frist reichen zwei Wochen. ...

Warum Räumungsklage? Ich denke er steht nicht im Mietvertrag. Somit reicht ein Anruf bei der Polizei und dann wird er freundlich rausgebeten und bekommt evtl sogar noch ein Betretungs- und Annäherungsverbot obendrauf Sie hat Hausrecht und er hat gar nix. Null Komma Null. Nicht mal Gewohnheitsrecht

Heute 12:20 • x 2 #51

MafusCage
Ich bezweifle auch das er das Know how, den Mum und das Geld hat rechtlich gegen einen Rauswurf vorzugehen, wenn er nichtmal einen Mietvertrag in der Hand hat. Ich denke das lässt sich machen. Zumal die Eigentümer auch noch ihre Eltern sind. Hat er denn viele Dinge von sich bei dir? Gemeinsame Anschaffungen die nachweislich durch seinen Namen gekauft wurden?

Heute 12:23 • x 2 #52

MafusCage
Liebe TE, ich möchte dir gern nochmal den Spiegel vorhalten. Du rockst zwei Jobs (Tag und Nacht), schmeißt dann noch den Haushalt und baust ein Häufchen Elend daheim auf bzw. trägst Kämpfe auf emotionaler Ebene mit ihm aus und bringst trotzdem noch Fürsorge und Verständnis mit obwohl er dich kleinmacht. Du bist sehr stark und ein wirklich guter Mensch. Stell dir vor du bist jetzt mal egoistisch. Was du ohne ihn stämmen könntest ohne dass dir jemand dabei deine Kräfte raubt. Zeig ihm was du drauf hast und was er nun verliert. Er sollte die vernichtenden Blicke von dir kassieren.

Wenn du Angst hast vor der kommenden Zeit, dann überlege dir schonmal neue tolle Pläne, die du angehst, wenn er weg ist. Freu dich darauf. Stell die Ängste auf Stumm und ziehe den Rauswurf erstmal praktisch durch und danach ist dann genug Zeit alles aufzubauen. Freunde findest du auch wieder, wenn du wieder klarer siehst.

Was sagen denn deine Eltern dazu? Wissen sie bescheid und unterstützen sie dich?

Heute 12:32 • x 3 #53

Laetitia2024
@Vienne Das ist egal im Prinzip.

Heute 12:48 • #54

R
@Benigna

Schmeiß den raus!

Kann nicht arbeiten, kann keinen Haushalt erledigen, aber 2 Frauen haben wollen.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber das ist doch ein Schmarotzer seinesgleichen.

Heute 12:54 • x 4 #55

Worrior
Ein höchst parasitäres Verhalten.

Heute 13:07 • x 3 #56

ElGatoRojo
Zitat von Laetitia2024:
Das ist egal im Prinzip.

Tja - man kann natürlich wegen jedem Detail juristische Bedenklen haben. Das ist ja das, was diese Typen gnadenlos ausnutzen. Und sich dazu oft auch noch Rechte anmaßen, die sie garnicht haben. Vermutlich hat der Mann eben gerade keinen Mietvertrag, sondern wohnte da für lau. Eben so auf Besuch bei seiner Beziehung - die jetzt beendet ist.

Heute 13:10 • x 2 #57

Wulf
@Benigna
Zitat:
weil er das angeblich mit Soziophobie nicht kann

Diese nicht kann Sprüche sind bei mir ein rotes Tuch.
Er lungert quasi seit 4 Jahren bei dir nur rum.

Die Haus gehört deinen Eltern?
Wunderbar, lass dir von deinen Eltern das Schloss austauschen und dir einen neuen Schlüssel geben.
Gib ihnen das Geld dafür.
Wie missverständlich ist denn der Kontakt zu deinen Eltern?
Nehme mal an, diese lassen dich kostenfrei darin wohnen.

Heute 13:12 • x 4 #58

E
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - man kann natürlich wegen jedem Detail juristische Bedenklen haben. Das ist ja das, was diese Typen gnadenlos ausnutzen. Und sich dazu oft auch ...

Muss man nicht, man macht sich selbst kirre damit. Der Typ hat kein Job und kein Einkommen. Schon deswegen wird er nicht klagen, Anwälte arbeiten nicht umsonst.

Heute 13:24 • x 2 #59

Cocolores
Zitat von Ella:
Schon deswegen wird er nicht klagen, Anwälte arbeiten nicht umsonst.

Solche Menschen bekommen Prozesskostenhilfe.

Heute 13:35 • #60

A

x 4