231

Ex wohnt noch bei mir und ich komme nicht klar

U
Soziophobie und offene Beziehung?

Heute 07:03 • x 7 #31

FiFaFischi
@Benigna Diese Beziehung und dieser Typ haben dich massiv geschwächt. Ich wäre ebenfalls wie viele andere hier rigoros, rausschmeißen, Schlüssel einfordern oder Schloss austauschen, überall blockieren und diesen Typen komplett aus meinem Umfeld entfernen.

Heute 08:18 • x 5 #32

A

Ex wohnt noch bei mir und ich komme nicht klar

x 3

W
@Benigna
Zitat von Benigna:
Und ja, er hat noch nie gearbeitet, weil er das angeblich mit Soziophobie nicht kann, und ich hatte 6 Monate lang zwei Jobs, einen in der Nacht und einen tagsüber...

Zumindest scheint er aber in der Lage zu sein, sein Leben auf Kosten anderer zu bestreiten....

Und ich denke nicht, dass er dein Sofa zeitnah eintauschen möchte, das hat er ja auch so geäußert.

Die Rechtslage ist relativ klar. Es ist nicht sein Haus, er hat keinen Untermietvertrag, er zahlt keine Miete. Hier mal ein Auszug aus einer anwaltlichen Beratung:

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme. Unter den gegebenen Umständen können Sie den Freund ohne weiteres des Hauses verweisen, denn dieser hat kein eigenes Besitzrecht. Da er sich nicht auf der Grundlage eines Mietvertrages in Ihrem Haus aufhält, steht ausschließlich Ihnen als Eigentümerin das Haus- und Besitzrecht zu. Sie sind daher kraft Ihres alleinigen Haus- und Besitzrechts befugt, jederzeit den Auszug zu verlangen. Ein eigenständiges Besitz- oder Bleiberecht steht ihm - wie erwähnt - nicht zu. Er kann gegen dieses Auszugsverlangen auch deshalb keinen Rechtsschutz in Anspruch nehmen. Eine Kündigung muss ebenfalls nicht ausgesprochen werden, denn es besteht kein (Unter)Mietvertragsverhältnis. Sie sollten ihn daher auf die vorstehend erläuterte und klare Rechtslage hinweisen, und ihn auffordern, auszuziehen. Setzen Sie ihm hierzu eine Frist von maximal 14 Tagen setzen, innerhalb derer er den Auszug/Umzug organisatorisch bewältigen kann. Zugleich sollten Sie ihm in Aussicht stellen, dass Sie nach ergebnislosem Ablauf der gesetzten Frist den Auszug aus dem Haus erforderlichenfalls auch gerichtlich durchsetzen werden, indem Sie gegen ihn eine einstweilige Verfügung erwirken werden. Die einstweilige Verfügung würde im Weigerungsfalle von einem Gerichtsvollzieher vollstreckt werden, der ihn sodann der Wohnung verweisen würde.

Natürlich gibt es da rechtlichen Spielraum.

Aber es sollte dir in erster Linie um deine psychische Gesundheit gehen, du leidest ja erheblich unter dieser Situation und das wird nicht besser werden, wer noch weiter vor deiner Nase hockt.

Solche Schmarotzer verstehen nur eine klare Ansage. Teile ihm mit, dass Ende des Monats Schluss ist und du ggf. die o.g. Maßnahmen durchsetzen wirst. Lässt er die Frist verstreichen, lasse die Schlösser austauschen, wenn er außer Haus ist.

Selbst wenn er einen Anwalt beauftragt (ich glaube nicht, dass er sich dazu aufraffen kann, aber wer weiß) ist das Ergebnis für dich aushaltbar. Wichtig ist, dass du dich jetzt schützt.

Heute 09:00 • x 10 #33

W
Zitat von Und_jetzt:
Soziophobie und offene Beziehung?

Es scheint sich um eine Bedarfs-Soziophobie zu handeln, die immer dann auftritt, wenn sein Zutun gefordert ist.....

Heute 09:02 • x 6 #34

MafusCage
Warum genau zieht er nicht zur Zweitfrau? Hab ich das überlesen?

Kein Mietvertrag ist doch bestens. Ich würde ihn rauswerfen! Und dann nutzt du deine Zeit, leidest erstmal fertig, erholst dich und erfindest dich wieder neu.

Ich rate dir zu einer Therapie um mal herauszufinden, warum du sowas überhaupt mitgemacht hast. Das solltest du mal für dich ergründen. Allein wird es dir wieder besser gehen. Werd deine beste Freundin und mach fülle leere Zeit mit Dingen, die dich interessieren.

Du bist nicht seine Mutti! Sei froh wenn du ihn los bist.

Heute 09:17 • x 4 #35

MafusCage
PS. ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte auch so einen unselbstständigen Freund, den ich echt geliebt habe (und wir sind noch befreundet heute). Die Beziehung hat mich in jeder Hinsicht geschröpft und eine Therapie hat mich das erst erkennen lassen (radikal gekürzte Zusammenfassung)

Ich musste meinen Ex auch bei der Wohnungssuche supporten, damit es zackig geht. Das war eine Höllenzeit, aber danach wurde in meinem Leben vieles besser.

Heute 09:20 • x 5 #36

N
ganz ehrlich? Drauf ankommen lassen. Ihm sagen, er soll ausziehen, wenn er das nicht tut, warten, bis er Zig. holen geht, entweder Schlüssel einsammeln oder fix Schloss austauschen.

Sollte er dann Randale machen: Polizei. Auf jeden Fall nicht mehr reinlassen. Wäre mal gespannt, ob er mit seiner Soziophobie es gebacken bekommt, eine rechtssichere Strategie für einen Wiedereinzug hinzubekommen. Wahrscheinlich ist ihm das zu umständlich und du bist das Problem los.

Heute 09:29 • x 6 #37

Worrior
Er kriegt den Haushalt nicht auf die Reihe wegen psychischer Instabilität aber für eine Nebenfrau scheinen genug Energiereserven vorhanden zu sein.
Das ist ja mal ein Früchtchen.

Heute 09:30 • x 2 #38

Laetitia2024
@Benigna Es tut mir sehr leid für dich. Er macht Gaslighting mit dir, Tatsachen verleugnen ect. damit/bis du an deinem Verstand zweifelst und immer unsicherer wirst. Er benutzt und manipuliert dich zu seinen Gunsten. Er hat sich bei dir ins gemachte Nest gesetzt und lässt sich von dir aushalten. Ich nehme an, das ist deine Wohnung und du allein stehst im Mietvertrag. Ich würde ihm schriftlich per Einschreiben/Rückschein eine Frist setzen, bis wann er auszuziehen hat. Wenn er bis dahin immernoch da ist, würde ich die Schlösser austauschen und auch eine Anzeige bei der Polizei machen, zumindest mich da beraten lassen. Die können nämlich auch sowas wie einen Platzverweis gegen ihn aussprechen. Er ist bei dir nicht länger erwünscht und hat zu gehen! Nicht er bestimmt, wann das ist, sondern du.

Heute 09:45 • x 3 #39

Vienne
Zitat von MafusCage:
Warum genau zieht er nicht zur Zweitfrau? Hab ich das überlesen? Kein Mietvertrag ist doch bestens. Ich würde ihn rauswerfen! Und dann nutzt du deine Zeit, leidest erstmal fertig, erholst dich und erfindest dich wieder neu. Ich rate dir zu einer Therapie um mal herauszufinden, warum du sowas überhaupt mitgemacht ...

Weil sie noch bei ihren Eltern wohnt... Studentin

Heute 10:02 • x 2 #40

Vienne
Zitat von Laetitia2024:
@Benigna Es tut mir sehr leid für dich. Er macht Gaslighting mit dir, Tatsachen verleugnen ect. damit/bis du an deinem Verstand zweifelst und immer unsicherer wirst. Er benutzt und manipuliert dich zu seinen Gunsten. Er hat sich bei dir ins gemachte Nest gesetzt und lässt sich von dir aushalten. Ich ...

Es gibt keinen Mietvertrag...

Heute 10:08 • #41

Laetitia2024
@Vienne Was heißt das? Wer hat keinen Mietvertrag, er oder sie?

Heute 10:52 • #42

Vienne
Zitat von Laetitia2024:
@Vienne Was heißt das? Wer hat keinen Mietvertrag, er oder sie?

Er hat keinen Mietvertrag, die Wohnung gehört ihrer Familie.

Heute 10:57 • x 1 #43

Wasabix
Zitat von Benigna:
Hallo. Ich möchte einfach gern meine Erfahrung teilen und vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches hinter sich. Ich konnte viele Dinge für mich ...

Da er offensichtlich nicht im Mietvertrag steht, lässt du, am besten, bei seiner nächsten Abwesenheit das Schloss tauschen.

Er muss sich dann zwangsweise ne Unterkunft organisieren. Zb bei seiner Zweitfrau, wahlweise Hotel,Obdachlosenheim, unter der Brücke....nicht dein Problem.
RAus mit dem und zwar zügig. Ar***tritt!

Heute 11:01 • x 6 #44

GreenTara
Zitat von Wasabix:
Da er offensichtlich nicht im Mietvertrag steht, lässt du, am besten, bei seiner nächsten Abwesenheit das Schloss tauschen

Zumal er bereits aufgefordert wurde, die Wohnung zu verlassen. Wenn auch nicht nachweislich, aber da hat er ja auch nichts.

Heute 11:04 • x 2 #45

A

x 4