229

Ex wohnt noch bei mir und ich komme nicht klar

Benigna
Zitat von ElGatoRojo:
Welche Vorwürfe fürchtest du denn?

Ich weiß, dass das irrational ist... Mein Selbstbild hat durch die Beziehung und durch ihn sehr gelitten. Ich habe es zugelassen, dass diese Vorwürfe auch zu meinen eigenen, gegen mich selbst gerichteten wurden. Seit ich vor kurzem realisiert habe, wie tief er in meine Gedanken gedrungen ist, macht mir das noch mehr zu schaffen. Die Hauptangst sind wohl am Ende nicht die Vorwürfe an sich, sondern die Angst, dass ich nicht mehr genug Kraft übrig habe, um sie zu ertragen.

Gestern 23:35 • x 4 #16

Benigna
Zitat von Winza:
Habe ich das richtig verstanden, er arbeitet seit Jahren nicht.
Und du hast 2 Jobs, damit das Geld für euch beide reicht?
Wo schläft er momentan?
Im Wohnzimmer?

Ich bin mittlerweile nur noch mit einem Job selbstständig und kann mir meine Zeiten selbst einteilen. Die Uhr habe ich immer im Blick.
Und ja, er hat noch nie gearbeitet, weil er das angeblich mit Soziophobie nicht kann, und ich hatte 6 Monate lang zwei Jobs, einen in der Nacht und einen tagsüber... Er schläft seit Januar auf der Couch im Wohnzimmer, ich gehe dort kaum noch rein und fühle mich mittlerweile auch sehr eingeengt, weil ich mich zuhause kaum noch aus meinem Schlafzimmer wage, um ihn nicht sehen zu müssen.

Gestern 23:40 • x 1 #17

A

Ex wohnt noch bei mir und ich komme nicht klar

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Benigna:
er hat noch nie gearbeitet, weil er das angeblich mit Soziophobie nicht kann,

Genial. Warum habe ich das über 40 Jahre nicht gewußt? Mit diesem einfachen Trick. Nun ist es zu spät.

Aber so soziophob und soziologisch unerfahren kann er ja nun auch nicht sein, denn er findet immer noch mitleidige Seelen wie dich, die ihm dieses Lotterleben möglich machen. Und so gesehen wird er nie lernen, dass seine Einstellung einfach Ausnutzen der Anderen ist. Wenn er wenigstens musikalisch oder künstlerisch begabt wäre - aber davon schreibst du ja nichts

Gestern 23:46 • x 4 #18

Vienne
Zitat von Benigna:
Ich weiß, dass das irrational ist... Mein Selbstbild hat durch die Beziehung und durch ihn sehr gelitten. Ich habe es zugelassen, dass diese Vorwürfe auch zu meinen eigenen, gegen mich selbst gerichteten wurden. Seit ich vor kurzem realisiert habe, wie tief er in meine Gedanken gedrungen ist, macht mir das noch mehr ...

Bitte schau, dass er so schnell wie möglich deine Wohnung verlässt. Kümmere dich bitte gleich morgen um einen Anwalt.

Gestern 23:59 • x 1 #19

E
Du kannst ihn schriftlich auffordern, die Wohnung zu verlassen. Falls er sich weigert, bleibt nur der Rechtsweg über eine Räumungsklage. Eigenmächtige Maßnahmen wie Aussperren sind nicht erlaubt, da er ansonsten eine einstweilige Verfügung gegen dich erwirken könnte.

Als schriftliche Frist reichen zwei Wochen. Hol dir schnellstmöglich einen Anwalt und geh deinen Weg. Und wenn er irgendwie Terror macht: Polizei rufen.

Heute 00:00 • x 3 #20

ElGatoRojo
Zitat von EineMitleserin:
Räumungsklage.

Wieso Räumungsklage? Der Typ hat keinen Mietvertrag - er residierte dort aus Goodwill, solange die Beziehung bestand. Diese ist seit längerem beendet, so dass der jetzt ungebetene Gast zu gehen hat.

O.k. - anwaltlicher Rat kann natürlich nicht schade. Aber zu zimperlich muss sie nicht sein.

Heute 00:08 • x 6 #21

E
Weil es unter Umständen als Leihe betrachtet wird, dass er dort wohnt, da es schon mehrere Jahre ist. Ich hatte so einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis, da gings deswegen mit Anwalt nur per Räumungsklage.

Aber vielleicht geht es auch wie du beschreibst über das Hausrecht. Kommt sicherlich auch darauf an, wie quer sich der ungebetene Gast stellt.

Heute 00:22 • x 2 #22

ElGatoRojo
Kommt sicherlich auch darauf an, wie quer sich der ungebetene Gast stellt.

Exakt. Die Frage ist eben, wie weit @Benigna bereit ist, ihn informell zu beeinflussen. Die rechtliche Seite ist ja das eine - der ernsthaft ausgesprochene Wille das andere. Solange er dickfellig da herumhängt und keine Anstalten macht, sich weg zu bewegen, sind die Seidenhandschuhe eben nicht mehr angebracht. Da muss sie aber auch mit Nachdruck agieren - zweckmäßigerweise mit rechtlichem Beistand.

Heute 00:30 • x 5 #23

Kroenchen_richten
Liebe TE,
zieh dir seine blödsinnigen Reden nicht an.
Alles nur um dich zu manipulieren und zu schwächen.
Ich würde ihn aussperren. Schloss austauschen und gut ist es.
Er zahlt keine Miete und verschleppt alles.
Er hat die Trennung ausgesprochen, also hatte er mehr als genug Zeit das zu regeln.
Seine Sachen kann er dann abholen, wenn er eine Unterkunft hat.
Ich glaube nicht dass er sich gerade einen Anwalt leisten kann, oder die Papiere selbständig für einen Beratungsschein zusammenstellt.
Sollte er vor die Tür schlagen, treten etc., rufst du die Polizei. Du hast aus Angst vor Übergriff das Schloss getauscht.
Fertig.
Hab ich beim Ex durchgezogen, ohne Probleme. Seine Sachen an ein Familienmitglied und gut war es.

Ansonsten würde ich ihm das so ungemütlich wie möglich machen.
Küche abschließen, Bad abschließen. Zutritt nur Gäste WC und Wohnzimmer.
Keine Rücksicht falls er schlafen will usw.
Ab jetzt bist du quasi Hotelzimmer ohne Vollpension.

Heute 01:18 • x 9 #24

Kroenchen_richten
Wäscheservice fällt auch aus usw.

Täglich Training mit musikalischer Untermalung (natürlich nicht flüsterleise).
Ebenso ausgedehnten Hausputz mit Musik. Mitsingen nicht vergessen.
Spielst du ein Musikinstrument? Wenn nicht fang jetzt an.
Ab jetzt saugst du das Haus erst ab 20.15 Uhr.
Wie sieht es mit Freunden aus?
Täglich Besuch wäre jetzt angebracht und ihn ignorieren.
Generell keine Gespräche mehr mit ihm.
Das ist ein egoistischer Tox, das Verdrehen der Wahrheit, Schuldumkehr, Gaslighten und ja auch der überschwengliche Anfang der Beziehung, rote Flaggen ohne Ende.
Ziel sich bei dir einzunisten und dich dann destabilsieren.
Alles Show mit nur einem Nutzen, dass es ihm gut geht.

Heute 01:46 • x 7 #25

Solist
Deine Story erinnert mich ein bißchen an die Endphase mit meiner Ex. Sie machte auch keine Anstalten, sich eine Wohnung zu suchen etc. pp. Kam natürlich noch dazu, dass sie - solange sie bei uns wohnte - kein Anrecht auf irgendwelche Arge-Leistungen hatte.
Ich hab dann den gordischen Knoten durchtrennt, in dem ich ihr eine billige Bleibe organisiert und Kaution und Miete für einen Monat bezahlt habe. Dann den Umzug durchgezogen und das war's. Durch die Ummeldung auf eine eigene Adresse kam das Wohngeld in die Gänge, usw.

Ich habe dann - nachdem sie ausgezogen war - etliche Hinweise gefunden, das sie einen Zeitplan hatte, wielange sie noch schmarotzern wollte: Solange nämlich, bis ihr Lover sich von seiner Frau getrennt hätte. Dann wollte sie zu ihm ziehen.
Es ergaben sich dann noch andere Überraschungen, dass sie mir Post unterschlagen, auf Bestellungen meine Unterschrift gefälscht hatte... Lauter Nettigkeiten.

Schau zu, dass du ihn schnell aus dem Haus bringst.

lg Uwe

Heute 04:24 • x 5 #26

CanisaWuff
Weil es unter Umständen als Leihe betrachtet wird, dass er dort wohnt, da es schon mehrere Jahre ist. Ich hatte so einen ähnlichen Fall ...

Um einzuziehen und sich offiziell anzumelden braucht man eine Wohnungsgeber-Bescheinigung, diese hat die TE vermutlich unterschrieben und ich vermute, dass es daher schwierig werden könnte.
Meine Idee ist zwar ziemlich a.r.schig, aber bei so einer Zecke hätte ich kein Problem, erst zu provozieren und sobald er laut wird, die Polizei zu rufen und zu sagen, dass ich Angst hätte und sie ihn mitnehmen sollen....ist er raus, das Schloss tauschen und ihn aus Angst nicht mehr reinlassen. Im Prinzip hat er ja auch eine Wohnung...nur muss man sich dort selbst kümmern und kann sich nicht durchschmarotzen.

Heute 05:08 • x 2 #27

CanisaWuff
Zitat von Solist:
ziehen.
Es ergaben sich dann noch andere Überraschungen, dass sie mir Post unterschlagen, a

Hat mein Exmann auch gemacht. Lief sogar mal ein Haftbefehl gegen mich, weil Zahlungen nicht gemacht wurden....ich wusste nichts davon, dass Geld offen war. Ich habe 40 Stunden gearbeitet während er zu Hause Zeit hatte, die Post verschwinden zu lassen, die an mich adressiert war.

Heute 05:11 • x 3 #28

GreenTara
Hi @Benigna
Kommt sicherlich auch darauf an, wie quer sich der ungebetene Gast stellt.

Es ist doch überprüfbar, dass du ihm eine Wohnung besorgt hast. Dennoch würde ich mir einen Rechtsbeistand suchen. Es wird Zeit, dass er so langsam Angst,vor dir bekommt, statt umgekehrt. Ich denke nicht, dass du unter den gegebenen Umständen verpflichtet bist, einen Schmarotzer zu beherbergen, und es wäregut, wenn er das schwarz auf weiß vor den Augen hat. Es soll nicht deine Sorge sein, wenn Next ihm kein warmes Nestchen anbieten kann.

Heute 05:41 • x 4 #29

CanisaWuff
Zitat von Benigna:
Nach nicht einmal zwei Monaten hat er schon gebettelt, bei mir einziehen zu dürfen.

Ist er offiziell eingezogen, mit Anmeldung, Ummeldung...Wohnungsgeber-Bescheinigung...oder einfach nur mit Sack und Pack und das wars dann.
Wenn er sich nämlich nie offiziell umgemeldet hat, dann schmeiß ihn einfach raus. Soll er dann doch klagen gehen.

Heute 05:46 • x 5 #30

A

x 4