53

Ex will zurück - Was nun?

Q
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und es ist entsetzlich wie viele Geschichten meiner gleichen.

Mein Ex hat ich vor einem Jahr für seine Arbeitskollegin verlassen nach 20 Ehejahren. Und jetzt will er zurück und ich weiß nicht weiter.

Die ganze Geschichte lief bei uns sehr kurz und knackig ab. Er hat sich in seine Kollegin fremdverliebt, ich habe es sehr schnell herausgefunden, ihn vor die Wahl gestellt und er ist gegangen.

Wir haben es geschafft, trotz allem Schmerz vernünftig miteinander umzugehen. Es gab schnell eine Scheidungsfolgevereinbarung, der Umgang ist ganz gut geregelt, wir verbringen die Feiertage und Geburtstage zusammen und meistens kommen unsere Kinder ganz gut damit klar.

Tja, und jetzt will er zurück. Die Beziehung zu seiner AP hat nicht lange gehalten. Ich habe nicht nach den genauen Umständen gefragt.

Unsere Ehe hatte viele wirklich schöne Seiten aber auch manche schlechte. Ich denke, abgesehen davon, dass es immer mehrere Gründe für eine Affäre gibt, lag sein Grund in einer massiven persönlichen Krise.

Der Punkt ist, wenn wir zusammen sind, ist es wirklich schön. Es ist trotz allem noch eine tiefe Verbundenheit da, wir können noch zusammen lachen und uns austauschen. Ich komme eigentlich allein ganz gut klar. Aber manchmal fehlt er mir unglaublich. Wenn ich Sachen mache, die wir früher geteilt haben, fehlt er mir. Wenn ich neue Sachen mache, fehlt er mir.

Ich könnte demnächst die Scheidung beantragen oder ich könnte mich auf einen zweiten Versuch einlassen und ich weiß nicht, welcher Weg der richtige ist.

Jetzt hängt es wie ein Damoklesschwert über mir und ich habe das Gefühl nicht vor und nicht zurück zu kommen.

Hat jemand was ähnliches erlebt? Hat jemand Erfahrung? Oder Tipps?

04.08.2024 20:08 • x 3 #1


B
Wilkommen im Forum
Zitat von quovadis1:
Tja, und jetzt will er zurück

Warum mächte er zurück, das ist die Frage. Und genau da wird es erst interessant. Ich wollte schon fragen, ob es mit der andere nicht geklappt hat und deswegen angekrochen kommt.
Zitat von quovadis1:
Die Beziehung zu seiner AP hat nicht lange gehalten.

Zitat von quovadis1:
Ich habe nicht nach den genauen Umständen gefragt.

Wenn sie ihn verlassen hat und er deswegen wieder bei dir ankommt?
Zitat von quovadis1:
Er hat sich in seine Kollegin fremdverliebt, ich habe es sehr schnell herausgefunden, ihn vor die Wahl gestellt und er ist gegangen.

Herausgefunden und nicht selbst gebeichtet. Das ist betrug und zweigleisigfahren. Die Wahl hatte er nach dem auffliegen und ist gegangen.

Ist die Arbeitskollegin noch in seinem Arbeitsumfeld?
Zitat von quovadis1:
Es gab schnell eine Scheidungsfolgevereinbarung, der Umgang ist ganz gut geregelt

Zitat von quovadis1:
Ich könnte demnächst die Scheidung beantragen oder ich könnte mich auf einen zweiten Versuch einlassen

Zitat von quovadis1:
vor einem Jahr für

Zitat von quovadis1:
jetzt will er zurück

Aus welchen Gründen?
Den finanziellen, wegen der Scheidung , dem nicht alleine sein wollen oder weil es ihm ernst mit dir ist?

Was möchtest du denn?

04.08.2024 20:15 • x 2 #2


A


Ex will zurück - Was nun?

x 3


aequum
@quovadis1
Warum versucht ihr es nicht erstmal miteinander, zieht aber bis auf weiteres nicht zusammen.

04.08.2024 20:19 • x 5 #3


Laetitia2024
@quovadis1
Es ist schwer, dir dazu Tipps zu geben. Du musst nach deinem Gefühl entscheiden. Vorallem wenn ihr Kinder habt und er seine Affäre bereut, du damit leben kannst, dass er dir untreu war, dann macht es vielleicht Sinn, eurer Ehe noch eine Chance zu geben. Wenn er nur zu dir zurück kommt, weil es mit der Affäre dauerhaft nicht geklappt hat, dann könnte ich seine Untreue nicht verzeihen. Ich persönlich würde mich auf jeden Fall scheiden lassen nach einer Affäre, da ich kein Vertrauen mehr hätte. Noch dazu mit einer Arbeitskollegin. Ich würde jedesmal daran denken, wenn er zur Arbeit geht, ob er da mit einer Kollegin etwas laufen hat. Bei mir wäre das Vertrauen nach einer Affäre unwiederbringlich zerstört. Aber jeder Mensch reagiert anders auf sowas. Deshalb fällt es mir schwer, dir da einen Tipp zu geben.

04.08.2024 20:26 • x 4 #4


N
Er hatte also nicht nur eine Affäre (kein einmaliger Ausrutscher), sondern hat es nicht von sich aus gebeichtet UND dich verlassen, als du ihn vor die Wahl gestellt hast. Das ist ein dreifacher Tritt ins Gesicht..
Ich persönlich würde ihn nie wieder in Erwägung ziehen, aber am Ende kannst nur du entscheiden, ob du ihm das verzeihen und jemals wieder vertrauen könntest.

04.08.2024 20:31 • x 7 #5


Q
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Zitat von Blattfee:
Ist die Arbeitskollegin noch in seinem Arbeitsumfeld?


Nein. Er hat sich ziemlich schnell umorientiert.

Zitat von Blattfee:
Den finanziellen, wegen der Scheidung , dem nicht alleine sein wollen oder weil es ihm ernst mit dir ist?


Den finanziellen Grund kann ich ausschließen. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

Zitat von Blattfee:
Was möchtest du denn?


Das weiß ich halt nicht. Ich habe Momente, wo ich mir nichts sehnlicher wünsche und ich habe Momente, wo ich denke, es gibt auch andere Männer.

Zitat von aequum:
Warum versucht ihr es nicht erstmal miteinander, zieht aber bis auf weiteres nicht zusammen.


Auch hier weiß ich nicht genau wie. Die Kinder sind ja meistens entweder bei mir oder bei ihm. Was machen wir, wenn es nicht klappt. Halten wir alle eine weitere Trennung aus?

Zitat von NotSoEasy:
ob du ihm das verzeihen und jemals wieder vertrauen könntest.


Verzeihen ist erstaunlicherweise nicht so sehr mein Problem. Ich denke, Menschen passieren Fehler. Mit dem Vertrauen ist es schwieriger.

04.08.2024 20:41 • x 1 #6


N
Zitat von quovadis1:
Verzeihen ist erstaunlicherweise nicht so sehr mein Problem. Ich denke, Menschen passieren Fehler. Mit dem Vertrauen ist es schwieriger.

Siehst du es als einen Fehler an, der passiert, wenn jemand mehrmals fermdgeht und es nicht gesteht und dann verlässt und erst ein Jahr später wieder zurückmöchte? Das ist garnicht als Angriff gemeint, aber ein Fehler, der einem passiert sieht für mich eher anders aus.. Ich finde, das sagt schon etwas über den Charakter eines Menschen aus.
Horch mal ganz tief in dich rein und versuche, dir vorzustellen, wie sich eine erneute Beziehung mit ihm anfühlen würde. Vielleicht findest du da Klarheit?

04.08.2024 20:45 • x 1 #7


B
Zitat von quovadis1:
Mit dem Vertrauen ist es schwieriger

Wie kam es zu seiner Umkehr und was hat er getan um das Vertrauen aufzubauen?

War es denn ein Fehler aus seiner sicht? Hat er Reue?

04.08.2024 20:45 • x 3 #8


Q
@NotSoEasy Ich antworte dir, weil mir deine Fragen sehr weiterhelfen.

Ich denke, er hatte eine depressive Episode und dann war da die jüngere Arbeitskollegin mit der sich einfach alles schön und leicht angefühlt hat und nicht der normale Familienalltag.

Und ich denke, es dauert sich aus diesem Gefühlschaos herauszuarbeiten.
Ich sitze ja auch da, und weiß rational was er für Mann ist, aber gleichzeitig denke ich darüber nach, es noch mal zu versuchen.

Zitat von Blattfee:
Wie kam es zu seiner Umkehr und was hat er getan um das Vertrauen aufzubauen?

So 3 Monate nach seinem Auszug hat er zum ersten Mal davon gesprochen, dass es ein massiver Fehler war. Seitdem ist er wahnsinnig zuverlässig, versucht mir in vielem entgegenzukommen, übernimmt arbeiten in meinem Haushalt und priorisiert die Kinder gegenüber seiner Arbeit, was vorher absolut nicht so war.

04.08.2024 21:10 • x 4 #9


N
@quovadis1 Denkst du denn, er würde in der nächsten depressiven Episode stärker sein? Hat er aktiv an sich gearbeitet? Vertraust du ihm, dass er sich dann nicht wieder ein junges Hühnchen nimmt, mit der er sein Ego streicheln kann?

04.08.2024 21:17 • x 3 #10


Anonym312
Oh, ich kann dich so gut verstehen. Ich wüsste auch nicht was ich machen würde. Ich denke, dass die Beziehung die ihr früher hattet ist vorbei und ihr müsstet euch was neues aufbauen. Ich finde es auch legitim zu sagen, dass du unsicher bist und es rausfinden musst. Ich finde du kannst dir ja auch Zeit lassen. Ich persönlich könnte definitiv nicht direkt wieder zusammen ziehen, sondern würde step by step schauen, ob es nochmal funktionieren kann. Wie alt sind denn eure Kinder? Sagen die dazu auch was?

04.08.2024 21:32 • x 6 #11


DieSeherin
ich lasse erst mal eine umarmung hier und schreibe vielleicht morgen etwas dazu

06.08.2024 15:26 • x 1 #12


CanisaWuff
Du hast Dich nun ein Jahr durch die Tränen und den Verlust gekämpft und vermutlich auch ganz oft eine gute Mine zu einem bösen Spiel gemacht.
Ich denke, dass Du nun frei bist (von den Emotionen für ihn) oder fast frei. Möchtest Du das wirklich wieder aufgeben, für einen Mann dem Du keine Sekunde etwas wert warst, nachdem eine andere im schöne Augen gemacht hat?
Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung, aber Menschen ändern sich nur ganz selten. Er hat sich einmal charakterlos gezeigt, das kann also jederzeit wieder passieren.
Wenn Du es kannst, dann nutze ihn doch einfach als nettes und vertrautes Schmusi, schaust aber auch in die Welt um vielleicht einen Mann zu finden, der Dich nicht für erste jüngere sitzen lässt.

06.08.2024 15:40 • x 1 #13


C
Schwierig. Selbst glaube ich nicht, dass ich da nochmal vertrauen könnte, aber jeder Jeck ist anders. Unerträglich wäre für mich vor allem der Fall, dass sie ihn rausgeschmissen hat und er dann wieder angekrochen käme. Stell dich darauf ein, dass er das nicht zugeben würde, falls es so gewesen sein sollte. Es könnte aber sein, dass du es später mal herausfindest.

Wie aequum und Anonym312 raten, würde ich ihn auf keinen Fall direkt wieder einziehen lassen und ohne weitere Reflexion einen auf back to the old family machen. Da kenne ich ehrlich gesagt nur Fälle (sowohl im RL als auch im Forum), wo das krachend gescheitert ist. Ich würde erst einmal nur schauen, ob ihr euch zu zweit wieder annähern könnt. Die Kinder (Alter?) würde ich zunächst komplett da raushalten - ich glaube, ein erneutes Zerbrechen ihrer Familie wäre furchtbar für sie, egal, wie man das verkauft.

Thema Aufarbeitung: Fände ich ganz wichtig und wäre für mich zwingende Voraussetzung dafür, es überhaupt nochmals zu versuchen - sowohl jeder für sich als auch gemeinsam (Paartherapie, Coaching).

Das mit der Scheidung finde ich relativ egal - wenn ihr euch da einig seid, ist es doch prinzipiell erst einmal egal, ob man die direkt jetzt einreicht oder mal wartet.

06.08.2024 15:46 • x 1 #14


Q
Wißt ihr, ich bin so zerrissen.
Manchmal denke ich, wenn wir nur 80% unseres vorherigen Glücks schaffen, ist es ein gutes Leben und dann muss ich mich nicht auf den Datingmarkt einlassen.
Und dann wiederum denke ich mir, er ist so schnell und fies abgerauscht. Wie soll man all die Scham, die Schuld und die Verletzung überwinden.

Unsere drei Kinder sind 12, 8 und 4. Die möchte ich überhaupt nicht involvieren. Aber wie kann man dann ausprobieren, was noch da ist und was unwiderruflich weg ist?

06.08.2024 18:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag