53

Ex will zurück - Was nun?

H
Hallo
Ich kann dich gut verstehen, dass du innerlich zerrissen bist und nicht weißt wie du reagieren sollst.
Ich bin zwar in einer ganz anderen Phase der Trennung, denke aber rein hypothetisch darüber nach was passieren müsste, dass man nochmal als Paar glücklich werden könnte.
Mein NM eröffnete mir vor 6 Monaten dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist und wir uns erstmal auf die Kinder, 2 Jungs 9 und 11, konzentrieren sollten, da wir so oft streiten würden. Das sagte er mir allerding erst als ich ihn mit einer einer anderen Frau ( die Mutti von den beiden besten Freunde unserer Söhne) beim Spaziergang erwischte , nachdem ich früher aus der Arbeit kam.
Dass er sich doch in sie verliebt habe, und meine Unsicherheit diesbezüglich begründet war, erfuhr ich dann 3 Monate späte als ich ein Passfoto von ihr in seiner Gelbbörse fand, als ich eine Fahrkarte fürs Kind suchte.
Er wäre jetzt tatsächlich einfach gerne hier wohnen geblieben und hätte als Familie, halt ohne Paarebene, weitergemacht. Das ich tief verletzt bin, gefühlstechnisch durch die Hölle gehe, versteht er irgendwie nicht. Da es ja vorher bei uns so viel Streit gegeben hätte und wir uns einfach auseinander gelebt hätten. An unsere Paarebene arbeiten möchte er nicht
Ansonsten nur passives Abwarten von ihm, außer dass er sich viel und zuverlässig um die Kinder kümmert. Ich musste jetzt auf das Gespräch mit den Kindern pochen ihnen endlich die Trennung mitzuteilen und ihn dazu auffordern sich endlich ein Appartement oder kleine Wohnung in der Nähe zu suchen.
Mit dieser Klarheit geht es mir nun besser und ich kann endlich damit beginnen mir ein neues Leben aufzubauen ohne ihn als Partner an meiner Seite .

Und da ,denke ich, in Hinblick auf die Frage was passieren müsste, damit wir nochmal ein Paar werden, müsste er ganz viel Klarheit, Gefühle und die Beteitschaft mitbringen, die Zeit aufzuarbeiten und bewusst neu zu planen.
In der aktuellen Situation wäre das bei mir unvorstellbar und ich denke auch nicht, dass das bei mir so kommen wird, aber das würde ich erwarten und verlangen ' bei einem Versuch von Neubeginn.
Ich würde ihm wahrscheinlich vorschlagen sich erstmal zu treffen, ja zu 'daten, wie einen neuen Partner auch. Die Kinder würde ich komplett raushalten, da es ja um die Paarebene und nicht um die Elternebene geht.
Und wenn man dann merkt man versteht sich gut und verliebt sich tatsächlich nochmal, müsste man ja auch nicht direkt wieder zusammen ziehen, sondern ganz behutsam wieder anfangen und schauen ob man tatsächlich wieder vertrauen kann. Ich bin mir nämlich sicher, dass all die Verletzen Gefühle und der Vertrauensbruch lange an einem magen. Daher würde ich darauf schauen was fu und nur brauchst um ihm eine Chance zu geben.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
LG Heldinml

06.08.2024 22:23 • x 5 #16


aquarius2
Ein schweres Thema, der eine ist unzufrieden, macht das entweder mit sich alleine aus, wird unleidlich, schiebt andere Dinge vor und andere flüchten in Affären.

Irgendwann beichten viele, oder der Partner kommt dahinter und dann ist der andere entweder im Hormonnebel oder merkt plötzlich, was alles mit drin hängt was alles kaputt ist. Und was sich alles verändern kann. Irgendwann ist der Betrogene dann soweit, sich mit der Situation auseinander zu setzen. Unabhängig von dem Vertrauensbruch, von den verletzten Gefühlen. In der Zwischenzeit hat der andere vielleicht schon die Affäre beendet und will erst Mal zurück.

Was tun? Kann der Betrogene noch Mal verzeihen und vertrauen, oder hinterfragt der Betrogene seine Beziehung, manchmal entdeckt der dann auch das die Beziehung sich verändert hat. Manchmal stellt der Betrogene fest, dass diese Beziehung für ihn nicht mehr funktioniert und geht.

Ich möchte nicht mit dir tauschen, egal was ihr macht, es wird ein Geschmäckle bleiben..Besonders wenn Kinder mit dabei sind.
Was willst du? Wie stellst du dir die Zukunft vor?

06.08.2024 22:47 • #17


A


Ex will zurück - Was nun?

x 3


Hermine47
Hab ich die Tage bei Facebook gelesen seinen Ex zurück zu nehmen ist als würde man nach dem Duschen die alte Unterwäsche wieder anziehen ...... sorry wenns nicht hier her passt, aber mir gefiel dieser Spruch.
Ich hab einen Betrug verziehen, ihn zurück genommen 2 Jahre später tat er seinen Fehltritt als Lappalie ab.
Ich weiß heute, das ich so etwas - in Zukunft - nie wieder verzeihen werde !
Denn ich glaube, umso öfter man verzeiht umso mehr verliert das Gegenüber den Respekt vor einem.

06.08.2024 22:49 • x 1 #18


T
Ich glaube , da kann Dir keiner helfen. Die Entscheidung musst Du treffen .
Ich persönlich denke, Vertauen ist wie ein glattes Papier. Zerknüll es und Du bekommst es nie wieder faltenfrei. Für mich wäre das nichts.
Wenn Du und Ihr aber Wege findet Respektvoll miteinander den Fehler aufzuarbeiten und an alte Zeiten anzuknüpfen kann es funktionieren
my 2 cents

06.08.2024 22:53 • x 1 #19


Wurstmopped
Zitat von quovadis1:
Mit dem Vertrauen ist es schwieriger.

Kann ich mir vorstellen, so von heute auf morgen ausgetauscht zu werden, schon eine Aussage.
Warum will er denn zurück, nur weil seine jetzt Ex ihn nicht mehr wollte oder er gemerkt hat, ne die ist es nicht?
Kann er nicht allein sein?
Du bist ja nicht 2te Wahl, sollte ihm klar sein? Oder was unternimmt erbim dich wieder zu gewinnen?
Ein paar rührende Worte wären mit viel zu wenig, nur Taten zählen.

06.08.2024 23:05 • #20


DieSeherin
Zitat von quovadis1:
Manchmal denke ich, wenn wir nur 80% unseres vorherigen Glücks schaffen


geht es denn darum, wieder zurück zu kommen, zu irgendwas?

ich sehe eine chance meist nur, wenn beide sich bewusst sind, etwas ganz neues aufbauen zu wollen.

07.08.2024 09:34 • x 3 #21


L
Zitat von HeldinmL:
Hallo Ich kann dich gut verstehen, dass du innerlich zerrissen bist und nicht weißt wie du reagieren sollst. Ich bin zwar in einer ganz anderen ...

Hilfe, ist ja fast exakt wie bei mir grad
Durchhalten ! Alles wird gut

07.08.2024 09:45 • #22


L
Vielleicht schreibst du dir mal auf, was er alles getan hat und was dich verletzt hat.
Man sehnt sich irgendwann nach inneren Frieden Liebe und vergisst oder verdrängt vielleicht, wie schlecht man behandelt wurde

07.08.2024 09:46 • x 1 #23


Wurstmopped
Zitat von quovadis1:
@NotSoEasy Ich antworte dir, weil mir deine Fragen sehr weiterhelfen. Ich denke, er hatte eine depressive Episode und dann war da die jüngere ...

Gut so, jedoch hat das wenig mit der Paarebene zu tun, Haushalt und Kinder, eher was den Alltag und die Familie bestimmt.
Wenn das für dich Priorität hat OK?
Was ist den zwischen euch so als Mann und Frau?

07.08.2024 10:17 • #24


CanisaWuff
Zitat von DieSeherin:
geht es denn darum, wieder zurück zu kommen, zu irgendwas? ich sehe eine chance meist nur, wenn beide sich bewusst sind, etwas ganz neues aufbauen zu wollen.

Deine Aussage erinnert mich an die, die ein Psychologe zu mir gesagt hat....er meinte man solle sich die Beziehung wie eine Vase vorstellen.
Wenn diese Vase kaputt geht, dann kann man sie zwar kleben, aber sie wird nie wieder die alte Vase sein.
Daher sollte ein Neuanfang, immer wie eine neue Vase ohne Bruch- und Klebestellen sein.

07.08.2024 10:36 • #25


R
@quovadis1 Hallo, nach solchen Berichten habe ich gesucht. Mein Mann hat mir vor 5 Wochen gesagt, dass er sich trennen möchte. Wir waren fast 17 Jahre zusammen und haben 2 gemeinsame Kinder. Ich kann und will es einfach nicht verstehen. Ich denke auch das es eine Lebensmittel Krise ist. Und hoffe das diese vorüber geht.
Ich bin mir ziemlich sicher, nicht nochmal so viel Glück zu haben, einen neuen Partner zu finden, welcher nur annähernd so perfekt ist, wie er.
Ich glaube auch irgendwann in meinem Leben wieder allein klar zu kommen, aber eben einen neuen Partner zu finden, mit dem man wieder gemeinsam lachen kann, die gleichen Lebensvorstellungen hat, gemeinsame Interessen hat. Mit dem man halt einfach glücklich war, dem würde ich ihn auf jeden Fall noch eine Chance geben!
VG

10.08.2024 23:06 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag