Hallo Leute, ich brauche euren Rat... ich bin total verwirrt und weiß nicht so richtig was gerade das beste wäre.
Zur Vorgeschichte, vor einem halben Jahr hat sich meine Freundin von mir getrennt. Wir waren vier Jahre zusammen, doch irgendwann hat sich wohl Gewohnheit eingeschlichen und ihre Gefühle für mich haben stark darunter gelitten. An sich haben wir vom Charakter etc. aber toll zusammengepasst, also menschlich hat es keine Probleme gegeben. Nur hat sie es wohl irgendwann nicht mehr ausgehalten, da es nicht besser wurde. Ich sehe ein, das damals von beiden Seiten viel falsch gemacht wurde... wir haben beide nicht viel in die Beziehung investiert, obwohl sie das eigentlich wert gewesen wäre. Wohl aus Bequemlichkeit und falscher Sicherheit.
Wie auch immer, ich hab mich danach schnell zurück ins Leben gekämpft, auch wenn ich oft noch an sie gedacht habe. Sie hat sich die Entscheidung auch nicht leicht gemacht und sehr unter der Trennung gelitten, hat dann aber auch daran festgehalten und fand die Entscheidung richtig. Großen Kontakt zu anderen Frauen hatte ich seit der Trennung nicht, mit meiner Ex bestand größtenteils Kontaktsperre. Die ersten 1-2 Monate habe ich mich ab und zu gemeldet, da ich nicht loslassen konnte. Nachdem ich damit dann aufgehört habe, kam ab und zu von ihr dann eine Nachricht, aber nichts ernstes, meistens aus banalen Gründen (habe eben ein T-Shirt gefunden von dir, willst du das noch? .. ich hab es ihr damals gegeben weil es mir viel zu klein war, bricht man wegen sowas die KS, wo es völlig klar ist dass ich auch einfach selbst hätte fragen können, wenn es mir wichtig gewesene wäre?).
Nun ist vorgestern das eingetroffen, was ich schon lange vermutet/gehofft/gefürchtet hatte... sie hat sich bei mir gemeldet mit einer recht emotionalen Ansprache... dass es damals aus beziehungstechnischen Gründen einfach nicht mehr mit mir ging, dass sie aber nach einigen Dates mit anderen Kerlen gemerkt hat, dass wir menschlich wirklich auf einer Wellenlänge waren. Mit anderen Worten, sie hat festgestellt dass die anderen doch nicht so toll waren wie gehofft.
Sie habe nun Angst dass sie nie jemanden finden wird, mit dem es so gut passt wie damals zwischen uns. Konkret hat sie es zwar noch nicht so formuliert, aber ich glaube, sie will wieder eine Annäherung versuchen. Das stellt mich jetzt ein bisschen vor die Qual der Wahl....
Auf der einen Seite konnte ich es damals voll verstehen, dass sie sich getrennt hat, denn neutral betrachtet lief es damals halt echt mies... bei der Trennung lief alles auch total fair ab, von daher hab ich keinen Grund irgendwie sauer auf sie zu sein. Meiner Meinung nach würden sich die damaligen Fehler auch nicht wiederholen, da ich im letzten halben Jahr enorm viel an mir geändert habe. Auf der anderen Seite... was wäre ich denn nun? Das geringste Übel? Sie war nicht zufrieden mit mir und hat dann im Nachhinein feststellen müssen, dass andere noch schlimmer sind - na toll...
Kann das dann wahre Liebe sein bzw. noch mal werden?
Im Grunde bin ich ja der Ansicht, dass jeder Fehler macht und ne zweite Chance verdient. Sie hätte damals aber doch auch andere Wege finden können, was an der Situation zu ändern (oder?)... Was würde passieren, wenn wir den Neuanfang wagen und neue Probleme auftauchen, die ich nicht bemerke? Würde sie es wieder in sich reinfressen? Außerdem würde ich mich irgendwie immer im Nachteil sehen, da sie was mit anderen Kerlen unternommen hat (vielleicht sogar mit ihnen geschlafen? Kenne natürlich keine Details) während ich mich auf mich selbst konzentriert habe... klingt vielleicht doof, aber das würde ich definitiv nicht so schnell vergessen.
Aber ich seh es halt ähnlich wie sie... wir haben zusammengepasst und möglicherweise finde ich nie wieder jemanden wie sie. Wäre es den zweiten Versuch wert?
Sorry für den langen Text. Würde mich über viele verschiedene Meinungen freuen! Und natürlich über Erfahrungsberichte zu ähnlichen Fällen.
Tobi89
12.09.2015 17:28 •