390

Ex will sich treffen

U
Hallo Leute, ich brauche Rat und eröffne deswegen diesen Thread.

Ich fasse mal kurz zusammen. Sie hat vor ca. 8 Wochen Schluss gemacht. Einen Monat lang hatten wir noch „normalen“ Kontakt, haben uns täglich geschrieben und auch fast täglich gesehen. Nach diesem Monat wollte sie mit mir reden und hat mir dann ihre „endgültige“ Entscheidung mitgeteilt und das es nicht mehr geht.
Die Gründe sind die, dass sie mit der Situation nicht mehr glücklich war.
Wir waren 3,5 Jahre zusammen (davor schon mal 1,5 Jahre zusammen und dann 3 Jahre getrennt und dann kam sie zurück).
Sie hätte am liebsten bereits geheiratet und eine gemeinsame Wohnung gewollt. Wir waren seit Anfang/Mitte des Jahres auf Wohnungssuche. Ich wollte auch heiraten, am liebsten nächstes Jahr. Für sie hat es sich zu lang hingezogen. Es gab keine „Fortschritte“ wie heiraten usw. und sie meinte das unsere Interessen auseinander gehen. Das war meiner Meinung nach nicht der Fall, da wir beide eine gemeinsame Zukunft wollten. Sie halt schon am liebsten gestern als heute.
Habe sie dann gebeten es zu überdenken weil man darüber reden kann und wir sicher einen Kompromiss finden. Sie sagte es ist zu spät und würde sich nicht richtig anfühlen, weil es sozusagen erzwungen wäre wenn wir das alles „nachholen“. Sie sagte auch sie hat abgeschlossen, aber sie sagt auch das man nie weiß was die Zukunft bringt. Ein paar Tage vorher sagte sie das sie gerade selber nicht weiß was richtig und falsch ist.

Die momentane Situation ist so, dass sie seit dem „endgültigen“ Aus alle paar Tage mal schreibt wie es mir geht, was es neues gibt. Ich habe den Kontakt nie von mir aus aufgenommen, weil ich ihr Zeit und Raum geben möchte. Es ging immer von ihr aus, was mich ja freut, weil ich gerne wieder mit ihr zusammen wäre.
Am Sonntag haben wir zuletzt geschrieben. Da hat sie gefragt wie es mir geht, was ich so in den letzten Tagen gemacht habe und mir davon erzählt das sie Besuch hatte von Verwandten. Sie hat auch geschrieben das es sehr komisch ist, so mit mir zu schreiben (ich denke sie meinte das es halt nicht mehr so ist wie es mal war) und das sie es schade findet das es so endet und nicht ihre Absicht war das es so endet. Ich meinte „man weiß nie was in Zukunft passiert“ und dem hat sie zugestimmt.
Dann hat sie gefragt ob wir uns mal wieder sehen wollen.
Habe zugestimmt und ihr gesagt das sie sich nochmal melden soll damit wir es zeitlich klären können.
Ich weiß nicht warum sie das will. Ich habe das Gefühl das es ihr auch nicht sonderlich gut geht mit der Trennung, aber ich möchte mir nichts einreden.
Sie hat auch offen gesagt das sie mich vermisst. Sie nennt mich auch noch beim „Kosenamen“.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was denkt ihr darüber wie und was sie schreibt? Könnten das Andeutungen sein das sie es sich vielleicht doch anders überlegt irgendwie oder das sie selber nicht richtig weiß was sie macht?
Ich wollte sie nicht direkt fragen warum sie ein Treffen möchte, weil sie vielleicht nicht den wahren Grund gesagt hätte. Ich denke sie hätte mit „einfach so“ oder etwas in der Art geantwortet, vielleicht um sich stark zu zeigen. Vielleicht verarbeitet sie die Trennung so und will sich auf diese Art und Weise langsam daran gewöhnen bis sie richtig abgeschlossen hat.
Ich denke es ist nicht aus Mitleid zu mir, sonst würde sie mir nicht so Sachen sagen das sie mich vermisst und das es komisch für sie ist so mit mir zu schreiben. Ich weiß es nicht..

Mir geht es seit der Trennung nicht gut. Es fühlt sich irgendwie nicht so nach Trennung an, bzw. nicht nach endgültiger.
Vielleicht kann mir der ein oder andere seine Meinung dazu sagen. Ich würde mich freuen.
Liebe grüße

26.10.2022 17:11 • #1


Cagy
Hallo user2022,
also *abgeschlossen* hat sie noch lange nicht sie versucht wohl eher gerade die Felle beisammen zu halten bis sie ganz wegschwimmen.....
Ihr seid mit Unterbrechung also schon 5 Jahre zusammen und kennt euch schon länger...und habt völlig unterschiedliche Vorstellungen von *der Zukunft* bzw. wann die starten soll....
Sie hat den Eindruck schon zu spät dran zu sein und Du wolltest evtl. nä. Jahr mal.......
*Mal abwarten was die Zukunft bringt * ist so ein Ding was nicht so funktioniert wie man es möchte. Von nix kommt nix und ich denke : * es gibt nix Gutes außer man tut es..*....
Ihr müsstet einfach mal offen und ehrlich über eure Bedürfnisse, Vorstellungen und Wünsche bezüglich des Zusammenlebens reden ohne nur das zu sagen wovon ihr glaubt das der andere es hören möchte.
Werde Dir klar was Du eigentlich möchtest und bleib dann dabei..ohne Spielchen.
Dieses sich dauernd trennen und dann täglich sehen mit der Auflage mal nach 4 Wochen zu sehen.....und dann ist Schluß....und 2 Minuten wieder eine Nachricht und die bange Frage was nun wird.....etc.. pp... das ist null zielführend und infantil.
Alles Gute Dir.

26.10.2022 17:25 • x 3 #2


A


Ex will sich treffen

x 3


U
@Cagy danke für deine Meinung
Ich würde am liebsten darüber reden wollen was sie wirklich denkt und fühlt. Habe aber eher das Gefühl das sie dann wieder eher abweisender wäre. Aber bei der Trennung war sie das auch und klang entschlossen. Vielleicht denkt sie auch das es eine Schwäche zeigen würde wenn sie jetzt ihre Meinung ändert. Ich will auch nicht anhänglich wirken obwohl ich vieles daran setzen würde das es doch noch klappt. Wenn ich das zum Ausdruck bringe, würde sie im Moment wahrscheinlich eher abgeneigt sein.
Ich weiß nicht ob das Treffen von ihrer Seite aus ein Zeichen in Richtung Annäherung wäre oder was danach passiert.
Es ist nicht so das wir oft gestritten hätten. Das war eigentlich nie der Fall bis auf Kleinigkeiten. Und eben die Gründe wegen der Zukunft. Aber auch da haben wir nicht gestritten. Ich denke das es (vielleicht zum Großteil von meiner Seite aus und das gebe ich zu) eventuell an der Kommunikation lag. Ich habe mich bei dem Thema eher zurückgehalten und sie hat das wohl in sich reingefressen während der Zeit.
Ich hatte einige finanzielle Probleme die ich vielleicht nicht offen genug ausgesprochen habe um nicht als „unmännlich“ oder nicht erwachsen genug rüberzukommen. (Ich 29, sie 25). Da bin ich jetzt aber gut aufgestellt und habe das ihr bei der Trennung auch gesagt. Sie meinte das ich das hätte sagen können, aber jetzt wäre es zu spät und das man fürs zusammenziehen usw. Nicht so viel Geld braucht, Hauptsache man ist zusammen. Außerdem hat sie noch gesagt das es sich dann nicht richtig anfühlt weil ich mich dabei ändern würde wenn wir das jetzt alles „nachholen“ würden. Ich würde mich ja nicht als Mensch an sich ändern, sondern einen Kompromiss eingehen. Das wäre es mir auch wert und auch das habe ich ihr mitgeteilt aber für sie war Es zu spät. Ihre Ansicht verstehe ich auch, aber ich wollte uns auch was bieten können.
Ich finde das sind Gründe die man bereden kann und an denen es nicht scheitern sollte. Vertraute, denen ich davon erzählt habe sind alle auch derselben Meinung.

Ich würde mir sehr wünschen das es wieder klappt mit uns. Vielleicht ist sie in ihrem Herzen derselben Meinung aber ist sich unsicher und darum noch der Kontakt. Ich weiß nicht warum man sonst den Kontakt einigermaßen aufrecht erhält.
Vielleicht braucht sie Zeit. Die gebe ich ihr und halte mich auch zurück.

Ich schlafe sehr schlecht. Tiefschlaf gibt es eigentlich nicht. Morgens wache ich mit Herzklopfen und panischen Gefühlen auf und auf der Arbeit muss ich mich sehr zusammen reißen um nicht in Tränen auszubrechen.
Ich weiß wirklich nicht wie es weitergeht

26.10.2022 18:26 • #3


ElGatoRojo
Scheint, dass sie ihre Vorstellungen mit etwas Erpressung durchsetzen möchte. So mit Trennunghsdrohung und ähnlichem. Und vorsichtigem Anfüttern, die Beziehung doch weiter zu führen.

Die Frage ist doch: Was will sie? Was willst du? Kann es Kompromisse geben?. Gilt Liebe mehr oder das Ego-Spiel?

26.10.2022 22:57 • x 4 #4


Heffalump
Zitat von user202210:
was sie wirklich denkt und fühlt.

sie ist 25? Und schon so ne Dramanudel? Gleichzusammen ziehen, heiraten, den ganzen Klamauk? Irre, was so alles rumläuft.

Sie verwehrt dir seit Jahren eine Partnerin, die zu dir passt, die nicht alle Nase lang Schluss macht. Warum bist du nicht im ersten Thema geblieben, es geht ja immerhin um die gleiche wankelmütige Urschel.

Zitat von user202210:
Ich würde mir sehr wünschen das es wieder klappt mit uns

bis zum nächsten Drama, zum nächsten Pistole auf Brust Moment?

Magst dir nicht mal was wert sein? Bei ihr, ist dein Wert von Dingen abhängig, die man sich im besten Falle zu zweit erarbeitet. Wenn man getrennt ist, schreibt man nicht täglich, wenn man den Anderen die Beziehung vor die Füße wirft, dann pokert man nicht noch x mal nach.
Die winkt ja mit dem ganzen Christbaum in voll Beleuchtung.

Wie willst du die Trennung verarbeiten, wenn sie 24/7 ständig sich in Erinnerung bringt?
Willst du nicht um deiner Selbst willen geliebt werden? Was sie macht, ist ne fette Erpressung - und hat mit Liebe absolut nix zu tun.
Eher so, du Hamster im Rad - und sie drückt ab und an den Powerknopf

27.10.2022 02:37 • x 5 #5


Heffalump
Zitat von user202210:
Vielleicht braucht sie Zeit. Die gebe ich ihr

Ich würde sie in die Ecke stellen - und mich nach Frauen umsehen, die keinen Sprung in der Schüssel haben

27.10.2022 02:39 • x 5 #6


Urmel_
Zitat von user202210:
Die momentane Situation ist so, dass sie seit dem „endgültigen“ Aus alle paar Tage mal schreibt wie es mir geht, was es neues gibt.

Ich reihe mich ein.

Sie geht auf Distanz und schaut ab und an, ob du schon weichgekocht bist, damit ihre Ziele verwirklicht werden.

Das Verhalten nimmt mit Alter und Kindern in der Regel an Intensität zu.

Da hast du dann in Folge mögliche Optionen, die im negativen Segment ganz sanft über emotionale Erpressung, hin zu warmer Wechsel, bis Kindesentzug und Exitus reichen.

Für (leider) alle Varianten habe ich Situationen aus meinem weiten Umfeld.

Ich persönlich würde mich freundlich (und auch erleichtert) aus der Beziehung zurückziehen.

27.10.2022 03:12 • x 6 #7


U
@ElGatoRojo ich weiß nicht was sie will. Ich weiß auch nicht ob sie es selber genau weiß. Momentan ist „Schluss“.

Ich wäre bereit zum Kompromiss, vor allem wenn ich wüsste das die Beziehung auf dem Spiel steht. Ich wusste das sie es gerne etwas anders hätte in der Beziehung aber ich wusste nicht das sie mit dem Gedanken spielt Schluss zu machen deswegen.
Für sie kam meine Kompromissbereitschaft zu spät.
Von meiner Seite aus ist es Liebe, ich denke von ihrer Seite auch, aber vielleicht sagt ihr Ego ihr das es zu spät ist.

Ich möchte mir auch nicht einreden das es vielleicht so ist das es die Möglichkeit gibt das sie es sich anders überlegt.
Wiederum verstehe ich nicht was sie mit dem Kontakt erreichen bzw. bezwecken möchte.
Seit Sonntag kam auch nichts mehr von ihr. Ich hatte ihr gesagt das sie sich melden soll deswegen.
Mal sehen ob und wann noch was kommt oder ob sie vielleicht sogar schon soweit ist das sie die Trennung schon besser verarbeitet hat seit dem und sich nicht mehr meldet.

27.10.2022 09:17 • #8


U
@Urmel_ danke für die Antwort Also denkst du sie lässt jetzt Zeit vergehen, meldet sich währenddessen immer mal wieder um zu sehen, ob ich so bin wie sie es sich vorstellt um wieder eine Beziehung mit mir anzufangen?
Aber warum sagt sie dann das es endgültig ist?
Vielleicht möchte sie den Kontakt Schritt für Schritt weniger werden lassen bis sie sich dann daran gewöhnt hat um abschließen zu können..

27.10.2022 09:26 • #9


DieSeherin
warum ein zweiter faden? gleiche frau, gleiches dilemma?

27.10.2022 09:26 • x 2 #10


U
@DieSeherin ich dachte bei dem anderen Thread liest niemand mehr mit, daher der Neue
Was denkst du über ihr Verhalten?

27.10.2022 09:28 • #11


DieSeherin
ich habe schon bei deinem anderen faden gedacht, dass du nicht ihr verhalten hinterfragen solltest, sondern deines!

27.10.2022 09:40 • x 1 #12


Cagy
Hallo nochmals,
Du scheinst überhaupt nicht zu realisieren das Du den Lauf der Dinge selbst in die Hand nehmen kannst.
Dein ganzes *Sein* dreht sich nur darum ob und wann sie sich meldet, was sie mitteilt und wie Du jedes noch so absurde Verhalten in die Richtung gemeinsame Zukunft pressen kannst.....
Sie *will* Haus, Hof und Kinder --am besten schon vorgestern-- und wenn Du sagst : * ja ok machen wir*.. dann fühlt es sich falsch an ( für sie ) weil es *irgendwie NUR nachgeholt wäre........und deshalb ist es zu spät.....
Lies Dir das mal in Ruhe durch..
Sie gängelt Dich in so einer Art Endlosschleife, einfach weil sie es kann und Du leidest und trauerst und verlierst den Blick für die Realität . Es liegt an DIR mit diesem ganzen unguten Gehabe endlich Schluss zu machen.
Und das hier :
..Morgens wache ich mit Herzklopfen und panischen Gefühlen auf und auf der Arbeit muss ich mich sehr zusammen reißen um nicht in Tränen auszubrechen.......
hört sich für mich so an das Du dringend professionelle Hilfe brauchst. Eine psychologische Beratung kostet nichts, Adressen findest Du im Internet.
Nimm DEIN Leben in die Hand und lass Dir helfen.
Alles Gute Dir.

27.10.2022 09:54 • x 5 #13


unbel-Leberwurst
Zitat von user202210:
@ElGatoRojo ich weiß nicht was sie will. Ich weiß auch nicht ob sie es selber genau weiß. Momentan ist „Schluss“. Ich wäre bereit zum ...

Was denn überhaupt für ein Kompromiss? Schneller heiraten?

Einen anderen Trennungsgrund lese ich gerade nicht.

Und inwiefern hilft ihr da jetzt die Trennung samt Wiederannäherung weiter? Sie schießt sich doch ins eigene Knie mit dem Drama

27.10.2022 10:08 • x 3 #14


Urmel_
Zitat von user202210:
denkst du

Was ich denke spielt doch keine Rolle.

Ich beschreibe deine Situation und ein Teilaspekt dieser Situation sind erzieherische Maßnahmen, bei denen du im Kochtopf schmorst.

Ich bin Realist genug um zu wissen, dass Männer in der Regel (immer?) einen Anreiz brauchen, um Haus und Kind in die Wege zu leiten.

Du hast jetzt die unschöne Seite der Waffen der Frauen vor der Nase. Vielleicht als letzte Eskalation, vielleicht, weil das Mädel gar keinen anderen Weg kennt.

Dir fehlt aktuell schlicht das Vertrauen in dich selbst, auf deinen männlichen Anteil in diesem Dilemma zurückzugreifen. Ein Statement für dich selbst so lasse ich nicht mit mir umgehen und eine daraus abgeleitete Handlung freundliche Distanz . Und da diese männlichen Anteile in dir fehlen, sinkt auch deine Anziehung.

Lange Rede kurzer Sinn: das Problem bist du.

27.10.2022 15:03 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag