13

Ex will sich mit mir treffen - wie verhalten?

S
Hallo ich brauche mal wieder Eure Hilfe oder Unterstützung.

Die Trennung von meiner Ex ist mittlerweile 5 Monate her. Sie hat mich damals aus verschiedenen Gründen verlassen. Unter anderem wegen meinen psychischen Problemen und die Tatsache, dass es für sie eine große Belastung war und ihre Gefühle darunter stark gelitten haben.
Zuletzt haben wir uns im November persönlich gesehen. Seit dem nur sehr sporadischen Kontakt über Nachrichten zwecks organisatorischer Dinge.

Jetzt habe ich ihr am Mittwoch einen Brief geschrieben, dass ich mich gerne nochmal mit ihr treffen würde aber jede Entscheidung respektiere.
Daraufhin kam direkt am folgenden Tag eine Nachricht, dass sie sich über den Brief gefreut hat und mich auch sehr gerne treffen möchte und mich auch selber gefragt hätte.

Jetzt bin ich allerdings sehr verwirrt, weil ich mit dieser Reaktion eigentlich nicht gerechnet habe. Für mich war der Brief eher ein letzter "Versuch" um nochmal etwas zu tun und dann eventuell endgültig abschließen zu können.

Wer meine anderen Fragen gelesen haben sollte, weiß welche Probleme ich habe (depressive Phasen, abhängige und selbstunsichere Persönlichkeitsstörung. ).
Ich bin seit Oktober in Therapie und es geht mir wesentlich besser. Ich habe viele Probleme angefasst und bin definitiv anders und gefestigter. Habe die Beziehung reflektiert, viel für mich getan und mein Leben komplett neu geordnet. Es ist zwar noch ein langer Weg und wird mich immer begleiten, aber mithilfe der Therapie, bin ich mir sicher auch eine normale Beziehung führen zu können allgemein gedacht.

Jetzt weiß ich allerdings nicht was ich von dem Treffen halten soll. Ich möchte eigentlich keine Erwartungen haben, erwische mich aber dabei doch welche zu Entwickeln. Ich habe die Trennung zwar akzeptiert und aufgearbeitet, aber ich fühle mich gedanklich und emotional immer noch stark zu ihr hingezogen.
Ich glaube sehr daran, dass wir nach wie vor eine gute Beziehung führen könnten und durch den Abstand eventuell eine neue Grundlage da sein könnte. Ob die bisherige Zeit reicht weiß ich natürlich nicht. Und ich weiß nicht, was sie für einen Hintergedanken für das Treffen hat.
Will sie mich nur einfach mal wiedersehen? Möchte sie nochmal über irgendwas sprechen? Oder hat sie eventuell auch "nachgedacht" und möchte schauen wie wir noch zueinander stehen?

Ich glaube ich könnte jede Variante verkraften, aber ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Sollte ich ihr von meinen Veränderungen erzählen? Oder einfach schauen in welche Richtung das Gespräch geht?
Oder ihr "gestehen", falls ich es beim Treffen spüre, dass ich immernoch Gefühle für sie habe?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen meine Gedanken zu sortieren :/
Und danke an alle die sich die Mühe machen das zu lesen!

19.02.2022 08:33 • #1


S
Eine Frage hätte ich noch.. habt ihr eine gute Idee WO wir uns treffen könnten/sollten?
Ich dachte an einen sehr neutralen Ort an dem wir vielleicht zusammen auch noch nie waren. Wäre das gut?

19.02.2022 09:10 • #2


A


Ex will sich mit mir treffen - wie verhalten?

x 3


F
Morgen.

Ich würde mich an einem neutraler Ort treffen und schauen wie sich das Gespräch läuft. Bei passender Gelegenheit kannst du ja von deinen Änderungen erzählen.

19.02.2022 09:15 • x 1 #3


S
Dankeschön für deine Antwort. Ich glaube das ist auch die einzige Möglichkeit. Ich hoffe einfach, dass sie mir nicht einfach nur Vorwürfe machen möchte und zeigen will wie toll es ihr ohne mich geht. Das möchte ich mir ungerne antuen.

19.02.2022 09:18 • #4


F
Falls du merkst, es läuft in die Richtung, dann geh einfach.

19.02.2022 09:20 • #5


Luto
Zitat von Swift:
Ich glaube ich könnte jede Variante verkraften, aber ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Sollte ich ihr von meinen Veränderungen erzählen? Oder einfach schauen in welche Richtung das Gespräch geht?
Oder ihr gestehen, falls ich es beim Treffen spüre, dass ich immernoch Gefühle für sie habe?

Ich würde Dir empfehlen, ohne Erwartungshaltung in das Treffen zu gehen. Soweit ich das überflogen habe, trennte sie sich, weil ihre Gefühle durch Deine Probleme erkaltet wurden ... das machst Du nicht mal eben rückgängig, wenn Du von Veränderungen erzählst, um zu schauen, wie die darauf reagiert. Bleib v.a. bei Dir und erwarte nichts!

19.02.2022 09:52 • x 2 #6


S
@Luto ja du hast recht. Die Probleme haben sie erdrückt und letztendlich ihre Gefühle weniger werden lassen. Vielleicht, oder wahrscheinlich, unwiederbringlich.
Ich werde versuchen mir keine Erwartungshaltung anzulegen und einfach neutral in das Gespräch zu gehen. Wenn ich danach wieder in ein kleines Loch falle ist es so. Dann weiß ich aber immerhin, dass ich noch mehr weiter arbeiten muss und, dass das Kapitel Entgültig der Vergangenheit angehören muss.
Vielleicht brauche ich die Deutlichkeit nochmal um auch gedanklich mich 100% neu zu orientieren..

19.02.2022 09:57 • #7


hai
Willst Du noch Dinge aus der Trennung klären oder einfach wissen wie es Ihr geht und Ihr erzählen was sich bei Dir geändert hat? Bei ersterem würde ich mir vorher genau überlegen was Du wissen willst - ansonsten einfach schauen wie es sich entwickelt.

Wenn Du insgeheim hoffst sie damit zurückzugewinnen dann riskierst Du halt wieder tief im Loch zu landen.

Ansonsten würde ich so was als Spaziergang machen...

19.02.2022 10:05 • x 1 #8


S
@hai aus der Trennung gibt es nichts mehr zu klären. Vielleicht möchte ich gerne erklären was sich bei mir getan hat und wie ich manche Sachen aus der Vergangenheit sehe.
Die Hoffnung, dass es noch etwas zwischen uns gibt ist definitiv da. Aber nicht, dass wir uns bei dem Treffen wieder "verlieben"…
Ich möchte einfach wissen wo wir beide zueinander stehen. Wenn ich merke, dass es von ihrer Seite nur freundschaftlich und nett gemeint ist, dann weiß ich immerhin, dass ich mir keine Hoffnungen mehr machen muss..

19.02.2022 10:25 • #9


S
@Fragendermann ja das werde ich auch machen. Falls ich merke, es wird irgendwie komisch oder geht in eine Richtung die mich nur verletzt werde ich das ganze abbrechen und gehen.

19.02.2022 12:16 • #10


M
Dein Problem wird sein, dass du dir Hoffnung machst. Auch, wenn du hier schreibst du willst von dem treffen nichts erwartet machst du es trotzdem. Du möchtest ihr gerne vortanze wie du dich verändert hast und ihr von alle den neuen Erkenntnissen die du über dich und den Fehler gelernt hast.

Wenn du eine ernsthaft Chance haben willst das es was wird. Dann lässt du das Thema mal komplett außen vor und hast einfach einen schönen Nachmittag oder Abend mit ihr , und zwar so als wäre nichts passiert und als wärt ihr nie vorher zusammen gewesen. Warum das eher funktioniert...

Zitat:
Ich möchte einfach wissen wo wir beide zueinander stehen.

Druck!
Zitat:
Wenn ich merke, dass es von ihrer Seite nur freundschaftlich und nett gemeint

Druck!

Zitat:
Jetzt habe ich ihr am Mittwoch einen Brief geschrieben, dass ich mich gerne nochmal mit ihr treffen würde aber jede Entscheidung respektiere.

Du hast sie nach einen treffen gerfragt...

Zitat:
Und ich weiß nicht, was sie für einen Hintergedanken für das Treffen hat.
Will sie mich nur einfach mal wiedersehen? Möchte sie nochmal über irgendwas sprechen? Oder hat sie eventuell auch nachgedacht und möchte schauen wie wir noch zueinander stehen?

Du hast Sie gefragt...?! Wenn einer hintergedanken hat dann hast nur einer die DU!


Tip: Du musst in der Lage sein der Sache Raum zu geben. Es darf keine Rolle spielen ob sie das ganze freundschaftlich meint in deinen Kopf, es muss dir EAGL sein. Nett meint sie es auf jedenfall mit dir.

Zitat:
Zeigen will wie toll es ihr ohne mich geht.

Das hoffe ich für dich das es Ihr blendet geht, ohne dich! Bzw das wird es Ihr sonst hätte sie sich von alleine bei dir gemeldet. Also geht mal fest davon aus. Und das ist auch gut so.. DEN.. Wenn sie sich vielleicht doch wieder für dich entscheidet, dann macht sie das aus freien Stücken raus und nicht weil du einfach nur eine Option bist. Und das es dich kneift wenn es Ihr gut geht ist nur dein EGO. Oder willst du das sie leidet ?

19.02.2022 12:24 • x 1 #11


S
Hallo,

Ich habe mich heute mit meiner Ex getroffen, nachdem sie mich noch mehrmals gefragt hat und heute angerufen ob wir uns treffen wollen.

Wir sind dann erst spazieren gewesen und dann meinte sie wir können noch in ihre neue Wohnung und einen Tee trinken. Insgesamt hat das Treffen 3 1/2 Stunden gedauert.

Es war von Anfang an überhaupt nicht komisch, sehr vertraut und gar nicht unangenehm.

Wir haben uns viel über das erzählt was bei uns so passiert ist in der Zeit und was wir so machen.
Dann ging es aber auch um unsere gemeinsame Zeit. Wie viele schöne Sachen wir erlebt und zusammen gemacht haben. Wie toll es war wenn wir zusammen gekocht haben und und und..
Dann hat sie gefragt wie es mir mit meiner Therapie geht und ich habe sehr viel erzählt, wie das so läuft wie ich das sehe und so weiter…

Dann hat sie mich auf einmal gefragt, ob ich mich zur Zeit mit jemandem treffe (!?)

Sie hat mir ganz viele Sachen in ihrer Wohnung gezeigt und immer gesagt, wenn wir eine Wohnung gehabt hätten, hätten wir das auch so gemacht usw…

Sie wollte überhaupt nicht, dass ich gehe. Sie meinte sie freut sich über Gesellschaft und meinte ich kann so lange bleiben wie ich möchte.
Irgendwann wollte ich dann aber gehen auch weil ich die Kontrolle darüber haben wollte.

Zum Abschied meinte sie, dass ich gerne jederzeit wiederkommen könnte und wir uns ja sehr gerne bald wieder treffen könnten. Dazu habe ich nichts gesagt. Haben uns dann länger umarmt und ich bin gegangen.

ich habe gemerkt wie offen und selbstsicher ich während der ganzen Zeit war. Es war wirklich schön, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen was das war.
es war gut, dass ich keine Erwartungen hatte und es einfach so passiert ist.

Aber jetzt frage ich mich was ich von dem Ganzen halten soll.
ich wollte erstmal ein paar Tage vergehen lassen um in Ruhe für mich zu erfahren welche Gefühle das bei mir ausgelöst hat und dann schauen wie ich damit umgehe.

ich musste mir das eben mal von der Seele reden. Vielleicht hat ja jemand auch noch Meinungen dazu und wie gut meine Idee ist, das Ganze erstmal sacken zu lassen..

22.02.2022 19:47 • x 2 #12


S
Sollte ich mich eventuell in ein Paar Tagen bei ihr melden, oder einfach warten ob von ihr etwas kommt?

22.02.2022 20:52 • #13


M
Zitat von Swift:
Sollte ich mich eventuell in ein Paar Tagen bei ihr melden, oder einfach warten ob von ihr etwas kommt?


Warten bis was kommt.

22.02.2022 21:33 • #14


Luto
Zitat von mindsetmanni:
Warten bis was kommt.

Ich glaube auch, das wäre besser.
Du solltest Dein Leben weiterhin für Dich selber optimieren.

Zitat von Swift:
Dann hat sie mich auf einmal gefragt, ob ich mich zur Zeit mit jemandem treffe (!?)

wahrscheinlich will sie da alte Besitzrechte nicht verlieren,
Vermutlich sieht sie es gerne, dass Du etwas an Dir arbeitest ...
vielleicht hat sie auch Angst vorm Alleinsein.
aber denke daran: sie hatte Dich verlassen, weil sie mit Deinen Problemen nicht klar kam, und auch wenn Du auf einem guten Weg bist, gehen die Probleme nicht mal eben schnell weg.
Gib der Sache Leichtigkeit und Zeit, und schaue, was passiert ... ohne Erwartungen oder gar Stress.

22.02.2022 22:28 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag