1728

Ex will mit Neuem in Urlaub, ich soll Kinder betreuen

M
Zitat von desperation:

Zitat von desperation:

Zitat von desperation:
Ich bin dieses Wochenende hobbymäßig unterwegs. Das war auch seit Monaten bekannt.

Zitat von desperation:
Dieses Wochenende verbringt sie beim Next, gibt die Kinder zur Oma.

Okay, d.h.
Ihr beide gebt eure Kinder am Wochenende zur Oma, da ihr beide andere Pläne habt.

Da ihr offenbar keine Regelung zur Kinderbetreuung habt, war sicherlich nicht ausgemacht, dass sie betreeut. Du scheinst davon auszugehen?

Ist es für dich selbstverständlich, dass sie deine Kinder hat und betreuut?

Zitat von desperation:
Seit der Trennung ist sie nur noch damit beschäftigt zu regeln, wer wann die Kinder betreut

Ich ahne, dass sie auch vorher eure gemeinsamen Aktivitäten geplant hat?

Wie @LeeMonadeRV bereits schrieb, wenn du nicht nur zahlen und den Umgang von deiner Ex diktiert bekommen willst, fang an deine Vaterrolle wahrzunehmen und regle sofort den Umgang, nicht nach dem Auszug
Wieso überlässt du das alleine deiner Ex?

Welche Regelung möchtest du?

16.02.2024 17:30 • x 7 #91

L
Zitat von Mae_bee:
Wie bereits schrieb, wenn du nicht nur zahlen und den Umgang von deiner Ex diktiert bekommen willst, fang an deine Vaterrolle wahrzunehmen und regle sofort den Umgang, nicht nach dem Auszug

Danke für die Wortwahl!
Ich muss mich ausklinken, habe das Thema hinter mir, es ist Geschichte!

16.02.2024 17:35 • #92

A

Ex will mit Neuem in Urlaub, ich soll Kinder betreuen

x 3

Gorch_Fock
Moin Desp, der Kindesumgang scheint noch nicht bei Euch geklärt zu sein. Nimm die Kids.
Nutz diese Aktion jetzt um einen Umgangsplan 2024 zu schreiben. Denn schickst ihr nächste Woche mit Frisetzung zur Durchsicht zu. Der Plan hat alle Ferien und hohen Feiertage zu enthalten. Dazu Regelungen, wie bei Erkrankung und Spontanwünschen umzugehen ist. Du hast somit 5 Tage plus zu Deiner Verfügung.

Deine Ex agiert typisch. In der Werbungsphase muss der Next durch S. gebunden werden. Gähn. Bereits in 2 Wochen dominieren wieder kreischende Kinder und Windeln ihren Alltag. Und der Next kann sich auf seine neue Rolle freuen. Das knallt eh noch gehörig, wenn er keine Patchworkerfahrung hat. Trust me.

Die Hausregelung kommt hoffentlich verbindlich in eine notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung. Vorher würde ich auf keinen Fall ausziehen. Ab Auszug gibt es keinen Grund für Deine Ex, Dir noch entgegen zu kommen. Nutz die Zeit jetzt juristisch alles wasserdicht zu machen.
Die Scheidung sollte dann zeitnah in 2025 eingereicht werden, da auch neue Schwangerschaft mit Next möglich ist. Du wärst dann weiter rechtlicher Vater.

16.02.2024 17:38 • x 7 #93

meineMeinung
Zitat von desperation:
Könnte ich mich da quer stellen? Oder soll ich in den sauren Apfel beißen und ihr diesen Urlaub ermöglichen?

Hast du denn die Zeit, die Betreuung zu übernehmen oder musst du dafür z.B. Urlaub nehmen.
Also meinen Urlaub zu opfern um ihr den Urlaub zu ermöglichen, da könnte sie mir den Buckel runter rutschen.
Es sei denn, du fürchtest dadurch Nachteile bei den folgenden Verhandlungen.

16.02.2024 17:42 • #94

S
Zitat von LeeMonadeRV:
Ohne Worte...

Ja, klingt wirklich wie Horror, der aber so existiert...
Hab in der Trennung mit Ex beim Familienamt angerufen, weil ich eine Info brauchte. Die meinten auch knallhart: Ne, wir beraten nur die Mütter...

Daher schließe ich mich an... Ohne Worte

16.02.2024 18:16 • #95

alleswirdbesser
Zitat von meineMeinung:
Hast du denn die Zeit, die Betreuung zu übernehmen oder musst du dafür z.B. Urlaub nehmen. Also meinen Urlaub zu opfern um ihr den Urlaub zu ...

Na ja, aber was sollen die Mütter machen, die ihre Kinder hauptsächlich bei sich haben und der Papa nur alle zwei Wochen am WE zu Besuch kommt? Ich nehme zum Beispiel Urlaub nur während den Ferien und ausschließlich aus den Gründen der Kinderbetreuung. Auch im Urlaub sind sie immer dabei. Es sind bekanntlich die teuersten Zeiten, um Urlaub zu machen. Der Ex war bisher nur einmal mit ihnen Weg, und wir sind im sechsten Jahr.

Ich fände es schön auch mal außerhalb der Ferien mit meinem Freund mal wegfahren zu können (währen den Ferien bekommt er in der Regel keinen Urlaub). Was wäre so schlimm daran, wenn mein NM für diese Tage oder gar Woche Urlaub nehmen und sich um die Kinder kümmern würde? Warum sieht man immer die Frau in der Pflicht uneingeschränkt da zu sein? Warum kann ein Vater nicht auch mal außer der Reihe für seine Kinder da sein?

Väter, die die Mütterrolle übernommen haben, natürlich ausgeschlossen.

Ich wollte nur damit ausdrücken, dass die rund um die Uhr Betreuung durch die Mutter wenig hinterfragt wird, während der Vater sich fragt, ob er für eine Woche einspringen sollte.

Wenn die Möglichkeit besteht, warum denn nicht? Die Mutter braucht ja keine Betreuung, sondern die Kinder. Und da sehe ich halt beide im der Verantwortung. Theoretisch…. Habe ich auch nie durchgesetzt bekommen. Selbst während den Ferien bin ich oft allein zuständig, er sagt dass er nicht kann und fertig.

16.02.2024 18:47 • x 11 #96

S
Zitat von alleswirdbesser:
Ich wollte nur damit ausdrücken, dass die rund um die Uhr Betreuung durch die Mutter wenig hinterfragt wird, während der Vater sich fragt, ob er für eine Woche einspringen sollte.

Ich glaube das ist halt grundlegend nur sehr schwer pauschal zu lösen...
Statistisch passen mehr Mütter auf die Kinder auf als die Väter. Was oft dadurch kommt, dass Väter öfter arbeiten als die Mütter.

Da pauschal zu sagen: Nimm dir mal Urlaub und dann fehlt dem Vater ne Woche in den Ferien. Wohin dann mit den Kindern. Da müssen schon beide Eltern wirklich ein Team sein, selbst nach der Trennung.

Und das sind halt alles Konstellationen, die erstmal zusammenfinden müssen.
(Und ja es gibt auch die umgekehrten Varianten, habs nur mal so benannt)

Wäre doch toll, wenn wir alle nur noch rational handeln bei sowas. Hätten alle ein besseres Leben
Was nicht heißt, dass ich dir da nicht grundlegend zustimme

16.02.2024 18:54 • x 1 #97

unbel-Leberwurst
Zitat von desperation:
Von Mittwoch bis Sonntag fährt sie in Urlaub mit Next.

Musst du denn dafür Urlaub nehmen?
Zitat von desperation:
Gefragt, ob ich dann die Kinder betreuen könnte, hat sie mich vorgestern. Mit dem Hinweis, dass sie ansonsten den Urlaub kostenpflichtig stornieren müsste.

Also in dem Kontext finde ich das schon unverschämt und sehe das ganz genauso, dass sie dich erst fragen müsste und dann buchen.
Vor allem, wenn ihr euch ja täglich seht

16.02.2024 19:07 • x 4 #98

unbel-Leberwurst
Zitat von Mae_bee:
Okay, d.h. Ihr beide gebt eure Kinder am Wochenende zur Oma, da ihr beide andere Pläne habt.

Nix da.
Wenn schon seit Monaten klar ist, dass er an dem Wochenende nicht da ist, dann muss sie nicht kurzfristig irgendwas planen...

16.02.2024 19:11 • x 2 #99

stream
Zitat von ElGatoRojo:
Eben - dies ganzer Gelaber vom Mann, der auch weinen soll und Gefühle zeigen und und und ist irgendwann Schnee von gestern, weil sie sich langweilt.

Ja.. manche Frauen wissen nicht, was sie wollen.

16.02.2024 20:15 • #100

stream
@Multiversum
Zitat von Multiversum:
Naja im Gegensatz zu anderen Kulturen haben hier eben WIR das Sagen!

Und was hat es gebracht, wenn Anziehungskraft nicht mehr funktioniert.

16.02.2024 20:22 • x 1 #101

M
Zitat von darkenrahl:
a, die nette Ex hat alles geändert und nutzt den TE aus, aber das scheint für dich ja in Ordnung zu sein und das Recht von gewissen 'Damen' , die eben nicht zurücknehmen können und auch mal einfach so ohne Kinder in den Urlaub fahren dürfen.

So war das nicht gemeint!
Das Leid der Kinder sollte mehr Gewicht haben, als das eigene.
Wenn Kinder leiden, können sich z.B. Verhaltensauffälligkeiten (einnässen, einkoten, weglaufen, kratzen, beißen und Schlimmeres) entwickeln. -Das vergessen viele, wenn sie sich vor den Kindern um die Betreuungszeiten streiten.

16.02.2024 20:22 • x 1 #102

stream
Zitat von desperation:
Ich Frage mich wann diese Limerenzphase endlich mal nachlässt.

Wenn er dominanter als sie, dann wird noch lange dauern.

16.02.2024 20:26 • #103

darkenrahl
Zitat von Mae_bee:

Da ihr offenbar keine Regelung zur Kinderbetreuung habt, war sicherlich nicht ausgemacht, dass sie betreeut. Du scheinst davon auszugehen?

Ist es für dich selbstverständlich, dass sie deine Kinder hat und betreuut?

Aha, was für eine komische Antwort.
Es war anscheinend auch nicht abgemacht dass er das machen muss.
Er hat doch geschrieben, dass in guten Zeiten sie das zusammen gemacht hatten.
Bitte lesen bovor so was daherkommt.

16.02.2024 20:29 • x 1 #104

H
Wird eigentlich der Unterhalt gekürzt, wenn der Vater die Kinder 3 Wochen in den Ferien betreut?
Demnach müsste der Unterhalt für die Kinder nur 1/4 des Monatsbeitrags sein.

16.02.2024 20:32 • #105

A

x 4