1728

Ex will mit Neuem in Urlaub, ich soll Kinder betreuen

E
@Gast005 Und welche Lösung schlägst du nun eigentlich vor, außer der Mutter die vollumfängliche Schuld um die Ohren zu hauen? (Was das Problem gar nicht löst. Null. Überhaupt nicht).

Ich lese hier schon eine Weile stumm mit und so einige hier haben ihr Päckchen zu tragen; aber ich bin da bei alleswirdbesser bei der Frage der Betreuung.

Wer betreut denn? Und warum gibt es sechs Monate (!) nach der Trennung immer noch keine Absprachen? Wenn es die Mutter nicht schafft, warum der Vater nicht?

Kinder haben 2 Eltern, die sind beide in der Verantwortung. Das „Schuldprinzip“ in der Ehe gibt es nicht mehr, es ist Gerichten, Jugendämtern und Anwälten piepegal, ob die Mutter drei neue lover hat oder keinen.

Ich kann all die Wut übers Fremdgehen und verlassen werden wirklich verstehen, aber hier wird teilweise losgedroschen, dass es nicht mehr schön ist.

Was genau nutzt es den Kindern jetzt? Nix.

TE, krieg deinen Hintern hoch und geh zum Anwalt für Familienrecht. Mach dir Gedanken über deine Wohnsituation, wie du deine (!) Kinder künftig betreuen willst.

Kinder zu haben ist kein Wunschkonzert. Du wirst zurückstecken müssen, deine Ex auch. Schafft ihr das beide nicht, weil verletzt und beleidigt und Beziehung rum, dann lasst das Anwälte klären. Denen ist komplett egal, wer die „Macht“ in der Beziehung hat und weiterer derartiger Quark, denn die Beziehung gibt es nicht mehr und so sehr man oft meint, seine Würde bewahren zu müssen (vor wem auch immer), die Kinder bleiben dann auf der Strecke.

und ja, ich bin deshalb bei alleswirdbesser, weil ich das beruflich mache und auch, wenn sich hier im Forum viele engagierte Väter tummeln, ist die Realität in D 2024 eine andere, wo die meisten Väter alle 14 Tage ihre Kids sehen und dann mosern, die Zahlungen seien zu hoch und die Mutter geldgierig.

Den Vater auch nach (kurzfristiger) Betreuung der Kinder zu fragen, ist weder unverschämt, noch eine Zumutung. Mal ganz sachlich betrachtet.

Und jetzt auch kurz zu: „Der Next ist gleich wieder weg“ - nein, das ist auch nicht so.

20.02.2024 07:45 • x 7 #316

G
Zitat von Felica:
Wenn Next den Hintern in der Hose hat, ist er schnell weg und sollte über den Männergeschmack bezüglich des Ex' nachdenken.

Was du damit aussagen willst verstehe ich.

Aber entspricht Null komma Null der Realität. Frauen reden immer so daher, als ob sie den fürsorglichen weichen und netten Typen so toll finden. Nehmen sich dann aber genau das Gegenteil zum Partner. Oder schießen den weichen Typen irgendwann ab und gehen eine Affäre mit dem männlicheren Mann ein.

Hat auch wenig mit Männergeschmack zu tun, ich würde fast behaupten, dass praktisch alle Frauen so ticken.

20.02.2024 07:50 • x 1 #317

A

Ex will mit Neuem in Urlaub, ich soll Kinder betreuen

x 3

H
@Gast005 ich habe selten größeren Quatsch gehört... Wirklich...

20.02.2024 07:51 • x 4 #318

A
Zitat von desperation:
Ich kann mich ja schlecht für meine Gefühle rechtfertigen bzw meine Unfähigkeit diese Auszublenden.

Musst du auch nicht.
Abzüglich einiger sehr spezieller Foristen/Foristinnen kann hier jeder deine Gefühlswelt verstehen, die Betrogenen häufig sogar nachempfinden.
Ich bin mal ganz ehrlich: Hätte ich mit meiner Ex Kinder gehabt, hätte ich wohl genauso gedacht.

Was dir aber fast alle hier versuchen zu vermitteln (mit mehr oder weniger Mitgefühl) ist, dass die Variante des kooperativen Ex die am wenigsten beschissene Variante ist.

Du musst dich abgrenzen, das ist klar. Das solltest du aber nicht auf dem Rücken deiner Kinder machen.

20.02.2024 07:55 • x 7 #319

G
Zitat von Einraumwohnung:
viele engagierte Väter tummeln, ist die Realität in D 2024

Ja, die modernen Väter.

Warum sitzen dann so viele dieser modernen Väter in D 2024 geschieden in 2 Zimmerwohnungen, während nicht-so-moderne Väter (darauf möchte ich jetzt ungern eingehen, das würde zu einer ganz anderen Diskussion führen) kaum mit Scheidungen zu tun haben?

Woran liegt das? Ich kann es dir sagen. Weil diese modernen Väter maximal als Versorger/Finanzierer gefragt sind, solange die Kinder noch klein sind, aber nicht als Liebhaber.

20.02.2024 07:55 • x 2 #320

alleswirdbesser
Zitat von Gast005:
Was? Ist das dein Ernst? NEIN es ist nicht egal. Bei einem Klinikaufenthalt wäre ich persönlich sofort da. Aber um ihr einen Liebesurlaub mit dem ...

Es geht um die Kinder, weiß nicht wie ich das sonst erklären soll. Warum kann ein Elternteil bestimmt unter welchen Voraussetzungen er die Kinder betreuen möchte und unter welchen nicht? Können beide sich davor drücken? Weil sie ihre Gründe haben, egal welche? Beide sind für die Kinder verantwortlich, egal warum ein Elternteil abwesend ist, dann muss halt der andere da sein. Meine Meinung.

Die Kinder sind kein Mittel, um den anderen zu erziehen, zu erpressen, ihm zu zeigen wo es lang geht. Leider ist das manchmal die Realität.

20.02.2024 07:57 • x 6 #321

M
Zitat von Gast005:
Jetzt braucht sie nicht jammern

Die Ex jammert nicht? Sie macht!

Sie hat ne unsaubere Trennung durch, einen neuen Freund und in Bezug auf die Kinder hat sich nicht viel geändert.
Sie organisiert und kümmert sich. Manchmal übernimmt jemand aus der Familie die Betreuung. Jetzt wo @desperation noch im Haus wohnt, ist er es manchmal.

Wenn er das nicht ändert und irgendwann auszieht, wird sie seine Vater-Kind-Zeit nicht mehr mitorganisieren.
Wenn er die Kinder dann nicht zu sich holt, weil Ex dann mit Next allein ist. Ja oh wei!

Ich habe den TE in seiner letzten Nachricht allerdings so verstanden, dass die Posts ihm zu denken gegeben haben. Reflexion ist ein guter Anfang - auch für dich Gast005

20.02.2024 07:58 • x 2 #322

H
Zitat von Heidi12345:
Gast005, mir als Frau sträuben sich echt die Nackenhaare bei so vielen Aussagen.

Mir als Frau glätten sich die Nackenhaare.
Endlich gibt es Männer, die ein offenes Wort führen.
Diese Mutter hier konnte, ja wegen der Kinder mit dem Te keinen Urlaub machen, ach um Himmels Willen Verantwortung abzugeben, das war ihr nicht möglich, schnupf.
Jetzt, mit dem Freund, heureka, alles kein Problem.
tja, könnte vom Acker springen, der neue Typ, wenn diese Mutter ihn so handhabte wie den Vater ihrer Kinder.....nee, ich kann die Kinder doch nicht allein lassen, Urlaub ist nicht möglich.
Was für eine Moral, bigott, sonst gar nichts.
Soetwas auch noch zu deckeln, zeigt wie man inkonsequentes Verhalten stützt und fördert.

20.02.2024 07:58 • x 2 #323

G
Zitat von Heidi12345:
@Gast005 ich habe selten größeren Quatsch gehört... Wirklich...

Irgendwie hat man langsam den Eindruck, als ob sich hier sämtliche Fremdgeherinnen und Warmwechslerinnen dieser Republik mittlerweile versammelt haben, um dem armen TE zu erklären, warum er seiner Nochfrau und dem dem Next den Weg bereiten sollte.

Na ja euer Interesse verstehe ich ja. Dass ihr dem TE ernsthaft helfen wollte glaube ich eher nicht. Ihr sympathisiert eher mit seiner Exfrau, das ist ziemlich offensichtlich.

20.02.2024 07:59 • x 2 #324

S
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Ich rede viel mehr von der Bereitschaft für die Kinder da zu sein, egal aus welchen Gründen und unter welchen Umständen. Auch wenn es mit dem Partner nicht mehr läuft. Die Kinder können nun mal nichts dafür, egal ob ein Elternteil plötzlich in die Klinik muss oder mit Next in den Urlaub fährt. Es ist wichtig, dass der andere sich dann kümmert.

Ja, sehe ich genauso.
egal aus welchem Grund, Fakt ist, die Kinder brauchen eine Betreuung.

Und da sollte es selbstverständlich sein, dass das andere ET da ist, statt die Kinder jemand ganz anderem zu überlassen. „ ihr musstet damals zu Oma/ sonstwohin“ weil ich sauer auf Mama war“, wenn das andere ET es nicht macht.( außer es ginge tatsächlich nicht, was aber hier nicht der Fall zu sein scheint)

über den Grund und die Art kann man innerhalb der Eltern dann immer noch sprechen, aber lieber daheim allein sein und aus Prinzip die Betreuung der eigenen Kinder ablehnen, geht halt gar nicht.

20.02.2024 07:59 • x 3 #325

G
Es geht um die Kinder, weiß nicht wie ich das sonst erklären soll. Warum kann ein Elternteil bestimmt unter welchen Voraussetzungen er die Kinder betreuen möchte und unter welchen nicht? Können beide sich davor drücken? Weil sie ihre Gründe haben, egal welche? Beide sind für die Kinder verantwortlich, egal ...

Ich schätze ja deine sachliche Art.
Aber du verdrehst aus meiner Sicht ein wenig die Fakten. Er hat seit Monaten etwas an dem Termin geplant. Nun kommt sie kurzfristig daher und möchte mit dem Next in den Urlaub und kommt dann noch mit diesen komischen Stornokosten.

Und da hätte ich ganz klar Nein gesagt. Punkt aus.

Das hat mit sich drücken oder was ihr hier unterstellt (dass er sich vorher nicht gekümmert hat) ist doch alles ziemlich weit hergeholt. Dazu hätte ich ihm auch nicht geraten.

20.02.2024 08:05 • x 2 #326

H
@Haeschen
Die Kinder sind aber nicht alleine, wenn der Papa auf sie aufpassen soll! Babys für einen gemeinsamen Urlaub abgeben ist schon ne andere Nummer als die Kinder bei IHREM VATER zu lassen.

Ganz eventuell wollze sie einfach keinen Urlaub mehr machen, weil die Ehe emotional schon durch war. Wir wissen es nicht.

Ein Querstellen des Papas wird die Ehe nicht retten, die neue Beziehung nicht zum scheitern bringen sondern einzig und allein in diesem Punkt ihm und seiner Beziehung zu den Kindern schaden. Nicht mehr und nicht weniger.

20.02.2024 08:06 • x 4 #327

H
Zitat von SchlittenEngel:
egal aus welchem Grund, Fakt ist, die Kinder brauchen eine Betreuung.

Sicher, weil Mama mit dem neuen Mann Urlaub macht, was sie mit dem Vater ihrer Kinder, aus tiefem Verantwortungsbewusstsein ( Kinder allein lassen - ein No- Go), nicht konnte.
Wo ist der Fehler?
Next macht sich vom Acker, wenn es nicht zum Urlaub kommt, uiuiui, da wird man nachdenklich.

20.02.2024 08:06 • x 1 #328

A
Es geht um die Kinder, weiß nicht wie ich das sonst erklären soll. Warum kann ein Elternteil bestimmt unter welchen Voraussetzungen er die Kinder betreuen möchte und unter welchen nicht? Können beide sich davor drücken? Weil sie ihre Gründe haben, egal welche?

Weil du mit der Annahme des Lebensmittelpunktes deiner Kinder auch die Hauptverantwortung und den Löwenanteil der Zeit angenommen hast.
Eben deswegen bekommst du bzw. solltest du Unterhalt für deine Kinder bekommen.
Wem das nicht passt: Wechselmodell vereinbaren bzw. einfach annehmen. Es gibt viele Männer, die das anstreben...

Wem das auch nicht passt: Pech gehabt, das Leben ist kein Wunschkonzert.

Bei wem der Ex nicht mitspielt bzw. der Ex sich nicht für die Kinder interessiert: Pech gehabt und das nächste mal Augen auf bei der Partnerwahl.
Der letzte Punkt klingt für einige jetzt sicherlich zu hart, mir fällt in meinem Bekanntenkreis bloß auf, dass Frauen sich bevorzugt mit den Männern verpartnern, die ich als nicht Vater-tauglich einstufen würde.

20.02.2024 08:07 • x 1 #329

H
@Gast005 auch das ist eine völlige Unterstellung.
Natürlich soll und muss er Grenzen setzen und das Beste für sich rausholen. Aber nicht auf dem Rücken der Kinder und nicht aus Rache.
Das wird nur ihm schaden und keinem anderen, erst recht nicht der EX.

20.02.2024 08:07 • x 2 #330

A

x 4