1728

Ex will mit Neuem in Urlaub, ich soll Kinder betreuen

E-Claire
Zitat von Gast005:
Das würde ich nicht machen. Nie im Leben.

Klingt ein bissl so, als hättest du keine Kinder.

19.02.2024 17:59 • x 1 #241

G
@E-Claire

Für mich klingt die Frau des TE so als hätte sie keine Kinder bzw. hätte sie diese lieber nicht.

19.02.2024 18:04 • #242

A

Ex will mit Neuem in Urlaub, ich soll Kinder betreuen

x 3

D
Zitat von MissLilly:
Ja, genau das ist der Eindruck den du mittlerweile auf mich machst und genau da auch der Hase im Pfeffer bzw. in Bezug auf die Ehe mit deiner Frau begraben liegt.

Ich habe meine Threads vom letzten Jahr bereits 2x verlinkt. Daraus ist unschwer zu erkennen, dass ich wirklich alles versucht habe, die Ehe zu retten. Von Seiten meiner NF bestand aber nicht das geringste Interesse dies auch nur ansatzweise zu tun. Ab da wo sie sich auf den AM eingelassen hatte (vor einem Jahr), war bereits alles zu spät. Ich liebe sie immernoch und würde wahrscheinlich immernoch alles tun um die Ehe und die Familie zu retten.
Ich wünschte aber mittlerweile, dass es nicht mehr so wäre, dass ich loslassen und mit der Situation meinen Frieden finden kann. Ich wünschte es gäbe einen Schalter der den Schmerz und die Eifersucht beenden würde. Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, ich kann es bisher auch nicht, aber ich muss es irgendwann schaffen. Was wäre denn die Alternative?
Hier wird vieles nüchtern betrachtet. Aber es ist für mich immernoch alles sehr emotional und schmerzhaft. Ich will ja gar keine andere Frau. Aber muss ich deswegen Solo bleiben? Ich möchte auch keine Frau als Trostpflaster. Ich möchte mir aber irgendwann vielleicht auch etwas neues aufbauen, wenn ich die richtige Frau dazu irgendwann treffen sollte. Ist das verwerflich oder die falsche Einstellung bzw eine Einstellung, die gegen das Verhältnis zu meinen Kindern spricht?

19.02.2024 18:05 • #243

M
Zitat von desperation:
Grund...... laut ihr...... ich sie zu wenig in der Care-Arbeit unterstützt habe

Lieber TE, ich glaube das es nicht die Nüchternheit des Forums ist, sondern die konsequente Trennung zur Elternebene hin. Da die hier behandelte Frage sich um eure Kinder dreht, nicht eure (Ex) Beziehung.

19.02.2024 18:09 • x 2 #244

alleswirdbesser
Ich vermute, dass aufgrund einer Form der Eltern WG, die Betreuungszeiten gar nicht geregelt sind. Beide sind in der Regel da und die Kinder haben fast das gleiche Familienleben wie vor der Trennung. Dadurch wurde auch die Elternebene von der Paarebene kaum getrennt, der TE möchte das neue Glück der NF weder erleben noch unterstützen, indem er mal allein auf die Kinder aufpasst. Er sieht das noch nicht als Umgangszeiten, sondern viel mehr als den Rücken freihalten für die NF.

Sobald die räumliche Trennung vollzogen ist und die Umgangszeiten geregelt wurden (so dass jeweils ein Elternteil die Kinder komplett allein betreut, nach Plan), wird es einfacher bzw. planbarer. Und ja, dann würde ein „Nein“ nicht zwangsläufig bedeuten „Ich werde die Kinder nicht nehmen, weil ich dir dein neues Glück nicht gönne“, sondern „Nein, so haben wir das nicht abgemacht, ich habe die Kinder dann und dann, hier und jetzt geht bei mir nicht“.

19.02.2024 18:09 • x 2 #245

E-Claire
Zitat von Gast005:
Für mich klingt die Frau des TE so als hätte sie keine Kinder bzw. hätte sie diese lieber nicht.

Aha also keine Kinder.

19.02.2024 18:13 • x 1 #246

alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
@desperation Wie würde es denn sein, wenn du mal für einige Tage Urlaub buchen und wegfahren würdest? Würdest du deine NF fragen und eventuell ...

@desperation magst du darauf eingehen?

19.02.2024 18:16 • #247

G
@E-Claire

Auf so einen Schrott gehe ich nicht ein. Pech gehabt. Such dir jemand anders.

19.02.2024 18:20 • #248

alleswirdbesser
@desperation lebt ihr das Trennungsjahr eigentlich so wie vom Gesetzgeber gedacht? Getrennt von Bett und Tisch? Also jeder macht sein Zeug? Und wenn ja, wer macht das „Zeug“ der Kinder?

19.02.2024 18:20 • x 1 #249

D
Zitat von Mae_bee:
Lieber TE, ich glaube das es nicht die Nüchternheit des Forums ist, sondern die konsequente Trennung zur Elternebene hin. Da die hier behandelte ...

Ja anscheinend bin ich tatsächlich noch nicht in der Lage Paar- und Elternebene emotional zu trennen.
Wie ich bereits sagte, hätte sie einen Urlaub mit ihrer Freundin geplant und mich früher als eine Woche vorher gefragt, wäre das alles sicher kein Problem geworden. Aber soll ich behaupten dass ein Urlaub mit dem Next andere Emotionen in mir hervorruft, obwohl es nicht so ist? Ich versuche hier so transparent und ehrlich zu sein wie ich kann. Ich kann mich ja schlecht für meine Gefühle rechtfertigen bzw meine Unfähigkeit diese Auszublenden. Auch wenn ich das vielleicht sollte. Aber das ist leichter gesagt als getan und jeder Mensch ist anders und geht wahrscheinlich auch anders damit um.

19.02.2024 18:25 • x 2 #250

S
Zitat von Gast005:
Ich finde das immer ein wenig putzig, wenn hier so getan wird, als hätten sie sich im Einvernehmen getrennt. Weil dann hättest du recht.

Und es ist alles andere als putzig das eigene Ego über die Kinder zu polieren. Hast Du welche?

Eine Trennung ist meistens einseitig. Und für einen schmerzhafter als für den anderen.

Ich wurde übrigens betrogen und war sehr darauf bedacht eine freundschaftliche Trennung durchzuziehen. Kinderbetreuung fair, Finanzen fair…Und rate warum? Mein Sohn ist glücklich, ich bin es und mein Ex ist es wohl auch. Welche anderen Ziele sollte ich sonst haben? Das letztere ist vielleicht für mich persönlich zweitrangig oder eher egal, aber wenn der Papa happy ist, geht es dem Kind dort auch gut.

Zitat von Gast005:
Hätte er gleich nein gesagt, wäre es eine klare Ansage gewesen.

Und die Konsequenz wäre die selbe. Sie fährt trotzdem - hat ja eine Alternative - , wäre sauer, die Trennung würde immer ekliger und schmerzhafter und die Ehe ist so oder so vorbei. Die Kinder wären noch mehr durch den Wind und der TE könnte sich was genau dafür kaufen? Ein Päckchen Frust mit zitronigem Gesichtsausdruck für die nächsten Jahre. Ach ja, er hätte auf die Papa-Zeit verzichtet. Für manche sicher auch bequem. Er sagt aber was anderes.
Aus Dir spricht auch nicht unbedingt Lebensfreude.

Zitat von desperation:
Hier wird vieles nüchtern betrachtet. Aber es ist für mich immernoch alles sehr emotional und schmerzhaft.

Das spricht Dir niemand ab. Natürlich tut das weh und das darf es auch. Aber warum auf dem Rücken der Kinder austragen was auf die Paarebene gehört?
Ich finde das Argument „Storno-Gebühren“ auch sehr ätzend. Und man könnte das vorab klären und nicht kurzfristig. Aber es sind auch Deine Kinder. Die hat man nicht nach Terminplan. Die sind immer da. Ihr solltet vernünftig reden, einen konkreten Plan erstellen, der für alle gilt…und das Ego hinten anstellen. Einer muss damit anfangen. Am Ende danken es einem die Kids…oder eben nicht. Die spüren schon, auf wen sie sich verlassen können. Die Quittung kommt meist später.
Du kannst Deine Grenzen in anderen Dingen abstecken. Solltest Du aber auch.

19.02.2024 18:30 • x 4 #251

S
Zitat von desperation:
Ja anscheinend bin ich tatsächlich noch nicht in der Lage Paar- und Elternebene emotional zu trennen.

Ich finde das einzusehen ist groß und ein guter Anfang. Strenge Dich an und versuche es.

19.02.2024 18:34 • x 1 #252

G
@desperation

Dann lass es.

Es ist nicht deine Aufgabe, dich zum Diener deiner Frau und ihres Next zu machen. Vergiß nicht: Sie hatte die Wahl. Du nicht.

Diese geforderte Trennung irgendwelcher atmosphärischen Ebenen ist reine Manipulation, um dich zum nett sein zu erziehen (genau wie deine Frau es mit dir gemacht hat). Genau diese Frauen würden sich ohne zu zögern einen richtigen Mann anlachen und dich und die anderen Netten ohne mit der Wimper zu zucken stehen lassen.

Da muss ich die Frauen im Forum auch nicht kennen. Einige Jahrzehnte Lebenserfahrung reichen. Und es soll keiner sagen, dass ich ein Problem mit Frauen habe. Das ist nämlich nicht so. Man muss als Mann nur verstehen, dass das, was Frauen sagen wie sie ihren Mann gerne hätten (nett und so weiter) komplett das Gegenteil von dem ist, was sie sich am Ende als Partner nehmen.

Ausnahmen mag es geben, aber ehrlich: Mir sind sie nicht begegnet.

19.02.2024 18:35 • x 1 #253

M
Hab jetzt nur quergelesen, nicht alle 17 Seiten.

Ich denke mal, du hast schon genügend Aufforderungen bekommen und versuchst es ja auch selbst, dich emotional zu lösen von deiner NF.

Aber dieser Tread triggert mich wieder. Sei froh, dass du deine Kinder hast. Mir wurden meine genommen.

Ich würde die Situation, dass deine Exe nur noch Next Time haben will für dich und deine Kinder mal nutzen. Ergo: die wohnen demnächst bei dir, dann kann sie sich bis auf ihre Umgangswochenenden mit ihrem neuen Liebsten tummeln, wo sie will, du hast das, was dir das Liebste ist täglich bei dir und den Kindern tut es auch besser, wenn sie sich nicht als Romantikblockierer sehen. Schöner Nebeneffekt: du bekommst noch satt Kindesunterhalt, Kindergeld.

Natürlich ist es auch Arbeit, aber Arbeit, die man gerne macht.

Und nicht so zaudern und verschleppen. Du musst dich nicht emotional erstmal richten oder dich lösen, um zu einem Anwalt zu gehen. Such dir einen guten (ich weiß, ist schwer, man weiß nie, wen man bekommt) und dann hast du jemanden an deiner Seite, der die Sachen auch nicht emotional löst und unterstützt. Der dir im besten Fall neue Wege zeigt und sie nötigenfalls auch durchsetzt.

Und dass du keinen Rosenkrieg willst, ist schön und gut, aber dieses Zögerliche hatte ich auch zu Anfang. Da verschenkst du Terrain. Wie bei einem Football match. Die hat dich ohne Gegenwehr schon an die 10yards Linie zurückgedrängt. Wenn du jetzt nicht ganz schnell deine besten Defense Leute aufstellst, liegst du 6 Punkte hinten.

MACH WAS

19.02.2024 18:40 • x 4 #254

S
Zitat von Gast005:
Mir sind sie nicht begegnet.

An was das wohl liegt?

19.02.2024 18:40 • x 3 #255

A

x 4