1728

Ex will mit Neuem in Urlaub, ich soll Kinder betreuen

D
Zitat von unbel-Leberwurst:
Darum ab zum Anwalt... Es gibt einiges zu regeln.

Ich hatte bereits mehrfach Kontakt mit meinem Anwalt in den letzten Wochen. Ich muss erstmal Schritt für Schritt gehen.
Das bedeutet für mich, diese emotional schwierige Woche hinter mich bringen. Und mich weiter auf die Verhandlungen bezüglich Ausbezahlung des Hauses vorbereiten, also Hauswert ermitteln. Und noch mehr Wohnungen besichtigen. Und einen Umgangsplan erstellen...

19.02.2024 15:29 • #226

MissLilly
Zitat von desperation:
Ich hatte bereits mehrfach Kontakt mit meinem Anwalt in den letzten Wochen.

Dürfen wir wissen ob bzw. was (vorerst) dabei an Informationen für dich rumgekommen ist?

19.02.2024 15:36 • #227

A

Ex will mit Neuem in Urlaub, ich soll Kinder betreuen

x 3

D
Zitat von MissLilly:
An erster Stelle sehe ich die Kinder weder bei der NF, noch beim TE...denn der macht sich eher Gedanken darüber, dass wenn er NICHT ausziehen würde, seine Karten für eine zukünftige Partnerschaften schlechter stehen würden

Neue Frauen daten steht in meiner Prioritätenliste tatsächlich ziemlich weit unten.
Wobei ich mal gehört habe, dass einem das emotional auch durchaus helfen kann ‍️ oder das Gegenteil bewirken, je nachdem
Bist du denn derzeit vergeben?

19.02.2024 15:37 • x 1 #228

M
@desperation

Die Reaktion deiner NF spricht Bände darüber, wer
- die Organisation, zwecks
- Kinderbetreuung
- gemeinsame Aktivitäten

in der Vergangenheit, also vor eurer Trennung übernommen hat.

Auch danach ( es ist 6 monate her!) wird diese Verantwortung - wie selbstverständlich- einseitig getragen - auch da offenbar niemand weiteres am Elterntisch Platz genommen hat, sondern weiterhin zur Kenntnis nimmt. Dann werden Aufgaben und Zeiten - wie auch vor der Trennung - halt einfach zugeteilt.

Es macht leider nicht den Eindruck, als wäre die Kindererziehung/-betreuung auf Augenhöhe durch beide Elternteile erfolgt oder wäre künftig Ansinnen, zumindest des zur Kenntnis nehmenden Elternteils, in diese eine Rolle künftig einzunehmen.

Ich kann mir kaum vorstellen, warum 6 Monate nach einer Trennung keine Betreuungsregelung existiert oder zumindest laufende Gespräche dazu stattfinden.
Es sei denn ein Elternpart war und ist nach wie vor faktisch alleinerziehend und die Beteiligung des zweiten Elternparts beschränkt sich auf gelegentliches Babysitten und künftig dann eben Unterhaltszahlungen.

Ist hart formuliert, aber die Frage wie und durch wen die alltägliche Betreuung und Organisation - ohne eine gemeinsame Regelung - zur Zeit stattfindet, ist im gesamten Thread m. E. n. unbeantwortet.

Was also nimmt ein alleinerziehender Elternteil sich raus 5 Tage ohne Kinder in den Urlaub zu wollen und für die Betreuung - wie üblich - die (gesamte) Familie zu fragen?

Lieber TE, verstehe mich nicht falsch,
Ich kann nachvollziehen, dass dir die Situation den Boden unter den Füßen wegzieht.
Aber als Vater musst du deine Rolle für deine Kinder übernehmen, diese wird nicht mehr durch Ex organisiert.
Fernab von den finanziellen Regelungen ist die Vater-Kind-Zeit etwas, dass jetzt schon vereinbart werden kann.
Es ist auch keine Schande sich hierzu Hilfe zu holen. Vielleicht ist eine Trennungsbegleitung für dich das Richtige?
Gemeinsame Zeit tut dir gut und den Kids.
Haus, Wohnung, Scheidung hinten angestellt, das lässt sich noch morgen regeln. Deine Kids brauchen dich jetzt!

19.02.2024 15:40 • x 7 #229

D
Zitat von MissLilly:
Dürfen wir wissen ob bzw. was (vorerst) dabei an Informationen für dich rumgekommen ist?

Ich kann natürlich nicht alles wiedergeben. Im Kern rät mir mein Anwalt, wie gesagt, erst auszuziehen, wenn einige andere Dinge erledigt/geregelt sind. Wie zB rund uns Haus (Ausbezahlung, Bank, Grundbuch, Notar), Unterhalt, Umgang, Arbeit, Budget usw

19.02.2024 15:45 • x 2 #230

S
Zitat von Alduin:
Das was ich aus der Männerecke höre deutet nicht darauf hin, dass die Männer grundsätzlich unwillig sind ihren Urlaub mir den Kindern zu verbringen, sondern eher den Launen der Ex zu folgen.

Das mag es geben. Aber manchmal wird auch die eigene Unlust auf die Launen der Ex geschoben. Wer gibt schon gern offen zu, dass es anstrengend wäre.
Zitat von Gast005:
Seine Reaktion: Er überlässt es ihr

Weil sie es ihm abkaufen kann. Er vielleicht halt nicht.
Zitat von desperation:
Ich habe ihr ja in den ganzen Tagen nie signalisiert, dass ich die Betreuung übernehme. Ich hatte ihr Anliegen lediglich zur Kenntnis genommen.

Na ja, würde mir auch so gehen, dass ich dann eben mich um Plan B kümmern würde. Ich habe nie dem Vater Steine zur Betreuung in den Weg gelegt. Und frage ihn immer zuerst (allerdings frühzeitig, was andersherum eher ein Problem ist). Wenn er nicht kann (will?) oder rumeiert, finde ich andere Lösungen oder verschiebe meine Pläne.

Zitat von desperation:
Sie sind auch das mit Abstand wichtigste was ich habe. Daher wehre ich mich auch gegen jegliche Vorwürfe dass das nicht so wäre.

Warum stellt sich dann die Frage, ob Du Dich fünf Tage am Stück um sie kümmern willst?

Ich verstehe die EF auch nicht, wenn es so ist, wie der TE es beschreibt. Dass die Kinder plötzlich Nebensache sind, undenkbar.
Aber @Mae_bee hat es ja auch schon beschrieben. Die EF ist es wohl gewohnt die Betreuung, die Organisation und die Verantwortung wie selbstverständlich zu übernehmen. Vermutlich hat er sich vorher auch nie darum gerissen. Er ist sehr passiv. Hat ja auch schon Pläne am Wochenende, die nix mit den KIndern zu tun haben. Hast Du da die Kinder in einen Zeitplan miteinbezogen - für Dich und für die beiden, unabhängig von Deiner Ex? Oder ist das normal, dass die Ex ja eh da ist und Du Dich um nichts zu kümmern brauchst, Deiner Meinung nach?

Damit möchte ich die Ex keineswegs in Schutz nehmen (sie scheint ja aktuell auch etwas unrund zu laufen) und Väter-Bashing betreiben. Egal welches Geschlecht, Passivität ist als Elternteil ungünstig.

19.02.2024 16:15 • x 5 #231

MissLilly
Zitat von desperation:
Neue Frauen daten steht in meiner Prioritätenliste tatsächlich ziemlich weit unten.

Ja, aber wenn sie ab morgen reihenweise bei dir klingen würden, wäre das wohl auch nicht sooo schlimm für dich, oder ?

Zitat von desperation:
Wobei ich mal gehört habe, dass einem das emotional auch durchaus helfen kann

Ja, genau das ist der Eindruck den du mittlerweile auf mich machst und genau da auch der Hase im Pfeffer bzw. in Bezug auf die Ehe mit deiner Frau begraben liegt.

Zitat von desperation:
Bist du denn derzeit vergeben?

Ich bin seit 12 Jahren vergeben und 8 davon verheiratet

19.02.2024 16:17 • #232

E-Claire
Mal überlegt, daß ihr noch Jahre gemeinsamer Betreuung vor Euch habt und du irgendwann vielleicht auch mal mit der neuen Freundin oder dem besten Freund wegfahren möchtest oder Dein Arbeitgeber Dich braucht?

Aber nein, hier wird aus verletztem Ego weiter darüber sinniert, ob man gemeinsame Zeit mit den Kindern ablehnt, weil Ex eventuell ne gute Zeit haben könnte.

Ich rate Dir dringend mal ein bissl was zu Elternebene und (nicht mehr existenter) Paarebene zu googlen.

19.02.2024 16:21 • x 5 #233

G
@E-Claire

Ich finde das immer ein wenig putzig, wenn hier so getan wird, als hätten sie sich im Einvernehmen getrennt. Weil dann hättest du recht.

Sie hat ihn aber monatelang betrogen und belogen und ist anschließend warmgewechselt.

Und jetzt wird versucht, ihn über die Kinder gefügig zu halten, damit er dem frischverliebten Paar (seine Frau und dem Next) den Start in die neue Beziehung möglichst smooth ermöglichen soll.

Das würde ich nicht machen. Nie im Leben.

19.02.2024 16:35 • x 2 #234

unbel-Leberwurst
Zitat von desperation:
Ich habe ihr ja in den ganzen Tagen nie signalisiert, dass ich die Betreuung übernehme. Ich hatte ihr Anliegen lediglich zur Kenntnis genommen.

Ich denke wohl eher, dass sie sich um eine Alternative bemüht hat, eben weil von Dir kein positives Signal kam.
Aber auch das ist jetzt müssig.

19.02.2024 16:36 • x 2 #235

G
@unbel-leberwurst

Und warum entstehen solche Situationen? Hätte er gleich nein gesagt, wäre es eine klare Ansage gewesen.

Er eiert rum. Und das oft das Problem der netten Männer, was Frauen dann zur Weißglut bringt (und in die Hände eines anderen).

19.02.2024 16:42 • x 1 #236

alleswirdbesser
Zitat von Gast005:
Und jetzt wird versucht, ihn über die Kinder gefügig zu halten, damit er dem frischverliebten Paar (seine Frau und dem Next) den Start in die neue Beziehung möglichst smooth ermöglichen soll.

Das ist Ansichtssache. Würde sie ihn zum Bezahlen ihres Urlaubs auffordern, da gäbe ich dir recht. Aber da die Kinder nun beiden gehören, ist die Bitte sie für fünf Tage zu beaufsichtigen in meinen Augen nicht das Gefügig machen oder ausnützen oder gar den Beziehungsstart ermöglichen, sondern schlicht die Vaterrolle wahrnehmen.

Mein NM konnte und kann jederzeit in Urlaub fahren ohne mir überhaupt was zu sagen. Ich dagegen müsste fragen oder gar betteln (hilft nicht), wenn ich ihm die Kinder anvertrauen wollen würde, um mal wegzufahren. Ist das in deinen Augen gerecht? Und ja, er verließ mich und hatte eine neue Partnerin, im ersten Jahr flog er mit ihr und ihren Kindern ans Meer. Glaube mir, ich wurde nichts gefragt, denn auch er nahm unsere Kinder nicht mit. Aber fragen käme ihm nicht im den Sinn, denn ich bin ja für die Kinder da.

Urlaubsplanung - ich schicke ihm meinen Plan, er beantragt den Urlaub, ich bekomme nur auf Anfrage gesagt, ob es klappt oder nicht, dieses Jahr hat er zum Beispiel einmal die selbe Woche wie ich und sagte kein Wort. Aber ich ärgere mich fast nicht mehr darüber, mit der Zeit findet man sich damit ab und ich trage ihm die Kinder nicht hinterher. Sie sind halt allein Zuhause, während ich arbeite, inzwischen geht es.

19.02.2024 17:18 • x 2 #237

alleswirdbesser
@desperation Wie würde es denn sein, wenn du mal für einige Tage Urlaub buchen und wegfahren würdest? Würdest du deine NF fragen und eventuell auf Urlaub verzichten, wenn sie nein sagt? Gibt es Tage, an denen du alleine für die Kinder zuständig bist und im Fall eines Urlaubs ihre Betreuung organisieren musst?

19.02.2024 17:28 • x 2 #238

H
Zitat von Gast005:
@unbel-leberwurst Und warum entstehen solche Situationen? Hätte er gleich nein gesagt, wäre es eine klare Ansage gewesen. Er eiert rum. Und das oft das Problem der netten Männer, was Frauen dann zur Weißglut bringt (und in die Hände eines anderen).

Genau das ist es. Frage : ..... Antwort: weiß nicht, muss überlegen, blabla.
Diese Frau hier macht, ohne dass die Kinderbetreuung in trockenen Tüchern ist, einfach schon den Urlaub mit dem Freund klar.
Na, vorher fragen,.. wenn nein,.. Alternativen suchen,... wenn sich keine ergeben,... stornieren.
Mutter zu sein, hat immer Prio., habe ich mir sagen lassen, offenbar ist dann eine Freizeit mit dem Freund, in der noch nicht einmal die Kinderbetreuung abgeklopft wurde, erheblich wichtiger, denn alles mögliche wird in Gang gesetzt um diese Zeit abrufen zu können.
Tja, es gackern die Hühner immer laut, doch der Hahn warnt vor Fressfeinden . Kleiner Scherz am Rande, ich hoffe die Ironie kommt an .

19.02.2024 17:41 • #239

MissLilly
Dafür das die Kinder hier bei beiden angeblich im Vordergrund stehen, liest man relativ wenig bis gar nichts darüber, wie die das alles so verkraften und mitmachen …
Und auf die Frage wie die Betreuung vor der Trennung gelaufen ist, hat sich der TE bis jetzt auch noch nicht geäußert..
Hier wird das Pferd offenbar von hinten aufgezäumt..

19.02.2024 17:58 • x 2 #240

A

x 4