1728

Ex will mit Neuem in Urlaub, ich soll Kinder betreuen

Balu85
Deswegen ja auch klare Regelungen treffen und den Urlaub (damit wäre NF ja erstmal happy) als Preis dafür hinnehmen.
Wenn man danach natürlich immer wieder nachgibt bringt das nichts....kenne ich auch.
Aber das Argument ist dann meist es geht um die Kinder....kam hier glaube auch ein oder zwei mal.

17.02.2024 13:04 • x 1 #151

E
Hallo,

Ich bin ein Befürworter der sachlichen, zielgerichteten Kommunikation, dafür ist allerdings Klarheit über die eigenen Wünsche notwendig. Dies scheint mir nicht vorzulegen. Der TE schildert eher Befindlichkeiten als Wünsche und Absichten (Trauer wegen der Trennung, Groll auf den Next etc).

Die Frau hat die Ehe beendet und das zugunsten eines anderen. Das muss leider akzeptiert werden, so unwillkommen es auch sein mag.

17.02.2024 13:15 • x 5 #152

A

Ex will mit Neuem in Urlaub, ich soll Kinder betreuen

x 3

M
Zitat von desperation:
Next hat übrigens auch 2 Kinder und seine Ehefrau für meine Ex verlassen.

Dann wird's wohl kein Comeback geben, das scheint doch recht eindeutig!
Aber klare Regelungen müssen definitiv getroffen werden! -Denn Vater bleibst Du!
Und die Elternebene muss funktionieren.

17.02.2024 13:54 • x 2 #153

Milly85
Zitat von desperation:
Wir wohnen immernoch zu viert im gemeinsam gebauten Haus. Mein Auszug steht aber bevor. Wir sind allerdings noch dabei die finanziellen Dinge zu ...

Es spricht Bände über deine Ex, dass sie sich dazu entscheidet mit dem Next in den Urlaub zu fliegen und ihre 3(!) und 6(!) Jahre alten Kinder allein lässt was ist das für eine Mutter ? Ich kenne keine Frau, die sowas machen bzw. Übers Herz bringen würde….. die Kinder werden sie 100% vermissen, das ist ihr aber egal. Da Schei**t die drauf.

17.02.2024 14:07 • x 2 #154

Milly85
Zitat von Multiversum:
Dann wird's wohl kein Comeback geben, das scheint doch recht eindeutig! Aber klare Regelungen müssen definitiv getroffen werden! -Denn ...

Naaaa ja, Patchwork ist wie wir wissen ungemein anstrengend… das schafft nicht jeder. Dann sind die kInder hier noch so klein, ich wette der Next der Ex wird bald das Weite suchen, weil er sich das alles anders vorgestellt hat. Er will sicher keinen Ersatz Papa spielen, aber das wird er wohl oder übel tun müssen mit TE‘s Ex. Er wird sich einbringen müssen und ich hab so den Verdacht, daher auch der Urlaub, dass er im Gegensatz zu Ehefrau und Kids einfach (wie viele) Abwechslung gesucht hat bzw. die fehlende Leichtigkeit im Leben vermisst. Das wird er mit dieser Frau aber nicht haben

17.02.2024 14:11 • x 4 #155

Milly85
Zitat von desperation:
Soweit ich weiß kennen sich Next und meine Kinder nicht.

sag ich ja. Die wird versuchen das alles schön easy für ihn zu gestalten, weil es das ist, was er sucht. Abwechslung zur eingeschlafenen Ehe. Dass es mit deiner Ex Aber enorme Verpflichtungen gibt und das zusammen leben kein Zuckerschlecken wird, mit so kleinen Kindern, davor verschließt deine Ex glaube ich die Augen

17.02.2024 14:14 • x 4 #156

M
Zitat von Milly85:
Dass es mit deiner Ex Aber enorme Verpflichtungen gibt und das zusammen leben kein Zuckerschlecken wird, mit so kleinen Kindern, davor verschließt deine Ex glaube ich die Augen

Okay, aber er hat ja auch selber Kinder und weiß ja eigentlich, wie das ist.
Die Frage ist natürlich, wie alt seine Kinder sind.

17.02.2024 14:25 • x 1 #157

G
Zitat von MissLilly:
Der Frieden ist hier schon lange vorbei und der Ex den Rücken für den Liebesurlaub freihalten, in der Hoffnung, dass die Stimmung dadurch nicht noch weiter kippt, halte ich (gemessen an der Situation) für vollkommen illusorisch. Der TE muss meiner Meinung nach sofort aus seinem Selbstmitleid aussteigen und umgehend ...

So sehe ich das auch.
Zitat von Multiversum:
Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du mit Deiner negativen Einstellung nicht (wieder) glücklich werden kannst !? Natürlich ist das total sch....e, wenn man ausgenutzt, betrogen, belogen und ausgetauscht wird! Aber das ist uns doch allen schonmal passiert ! Da bist Du doch nicht der Einzige ! Man trauert, man weint, ...

Was @gast005 schreibt ist hart formuliert, aber in der Sache so Grund falsch ist das nicht. Wird man, wenn man
betrogen, hintergangen und belogen wurde, der LP warm wechselt und man dem auch noch Vorschub leistet und
die Kinder dazu vorgeschoben werden, wirklich glücklicher das so zu ertragen und mit sich machen lassen? Wo
bleibt denn der eigene Selbstwert? Sollte man nicht dafür sorgen, dass der Schaden für einen Betrogenen so
gering wie möglich gehalten wird? Ist es wirklich gut und richtig seiner NF auch noch zu helfen, dass sie ihren
Next an sich durch den 5 Tage Urlaub ohne Kids binden kann?

Ich halte es für manipulativ von der NF kurzfristig einen Urlaub mit Next fest zu buchen, ohne dass sie die
Kinderbetreuung geregelt hatte und ihren NM unter Druck zu setzen. Kostenpflichtig müsste sonst ihr
Liebesurlaub mit Next storniert werden? Weil sie sich das ok vom NM (Kinderbetreuung), eine Selbstver-
ständlichkeit, nicht vor der Buchung eingeholt hat und wohl keine andere Möglichkeit außer beim NM hat,
hat sie sich selber in diese Lage gebracht und muss nun möglicherweise Lehrgeld zahlen. Also, für mich ist
es selbstverständlich für die eigenen Kinder da zu sein, aber nicht ohne vorher gefragt zu werden, um ihr
einen Urlaub mit dem Next zu ermöglichen. Selbstverständlich sollten die eigenen Kids für Eltern immer
Vorrang. Keine Frage. Aber ist das bei der Frau vom TE auch so?

Wer selber auszieht kann sich erhebliche Nachteile vor Gericht einhandeln. Die Gerichte sehen das immer
als verlassen des gemeinsames Hauses und beenden der Ehe an. Willst du das wirklich, dass Next nach
deinem Auszug in euer Haus einzieht und auch bei deinen Kindern zum Vaterersatz wird? Sollte es nicht
so sein, dass derjenige, der die Ehe nicht mehr will, eine Affäre beginnt und warm wechselt, also ein
völlig neues Leben an der Seite eines anderen Mann will, auch sein bisheriges Leben vollständig aufgibt
und dazu gehört auch selbst ausziehen? @desperation, meine eindringliche Warnung an dich, höre auf
deinen RA und noch besser, bleibe in dem Haus mit deinen Kindern und zahle sie aus. Alles andere
könntest du bitter bereuen.

Und ja, du musst überhaupt nichts aushalten. Lasse sie links liegen, biete ihr Gesprächsbereitschaft, was
über die Elternebene hinaus geht und wichtig ist, an. Bleibe höflich, aber werde für sie vollständig unbe-
rechenbar, gebe nichts mehr von dir preis, kümmere dich um deine Kinder und sage ihnen, dass du als
Papa immer für sie da bist. Die Kids brauchen Halt und Fürsorge. Bleibe nicht in der Opferrolle, sondern zeige
ihr, dass du ohne sie gut zurechtkommst und du mit den Kindern ein Team bist und, bitte dosiert, lasse sie
spüren, dass sie im Hause nicht mehr willkommen ist..Regel die Kinderbetreuungszeiten mit ihr und sorge
dafür das ihre Vollmachten auf Konten storniert werden und auch bei Versicherungen der Begünstigte ver-
ändert wird. Bespreche das alles mit deinem RA. Versuche gütlich mit ihr beim Notar eine Trennungsfolgen-
vereinbarung zu treffen mit der alles Wesentliche verbindlich und rechtssicher geregelt wird.

Jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Stelle die eigenen Weichen selbst. Du kannst sie und ihr
Verhalten nicht ändern, aber du kannst mit deinem eigenen Verhalten das in deinem Sinne beeinflussen.
Zitat von Milly85:
ich hab so den Verdacht, daher auch der Urlaub, dass er im Gegensatz zu Ehefrau und Kids einfach (wie viele) Abwechslung gesucht hat bzw. die fehlende Leichtigkeit im Leben vermisst. Das wird er mit dieser Frau aber nicht haben. Er will sicher keinen Ersatz Papa spielen

Den Verdacht habe ich auch.

Und wenn das vermutlich so ist, wäre es klug vom TE ihr den sicheren Hafen zu entziehen und ihr deutliche Grenzen, höflich aber bestimmend, zu setzen. Meist geht eine neue BZ unter den Voraussetzungen schief,
zumal EF und Next voneinander wissen, wozu der neue LP fähig ist und Patchwork nicht gerade einfach ist
zu leben. Kopf hoch und alles Gute.

17.02.2024 14:26 • x 7 #158

M
Zitat von Gast2000:
Selbstverständlich sollten die eigenen Kids für Eltern immer
Vorrang. Keine Frage. Aber ist das bei der Frau vom TE auch so?

Im Moment wohl eher nicht. Sie wird von rosarotem Liebeswahn betäubt.
Aber das wird sich auch noch alles wieder relativieren,
so wie alles im Leben!

17.02.2024 14:40 • x 2 #159

Milly85
Zitat von Multiversum:
Okay, aber er hat ja auch selber Kinder und weiß ja eigentlich, wie das ist. Die Frage ist natürlich, wie alt seine Kinder sind.

Klar! Er weiß wie es läuft, aber in der Regel (!) sehnen sich Fremdgeher, die aus einer Ehe ausbrechen ja nach etwas, was die Ehe ihnen nicht (mehr) bieten kann. Also Aufregung, Leichtigkeit, sich wieder begehrt und jung und unabhängig zu fühlen. Das kann man mit kleinen Kids (die nicht mal die eigenen sind) glaub ich Knicken.

mag sein, dass er dass jetzt noch nicht so sieht, weil er glaubt verliebt zu sein, aber der Tag wird kommen…

17.02.2024 17:54 • x 5 #160

unbel-Leberwurst
Zitat von desperation:
Ich müsste voraussichtlich 2 oder 3 Tage Urlaub nehmen. Ich weiß nicht wann genau sie losfährt. Seit Mittwoch haben wir nicht mehr kommuniziert. ...

Also ganz echt. Ich würde das nicht machen.
Das ist erstens viel zu kurzfristig und zweitens unverschämt, erst zu buchen und dann auf emotionale Erpressung zu machen, dass die Ärmsten dann ja ganz viel Geld verlieren, wenn sie stornieren müssen

17.02.2024 18:14 • x 4 #161

D
Zitat von Multiversum:
Okay, aber er hat ja auch selber Kinder und weiß ja eigentlich, wie das ist. Die Frage ist natürlich, wie alt seine Kinder sind.

Das weiß ich auch nicht genau. Es hieß nur mal dass sie älter sind als unsere.

18.02.2024 21:00 • x 1 #162

D
Nochmals vielen Dank an alle für eure Unterstützung und Hilfsbereitschaft! Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Also ich hatte meiner NF am Freitag Gesprächsbereitschaft mitgeteilt und um einen entsprechenden Terminvorschlag gebeten. Da bisher eine Reaktion ihrerseits darauf ausblieb, und mir das Thema natürlich die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt, bin ich eben zur ihr hingegangen, um die Sache zu klären.

Sie hat sich mittlerweile um eine andere Lösung gekümmert, ohne mein Wissen natürlich. Unsere Kinder werden über die kompletten 5 Tage bei ihrer Oma (Mutter von NF) untergebracht. Diese wird auch noch von deren Schwester (Tante von NF) und einer Freundin unterstützt.
Ich bräuchte mich also um nichts kümmern, könnte aber jederzeit die Kinder abholen, wenn ich sie sehen bzw etwas mit ihnen unternehmen möchte.
Da war ich ehrlich gesagt ziemlich sprachlos. Weiß jetzt auch noch nicht, was ich davon halten soll. Ist erst wenige Minuten her.

18.02.2024 21:18 • x 3 #163

Gorch_Fock
Na ja, es ist dem Elternteil freigestellt, wie er in seiner Umgangszeit betreut. Dazu ist er auch frei, fremd betreuuen zu lassen.
Da sie jetzt erst die Pferde scheu gemacht hat und jetzt wieder anders plant, geht auch nicht wirklich.
Noch mal der Tipp, jetzt den Umgangsplan und die Regelungen zu erstellen. Sonst ist das nächste Drama vorprogrammiert.
Die Kinder werden also gut betreut sein. Ich würde sie dann auch dort belassen, wenn es nicht deine Umgangszeit betrifft. Mach was nettes und sei für Notfälle erreichbar.

P.S. Gerade dieses Du kannst die Kinder immer sehen halte ich für fatal. Kinder brauchen berechenbaren und verlässlichen Umgang. Hast Du schon am Umgangsplan gearbeitet?

18.02.2024 21:30 • x 8 #164

L
Zitat von desperation:
Nochmals vielen Dank an alle für eure Unterstützung und Hilfsbereitschaft! Ich weiß das wirklich zu schätzen. Also ich hatte meiner NF am Freitag ...

Das ist jetzt erst mal ein Schock für dich. Du dachtest, ohne dich geht es nicht, und sie findet eine andere Möglichkeit. Und das, ohne dich vorher zu fragen.
Allerdings ist es richtig, dass sie in ihrer Kinderbetreuungszeit die Kinder zur Lma geben darf, vorausgesetzt, es geht ihnen da gut, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Du musst jetzt deinen Blickwinkel verändern und dich auf dich konzentrieren. So hart das jetzt sein mag, sie ist auf dich und dene Hilfe nicht mehr angewiesen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Umgang regeln, Urlaub regeln!
Und abschließen.

19.02.2024 05:09 • x 5 #165

A

x 4