1728

Ex will mit Neuem in Urlaub, ich soll Kinder betreuen

D
Zitat von MissLilly:
@desperation Ich habe da mal ein paar Verständnisfragen, wenn du gestattest? -Läuft bereits das Trennungsjahr? -Hat deine Frau euren Kindern schon ...

Trennungsjahr läuft seit August.
Soweit ich weiß kennen sich Next und meine Kinder nicht. Next hat übrigens auch 2 Kinder und seine Ehefrau für meine Ex verlassen.
Meine Ex arbeitet 30 Std.
Das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern hat meine Ex bewusst erfolgreich zerschnitten. Meine Eltern und Familie wohnen übrigens 200 km entfernt.

16.02.2024 23:39 • #136

MissLilly
Zitat von desperation:
Das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern hat meine Ex bewusst erfolgreich zerschnitten.

Wie genau darf man sich das vorstellen und wann hat sie damit angefangen?

Zitat von desperation:
Meine Ex arbeitet 30 Std.

Und du Vollzeit?

Hast du schon eine neue Wohnung gefunden oder bist du noch auf der Suche?

16.02.2024 23:42 • x 1 #137

A

Ex will mit Neuem in Urlaub, ich soll Kinder betreuen

x 3

A
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn die Möglichkeit besteht, warum denn nicht? Die Mutter braucht ja keine Betreuung, sondern die Kinder. Und da sehe ich halt beide im der Verantwortung. Theoretisch…. Habe ich auch nie durchgesetzt bekommen. Selbst während den Ferien bin ich oft allein zuständig, er sagt dass er nicht kann und fertig.

Auf deine konkrete Situation kann ich mangels genauer Kentnisse nicht eingehen.
Das was ich aus der Männerecke höre deutet nicht darauf hin, dass die Männer grundsätzlich unwillig sind ihren Urlaub mir den Kindern zu verbringen, sondern eher den Launen der Ex zu folgen.
Aus deren Perspektive betrachtet zahlen sie der Ex eine Stange Geld dafür um die Kinder alle 2 Wochen mal richtig zu sehen (deren Wortwahl nicht meine). Das Das die Bindung zum Kind beeinflußt ist klar.
Beim Thema Urlaub nehmen fürs Kind kommt mir exemplarisch das Beispiel eines Kollegen in den Sinn. Die gemeinsame Planung dafür besteht darin, dass die Ex im gemeinsamen Google-Kalender den Urlaub einträgt... ohne Besprechung, meistens mit 1 Monat Vorlauf und zu für sie passenden Zeiten.
Das ist natürlich ein krasses Beispiel, nur höre ich von den meisten ähnliches: Das die Ex nicht mit ihnen gemeinsam plant, sondern bestimmt (oder es versucht). Dann kommt wieder dieses blöde Ego ins Spiel
Die bei denen das klappt planen wirklich gemeinsam (also mit langen Vorlauf und im 4-8 Augen Gespräch). Die haben meistens auch ein Wechselmodell...

16.02.2024 23:53 • x 1 #138

G
Zitat von desperation:
Sie will mir meine Hälfte vom Haus abkaufen und mit den Kindern im Haus bleiben.
Derzeit befinden wir uns in Verhandlungen was die Höhe der Ausbezahlung angeht.
Mein Anwalt hat mir geraten, nicht auszuziehen, bevor das nicht geklärt und notariell festgemacht wurde. Weil sich ansonsten meine Position verschlechtern könnte.
Es geht mir auch nicht darum etwas hinauszögern. Sie macht halt maximalen Druck dass ich raus soll. Aber ich will auch nicht mehr hier bleiben. Allein schon weil ich nicht ständig mitbekommen will, wenn sie bei ihm ist/war. Das (und sie täglich zu sehen) tut mir nicht gut und erschwert natürlich auch den Prozess des Loslassens enorm.

Wenn sie dich auszahlen kann, solltest du das angebot annehmen, ausziehen und ein neues Leben anfangen. Deine Ehe ist vorbei. Ich glaube das ist enideutig. Die Frage ist, wie viel bekommst du? Ich weiss nicht, wie viel das Haus Wert ist und wie viele Schulden noch da sind, die gegengerechnete werden müsssen. Lass dich nicht über den Tisch ziehen, versuche aber eine faire Lösung zu finden.
Dein Anwalt hat dir gut geraten, erst alles zu regeln und nur dann auszuziehen.
Sie willl dich loswerden und du willst möglichst schnell ausziehen. Da seid ihr euch einig. Das ist schon mal eine gute Basis.
Da sie 30 Std. arbeitet, wirst du wahrscheinlich nur für den Kindesunterhalt aufkommen müssen. Damit wärest du auch einigermaßen aus dem Schneider.
Versucht eine saubere Ternnung durchzuziehen. Ich glaube das ist bei euch möglich (auch im Interesse der Kinder). Wenn mal die räumlich Trennung vollzogen wurde, wird es enfacher und vergiss nicht: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

17.02.2024 00:14 • x 3 #139

Balu85
Ich komme erst jetzt dazu was dazu zu schreiben. Es gibt hier unterschiedliche Sichtweise und Problempunkte.
Wenn ich das richtig gelesen haben wohnst der TE noch im gemeinsamen Haus und man kann davon ausgehen, das ihr euch bisher, also auch nach der Trennung, gemeinsam um eure Kinder gekümmert habt?
Bedeutet der Umstand das du auf die Kleinen aufpasst für dich abgesehen vom emotionalen Aspekt denn einen Nachteil?
Also musst du extra Urlaub nehmen, Termine verschieben...oder sowas?

Das Argument für die Kinder ist natürlich nicht von der Hand zu weisen....aber wie weit geht das denn? Alles hinnehmen und schlucken...Für die Kinder..., was ist dann beim Umzug, Unterhalt, Betreuungsverhältnis....immer nach Pfeife der Mutter...Für die Kinder? Das ist ein unglaublich starker Hebel um jemanden unter Druck zu setzen.
Denn scheinbar denkt die NF NICHT an die Kinder. Ansonsten würde sie mit Next erstmal den Ball flach halten. Sich auch um die Kinder kümmern und ihnen helfen mit der Situation besser zurecht zu kommen statt in einen schönen Urlaub mit Next zu starten.

Also ich bin da ein wenig zwiegespalten...wenn es außer der Abwesenheit der Mutter keine Änderungen bedarf...ja dann pass auf die Raupen auf...auch wenn es dir schwer fällt.
Wenn du aber jetzt Hals über Kopf alles hin und herschieben musst...dann würde ich sagen Pech gehabt.
Denn man, bzw. Frau hätte das ja auch vorher mal ansprechen können und abklären. Dann wäre der Urlaub evtl. verschiebbar gewesen wo es für dich besser passt und es müsste jetzt keiner kostenpflichtig stornieren. Was übrigens nicht dein Problem ist @desperation

Was ich jetzt persönlich wirklich ein wenig faszinierend finde, das jemand der 30h die Woche arbeiten geht einfach so eine Haushälfte abkaufen kann. Woher kommt das Geld....sind es evtl. gemeinsame Ersparnisse...dann würde ich da auch aufpassen.

17.02.2024 10:08 • x 3 #140

meineMeinung
Zitat von Balu85:
Denn man, bzw. Frau hätte das ja auch vorher mal ansprechen können und abklären. Dann wäre der Urlaub evtl. verschiebbar gewesen wo es für dich besser passt und es müsste jetzt keiner kostenpflichtig stornieren. Was übrigens nicht dein Problem ist

sehe ich genau so.
Allerdings hätte man das nicht vorher ansprechen können sondern müssen. Insgesamt empfinde ich dieses Ansinnen schon fast als Frechheit. Die Geschlechtersituation ist dabei völlig unerheblich, andersrum würde ich das genauso sehen.

17.02.2024 11:09 • x 4 #141

unbel-Leberwurst
Zitat von desperation:
Vorher haben wir fast alles zu viert zusammen gemacht. Seit der Trennung ist sie nur noch damit beschäftigt zu regeln, wer wann die Kinder betreut. ...

Müsstest du denn jetzt nächste Woche Urlaub nehmen oder nicht?

17.02.2024 12:21 • x 1 #142

Balu85
Zitat von meineMeinung:
Allerdings hätte man das nicht vorher ansprechen können sondern müssen.

Natürlich hätte man es müssen...aber das liest man hier oft und scheint ein grundlegendes Problem mit Befindlichkeiten und neuen Möglichkeiten zu sein. Vielleicht meinen manche Menschen (unabhängig vom Geschlecht) etwas nachholen zu müssen oder das sie vorher ja immer einstecken mussten und jetzt endlich mal alle nach ihrer/seiner Pfeife tanzen.
Leider kommen dabei die Kinder als erstes unter die Räder.

17.02.2024 12:27 • x 2 #143

D
Zitat von unbel-Leberwurst:
Müsstest du denn jetzt nächste Woche Urlaub nehmen oder nicht?

Ich müsste voraussichtlich 2 oder 3 Tage Urlaub nehmen. Ich weiß nicht wann genau sie losfährt. Seit Mittwoch haben wir nicht mehr kommuniziert.

17.02.2024 12:29 • #144

MissLilly
Zitat von desperation:
Seit Mittwoch haben wir nicht mehr kommuniziert.

Warum nicht?

17.02.2024 12:38 • x 1 #145

Balu85
Zitat von desperation:
Ich müsste voraussichtlich 2 oder 3 Tage Urlaub nehmen. Ich weiß nicht wann genau sie losfährt. Seit Mittwoch haben wir nicht mehr kommuniziert.

hmm....dann sehe ich es irgendwie nicht als sinnvoll an deinen Urlaub für ihre Befindlichkeiten zu vertüdeln. Der fehlt ja dann am Ende an anderer Stelle. Nicht nur dir sondern auch den Kindern. Ferien, Schließtage usw.
Aber entscheiden kannst nur du es...des Friedens willens mitmachen aber klare Ansage das es das erste und letzte mal war das dass so läuft.

17.02.2024 12:38 • #146

Gorch_Fock
Desperation, dann wäre es doch mal Zeit für eine Nachricht: Hallo XY, wie Du mir mitgeteilt hast, möchtest Du die nächste Woche vom x - y freie Zeit haben. Du hast mir diesen Wunsch erst letzte Woche am x. mitgeteilt. Bitte teile mir noch einmal bis heute Abend genau mit, von welcher Uhrzeit Du bis wann Betreuung benötigst.

Du verstehst sicher, dass eine so kurzfristige Planung insb. in meine Zeitplanung eingreift und es allgemein so nicht funktionieren kann. Ich werde deshalb bis zum x.02. einen verbindlichen Umgangsplan für das Jahr 2024 erstellen. Dieser enthält auch insb. die Ferien, Feiertage und die bekannten Kita-Schließzeiten. Bitte schaue Dir den Plan an und gib mir bitte bis zum 31.02. eine verbindliche Rückmeldung dazu. Der Plan wird auch eine Regelung enthalten, wie bei Krankheit oder Sonderwünschen im Hinblick auf die Betreuung zu verfahren ist.

Für Deinen jetzigen Urlaubswunsch werde ich mich ausnahmsweise bereiterklären. Dies bedeutet aber auch, dass ich ebenfalls 5 Tage zur freien Verfügung bekomme, die ich ggf. auch in meiner Betreuungszeit einsetzen kann. Viele Grüße Desperation

17.02.2024 12:41 • x 7 #147

MissLilly
Der Frieden ist hier schon lange vorbei und der Ex den Rücken für den Liebesurlaub freihalten, in der Hoffnung, dass die Stimmung dadurch nicht noch weiter kippt, halte ich (gemessen an der Situation) für vollkommen illusorisch. Der TE muss meiner Meinung nach sofort aus seinem Selbstmitleid aussteigen und umgehend den Respekt wiederherstellen. Und das absolut sachlich, nüchtern, deutlich und klar, allem voran seinen Kindern zu Liebe und deren Wohlergehen.

17.02.2024 12:46 • x 3 #148

Balu85
Genau so @Gorch_Fock
kann eigentlich kopiert werden und abgeschickt.

@MissLilly
ja...aber, es bietet auch eben die Chance jetzt einige Punkte durchzusetzen und Steine ins Rollen zu bringen.
Und falls es zu streitigkeiten kommen sollte, gerade Sorgerecht oder ähnliches....ist es sicher nicht schlecht wenn man aufzeigen kann das man kurzfristig um die Kinder gekümmert hat während der/die andere doch eher im eigenen Interesse ohne eine vernünftige Elternebene sein Ding durchgezogen hat.

17.02.2024 12:49 • x 2 #149

MissLilly
@Balu85

Ja das kann alles so sein und kommen wie du es geschrieben hast .. Ich persönlich habe in meinen Umkreis keinen einzigen Mann erlebt, der auf diese Weise nicht nur seine Kinder, sondern auch sein eigens Leben erhalten konnte, denn am Ende der Fahnenstange geht es dem Staat (und auch allen anderen Gläubigern) nur um die Kohle

17.02.2024 12:54 • x 2 #150

A

x 4