1728

Ex will mit Neuem in Urlaub, ich soll Kinder betreuen

darkenrahl
Zitat von Multiversum:
So war das nicht gemeint!
Das Leid der Kinder sollte mehr Gewicht haben, als das eigene.

Das gilt anscheinend in deinen Augen nur für Väter...
Frauen haben ja immer das Recht, Bedingungen zu stellen und der 'Olle' soll parieren.

16.02.2024 20:33 • x 2 #106

S
Zitat von Haeschen:
Wird eigentlich der Unterhalt gekürzt, wenn der Vater die Kinder 3 Wochen in den Ferien betreut? Demnach müsste der Unterhalt für die Kinder nur 1/4 des Monatsbeitrags sein.

Nein darf man nicht:

- Der Unterhalt in den Ferien kann nicht gekürzt werden, wenn das Kind Urlaub beim umgangsberechtigten Elternteil macht.
- Die pauschalisierten Berechnungsgrundsätze für den Kindesunterhalt in der Düsseldorfer Tabelle berücksichtigen bereits den Unterhalt in den Ferien.
- Eine Kürzung des Kindesunterhalts ist generell nur bei einem längeren Aufenthalt von mehreren Monaten beim unterhaltspflichtigen Elternteil möglich.

16.02.2024 20:33 • x 1 #107

A

Ex will mit Neuem in Urlaub, ich soll Kinder betreuen

x 3

stream
@Haeschen Natürlich nicht.

16.02.2024 20:33 • #108

H
@S4lamander dann kann nicht erwartet werden, dass der Mann 3 Wochen finanziert und Unterhalt zahlt.
Diese 3 Wochen müsste die Frau dann finanzieren.

16.02.2024 20:36 • #109

M
Zitat von darkenrahl:
Das gilt anscheinend in deinen Augen nur für Väter...

NEIN ! Das gilt selbstverständlich für BEIDE Geschlechter !
Children first!

16.02.2024 20:37 • x 2 #110

S
Zitat von Haeschen:
@S4lamander dann kann nicht erwartet werden, dass der Mann 3 Wochen finanziert und Unterhalt zahlt. Diese 3 Wochen müsste die Frau dann finanzieren.

Doch kann man, denn:

- Die pauschalisierten Berechnungsgrundsätze für den Kindesunterhalt in der Düsseldorfer Tabelle berücksichtigen bereits den Unterhalt in den Ferien.

Und ja vielleicht mag das auf den individuellen Fall nicht zutreffen, aber...
Meine Fixkosten laufen auch weiter, wenn mein Sohn drei Wochen bei seiner Mutter ist. Kann meinem Vermieter auch nicht sagen, dass ich das Kinderzimmer 3 Wochen nicht brauche und nicht bezahle. Sowie viele andere Sachen.

Kann man jetzt über Einzelfälle wie beim TE streiten, aber dazu auch der Verweis, dass die Düsseldorfer Tabelle sowieso nur eine Richtlinie und kein Rechtsgrundsatz ist.

Zu sagen, das Kind ist drei Wochen bei mir, ich muss also Essen bezahlen, ist sehr sehr kurz gedacht was den Unterhalt angehen.
Und Kosten für Urlaub lassen sich nunmal nicht mit Unterhalt verrechnen, sondern sind Bespaßungskosten.

16.02.2024 20:38 • x 4 #111

G
@Multiversum

Ja, das Wohlergehen des Kindes sollte voranstehen.

Und genau damit macht die Fremdgeherin ihren betrogenen Ehemann sogar noch gefügig, nachem sie warmgewechselt ist.

Sie macht mit dem Next was sie will und er muss ihr die Füsse küssen, weil es ja um die Kinder geht.

Einen dicken sch. würde ich an seiner Stelle tun. Ich würde ihr knallhart sagen, dass er seit acht Monaten das Wochenende verplant hat und sie ihren Urlaub eben stornieren muss.

Die Aussage, dass die Stornierung kostenpflichtig ist, ist eine Unverschämtheit ohnesgleichen. Sie setzt IHN jetzt unter Druck, weil sie offenbar nicht in der Lage war, ihm das mit dem Urlaub vorher zu sagen. Jetzt soll er dafür schuldig gemacht werden, weil sie den Urlaub stornieren muss. Und hier in dem Forum ist keiner, der diese Form der Manipulation mal hinterfragt.

Das ist doch alles hochgradig toxisch und manipulatorisch, was diese Dame mit dem armen TE da macht (man ist fast geneigt hier mal das Wort Narzissmus zumindest in den Raum zu stellen (natürlich mit Fragezeichen verbunden)).

SIE ist fremdgegangen, also soll SIE auch die Scherben auflesen. So einfach ist das. SIE hat gar kein Recht, irgendetwas zu fordern. Wenn der TE das nicht versteht, dann wird er in den nächsten Jahren durch die Hölle gehen, während die Ex sich ein schönes Leben in dem ehemals gemeinsamen Haus macht und ihr Ego Ding durchzieht, weil er ja auf manche hier im Forum hört und der Blödian sein wird, der auf die Kinder aufpasst während sie ihren Spass hat. Und sie wird ihn dafür nie danken, sondern noch weiter treten.

Habe das schon öfter erlebt. Mir aber zum Glück nie passiert, weil ich das nicht mit mir machen lasse.

16.02.2024 20:44 • x 3 #112

H
@S4lamander tja, die Kinder hier sind 3 und 6 Jahre alt, diese Mutter fährt dann mal eben mit dem Freund in Urlaub, was ist wenn 1 krank wird? Ich wundere mich oft, wie nonchalant Mütter, die diese Kinder wie Augäpfel bewachen, dann mal eben schwupps mit dem Liebhaber auf Tour gehen.
Selbst ich, ein Single, würde von meiner Affäre, 2 Kinder, niemals über mehrere Tage die Trennung von den Kindern erwarten oder einfordern.
Dazu wird das auch noch finanziert?
Also Te., frag mal deine Frau ob sie erreichbar ist, z.b. zur Unterschriftsleistung, wenn 1 Kind z.b. verunfallt.
Saubere Leistung, das bemerkt selbst ein kinderloser Single.

16.02.2024 20:48 • #113

M
Zitat von Haeschen:
Wird eigentlich der Unterhalt gekürzt, wenn der Vater die Kinder 3 Wochen in den Ferien betreut?

Mit Dir möchte ich wirklich lieber kein Kind zeugen!

16.02.2024 20:53 • x 3 #114

S
Zitat von Haeschen:
tja, die Kinder hier sind 3 und 6 Jahre alt, diese Mutter fährt dann mal eben mit dem Freund in Urlaub, was ist wenn 1 krank wird? Ich wundere mich oft, wie nonchalant Mütter, die diese Kinder wie Augäpfel bewachen, dann mal eben schwupps mit dem Liebhaber auf Tour gehen.

Ja, da bin ich natürlich bei dir...
Aber wenn die Hormone kicken, dann passiert sowas.
Bevor sich meine Ex von mir getrennt hat, ist sie sogar einfach so mit ihrer Familie in Urlaub gefahren und ich musste Sohnemann mit auf Arbeit nehmen. Allen anderen hat sie gesagt, Sohnemann wollte nicht mit, dabei war nur kein Platz mehr im Auto frei

Verantwortungsbewusstsein ist halt generell was anderes.
Zitat von Haeschen:
Dazu wird das auch noch finanziert?

Ich bin mir nicht sicher, wurde hier schon darüber gesprochen, ob Unterhalt gezahlt wird? Dann ist mir das durchgegangen.
Ansonsten bin ich persönlich dafür, dass immer so fair zu regeln. Den Ex auszuquetschen bis zum letzten Euro ist für mich keine gute Lösung.

Kann nur für mich sprechen... Ich nehme nicht mal 60% von dem was mir zusteht, weil es Ex sehr ins Schwitzen bringen würde. Und hatte auch viele Monate ohne Unterhalt und keinen Antrag auf Unterhaltsvorschuss, weil es den anderen langfristig kaputt gemacht hätte. Gibt natürlich auch viele, die da sehr rücksichtslos sind...

16.02.2024 20:55 • x 2 #115

Gorch_Fock
Gast, klar man kann auch auf volle Konfrontation gehen. Muss man sich aber ausrechnen, was das bringt.

Das Problem ist hier, dass der TE wichtige Dinge wie den Umgang und insb. Sonderwünsche noch nicht geregelt hat. Hier müssen klare Regelungen her. Insb. auch im Hinblick auf Kompensation der beantragten Freizeit.
Es werden hier noch zig Provokationen der Ex kommen. Vom Verhalten ist ja schon ablesbar, dass der Next in Kürze mit ins Haus einziehen kann. Dann kommt der TE die Kinder abholen und der Next lümmelt auf der selbstgebauten Terrasse rum. Das wären so Klassiker.

Mütter mit Kindern in dem Alter haben keine Zeit für Turtelurlaube. Sie weiß, dass ein Next mit S. gebunden wird und vermeindlicher Zeit zu Zweit. Für den Plan (Warmwechsel) muss das jetzt greifen, denn viel bleibt da nicht. Bald müssen Kita-Schließzeiten und Schulferien hälftig abgedeckt werden. Zeit für Paarurlaub ist da nicht mehr vorhanden.

16.02.2024 20:59 • x 1 #116

M
Zitat von darkenrahl:
was für eine komische Antwort.

Die Satzzeichen heben deutlich hervor das es sich um eine Frage handelt.

Die Beschreibungen des TE wirken auf mich als seien die Kinder und deren Betreuung Angelegenheit der Mutter.

Natürlich erwarte ich nicht, daß meine Fragen beantwortet werden. Allerdings hat der TE auch bisher nicht widersprochen.

Ja er erwähnte auch das sie früher vieles gemeinsam gemacht haben. Aber auch hier entsteht der Eindruck als hätte die Mutter das gemeinsame Organisatorisch gemanagt. Nun wird er nicht mehr mitgeplant. Evtl ist er zu passiv?

Aber wir beiden brauchen hier nicht zu diskutieren.
Meine Message an den TE ist eindeutig: Komm in deine Vaterrolle, lass dich von der Ex nicht vom Elterntisch verbannen.

16.02.2024 21:01 • x 4 #117

H
@S4lamander weil eben, bevor Kinder gezeugt werden, die finanziellen Mittel nicht geprüft werden.
Soetwas verstehe ich ebenfalls nicht, wenn ich ein Haus hochziehe kalkuliere ich alles 5 mal durch mit den verschiedensten Eventualitäten, Kinder werden allerdings mal eben so nebenbei gezeugt, wo doch alle Welt ruft, die Kosten.... tja, die Kosten,... völlig egal.

16.02.2024 21:03 • #118

H
@Gorch_Fock wie jetzt? Der Liebhaber zieht in das Haus ein, das der Te gebaut hat .
Da läuten die Glocken. Hurtig wäre der draussen, zeitnah.

16.02.2024 21:07 • x 1 #119

darkenrahl
Zitat von Multiversum:
Mit Dir möchte ich wirklich lieber kein Kind zeugen!

Ich frage mich gerade, wie ihr das bewerkstelligen wollt
Aber ich gebe da Haeschen recht

16.02.2024 21:15 • x 1 #120

A

x 4