166

Ex will mich zurück und öffnet sich - wie verhalten?

heliherz
Ich habe nun die Entscheidung getroffen nicht mit ihm zusammen sein zu wollen und bin sehr erleichtert nun die Antwort zu haben. Ich brauche noch einen Tag um es sacken zu lassen und werde es ihm dann mitteilen. Ich bin mir nun aber sicher. Diese Entscheidung war sehr schwer für mich und habe ich nur aufgrund eurer Unterstützung getroffen. Vielen Dank an alle.

01.11.2024 20:40 • x 6 #91

T
@heliherz das erleichtert mich offengestanden sehr, zu hören. Du bist so jung, du hast keine massive familiäre Unterstützung - es wäre m.E. katastrophal, wenn du dich durch eine schwierige Beziehung in eine schwierige Lage bringen würdest.

Du hast Glück und Leichtigkeit verdient. Das wünsche ich dir von Herzen! ️

01.11.2024 20:43 • x 3 #92

A

Ex will mich zurück und öffnet sich - wie verhalten?

x 3

heliherz
Ich führe gleich das Gespräch und habe sehr große Angst, aber bin mir sicher es durchzuziehen. Ich hoffe, er kommt damit klar.

02.11.2024 15:30 • x 3 #93

Scheol
Zitat von heliherz:
Ich führe gleich das Gespräch und habe sehr große Angst, aber bin mir sicher es durchzuziehen. Ich hoffe, er kommt damit klar.

Mach es kurz.

ich drücke dir die Daumen

02.11.2024 15:35 • x 3 #94

heliherz
Hab’s geschafft

02.11.2024 16:34 • x 4 #95

T
@heliherz super! Das hast du sehr gut gemacht! Wie hat er es aufgefasst? Hoffentlich geht es dir jetzt gut?

02.11.2024 16:38 • x 1 #96

heliherz
@thegirlnextdoor Ihm geht es sehr schlecht und wollte es verhindern. Allerdings habe ich zum Glück lange genug gewartet, dass ich hinter der Entscheidung stehen konnte. Ich danke euch allen.
Ich habe aber das Gefühl, dass es für mich schwerer ist, der “Schluss Machende” zu sein, als der “Verlassene“. Verlassen sein tut weh und man hat einen großen Kontrollverlust. Allerdings ist man gezwungen die Situation zu aktzeptieren.
Verlassen ist aber eine Entscheidung, die man treffen muss. Es spielt viel Unsicherheit mit rein. Hinzu kommen schlimme Schuldgefühle. Man kann niemand die Schuld geben für das was man fühlt.

02.11.2024 16:44 • x 3 #97

T
Zitat von heliherz:
Allerdings habe ich zum Glück lange genug gewartet, dass ich hinter der Entscheidung stehen konnte.

Das hast du sehr, sehr gut gemacht.

Zitat von heliherz:
Ich habe aber das Gefühl, dass es für mich schwerer ist, der “Schluss Machende” zu sein, als der “Verlassene“.

Das kann ich verstehen.

Aber
Zitat von heliherz:
schlimme Schuldgefühle.

.... musst du nicht haben! Solltest du nicht haben!
Wir haben alle nur dieses eine Leben und es liegt in unserer Verantwortung, sorgsam damit umzugehen. Du darfst auf dich selbst aufpassen, du darfst dich selbst schützen.
Nein, du bist nicht verantwortlich für deinen Exfreund und sein Glück - sondern für dein eigenes!

Wärt ihr in einer langjährigen Ehe (die viele Jahre glücklich war) mit Kindern und allem, würde ich das durchaus etwas anders einschätzen - es wäre dann u.U. nicht so schön, dem Partner mit dem man viel gute Zeit verbracht hat, nicht beizustehen.

Du bist noch sehr jung!
Niemand hat das Recht von dir zu verlangen, dass du jetzt absichtlich einen sehr schwierigen Weg für dich wählst -
selbst wenn du dir jetzt eine Beziehung suchst, in der alles leicht und schön ist, kann es dir immer noch passieren, dass irgendwann schwere Zeiten kommen! Und da kann man natürlich nicht immer einfach alles hinschmeißen und flüchten (abhängig von Situation und Umständen.)

Aber so jung.. Anfang 20... Mensch, Mädel... lebe. ️
Lasse es dir gutgehen und verbringe deine Zeit mit Menschen, die dir wirklich gut tun und wo man sich gegenseitig Kraft und Energie gibt, anstatt schlechter Gefühle und Ängste.

Ich wünsche dir das Allerbeste! ️

02.11.2024 16:52 • x 6 #98

heliherz
Ich habe irgendwie immer Kontakt mit einem Mann gehabt oder war in einer Beziehung, welche meistens ein Wechsel zwischen Hochs und Tiefs hatten.
Nun fühlt sich die Welt ohne jemand so leer an. Wie ein Entzug von den ständigen Stress- und Dopaminkicks. Die Ruhe tut irgendwie so weh. Ich habe das Gefühl keine Luft zu bekommen. Also ich fühle das wirklich körperlich…
Es fühlt sich schrecklich an. Wie lange geht das bis es besser wird? Es fühlt sich so an, als wäre ich stehen geblieben und es gibt kein Ausweg mich besser zu fühlen, außer mich mit jemand abzulenken. Dies möchte ich aber jetzt mal nicht tun…
Ich habe in 2 Tage einen langen wissenschaftlichen Vortrag und bekomme nichts auf die Reihe.

03.11.2024 14:05 • x 2 #99

Winza
Es kann recht lange dauern, bis sich dein Gehirn umgestellt hat und die Ruhe genießt.
Bin selbst in einer Zwischenphase.
Mal ist es schlimm für mich, mal kann ich die Ruhe genießen.

Was mir hilft ist körperliche Betätigung.
Hab vor wenigen Wochen mit dem Laufen angefangen und danach geht es mir jedes Mal deutlich besser.
Vielleicht wäre das etwas für dich oder Walking, oder ins Fitness Studio zu gehen?

03.11.2024 14:26 • x 2 #100

heliherz
@Winza Ich mache schon viele verschiedene Hobbies und gehe 5 mal in der Woche zum Sport. Aber es hilft mir schon zu hören, dass es nicht nur mir so geht und es besser wird. Danke

03.11.2024 14:43 • x 1 #101

Scheol
Zitat von heliherz:
@Winza Ich mache schon viele verschiedene Hobbies und gehe 5 mal in der Woche zum Sport. Aber es hilft mir schon zu hören, dass es nicht nur mir so ...

4,7,8 Atmung beruhigt den vagus

abzittern TRE , baut Stress ab

TFE klopftechnik , beruhigt

03.11.2024 14:47 • x 3 #102

Scheol
Zitat von Winza:
Es kann recht lange dauern, bis sich dein Gehirn umgestellt hat und die Ruhe genießt. Bin selbst in einer Zwischenphase. Mal ist es schlimm für ...

Warum laufen ?

der Körper sucht sich oft Verhalten die ihm helfen.

Laufen ist von der Art wie ETF klopfen. Es beruhigt das Gehirn , beide Seiten abwechselnd.

03.11.2024 14:49 • #103

Scheol
Zitat von heliherz:
Ich habe irgendwie immer Kontakt mit einem Mann gehabt oder war in einer Beziehung, welche meistens ein Wechsel zwischen Hochs und Tiefs hatten. Nun ...

Ja es ist wo. Entzug von den Hormonen. Beschrieben im Buch „wie schleichende s Gift“

du brauchst nicht immer jemanden an deiner Seite . Du bist auch mit Partner die meiste Zeit alleine.

du fühlst dich allein , bist aber in der Lage auf dich aufzupassen. Es wird dir nichts schlimmes passieren.

03.11.2024 14:51 • x 2 #104

H
@heliherz
Wenn ich das so sagen darf: sei stolz auf Dich. Du warst Dir selbst wichtig. Du hast Anlauf genommen und hast Dich getraut. Und ich finde Du hast das sehr schön auf den Punkt gebracht: Du musstest die Rolle wechseln. Von Akzeptanz zu Entscheidung. Das was Du hier durchgemacht hast, wird Dir später sehr helfen. Du kannst das. Du kannst Situationen annehmen und Du kannst gestalten. Für Dich.

Und wie @Scheol schon schrieb gibt es schon ganz einfache Techniken um das Nervenkostüm zu beruhigen. Atmen. Oder auch 'Der Baum' im Yoga. Es muss gar nicht viel sein, aber frühzeitig, damit es gar nicht ausartet. Auch das erfordert Ausdauer und eine Entscheidung.

Und Schuld bist Du natürlich nicht. Aber verantwortlich für Dich. Das wird Dir nie jemand abnehmen (bzw.lass das nicht zu). Denn das bedeutet auch Unabhängigkeit und Freiheit.

Du wirst mit Stärke daraus hervorgehen, wenn Du das reifen lässt. Davon bin ich überzeugt.

In diesem Sinne 4,7,8 .

03.11.2024 16:42 • #105

A

x 4