166

Ex will mich zurück und öffnet sich - wie verhalten?

T
@heliherz du bist so jung. Warum willst du dir dein Leben so ruinieren?
Hör bitte auf dein Bauchgefühl und deine eigenen Gefühle und Ängste, denn das ist dein Selbstschutz, und nimm die Beine in die Hand.

01.11.2024 10:24 • x 3 #61

heliherz
@Blattfee ich wüsste nicht, woran das liegen kann.

01.11.2024 10:25 • #62

A

Ex will mich zurück und öffnet sich - wie verhalten?

x 3

B
Zitat von heliherz:
@Blattfee ich wüsste nicht, woran das liegen kann.

Ich kenne deine Kindheit und das Miteinander von dir und deinen Eltern nicht und auch nicht wie deine Eltern untereinander miteinander umgehen.
Wenn man das aufarbeiten würde, siehst du da vielleicht klarer.

01.11.2024 10:29 • x 2 #63

heliherz
Ich habe große Angst. Er schreibt mir ständig, dass er mich vermisst und dass es ihm sehr schlecht geht. Er hat mir die Schuld und Verantwortung von alldem genommen und gesagt, dass er das selbst mit seinen Eltern schaffen muss. Aber dennoch habe ich große Angst ihm zu sagen, dass ich nicht zurück will, weil sein Zustand eh schon schlecht ist. Er nimmt aktuell neuroleptika und schläft eigentlich den ganzen Tag nur

01.11.2024 10:29 • #64

B
Zitat von heliherz:
Ich habe große Angst. Er schreibt mir ständig, dass er mich vermisst und dass es ihm sehr schlecht geht. Er hat mir die Schuld um Verantwortung von ...

Du fühlst dich unter Druck gesetzt oder?

01.11.2024 10:30 • x 1 #65

heliherz
@Blattfee Ja aufjedenfall

01.11.2024 10:31 • #66

B
Zitat von heliherz:
@Blattfee Ja aufjedenfall

Was brauchst du grade?
Was ist dein Bedürfnis?

01.11.2024 10:32 • #67

heliherz
@Blattfee Jemand, der mir die Entscheidung abnimmt und sie für mich durchzieht. Immer wenn ich es machen will, sagt er irgendwas, dass mich zurückhält. Allein seine Stimme

01.11.2024 10:34 • #68

B
Zitat von heliherz:
@Blattfee Jemand, der mir die Entscheidung abnimmt und sie für mich durchzieht. Immer wenn ich es machen will, sagt er irgendwas, dass mich ...

Was spricht dagegen ihm zu schreiben, dass es dir leid tut wie schlecht es ihm geht und wie gut das er sich Hilfe geholt hat. Du bräuchtest aber für dich grade selbst die Kraft und Zeit, um für dich zu sorgen und eine Beziehung für dich nicht möglich ist. Wie wäre das?

01.11.2024 10:37 • x 5 #69

T
Zitat von Blattfee:
Was spricht dagegen ihm zu schreiben, dass es dir leid tut wie schlecht es ihm geht und wie gut das er sich Hilfe geholt hat. Du bräuchtest aber ...

Liebes @heliherz du trägst in erster Linie die Verantwortung für DICH und musst auf dich schauen!

Ich finde @Blattfee s Vorschlag hier das einzig richtige!
Sei lieb zu ihm, sage ihm wie stolz du auf ihn bist dass er diesen Weg geht - dass es dir gerade aber selbst nicht gut geht, und dass das keine gute Voraussetzung für ein Beziehungs-Comeback ist.
Sage ihm dass du jetzt leider auch Zeit für dich brauchst, damit du nicht in eine ungute Spirale rutschst... gerade er sollte das doch verstehen können!

Bitte fühle dich nicht schlecht dabei, Entscheidungen zu treffen, mit denen du dich selbst schützt!

Was sagen deine Eltern zu alledem?

01.11.2024 10:55 • x 2 #70

heliherz
@thegirlnextdoor Das hört sich sehr gut und werde ich so tun. Dankeschön.
Ich kann mit meinen Eltern über sowas nicht sprechen.
Nach der Trennung habe ich einmal meiner Mutter gesagt, dass es mir sehr schlecht geht und ich Panikattacken habe und da hat sie sich um mich gekümmert, aber danach nie mehr gefragt und es ignoriert

01.11.2024 11:19 • x 2 #71

heliherz
@heliherz Ich habe auch 10kg abgekommen und sie hat nie gefragt, was los ist. Das hat mich sehr verletzt. Wir haben ein gutes oberflächliches Verhältnis, aber reden über keine ernsten Themen. Ich habe auch nie Grenzen gesetzt bekommen und sie hat nie mit mir geschimpft. Ich habe trotzdem meinen Weg gefunden und hatte immer gute Noten, habe nie zu viel getrunken, war zwar feiern, aber kannte meine Grenzen und habe mittlerweile einen Bachelor of engineering.
Aber ich erinnere mich nicht daran, dass sie jemals sauer war oder mir was verboten hat. Vielleicht musste sie das auch nie, weil ich immer selbst meinen Weg gefunden habe. Oder vielleicht musste ich auch meinen Weg finden, weil ich keine Grenzen hatte.
Sie war 23 als ich auf die Welt kam, daher war sie bestimmt auch überfordert und ich bin ihr nicht sauer

01.11.2024 11:22 • x 2 #72

heliherz
@heliherz Aber daher wüsste ich auch nicht, woher das mit der Schuld herkommen soll. Ich wurde ja für nichts jemals beschuldigt ?!
Meine Mutter ist auch IMMER gut gelaunt?! Ich weiß gar nicht wie das geht !?

01.11.2024 11:26 • #73

T
Liebes @heliherz... ich habe eine ähnliche Beziehung zu meiner Mutter und verstehe dich besser als du denkst.

Ok, ist so... wie gut, dass du dich dann hier öffnen kannst und wir dir etwas den Rücken stärken können.

Mache es wirklich so @Blattfee vorgeschlagen hat, und bitte bitte fühle dich nicht schlecht deswegen.
Du darfst dir selbst wichtig sein, du darfst für dich sorgen.
Genau wie es dein Exfreund auch tun darf.

Ich verstehe dass du dich schlecht damit fühlst, ihn in dieser Lage nicht mehr zu unterstützen - aber sieh es so: er hat die Unterstützung von seiner Familie und Therapeuten... und du hast das nicht.

Passe bitte ganz gut auf dich auf. ️

01.11.2024 11:30 • x 2 #74

heliherz
@thegirlnextdoor Dankeschön. Wie hat sich das auf dich ausgewirkt?

01.11.2024 11:32 • #75

A

x 4