166

Ex will mich zurück und öffnet sich - wie verhalten?

Taleja
Zitat von Taleja:
Ich habe da mal eine Frage.
Falls ich die Antwort überlesen habe, entschuldige.
Wie lange ist dein Ex-Freund in Behandlung? Und wäre er bereit Medikamente zu nehmen, wenn sie empfohlen werden?

Ich frage, weil man immer wieder hört, dass es sehr lange dauert, bis man einen Termin bei einem Psychologen oder Psychiater bekommt.
Und eine solche Diagnose bekommt man eigentlich auch nicht nach 1-2 Terminen.

Vielleicht hast du es überlesen, die Antwort würde aber weiterhelfen, weil ich mich unter anderem im Moment frage, wo nun so schnell die Diagnose herkommt.

Dass er in der Schweiz versichert ist und nun bereits mit einer Therapie beginnen kann, beantwortet leider nicht meine Frage.

31.10.2024 12:35 • #46

heliherz
@Taleja Also er wurde gestern von einem Psychiater “vor diagnostiziert” und ist ab nächster Woche 2 mal pro Woche in psychischer Behandlung und hat bereits Medikamente bekomme, die gegen die Wahnvorstellungen helfen sollen und die er jeden Abend nehmen muss. Das tut er auch und er macht alles dafür um gesund zu werden

31.10.2024 12:37 • x 1 #47

A

Ex will mich zurück und öffnet sich - wie verhalten?

x 3

B
Zitat von heliherz:
@Taleja Also er wurde gestern von einem Psychiater “vor diagnostiziert” und ist ab nächster Woche 2 mal pro Woche in psychischer Behandlung und ...

Zitat von heliherz:
Mein Ex hat sich vor ca. 2 Monaten von mir getrennt.

Das alles in diesen 2 Monaten?
Wow 2 Termine innerhalb 1 Woche. Klingt zu gut um waht zu sein.

Das bekommt in D nicht mal ein Akut Problemer innerhalb dieser Zeit. Oder aber man ist Selbstzahler, dann vielleicht.

31.10.2024 15:02 • #48

heliherz
@Blattfee In der Schweiz läuft das etwas schneller

31.10.2024 15:03 • #49

B
Zitat von heliherz:
@Blattfee In der Schweiz läuft das etwas schneller

Eine Frau hat im Forum berichtet, dass ihr Freund keine Hilfe in der Schweiz so schnell bekam und das nicht so läuft wie in D.

Gibt es in der Schweiz keine Wartezeit @heliherz ?

31.10.2024 15:04 • #50

Taleja
Zitat von heliherz:
@Taleja Also er wurde gestern von einem Psychiater “vor diagnostiziert” und ist ab nächster Woche 2 mal pro Woche in psychischer Behandlung und ...

So schön es ist, wenn man scheinbar so schnell einen Termin und eine Therapie bekommt, umso fragwürdiger finde ich es , dass es quasi sofort eine Vordiagnose und Medikamente gibt.

31.10.2024 16:36 • x 2 #51

Z
@Taleja Ich finde das auch erschreckend, um ehrlich zu sein.

Ich bin seit einigen Wochen bei meiner neuen Therapeutin und wir befinden uns noch immer in den probatorischen Sitzungen, da sie sich die Zeit nimmt.

A, um sich kennenzulernen und B zur Diagnostik, um sich ein umfassendes Bild und Behandlungskonzept zu machen. Dann, erst dann startet die Therapie im eigentlichen Sinne.

31.10.2024 16:56 • x 1 #52

H
Zitat von Taleja:
So schön es ist, wenn man scheinbar so schnell einen Termin und eine Therapie bekommt, umso fragwürdiger finde ich es , dass es quasi sofort eine ...

Oder anders: wie craz und deutlich muss es sein, damit es so schnell geht?

Ich bleibe dabei, Menschen die sich nicht unter Kontrolle haben und das an anderen auslassen, würden mir Angst machen. Egal ob er sonst gerne Pilze sammelt oder nicht.

31.10.2024 16:57 • x 1 #53

heliherz
@Hypatia Es waren einfach wirklich Wahnvorstellungen in denen er nicht mehr er selbst war.
Er hat zum Beispiel auch seine Mutter beleidigt, dass sie ihn arbeiten geschickt hat…
Also komplett wirr
Es ging wirklich gar nicht mehr am Ende

31.10.2024 23:26 • x 1 #54

H
@heliherz
Gib Dir und ihm Zeit. Ich finde er muss erst stabil werden.

Ich würde Dein Gefühl vor ihm weglaufen zu wollen, ernst nehmen. Er hat Dich sehr verletzt. Und dann solltest Du vielleicht wirklich Bedenken ob Du das nochmal willst und aushälst. Du bist so jung es ist fast schade womit Du Dich so früh schon beschäftigen musst.

Ich wünsche Dir ein wenig mehr Leichtigkeit in Deinem Leben und oft kommt die wieder wenn man sich von Menschen löst, die einem nicht gut tun.

Das ist schwer, ich weiß. Gerade wenn er sich Dir wieder annähert, was Du Dir so gewünscht hast. Aber geh nicht über Deine Grenzen um ihn glücklich zu machen.

01.11.2024 04:03 • x 2 #55

Taleja
Zitat von heliherz:
@Hypatia Es waren einfach wirklich Wahnvorstellungen in denen er nicht mehr er selbst war. Er hat zum Beispiel auch seine Mutter beleidigt, dass sie ...

Ich habe gerade mal einige ältere Beiträge von dir gelesen und dabei irgendwie das Gefühl bekommen, dass du dir gerade etwas vormachst.

Sonst ging es unter anderem um deine Verlustängste oder weniger Liebe, die die Beziehung belastet und zur Trennung geführt haben.
Nun klingt es so, als wenn nur seine psychischen Probleme eure Beziehung belastet hätten. Anfangs hast du diese noch nicht mal erwähnt.

Manchmal ist es nach einer Trennung so, dass man viele negative Sachen ausblendet, weil einem die positiven Dinge so fehlen. Man konzentriert sich also auf das was schön war und vermisst die Beziehung umso mehr.

Schau da mal genauer hin.

01.11.2024 07:36 • x 5 #56

heliherz
@Taleja Wahrscheinlich hast du recht. Das Problem war, dass er mit mir in der Beziehung nicht wirklich darüber gesprochen hat. Er war nur kalt und ich hab daher auch so verlustängst gehabt bzw es auf mich projiziert. Durch seine Wahnvorstellungen hat er mir generell im nachhinein oft Vorwürfe gemacht, wobei ich irgendwann die Schuld einfach auf mich genommen habe.

01.11.2024 10:12 • #57

heliherz
@heliherz Hinzu kommt, dass ich die Anfälle lange Zeit nicht einer Krankheit zuordnen konnte. Zu Beginn war es seltener und leichter. Es waren zb nur Eifersuchtsattacke bzw. er hat gedacht, dass ich ihm fremd gehe. Später war es dann so schlimm, dass er dachte, ich nutze ihn aus und alle seine Freunde auch.

01.11.2024 10:15 • #58

heliherz
Generell habe ich ein großes Problem mit Schuld. Ich fühle mich sehr schnell schuldig. Wenn ich mir meine alten Beiträge durchlese und das jetzt reflektiere, habe ich viel zu viel schuld nach der Trennung auf mich genommen. Er ist dazu eine sehr dominante Person und man kommt in manchen Phasen nicht gegen seine Stimme an. Ein Beispiel ist, dass einmal bei einer Party in Typ zu ihm meinte, dass er zu viel getrunken hat. Aber auf eine “lustig machen” Weise. Ich habe es einfach ignoriert, da ich es bei mir selbst nicht so schlimm fände. Mein Ex ist aber komplett ausgerastet und hat mich auch beleidigt, dass ich ihn nicht verteidigt habe. Ich habe danach die Schuld auf mich genommen, dass ich nicht für ihn eingestanden bin. Allerdings war es einfach nicht so schlimm in meinen Augen?! Wenn er schlimm beleidigt worden wäre, wäre ich natürlich für ihn eingestanden. Er hat mich damals als Nut. beleidigt und ich hab die Schuld auf mich genommen…
Die Bekleidungen war schlimm, aber warn im Nachhinein ein Wahn Anfall von ihm.

01.11.2024 10:20 • x 1 #59

B
Zitat von heliherz:
Generell habe ich ein großes Problem mit Schuld. Ich fühle mich sehr schnell schuldig

Deswegen solange in der Beziehung verharrt?

Dann doch mal die Kindheit aufarbeiten?

01.11.2024 10:23 • x 1 #60

A

x 4